Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen  

1. Aquarium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Red Fires - Anfängerfragen :: Wirbellosen Meeting 2009  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Bojangle
Forumsneuling
Forumsneuling

6 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 9:28    Titel: 1. Aquarium

Hallo zusammen

Bin neu hier und bin fasziniert von den Garnelen aber leider habe ich noch keine Ahnung davon. Ich hoffe ihr könnt und wollt mir bei meinen Fragen helfen. Wink

Ich habe vor einer Woche mein erstes Aquarium (60L) erhalten und bin momentan dabei meinen Filter mit Bakterien zu versorgen (Filtermatte ist in einem Filter eines Aquariums von meinem Vater gelagert). Ich habe vor ebenfalls gleich ein paar Liter vom Aquarium-Wasser mitzunehmen um die Wasserwerte zu erreichen. Ist dieses Vorgehen zu empfehlen oder eher nicht?

Das Aquarium habe ich mit Kies belegt und momentan stelle ich mir die Frage was ich alles ins Aquarium geben soll. Welche Pflanzen etc. würdet ihr mir empfehlen?

Gerne würde ich auch 2 kleine Welse im Aquarium halten. Vertragen sich die Welse mit den Garnelen? Möchte am Anfang gerne Red Fire und Grüne Garnelen halten.

Für eure Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar!

Än liebe Gruess
Bojan
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 19:47    Titel:

Grüezi Bojan !

Herzlich Willkommen im Forum !

Vorerst mal ein Lob, dass Du gleich ein "richtiges" Aquarium zur verfügung hast und nicht auf die kleinen "Pfützen" vom Typ "Nano & Co" verfallen bist, die mit dem einstigen "Goldfischkugelglas" gleichzusetzen sind. Zudem sind solche Kleingefässe sehr schnell zum "Umkippen" prädestiniert.

Die Idee, das Wasser in einem neuen Aquarium mit "altem" Aquarienwasser bzw. des neuen Filters zu impfen, ist eine Methode, die ich immer wieder empfehle, weil es auf langjähriger Erfahrung beruht.

Aber dessen ungeachtet solltest Du dennoch für die Einfahrzeit des neuen Beckens etwa vier Wochen veranschlagen. Dabei sind regelmässig die Wasserwerte zu kontrollieren, mit Vorteil mittels dem sog. Tröpfchentest, der wesentlich genauer ist als die "Stäbchen".

Kies als Bodengrund ist okay, die Bodenhöhe sollte der Pflanzen wegen mindestens 6 cm betragen ! ! Was die Bepflanzung betrifft, schlage ich Dir vor, zuerst einige möglichst schnellwachsende Arten, wie etwa Wasserpest,Nixkraut, Haarnixe, Hornkraut, Javafarn sowie Vallisnerien etc. einzusetzen. Garnelen lieben es auch, an hochwachsenden Pflanzen herum zu klettern ! Hingegen solltest Du auf die Wasserlinse verzichten; zwar schattet diese Schwimmplanze das Aquarium ab, aber sie behindern andererseits das Hantieren im Becken sowie das gelegntlich notwendige Herausfangen von Garnelen (und/oder Fischen).

Wichtig sind auch einige kleinere Wurzelstücke. Es braucht also keine grosse Wurzel zu sein. Geeignet ist dafür das bekannte Moorkienholz, dessen Oberfläche bald einmal von vielen Mikroorganismen besiedelt wird, die für die Ernährung der Garnelen eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Für die Garnelen sich auch möglichst viele Verstecke wichtig. Das wird erreicht einmal durch eine dichte Bepflanzung, zum anderen auch durch Höhlen, die etwa durch aufgeschichtete Steine nachgebildet werden.

Ferner empfehle ich Dir, während der Einfahrzeit auf Wasserwechsel zu verzichten. Denn mit jedem Wasserwechsel wird das bis dahin erreichte Stadium auf dem Weg zum biologischen Gleichgewicht wieder unterbrochen !

