Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Im Lexikon kann jeder User Stichworte hinzufügen  

Alle Garnelen Tod!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Kleine schwimmende (Faden)Würmer im Aquarium :: Graue Algen/Schleim/?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] cerry
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 9:34    Titel: Alle Garnelen Tod!

Hallo!
Wir waren für neun Tage in den Ferien, währendessen hat eine Nachbarin auf das Haus aufgepasst. Evil or Very Mad Als wie wider nach hause kamen, stank es überall fürchterlich! In praktisch jedem Aquarium sind tode Fische an der oberfläche getrieben, zwischen enorm vielen Futterresten, Algen und den paar lebenden Fischen die nach Luft schnappten! Jedes Aquarium war voller Schnecken und die Algen bespannten die Hälfte des Aquariums mit einem Spinnwebenartigen Teppich! Bei meinem Bruder sind über di hälfte der Fische gestorben! Sad Und bei mir di hälfte! Einer meiner KuFi`s lag zerfressen auf dem Grund! Und bei meiner Mutter (2 x 30L Nano mit ca. je 15 Garnelen) alles Tod!!! Bei meinem 60 L half nur das ganze Wasser raus, und neues rein um die Algen und die Futterreste los zu werden! Die meisten der überlebenden Fische verbrachten die Nacht in einem Becken mit ein paar Pflanzen und temperiertem Wasser.

Und das "beste": Unsere Nachbarin hat selbst ein Aquarium!!! Evil or Very Mad

L.g Cerry... Crying or Very sad
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 11:11    Titel:

Oh nein, Cerry, wie schrecklich Crying or Very sad

Ich hoffe für dich, dass wenigstens die restlichen Fische überleben.

Was sagt denn die Nachbarin dazu? War ev. das Wasser zu warm bei den Hitzetagen?

Gruss
Ruth
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 11:44    Titel:

Hallo Nele

Wir sind noch nicht dazu gekommen die Nachbarin zu fragen. Nein, ich nehme nicht an das es die Hitze war, denn ein Aquarium hat es "überlebt und sieht noch gut aus. Vod den Ferien hatten wir für 2 aquarien 1 volle Futterdose, die ist jetzt fast leer! Und auch die Schnecken weisen auf eine totale überfütterung hin! Also ist es nur weil sie sich nicht gut um sie gekümmert hat, denn auch die toten Fische hat sie einfach im Aquarium vermodern lassen! Und trotzdem dass überall im wasser Algen und enorm viele Futterreste schwammen hat sie einfach noch mehr Futter reingekippt! Das Aquarium stank, überall tote Fische, enorm viele schnecken und algen, Wasserflöhe, und und und! Und sie hat sich nicht im geringsten darum gekümmert! Im Gegenteil, sie hat einfach weitergefüttert. Und dass bei meinen KuFi`s mit dem falschen Futter. So sind sie knapp am verhungern vorbei!

Ich weiss wirklich nicht, was sich so jemand denkt, erst recht wenn dieser jemand selbst ein Aquarium hat! Evil or Very Mad

Gruss Cerry
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 11:45    Titel:

Hallo Cerry!

Das ist ja wirklich schrecklich! Mein Beileid!

wahrscheinlich waren es gleich mehrere Ursachen: Zu viel Futter führte zu einem Nitritpeak ähnlichem Phenomen wobei die Fische wegen einer Nitritvergiftung zu wenig Sauerstoff bekamen und an die Oberfläche gingen oder zum Teil schon starben. Zusätzlich verschlimmert hat wahrscheinlich die Temperatur alles, da bei erhöhter Temperatur der Sauerstoffgehalt des Wassers sinkt und die Fische noch weniger Luft bekamen. Die Dann toten Fische verpessteten das Wasser Zusätzlich. Dies Alles gefiel natürlich den "Fadenalgen" wegen den überflüssigen Nährstoffen und die Machten sich breit.

Ich bin erstaunt, das dies alles innert 9 Tagen ablief...

Ich empfehle dir die Becken gründlich zu säubern indem du sehr viel Wasser wechselst und Mulm absaugst. Die Fische würde ich, wie du es ja gemacht hast, in einem anderen Aquarium/kübel/Behälter aufbewahren. Dort auf eine Temperatur <28 Grad Achten und regelmässig (ca 3 tage) einen Wasserwechsel von ca 30% durchführen und Dreck absaugen. Sauerstoff ist sehr Wichtig für Fische mit einer Nitritvergiftung und sollte wenn möglich mit einer Luftpumpe in den behälter begracht werden oder sonst eine grosse Oberflächenströmung erzeugt werden.

Ich drücke dir die Daumen mit den überlebenden!

