Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen  

"Elektrische" Frage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
osmosewasser für garnelenbecken? :: Regenwasser?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 23:40    Titel: "Elektrische" Frage

Hallo zusammen

Da ich schon dusselig bin, weil ich ein 25-l-Becken mit Zeitschaltuhr an meine Stromleiste anschliessen möchte (s. Thread "Zeitschaltuhr) hab ich folgende Frage an die "Strom-Profis":

Kann ich an die 6er Leiste 2 Stecker (total wären es dann 7 Anschlüsse) für das Nanobecken anschliessen, ohne dass es einen Kurzschluss gibt? Es hängen dort schon PCs, Lampen etc. dran.

Ein Versuch ist mir zu riskant, da ich nur diese Gelegenheit habe für ein weiteres Becken, und die Leute beim EW sind leider keine Leuchten, die mir konkrete Auskunft erteilen könnten.

Danke für Aufklärung und Gruss
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 10:42    Titel:

Grüezi Ruth !

Einen Kurzschluss kann es nur - aber dann ganz sicher (!) - geben, wenn Du die unter Strom stehende Steckerleiste in einen Kessel voll Wasser oder direkt ins Aquarium versenkst Crying or Very sad

Was dann folgt, ist schlicht und ergreifend ein "Aus" für die Sicherung (oder den "Schütz", die moderne Form der alten Sicherungen) !

Nein, Spass bei Seite, ich habe auch solche Steckerleisten mit jeweils einem Schalter zum Ein- und Ausschalten der Stromleitung von der Wandsteckdose zu den Steckerleitern. Auf jeder dieser Steckerleiste sind zudem noch einzelne "Dreier-Steckerleisten" eingesteckt. Das Ausschalten für die Filterpumpen betätige nur dann, wenn ich die Filter oder die Scheiben reinige, beim Wasserwechsel und Zurechtstutzen von Pflanzen usw.

Du kannst aber auch eine zweite "Sechser-Leiste" mit deren Kabel in die erste "Sechserleiste" anschliesen, um mehr Möglichkeiten zu haben.

Was Du vermutlichst meinst, ist wohl eher eine Panne, die durch "Überlastung" der Leistungsfähigkeit dieser Stromzufuhr auf dieser Leitung, an deren Wandsteckdose Du die Geräte angechlossen hast.

Dazu folgendes: Diese Geräte, wie Du sie schilderst, haben eine weit geringere Watt-Kapazität, als dass sie die Leitung überlasten können.

Und sollte tatsächlich durch unachtsames Hantieren mit Wasser - was ja im Nahbereich von Aquarien durchaus mal und wenn, dann wohl auch nur höchst selten - vorkommen könnte, mal ein "Kurzer" entstehen, dann "haut" es im besten Fall die Sicherung (oder den "Schützen", siehe oben !) raus. Wink Wink

Zu Deiner Beruhigung: ich "füttere" aus einer Steckdose im Wohn-/Esszimmer z.B. zwei der obengenannten Sechserleisten für mehere Aquarien mit Beleuchtung (Steuerung durch Schaltuhren) sowie deren Filterelemente; an einer anderen Doppel-Sechser-Leiste hängen der TV, drei DVD-/Video-Recorder, zwei PC's, ein Drucker, ein Plattenspieler samt einem Steuerelement für die Lautsprecher sowie die Schreibtischlampe, bisher ohne jede Komplikation erfahren zu haben, und das mittlerweilen seit "Jahrzehnten" !

Also, sei mutig und überwinde Deine Bedenken vor einem "Kurzen", den es nicht geben wird ! Cool

Gruss Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 11:49    Titel:

Hallo Ruth!

Wie Ryk sagte, einen Kurzschluss wird es kaum sein. Allerhöchstens, wenn die Steckerleiste defekt ist und du beim einstecken ein Feuerwerk siehst...

Wahrscheinlich sind entweder deine Sicherungen sehr schwach, oder die Steckerleiste und die PCs sind auf der gleichen Sicherung wie z.B. Kühlschrank, Boiler, Staubsauger oder Heizung. Die Aquarientechnick sollte jedoch absolut kein Problem sein, denn die braucht wirklich nur paar Watt. 25L mit Filter und Beleuchtung brauchen ca. 15W, während ein PC mit Monitor schnell mal 500W verbraucht. (Boiler, Kühlschrank, Staubsauger ect. schnell mal einige Tausend....)

Also das Aquarium sollte keinen grossen Einfluss haben (vorallem ohne Heizstab)

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 22:53    Titel:

Hallo Ryk und Tobi

Vielen Dank euch fürs Beruhigen. Habe das neue Becken heute angeschlossen - und es läuft alles Very Happy

Grüsse
Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die ungleichen "Geschwister" Ryk Wissenschaftliche Aspekte 0 Fr Sep 09, 2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohl "echt britisch" ? Ryk Schneckenforum 0 Mo Sep 13, 2010 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "einfache" Garnelen gesucht Söggli Zwerggarnelenforum 2 Do Jul 15, 2010 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur "Mangroven-Wurzel" Ryk Einrichtung & Technik 2 Fr Jul 02, 2010 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die "K-Nummern" ? Ryk Grossgarnelenforum 2 Do Apr 22, 2010 17:49 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675700 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de