Und noch eines: Bei unseren modernen Wohnung kannst Du auf eine Zusatzheizung verzichten ! Die meisten Aquarien werden sowieso fast immer überheizt mit den Heizstäben, und zudem mögen es die meisten Garnelen ohnehin eher etwas kühler (ca. 24°C). Die von der Beleuchtung abgestrahlte Wärme tut auch das ihrige dazu ! Und die relativ geringen Unterschiede bezüglich der Wassertemperatur, die durch das Ausschalten der Tagesbeleuchtung während der Nacht eintreten, entspricht durchaus den Gegebenheiten, an die sich die Garnelen aus ihren Ursprungsgewässern gewöhnt sind, was sie auch als ""Hochzuchttiere"" aus dem Handelsangebot bis heute noch nicht verloren haben
!
Vorerst mal soviel zu Deinen Fragen. Über die Vergesellschaftung von Garnelen mit Fischen sind erst Angaben sinnvoll, wenn Du weisst, welche Garnelen Du tatsächlich einsetzen möchtest bzw. erhalten kannst.

Allerdings finde ich es nicht sehr geeignet, gleich zwei verschiedene Garnelenarten für den Anfang einzusetzen ! Und denke daran, dass Garnelen Gruppentiere sind, es sollten daher mindesten 7 bis 8, besser 10 bis 15 Tiere der gleichen Art angesiedelt werden !

Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Bojangle
Forumsneuling
Forumsneuling

6 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 8:49    Titel:

Vielen Dank für die nette Begrüssung und das Lob! Smile

Natürlich habe ich gestern die meiste Zeit mit Infos sammeln verbracht und bin schnell zur Überzeugung gelangt, dass am Anfang eine Garnelenart genügt. Ich habe mich dann für die Red Fire entschieden, da diese für den Anfang sehr geeignet scheinen! Die werden mir hoffentlich auch kleinere Fehler verzeihen! Deshalb werde ich mir wohl etwa 10 oder 15 Stück dieser Art besorgen, wenn mein Aquarium soweit ist!

Zu den Fischen habe ich mir folgende Kombination überlegt: 2 kleine Welse und ein paar Neonfische wären wohl kein Problem für die Garnelen oder?

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Freue mich auf viele weitere Diskussionen!
Än liebe Gruess
Bojan
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 11:35    Titel:

Grüezi Bojan !

Was die Vergesellschaftung von Zwerggarnelen (Caridina sp.) mit Welsen betrifft, davon muss ich Dir leider abraten. Bei den meisten im Handel angebotenen Arten ist sehr darauf zu achten, wie gross diese Tieren im ausgewachsenen Zustand werden, denn viele sind für ein 60-L-Becken zu gross Crying or Very sad Darüber hinaus sind die meisten Arten räuberisch, benötigen daher Lebendfutter . . . ! !

Die Panzerwelse (Corydoras sp.) wären zwar von ihrer Grösse her eher geeignet, es sind Gruppentiere und sollten daher in Trupps von mindestens 7 - 9 Tieren gehalten werden. Aber der Nachteil ist, dass sie - wie die übrigen Welse - bodenbezogen leben, wo sie gründelnd ihr Futter suchen. Und nicht zuletzt brauchen auch alle Welsarten Verstecke, also weitgehend die gleichen Ansprüche an ihren Lebensraum haben wie die Garnelen ! !

Dagegen sind einige sogenannte Kleinfische weit besser als Gesellschafter für die Garnelen geeignet. So etwa die von Dir genannten Neons, sodann Guppy oder Platy sowie einige der kleinbleibenden (ca. 20 bis 35 mm) Bärblinge. Alle diese Arten sind Schwarmfische und sollten, um den Eindruck von ""Schwarm"" im Becken zu repräsentieren, mindestens zu 12 bis 15 Tiere gehalten werden, wobei natürlich jeweils nur eine dieser Arten in Frage kommen sollte. Alle diese Arten haben ausserdem den Vorteil, dass sie vorwiegend die mittlere und obere Zone in einem Aquarium bevorzugen Cool

Ich hoffe, Dir damit weiter helfen zu können, um Enttäuschungen zu vermeiden !

