Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Sicher, dass deine Frage noch nie im Forum gestellt wurde? Die Suche ist für dich da, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche :-) 

Abwechslung beim Futter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Futter
Glasgarnelen :: Futtermenge ?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] dosmi
Forumsneuling
Forumsneuling

90 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 21:02    Titel: Abwechslung beim Futter

Futteralternahtiefe
In meinem 50Lt. Becken habe ich 3 Nashorn Garnelen, 6 White Pearls und 10 Japonicas
Zum Fressen bekommen sie alle 2 Tage normales Fischfutter, Welsplätchen und ab und zu etwas Salatgurke oder Rüebli. Ich habe zusätzlich noch ein paar Eichenlaub drin.
Was könnte ich noch zur Abwechslung Füttern? Rolling Eyes
Liebe Grüsse von Dosmi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 21:11    Titel:

Hallo dosmi

Herzlcih Willkommen im Forum!

Also ein paar Anregungen findest du sicherlich in diesem Thread: Was gebt ihr euren Garnelen? Weitere Vorschläge findest du auch in unserer (noch) kleinen Rezeptebank: Artikel - Futter.

Ich denke das reicht für die nächsten Tage Smile

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] dosmi
Forumsneuling
Forumsneuling

90 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 6:55    Titel:

Guten Morgen Robin Beifall

Das sind ja gute Tips....
Hätte doch noch eine kleine Frage, es wird des öfters erzählt das man einen Laubhaufen ins Becken geben soll?
Ich habe einen grossen Vorrat an Eichenlaub, wie fiel Laub kann oder darf ich in ein 50Lt Becken geben ?" da Eichenlaub doch Gerbstoffe beinhaltet und ich meine kleinen Schatzis nich umbringen will bin ich mir nicht so ganz sicher was die Menge an geht??"
Was ist eine Alternatiefe zum Eichenlaub? Hopser
Und danke für die Tollen und liebgemeinten Ratschläge die man hier im Forum bekommt Respekt .
Dosmi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2007 9:41    Titel:

Hallo Dosmi !!

Grundsätzlich kannst Du zwei bis drei der getrockneten Blätter in das Becken geben, diese sollten jedoch zuvor zwar nur kurz, aber richtig gewässert werden, (allenfalls in handwarmem Wasser), damit sie nicht obenauf schwimmen, sondern wirklich auf den Boden absinken.

Die Krabbler werden sich dann so gut drei Wochen lang - ohne Schaden zu nehmen (!) - an dieser Leckerei gütlich tun. ---> Erst wenn nur noch die reinen Blattrippen auf dem Aqua-Boden liegen, diese herausnehmen und durch neue Blätter ersetzen.

Als Alternative zu den Eichenblättern kann auch Buchenlaub verwendet werden ! Wichtig ist, dass das Laub nicht in der Nähe einer Autobahn und dergleichen gesammelt wurde/wird, weil dieses Laub immer wieder mal mit den für die Tiere giftige Substanzen aus den Abgasen belastet sind !

Und was Dein Lob über Antworten betrifft: ich denke, unser Forum ist doch dazu da, dort Hilfe anzubieten, wo sie erwartet wird Laughing

Einen schönen Tag noch !

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] hobbyt
Forumsneuling
Forumsneuling

84 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 1:07    Titel:

Hallo zusammen

Zu den Blättern: Diese sind ein gutes Mittel den Bodengrund zu strukturieren, nicht nur für Garnelen. Auch Ancistren (die fressen die Blätter auch), Apistogrammes, Corydoras und Bettas nutzten bei mir schon Blatthaufen als Deckung. Dabei ist die Verwendung derselben recht unproblematisch, wenn es braune, dürre Blätter sind belasten sie das Wasser nur gering, zu Anfang.

