Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen  

Algen und die Mär vom CO2 !

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Pflanzen und Algen
Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. :: Algenfilter gegen Algen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1442 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 1:05    Titel: Algen und die Mär vom CO2 !

Hallo zusammen !

Nach Konsultation verschiedener sog. "Fachzeitschriften" und Aquaristikbücher, wie sie überall angeboten werden, wage ich nun eine Attacke gegen die in der Literatur gepriesene grosse Bedeutung des CO2-Gehaltes im Aquarienwasser Crying or Very sad

Wenn beispielsweise dargelegt wird, dass eine "häufige Ursache für verstärktes Algenwachstum (...) ein zu geringer CO2-gehalt im Aquarienwasser" sei, so ist die tatsächliche Situation doch etwas anders gelagert !

Tatsache ist nämlich, dass das zur Photosynthese benutzte Kohlendioxid nur in saurem Wasser (also pH-Wert unter 7) frei auftreten kann, während unter alkalischen Bedingungen das CO2 sog. Bikarbonat-Ionen (HCO3-) bildet, die jedoch nur von eingen wenigen Pflanzenarten direkt genutzt werden können. Oder anders rum: Das CO2 bleibt nämlich nicht als CO2 gelöst, sondern bildet eigentlich Kohlensäure ((H2CO3).

Das Fatale aber ist, dass Fische nur ganz bestimmte Werte der Kohlensäure ertragen. Aus der Limnologie (Fischereibiologie) weiss man mittlerweile, dass beispielsweise Regenbogenforellen schon bei Werten um 18 mg/L unruhig werden, bei 40 mg/L eine gesteigerte Atmung zeigen, bei 55 mg/L beginnen sie zu taumeln und der Wert 147 mg/L ist für diese empfindlichen Tiere letal. Bei den noch empfindlicheren Bachforellen liegen die Werte sogar noch erheblich tiefer !

Nun ist aber das Problem im Aquarium nicht das CO2, sondern die meist unerwähnt bleibenden

Phosphate !

Ich nenne Algen oft als "Minimalisten", denn sie sind für ihr Gedeihen auf eine ganze Anzahl sogenannter Minimalstoffe oder Spurenelemente angewiesen. Darunter figurieren u.a. neben den Phosphaten verschiedene Stickstoffverbindungen, Schwefel, Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan, Kohlenstoff und viele andere mehr, die zwar nur in wirklich minimalsten Mengen notwendig sind, aber eben doch vorhanden sein müssen. Sind alle diese Spurenelemente vorhanden, so ist für alle Wasserpflanzen ein optimales Wachstum möglich. Ist jedoch ein einzelnes dieser "Spurenelemente" im Übermass vorhanden, so hat dies keinen Einfluss, solange die übrigen Minimalstoffe nur in bisherigen Quantitäten angeboten werden, oder einzelne gar in reduzierter Menge vorhanden sind.

Das glaubte man auch in der Limnologie noch lange Zeit, bis sich in unseren Seen vor einigen Jahrzehnten eine gewaltige Umwandlung vollzog und sich in sog. Algenblüten bemerkbar machte. Rolling Eyes

Mittlerweilen (seit etwa 25 Jahren) weiss man jedoch, dass Phosphate alles andere als Minimumstoffe sind. Im natürlichen Wasser stimmt das, dort begrenzen sie das Pflanzenwachstum tatsächlich, sobald jedoch das Phosphat-Angebot grösser wird, kommt es zur Algenexplosion.

In der Praxis spielt sich dieser Vorgang allerdings in einem sehr komplexes Ablauf ab, der hier leider - aus Platzmangel - nicht näher erörtert werden kann. Im See oder Weiher liefern (lieferten) insbesondere ungeklärte häusliche Abwässer, aber auch Jauche und dergleichen mehr das übergrosse Phosphatangebot, im Aquarium sind es Pflanzendünger und Futterreste.

Fazit: Im Aquarium muss insbesondere der Phosphat-Gehalt - neben dem ebenfalls wichtigen Sauerstoff-Gehalt - gemessen und geprüft werden. - Dazu sei noch erwähnt, dass "warmes" Wasser, wie es in den meisten Aquarien - leider - immer noch als Dauersituation vorherrscht, eben relativ weniger freien Sauerstoff binden kann als kälteres Wasser. (Hier machen sich schon wenige Grad Unterschied bemerkbar).

Neben dem Verzicht auf unnötiges Düngen (besonders Flüssigdünger) und der äuserst sparsame Umgang mit Futter hilft vor allem auch der Einsatz von schnell wachsenden Wasserpflanzen - nicht nur bei neu einzurichtenden Aquarien (!) - das Nährstoffangebot im Becken zu reduzieren und den Algen "weg zu nehmen". Geeignet sind hierfür insbesondere Hornkraut und Wasserpest, wobei auf eine Bodenhöhe von mindestens 7 cm zu achten ist, um den Pflanzen ein gutes Wurzeln zu ermöglichen.