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 13:06    Titel:

Hallo!

Ich gib meinen Senf auch noch dazu:) also 60L ist an der unteren grenze für Fische. Von den Neon würde ich abraten, da sie doch relativ gross werden. Geeigneter wären Mikro/mosquito Rasboras oder perhuhnbärblinge. Es benötigen aber eigendlich alle Fische(auch der Neon) Weiches Wasser, was man fast nur in Höngg. ZH aus der leitung bekommt und sonst eine Umkehrosmoseanlage braucht.

Ich habe auch ein Aquarium mit Mosquito Rasboras drin, werde diese aber entfernen, da sie den garnelen Nachwuchs fressen und in einem Grösseren Becken viel interessanter und lebhaft sind. Also ich würde allgemein die Garnelen ohne zusätzlichen Fische Halten. Die Garnelen an sich finde ich auch schon genügend interessant! sie schwimmen auch heufig, genau wie fische, durch das wasser, wenn sie nicht von mitbewohnenden Fische gestresst sind...

Was die besorgung angeht, empfehle ich dir NICHT in ein zoofachgeschäft zu gehen, denn dort kostet das Stück schnell mal 10.-. Die Red Fires vermehren sich wie Kaninchen, werden also zum Teil sogar Gratis angeboten. Schau mal bei Diversen Online shops oder Foren wie dieses oder www.aquarium.ch/forum oder in den Gratisinseraten bei www.gratisinserate.ch. Noch nebenbei, das Verschicken von Garnelen ist problemlos möglich,ich hatte nochnie einen Ausfall.

Gruss

Tobi
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 10:04    Titel:

@ Tobi !

Wenn schon "Nebenbemerkungen", dann bitte richtige !

Der Neonsalmler, oder kurz "Neonfisch" (Paracheirodon innesi) wird knapp 40 mm lang ! Und damit keineswegs ""zu gross"" für ein 60-L-Aquarium (= Beckenlänge 60 cm).

Gruss

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 13:21    Titel:

Also wenn du mich schon zurechtweisst, dann doch bitte auch Korrekt und überlegt. Der Rote Noen kann gut bis 5cm gross werden... und ein schwarm von mind. 10 Fische mit bis 5cm kann einfach nicht wirklich sein schwarmverhalten ausüben in einem 60l... Und so nebenbei habe ich auch gesagt, "ich würde davon abraten" und habe eine alternative angegeben...

Auch das problem mit den Jungenfressen wäre ja vielleicht interessant für den Tread ersteller... und auch andere dinge die ich erwähnt habe...

Aber ich muss sagen, ich glaube du willst einfach die einzige stimme im Forum sein... und ich bin mir sicher, ich habe keinen schwachsinn erzählt...
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 14:12    Titel:

Ach du grüne Neune !

Da hat @ Tobi offebar was herausgefunden, von wegen "Roter Neon Cool

1). Ich beschrieb oben den Neonsalmler oder kurz "Neonfisch" (Cherodon [Paracheidoron] innesi).

2) Der von Dir genannte "Rote Neon" (Cheirodon [Paracheirodon] axelrodi ist auch, wie die erstgenannte Art, wissenschaftlich mit einer Länge von 40 mm bekannt. Aber vielleicht hat ja "DragonBlood" eine andere Quelle ??

Schönen Tag noch

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wieviele Garnelen kann man im Aquariu... Ryk Garnelen allgemein 3 Sa März 31, 2012 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Büroklammern im Aquarium? Le Brasché Krankheiten & Co 2 Mi Feb 09, 2011 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trübes Wasser im 20L Aquarium alex222 Einrichtung & Technik 2 Di Dez 21, 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alu-Regal für 6 Aquarium 60x30x30 unike Einrichtung & Technik 1 Fr Dez 17, 2010 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Mikroskop im Aquarium Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 0 Di Sep 21, 2010 12:07 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754525 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de