Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!  

Alter/Grösse von Red Fires

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Lagoon 20l :: Welche Art zu Vellow Fire?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 2:09    Titel: Alter/Grösse von Red Fires

Hallo zusammen

Kann mich jemand aufklären, wie alt eine Red Fire in der Grösse von mind. 2,5 cm sein könnte? Drei meiner in etwa dieser Grösse im Fachhandel vor rund 6 Wochen gekauften haben eher die Farbe eines Seemandelblattes und werden sich farblich kaum noch verändern (sind wohl Männchen oder "Ausschuss").

Gibt es inzwischen vllt. schlaue Bücher, die einem etwas mehr über Zwerggarnelen informieren? Habe aus dem Jahr 2007 hier gelesen, dass Ryk was publizieren möchte?

Danke und Gruss
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 11:55    Titel:

Grüezi Ruth !

Sorry, habe leider aus unbegreiflichen Gründen Deine Anfrage erst heute entdeckt Crying or Very sad

Zu Deinen Fragen:
Mit 25 mm sind die Weibchen ausgewachsen, die Männchen werden knapp 20 mm "gross".
Der Name "Red Fire" ist wie so oft eine Händlerbezeichnung, die noch einige weitere Versionen auf Tapet bringen !
Offiziell werden sie Neocaridina denticulata sinensis var. red bezeichnet, wobei das "var. red" lediglich die rote Variante (Zuchtform) der Ursprungsform deklariert. Diese "normale" Form ist nämlich gräunlich-braun, also alles andere als prächtig rot Daher hast Du offensichtlich eine nur bedingt "rote Variante" im Aquarium !

Natürlich gibt es inzwischen auch einige interessante Garnelen-Bücher, von denen ich Dir besonders empfehlen möchte:

Karge, Andreas und Werner Klotz: Süsswassergarnelen aus aller Welt. 2007, Dähne Verlag GmbH, Postfach 10 02 50 / D-76256 Ettlingen.

Logemann, Carsten und Frank: Garnelenfibel. 2. Aufl. / ebenfalls Dähne Verlag.

Ausserdem ist noch die relativ neue, vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Caridina zu erwähnen. - www.caridina.eu

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben !

Grüsse Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 22:57    Titel:

Hallo Ryk

Vielen Dank für Deine Infos (die ja wirklich nicht eilten).

Nun weiss ich endlich, was sich in meinem Becken so alles tummelt (und wie man in Läden übers Ohr gehauen wird, von wegen "die werden schon noch rot").
Woher ich in Zukunft weitere Garnelen beziehe werde, weiss ich, seit knallrote Sakuras eingezogen sind, die sich auch nicht verstecken... Very Happy

Danke auch für die Bücher-/Zeitschrift-Tipps!

Einen guten Wochenstart wünscht
Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Red Fires im Brackwasser VincentFL Zucht & Vermehrung 6 Mo Dez 07, 2009 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Red Fires - Anfängerfragen tigerli13 Garnelen allgemein 1 Di Sep 08, 2009 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehr grosse Garnelen Robin Grossgarnelenforum 2 So Aug 05, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675674 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de