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 18:27    Titel:

Hi Ryk

Wenn ich deinen Bericht richtig gelesen habe dann liegt ein Algenprolem nicht am Co2. Demnach ist das Co2 aber trotzdem gut für die Pflanzen, oder?

sorry, aber bei soviel Chemi und Physik geht mir der Kopf durch Wink

LG
Robin

P.S. Dein Bericht ist ansonsten völlig durchsichtig Cool Demnach auch echt gut. Grosses Lob Lobend
Skype Status [www.SkypeRunners.com] tannera
Junggarnele
Junggarnele

196 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 18:44    Titel:

Hi Ryk

Habe diesbezüglich auch gute Erfahrung gemacht mit Sand Körnung 0-3 mm als Bodengrund, der als guter Träger von Mikroorganismen dient und so für eine zusätzliche Reinigung des Wasser's sorgt. Auch Pflanzenreste sowie organische Abfallstoffe verschwinden nicht im Bodengrund sondern werden von den Bodenbewohnern des Aquariums eliminiert. Wink

Schnellwachsende Pflanzen Wasserpest, Hornkraut und Froschbiss als
Schwimmpflanzen, Temperatur des Aquariums um die 22°-24° Grad und das wichtigste, regelmässiger Wasserwechsel und nur soviel Futter wie nötig.
Ich habe meine Pflanzen auch noch nie gedüngt, aber sie wachsen prächtig! Razz

LG tannera
Team
Team

1442 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 19:25    Titel:

Hallo zusammen !

@ Robin !

Für die Pflanzen ist eine genügende Zufuhr von CO2 grundsätzlich nicht "schädlich". Ich machte einst mal Versuche mit dem "Carbo Plus", das ich jeweils über die Beleuchtungsschaltuhr steuerte, also nur tagsüber eingeschaltet liess. Erfolg: "relativ" gut Laughing

Was die "Chemie & Co" betrifft, gab ich mir grösste Mühe, nur so wenige "Fremdwörter" wie nötig einzuschleusen, aber manchmal gehts halt nicht ganz ohne diese ! (Danke für die gute Benotung !)

@ tannera:

Du hast sehr richtig beobachtet: beim Sandboden sammelt sich der Mulm auf der Oberfläche, wo er dann bleibt und nicht in die "Tiefe" absackt. Auf der Oberfläche, wird er verarbeitet - oder kann allenfalls auch mal abgesaugt werden. Das Gegenteilige und Unangenehme am Kiesboden ist eben, dass Mulmpartikel zwischen den Kieseln absinken und sich dann mehr oder weniger tief unten ansammeln, was eben nicht erwünscht ist und die leidigen Folgen zeigt. - Zudem konnte ich während Jahren das einst als Negativum gegen den Sandboden vorgebrachte "verbacken" nie beobachten !

Die von Dir angegebene Wassertemperatur finde ich geradezu ideal, auch ich bin stets darauf bedacht, diese in eben diesem Rahmen möglichst einzuhalten. Das ist seit Jahren mein Postulat ! - Nur in dem sog. "Jahrhundertsommer" war es ein Problem, denn so viele Eiswürfel konnte mein Kühlschrank gar nicht produzieren, wie ich eigentlich gebraucht hätte Crying or Very sad

Schöne Grüsse

Ryk
Lebende Legende
Lebende Legende

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 19:38    Titel:

Hi Ryk

Ich werde mich dann wohl auch mal an Co2 versuchen. Habe eben vor morgens so eine Anlage kaufen zu gehen, und wollte nochmals nachfragen Wink

LG
Robin
Team
Team

1442 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 19:45    Titel:

Hallo Robin !

Ich empfehle Dir, die Einschaltung des Gerätes über die Beleuchtungsuhr zu steuern, denn in der Nacht braucht das Becken keine zusätzliche CO2-Zufuhr, das machen die Pflanzen in Umkehrung der Photosynthese allein.

Und zudem: Das sog. "Sandwich", das beim "Carbo Plus" nach einer eintägigen Vorlaufzeit in einem Eimer dann ins Becken gebracht wird, hält dann auch länger, besonders wenn man von Anfang an auf der nidrigsten Stufe fährt Laughing

Aber es gibt ja eine Gebrauchsanweisung dazu, und in der "Seerose" wird man Dich gut beraten !

Guten Einkauf wünscht

Ryk
Lebende Legende
Lebende Legende

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 19:57    Titel:

Hi Ryk

Woher weisst du wo ich das Ding kaufen will? Laughing Ich habe mich für die JBL Profi2 entschieden, die hat ein magnetventiel dabei. Ausserdem kommen morgens meine neuen Pflanzen, dann grab ich mal das 240l völlig um *freu*.

LG
Robin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Pflanzen und Algen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Algen beseitigungstipps Malackay Einrichtung & Technik 1 Fr Feb 05, 2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfolgreich gegen Algen im Aquarium Johannes Pflanzen und Algen 2 Fr Jan 20, 2006 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfilter gegen Algen Octopus Pflanzen und Algen 0 Fr Aug 19, 2005 19:28 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 379632 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de