Neue Blätter weiche ich mindestens über Nacht, besser länger, in einem Kessel ein. Wenn möglich das Einweichwasser wechseln, auf jeden Fall die Blätter, bevor sie ins Becken kommen, gut spülen.
Eine bakterielle Wassertrübung, die ich nach dem Einbringen von Erlenzapfen hatte, bleibt bei den Blättern meist aus.
Allerdings nimmt das Wasser einen bräunlichen Ton an, wie bei der Verwendung von Torf. Was allerdings nicht ausbleibt, ist eine erhebliche Menge Mulm, die sich bei der Zersetzung der Blätter bildet. Da ist der Filter dann schon mal bisschen früher zugesetzt, naja, was solls...

Zur Menge: Naja, 2-3 Blätter "isch öppis und nüt". Als Futterzusatz sicher ok. Es ist aber zu bedenken, dass die Garnelen meiner Meinung nach hauptsächlich den Aufwuchs fressen, der sich auf den Blättern bildet. Ich bring in meine (gut eingefahrenen!) Becken jeweils eine Menge ein, die etwa die Hälfte des Bodengrundes ca. 5cm hoch bedeckt. Beim Wasserwechsel wird der Laubhaufen dann mit dem Frischwasser jeweils gezielt aufgewirbelt, damit sich möglichst keine Faulstellen Bilden. Bis jetzt hatte ich mit diesem Verfahren nie Probleme, und der Mulm im Becken legt sich schnell wieder.

Welche Sorten:
Eichenlaub hält sich am besten. Wenn ich eine gemischte Lage (Eiche, Buche, Ahorn) einbringe, sind nach einer Weile die Eichenblätter als letzte über. Eiche soll ausserdem gewisse Gerbstoffe enthalten, die der Gesundheit von Krebstieren zuträglich sind. Buche ist fast so gut. Ahorn sieht gut aus, zerfällt aber sehr schnell. Als Deckungs- und Strukturgeber haben sich bei mir auch Platanenblätter bewährt, die sind recht fest und gross und ergeben eine lockere Schicht bei guter Haltbarkeit. In den Becken mit reichlich Laub am Boden kommen bei mir auch in Gesellschaft von Guppys noch reichlich Junggarnelen hoch. Den selben Schutz gewährt die Laubschicht auch jungen Lebendgebärenden.

Ob man Laub verwendet oder nicht und allenfalls in welcher Menge ist schliesslich auch Geschmackssache. Ich finde, es sieht halt auch gut aus, ein bisschen wild... Mr. Green

LG Daniel
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Arianta
Junggarnele
Junggarnele

170 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 22:25    Titel:

Hallo zusammen

Auch ich kann bestätigen, dass Blätter bei den Aquarienbewohnern äusserst beliebt sind. Sie sind, wie Daniel beschrieben hat auch beliebte Verstecke. Eichenblätter halten am längsten, aber auch dort gibt es Unterschiede:

Die Blätter unserer einheimischen Stiel- und Traubeneichen halten weniger lang als die der amerikanischen Roteiche. Mit ihren "eckigen" Blätttern geben sie meinem AQ auch noch einen gewissen "Touch".

Ich habe heute bei einem Spaziergang drei Roteichenblätter mitgebracht, diese mit heissem Wasser überbrüht und sie ins AQ gegeben. Innerhalb zwei - drei Minuten waren diese Blätter von den Garnelen, den Otocinclus und den jungen Antennenwelsen (geniessen Gastrecht, bis sie grösser sind) besiedelt und wurden fleissig abgeweidet.

Gruss

Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Futter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Apfelschnecken beim Ablaichen (Video) Zornik Schneckenforum 1 Do Nov 18, 2010 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizstab ausschalten beim Wasserwechsel! Tobi Einrichtung & Technik 3 Do Mai 06, 2010 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artemia - Sailienkrebse als Futter fü... catanis Futter 2 So Jan 17, 2010 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Schleim" ums Futter?!?! Le Brasché Krankheiten & Co 10 Mi Okt 28, 2009 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Tröpfchentests beim Einfahren? Marc0 Einrichtung & Technik 4 Mi Jan 02, 2008 9:38 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675505 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de