Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Jeder User kann sich seine eigene Nickpage einrichten  

Algenbestimung gesucht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Pflanzen und Algen
Was sind "Pinselalgen" ? :: Woher Wasserlinsen?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Red fire
Forumsneuling
Forumsneuling

94 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 10:15    Titel: Algenbestimung gesucht

Letzten Sommer habe ich in den Bergen einen kleinen Teich ausgehoben so um die 75l. Als wir letzten Samstag bis Mittwoch wieder da waren war das Wasser extrem grün es hatte auch Laich und Kauquappen drin. Ich habe ein bisschen von diesem Wasser mit nach hause genommen um es unter dem Mikroskop zu betrachten. Hier sind jetzt die Bilder:

In Wircklichkeit sind die Algen oder was es ist viel grüner. Sie bewegen sich auch, die einten drehen sich um sich selbst ( das sind die auf dem 2. Bild) die anderen sind schneller unterwegs und schwimmen wellenförmig.
Die auf dem 2. Bild haben noch eine Geissel auf dem Foto sieht man sie nicht so gut.
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Smile
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 13:49    Titel:

Grüezi Red Fire !

Leider sind diese Mikrofotos nicht geeignet, Dir eine genauere Artdiagnose geben zu können ! Immerhin kennen wir inzwischen von den Grünalgen (Chlorophyta) rund 500 Gattungen mit über 8000 Arten ! Um im Mikrobild eine Artbestimmung vornehmen zu können, müssten je nach Artengruppe Vergrösserungen mindestens im Bereich 400:1 - wenn nicht noch grösser (!) erfolgen. Das trifft noch weit mehr auf die "kleinen kugeligen" Dinger zu als auf jene Arten in "Fadengestalt", die wir hin und wieder im Aquarium finden !

Bedaure !

Ich stellte in "Meine Galerie" (= Album) eine Mikrofoto von Pediastrum sp., eine koloniebildende Grünalge als Beispiel ein.

Grüsse Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

94 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 14:03    Titel:

Ok, trotzdem danke theoretisch könnte ich eine solche Vergrösserung einstellen. Ich probiers mal.
Ansonsten Ryk du kennst dich mit Mikroorganismen gut aus könntest du eine Bestimmung vornehmen wenn ich dir eine Probe schicke?
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 14:09    Titel:

Hallo Red Fire !

Das mit dem Probenversand hat zwar seine Tücken, wobei es darauf ankommt, in welchem Medium sich die Algenprobe befindet und wie vor langer Zeit sie schon aus dem Teich "gefischt" wurde Wink

Grundsätzlich bin ich schon bereit, mal den Versuch zu machen ! Ich gebe Dir mal per pn meine Postadresse durch !

Grüsse Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

94 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 14:15    Titel:

Wie viel brauchst du denn etwa? Würde 1dl reichen?
Von was für Tücken schreibst du? Die Algen habe ich am Mittwoch herausgenommen.
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 15:44    Titel:

Hallo Red Fire !

Das Wasservolumen darf auch wesentlich kleiner sein ! Es genügt, wenn Du möglichst viel Algenmaterial (per Pipette) aus Deinem Sammelglas heraus holst und in ca. 10-15 ml (Leitungs-)Wasser versenden könntest.

Die Tücke ist, wenn die Probe "überaltert" wäre und die Algen schon 12-15 Tage (oder noch länger) im Sammelwasser gelegen hätten und dabei "vergammelt" wären. Normal bewahrt man Algenmaterial für mikroskopische Zwecke in 70%-igem Alkohol oder - noch besser - in einem Gemisch Formol-Wasser 1 zu 10 auf. Aber das ist in unserem Fall nicht notwendig !

Grüsse Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Pflanzen und Algen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ferien(ab)lösungen für meine crs gesucht Don Mariachi Garnelen allgemein 3 So Okt 03, 2010 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "einfache" Garnelen gesucht Söggli Zwerggarnelenforum 2 Do Jul 15, 2010 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesucht werden Blaue und Rosa Apfelsc... leiki Schneckenforum 9 Mi März 31, 2010 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fische gesucht dangio Allgemeines zum Thema Aquaristik 2 Do Nov 12, 2009 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Züchter gesucht dosmi Garnelen allgemein 0 Mi Jan 31, 2007 21:11 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675505 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de