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 11:56    Titel:

Hallo Tobi

Das mit dem Sauerstoff, da hast du sicherlicht recht, denn schon nur gestern war es über 34 C° warm, und die armen Fische schnappten an der Oberfläche verzweifelt nach Luft, genau wie die armen Garnelen. Wir haben gestern schon versucht Wasserwechsel zu machen, also haben es getan, 2 x über die Hälfte raus, das Wasser ist aber jedoch immernoch schlecht geblieben. die Pflanzen haben wir gewässert und von den Algen befreit. Bei meinem einen 60 L aquarium habe ich alles Wasser raus genommen, den Filter "entstopft" da er auch voller Algen und voller dreck war, Der Schwamm war braun und wie gesagt voller Algen und Futterreste. Wenn du (sind wir überhaupt "Duzis?) die Aquarien gesehen und gerochen hättest, wäre dir wol auch übel geworden. Bei fast jedem Aquarium konnte men die Hand an der Scheibe hochziehen und sie voller rieseiger Schnecken, es war alles voll davon! Denen ging es ja auch zu gut, mit all dem Futter...!

Gruss Cerry
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 12:23    Titel:

Hallo

Ja, das muss wirklich ein schrecklicher Anblick gewesen sein. Wass das Wasserwechseln betrifft so würde ich einfach so viel wie möglich wechseln und eben den Bodengrund und so so gut wie möglich säubern. Den Filter würde ich jedoch nur schnell unter dem Wasser ganz leicht auswaschen, denn dort sind die Bakterien vorhanden die vorallem jezt wichtig sind. Aber eben, schon von Futterresten befreien. 2x 50% Wasserwechsel reicht kaum, denn du hast nachher immer noch 25% vom stinkenden Wasser darin. 2x 90% würde dir dies auf 1% senken und wäre wahrscheinlich gut; der rest würde dann der Filter in kürze wieder abbauen. Falls noch Fische/Garnelen im Aquarium sind würde ich einfach das auffüllen über mind. 30min hinweg machen, damit sie nicht gleich einen riesen schock bekommen und einige Stunden zwischen Wasserwechseln warten.

Mich erstaunt es immer noch, das Schnecken sich soo schnell vermehren und wachsen... in Neun Tagen? Shocked

Was das Duzen angeht: hier im Forum ist das üblich und erwünscht. (Fun-fact: in den Forenregeln kommt das Wort "Du" 20 Mal vor Wink )

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 12:44    Titel:

@cerry Herzliches Beileid

Das Problem des überfütterns kenne ich und habe dafür eine Lösung. Ich portioniere das Futter. Jedes Aquarium (5Stück) kriegt Schälchen mit Tagesportionen die die Nachbarin ins Aquarium geben kann.

Allerdings wäre dies bis 2 Wochen gar nicht nötig. Eine Hungerzeit überstehen gesunde Fische Problemlos. Und mit geringerer Katastrophenwahrscheinlichkeit wie es sich bei Dir ja jetzt zeigte.

Allerdings kommt die Nachbarin eh wegen der Katze, da kann sie auch noch Fische Füttern.

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 20:25    Titel:

Grüezi Cerry !

Auch ich nehme Anteil an dem, was Euch da passiert ist.

Aber nach Deinen Schilderungen von der praktich leeren Futterdose liegt es auf der Hand, dass hier die Futterdose schlicht und ergreifend einfach in die Becken gekippt wurde. Ich zweifle, ob diese Nachbarin grosse Erfahrung mit Aquaristik zu haben scheint, selbst wenn sie offenbar auch ein Aquarium hat . . .

Nun, den richtigen Aquarianern ist es längs bekannt und zig-fach immer wieder bewiesen, dass Fische ohne Prombleme 18 bis 24 Tage in einem Aquarium ohne Zusatzfütterung sehr gut leben können, ohne gleich dahin zu serbeln.

Es wird wohl schwierig sein, die Nachbarin auf Schadenersatz bzw. für unterlassene bzw. versäumter Sorgfaltspflicht bei Übernahme einer Dienstleistung zu belangen ! Leider. Denn iuristisch steht dann in solchen Fällen leider ""Aussage gegen Aussage!"" wie das iuristisch immer so schön heisst.

Ich hoffe, dass Du da wenigstens eine Lehre gewonnen hast und künftig auch bei mehrtägigerAbwesenheit die Aquarien und ihre bewohner guten Glaubens sich selbst überlassen kannst . . . um sie dann nach Rückkehr immer noch friedlich schwimmend im nichtveralgten Becken vorzufinden.

Gruss Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 23:53    Titel:

[quote="cerry" Ich weiss wirklich nicht, was sich so jemand denkt, erst recht wenn dieser jemand selbst ein Aquarium hat! Evil or Very Mad Gruss Cerry[/quote]

Hallo Cerry,

m.E. ist das Verletzung der Sorgfaltspflicht gegenüber Tieren, konkret ein Strafbestand. Aber wie Ryk schreibt, könnte die "Beweislage" schwierig sein - und wie wir wissen, sind ja Tieranwälte laut gewissen Personen "überflüssig" Rolling Eyes

Deine Fische macht es nicht wieder lebendig, aber sicher wirst Du die Tipps meiner Vorschreiber das nächste Mal beherzigen.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Restbestand.

Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo am besten Garnelen kaufen Garneli Garnelen allgemein 8 Do März 17, 2011 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675482 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de