Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen  

Algen beseitigungstipps

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Trennwände für die Zucht von Garnelen :: Probleme mit Dennerle Nano Eckfilter  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Malackay
Forumsneuling
Forumsneuling

54 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 11:01    Titel: Algen beseitigungstipps

Hallo Zusammen,

Ich hab mal eine Frage bezüglich Algenbeseitigung

Bei meinem 20l Aquarium habe ich in den letzten Tag einen ziemlichen Zuwachs an Algen bemerkt. Und zwar die ganz fiese Sorte, grüne Schlieren, welche an Pflanzen wachsen und ich zwar abnehmen kann aber die kommen trotzdem wieder.
Das AQ steht zwar in der nähe (ca 2m von einem Fenster) aber ich habe es so abgeschirmt dass es nie direkte Sonneneinstrahlung hat.
Nun gibt es mittel und wege diese Algen loszuwerden und sind diese für meine Garnelen schädlich? Schnecken habe ich genügend drin, aber die fressen diese Algen auch nicht wirklich..
Mittel habe ich bis anhin nicht verwendet, nicht einmal aquasafe oder andere...

Werte:

Temp 21-24°C
pH 7.4
gesamt härte 10-16
NO3 0
NO2 0
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 12:34    Titel:

Grüezi Malackay !

Ja, das ist das leidige Problem, welches fast jeden Aquarianer, oft genug in den ersten Wochen nach Betriebsaufnahme eines Aquariums, einmal einholt Wink

Abgesehen davon, dass wenige Algen im Becken kein Grund zur Besorgnis ist, weil Algen mit zu den Organismen des Wassers gehören, aber wenn sie plötzlich und nach dem Beseitigen immer wieder erscheinen, zeigt an, dass das Aquarium allen Urteilen zum Trotz eben noch nicht im biologischen Gleichgewicht ist.

Eigentümlich finde ich, dass Du kein Nitrat im Wasser hast ! Und das lässt vermuten, dass das Tageslicht eben doch seinen Einfluss geltend macht, wodurch das Algenwachstum gefördert und vom tatsächlich vorhandenen Nitrat begünstigt wird (--> Siehe Abschnitt unten !). -- Ich musste das einmal in einem Becken konstatieren, das 4,5 Meter vom Fenster entfernt stand und nur nach Sonnenaufgang für kurze Zeit indirektes Sonnenlicht bekam !

Ins gleiche Kapitel fällt übrigens die Meinung jener, die glauben durch eine mittägliche "Siesta" = Dunkelpause das Algenwachstum verhindern zu können, ohne zu wissen, dass damit nur das Wachstum der höheren Pflanzen unterbrochen und deren Photosynthese gestoppt wird, nicht aber die Aktivität der Algen, die viel schneller reagieren !

Es ist leider schwierig, so "aus dem Stegreif" festzustellen, welcher Art "Deine" Aufwuchsalgen angehören, zumal in Aquaristikkreisen Wortgebilde verwendet werden, die es in der Algologie nicht gibt ! Aus (Aquarien-)Fotos kann auch keine Determination erfolgen, daher müsste man die Dinger unter dem Mikroskop bestimmen.

Du bekommst eine pn dazu !

Bis die Tage . . .
Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erfolgreich gegen Algen im Aquarium Johannes Pflanzen und Algen 2 Fr Jan 20, 2006 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfilter gegen Algen Octopus Pflanzen und Algen 0 Fr Aug 19, 2005 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algen und die Mär vom CO2 ! Ryk Pflanzen und Algen 6 Di März 01, 2005 0:05 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 326286 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de