| Schon gewusst? |
| Jeder User kann sich seine eigene Nickpage einrichten
|
|
| osmosewasser für garnelenbecken? :: Regenwasser? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Aug 27, 2010 0:40 Titel: "Elektrische" Frage |
|
|
Hallo zusammen
Da ich schon dusselig bin, weil ich ein 25-l-Becken mit Zeitschaltuhr an meine Stromleiste anschliessen möchte (s. Thread "Zeitschaltuhr) hab ich folgende Frage an die "Strom-Profis":
Kann ich an die 6er Leiste 2 Stecker (total wären es dann 7 Anschlüsse) für das Nanobecken anschliessen, ohne dass es einen Kurzschluss gibt? Es hängen dort schon PCs, Lampen etc. dran.
Ein Versuch ist mir zu riskant, da ich nur diese Gelegenheit habe für ein weiteres Becken, und die Leute beim EW sind leider keine Leuchten, die mir konkrete Auskunft erteilen könnten.
Danke für Aufklärung und Gruss
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Aug 27, 2010 11:42 Titel: |
|
|
Grüezi Ruth !
Einen Kurzschluss kann es nur - aber dann ganz sicher (!) - geben, wenn Du die unter Strom stehende Steckerleiste in einen Kessel voll Wasser oder direkt ins Aquarium versenkst
Was dann folgt, ist schlicht und ergreifend ein "Aus" für die Sicherung (oder den "Schütz", die moderne Form der alten Sicherungen) !
Nein, Spass bei Seite, ich habe auch solche Steckerleisten mit jeweils einem Schalter zum Ein- und Ausschalten der Stromleitung von der Wandsteckdose zu den Steckerleitern. Auf jeder dieser Steckerleiste sind zudem noch einzelne "Dreier-Steckerleisten" eingesteckt. Das Ausschalten für die Filterpumpen betätige nur dann, wenn ich die Filter oder die Scheiben reinige, beim Wasserwechsel und Zurechtstutzen von Pflanzen usw.
Du kannst aber auch eine zweite "Sechser-Leiste" mit deren Kabel in die erste "Sechserleiste" anschliesen, um mehr Möglichkeiten zu haben.
Was Du vermutlichst meinst, ist wohl eher eine Panne, die durch "Überlastung" der Leistungsfähigkeit dieser Stromzufuhr auf dieser Leitung, an deren Wandsteckdose Du die Geräte angechlossen hast.
Dazu folgendes: Diese Geräte, wie Du sie schilderst, haben eine weit geringere Watt-Kapazität, als dass sie die Leitung überlasten können.
Und sollte tatsächlich durch unachtsames Hantieren mit Wasser - was ja im Nahbereich von Aquarien durchaus mal und wenn, dann wohl auch nur höchst selten - vorkommen könnte, mal ein "Kurzer" entstehen, dann "haut" es im besten Fall die Sicherung (oder den "Schützen", siehe oben !) raus.
Zu Deiner Beruhigung: ich "füttere" aus einer Steckdose im Wohn-/Esszimmer z.B. zwei der obengenannten Sechserleisten für mehere Aquarien mit Beleuchtung (Steuerung durch Schaltuhren) sowie deren Filterelemente; an einer anderen Doppel-Sechser-Leiste hängen der TV, drei DVD-/Video-Recorder, zwei PC's, ein Drucker, ein Plattenspieler samt einem Steuerelement für die Lautsprecher sowie die Schreibtischlampe, bisher ohne jede Komplikation erfahren zu haben, und das mittlerweilen seit "Jahrzehnten" !
Also, sei mutig und überwinde Deine Bedenken vor einem "Kurzen", den es nicht geben wird !
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Aug 27, 2010 12:49 Titel: |
|
|
Hallo Ruth!
Wie Ryk sagte, einen Kurzschluss wird es kaum sein. Allerhöchstens, wenn die Steckerleiste defekt ist und du beim einstecken ein Feuerwerk siehst...
Wahrscheinlich sind entweder deine Sicherungen sehr schwach, oder die Steckerleiste und die PCs sind auf der gleichen Sicherung wie z.B. Kühlschrank, Boiler, Staubsauger oder Heizung. Die Aquarientechnick sollte jedoch absolut kein Problem sein, denn die braucht wirklich nur paar Watt. 25L mit Filter und Beleuchtung brauchen ca. 15W, während ein PC mit Monitor schnell mal 500W verbraucht. (Boiler, Kühlschrank, Staubsauger ect. schnell mal einige Tausend....)
Also das Aquarium sollte keinen grossen Einfluss haben (vorallem ohne Heizstab)
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: Do Sep 09, 2010 23:53 Titel: |
|
|
Hallo Ryk und Tobi
Vielen Dank euch fürs Beruhigen. Habe das neue Becken heute angeschlossen - und es läuft alles
Grüsse
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|