| Schon gewusst? |
| Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen
|
|
| Trennwände für die Zucht von Garnelen :: Pogostemon Helferi |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Malackay | Forumsneuling

|
Verfasst am: Fr Feb 05, 2010 12:01 Titel: Algen beseitigungstipps |
|
|
Hallo Zusammen,
Ich hab mal eine Frage bezüglich Algenbeseitigung
Bei meinem 20l Aquarium habe ich in den letzten Tag einen ziemlichen Zuwachs an Algen bemerkt. Und zwar die ganz fiese Sorte, grüne Schlieren, welche an Pflanzen wachsen und ich zwar abnehmen kann aber die kommen trotzdem wieder.
Das AQ steht zwar in der nähe (ca 2m von einem Fenster) aber ich habe es so abgeschirmt dass es nie direkte Sonneneinstrahlung hat.
Nun gibt es mittel und wege diese Algen loszuwerden und sind diese für meine Garnelen schädlich? Schnecken habe ich genügend drin, aber die fressen diese Algen auch nicht wirklich..
Mittel habe ich bis anhin nicht verwendet, nicht einmal aquasafe oder andere...
Werte:
Temp 21-24°C
pH 7.4
gesamt härte 10-16
NO3 0
NO2 0 |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 674 Wohnort: Zürich 1434 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Feb 05, 2010 13:34 Titel: |
|
|
Grüezi Malackay !
Ja, das ist das leidige Problem, welches fast jeden Aquarianer, oft genug in den ersten Wochen nach Betriebsaufnahme eines Aquariums, einmal einholt
Abgesehen davon, dass wenige Algen im Becken kein Grund zur Besorgnis ist, weil Algen mit zu den Organismen des Wassers gehören, aber wenn sie plötzlich und nach dem Beseitigen immer wieder erscheinen, zeigt an, dass das Aquarium allen Urteilen zum Trotz eben noch nicht im biologischen Gleichgewicht ist.
Eigentümlich finde ich, dass Du kein Nitrat im Wasser hast ! Und das lässt vermuten, dass das Tageslicht eben doch seinen Einfluss geltend macht, wodurch das Algenwachstum gefördert und vom tatsächlich vorhandenen Nitrat begünstigt wird (--> Siehe Abschnitt unten !). -- Ich musste das einmal in einem Becken konstatieren, das 4,5 Meter vom Fenster entfernt stand und nur nach Sonnenaufgang für kurze Zeit indirektes Sonnenlicht bekam !
Ins gleiche Kapitel fällt übrigens die Meinung jener, die glauben durch eine mittägliche "Siesta" = Dunkelpause das Algenwachstum verhindern zu können, ohne zu wissen, dass damit nur das Wachstum der höheren Pflanzen unterbrochen und deren Photosynthese gestoppt wird, nicht aber die Aktivität der Algen, die viel schneller reagieren !
Es ist leider schwierig, so "aus dem Stegreif" festzustellen, welcher Art "Deine" Aufwuchsalgen angehören, zumal in Aquaristikkreisen Wortgebilde verwendet werden, die es in der Algologie nicht gibt ! Aus (Aquarien-)Fotos kann auch keine Determination erfolgen, daher müsste man die Dinger unter dem Mikroskop bestimmen.
Du bekommst eine pn dazu !
Bis die Tage . . .
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|