| Schon gewusst? |
| In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.
|
|
| Welche Art zu Vellow Fire? :: Caridina parvidentata (Inlandsulawesi- oder Minigarnele) |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Söggli | Forumsneuling

|
Verfasst am: Do Jul 15, 2010 18:41 Titel: "einfache" Garnelen gesucht |
|
|
Hallo Zusammen,
für das 2te Aquarium meiner Tochter (30 Liter) suche ich nicht anspruchsvolle Zwerggarnelen. Red Fires haben wir bereits in einem 60 Literbecken. Wir haben keine Osmoseanlage. Die Garnelen müssen mit mittelhartem Leitungswasser klar kommen ... und wenn sie sich schnell vermehren ist das natürlich auch toll. Was käme denn da (ausser eben RF) in Frage?
vlg Söggli |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: So Jul 18, 2010 11:25 Titel: |
|
|
Grüezi Söggli !
Da Du ja offenbar bereits erste Erfahrungen mit Garnelen hast, sollte es wohl kaum grosse Probleme mit einem zweiten Garnelenbecken geben !
Grundsätzlich sind eigentlich alle sog. Zwerggarnelen aus dem ""asiatischen"" Raum als ""einfach"" in der Haltung geeignet. Weil die diversen Arten z.B. auch aus der "Caridina-serrata-Gruppe" recht anspruchslos in der Haltung sind und mit Körpergrössen zwischen 20 bis max. 40 mm selbst in den bekannten "Nano"-Gläsern gehalten - und meist auch sehr leicht gezüchtet - werden können, hättest Du da wohl eher die Qual der Wahl zwischen Bienen-, Hummel-, Rückenstrich-Garnelen und/oder zwischen Tüpfel-, Grüne- oder Tiger-Zwerggarnelen.
Die Einrichtung des Behälters kennst Du ja bereits von Deinen "Red-Fire". Und generell ist die Haltung nur einer Art in einem Becken sich zu beschränken, wobei ich persönlich davon abrate, auch wenn das immer wieder propagiert wird, diese Zwerg- oder Kleingarnelen mit sog. ""kleinbleibenden"" Fischen zu vergesllschaften. Grundsätzlich sind alle die oben genannten Arten bei Temperaturen zwischen 23 bis 25 °C recht aktiv; bei den "Bienen" kann die Temperatur von etwas über 25 °C die Vermehrung allenfalls noch etwas "gefördert" werden, wenn es denn wirklich sein muss.
Und dass auch diese Garnelen stets in Gruppen von mindestens 12 bis 15 Tieren gepflegt werden sollen und ihnen auch viele Verstecke (Pflanzen) anzubieten sind, dürften Dir ja sicher längst bekannt sein, oder ? Und bei der Fütterung gelten in etwa die gleichen Angaben, wie Du sie von Deinen Red Fire kennst.
Das wären so meine ersten Anmerkungen auf Deine Frage !
Gruss Ryk
Zuletzt bearbeitet von Ryk am So Jul 18, 2010 11:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Söggli | Forumsneuling

|
Verfasst am: So Jul 18, 2010 11:29 Titel: |
|
|
Hallo Ryk,
vielen Dank für die Antwort. Grüne Garnelen würden mir auch noch gefallen ... mal sehen wo ich welche bekommen kann.
vlg Söggli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|