Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln findet ihr viele Tipps und Tricks  

Amanogarnelen Zucht(versuch)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Zuchtversuch mit Amano-Garnelen :: Haltung von Caridina sp. "Tiger"  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2005 18:37    Titel: Amanogarnelen Zucht(versuch)

Hi leute

Ich versuche mich, nachdem ich an den Zürcher AQ Tagen erfolgreich 2 schwangere Amano Weibchen erstanden habe, nun auch an der Amano Zucht. Ich habe mir für diese einige Materialien besorgt:

• Heizer 25W
  • Ein 12l AQ
  • Glasabdeckung
  • Ein Zuchtansatz schwebealgen
  • Eine Lampe zur beleuchtung
  • Meersalz für Meerwasser Aquarien: 650g
  • Luftpumpe
  • Hydrometer zur Messung des Salzgehaltes

Nun habe ich heute das 12l AQ aufgestellt und befüllt. Nun ist meine Frage ob ich das schwangere Weibchen auch direkt in das Becken welches noch nicht aufgesalzt ist geben kann. Klar, dass ich das AQ erst einmal tüchtig über 3 Wochen einfahren lasse Wink Ich habe mir das so vorgestellt dass das Weibchen dann die Eier abwirft und die larven schlüpfen. Die Mutter geht zurück in ihr Ursprungs AQ und bei den kleinen gebe ich nun Tropfen weise dass nebenan aufgesaltze Wasser dazu. Dadurch hätten sie einen schonenden Übergang. Mir ist klar das 12l reichlich wenig sind für eine Amano, aber ich hoffe dass sie nicht alzulange darin verweilen muss.

Ausserdem habe ich schon von den einen gehört welche sagen, ja sicherlich Luftpumpe wieder andere sagen jedoch klar nein, da es die kleinen Larven durch mini Luftbläschen welche an ihnen haften bleiben nach oben tragen könnte. Was glaubt ihr ist wohl geschickter?

Noch einen schönen Abend, Robin
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2005 21:08    Titel:

Hallo Robin !

Vorerst mal Viel Glück mit Deinen Amanos !

Die schwangeren Weibchen gehören nach Garnelenart ins Süsswasser !

Wenn die Larven abgegeben wurden, muss man diese einsammeln und ins Brackwasser überführen. Aber Brackwasser ist nur ca. 1,6 %ig salzhaltug. Der Wechsel aus dem Süsswasser ins Brackwasser sollte nicht gleich in einem Schwall vorgenommen werden !

Vielmehr ist es ratsam, in den Behälter mit den eingefangenen Larven nach und nach etwas Brackwasser (Esslöffelweise) zugeben, bis ein Mischverhältnis von mindestens 50% erreicht wird, darauf kann die Fracht ins eigentliche Zucht- oder Aufwuchsbecken überführt werden.

Diese Anpassungsphase sollte mindestes 40 Minuten dauern.

Auch in der Natur wechseln die Larven auf ihrer Driftfahrt durch die Bachströmung erst allmälich aus dem Süsswasser ins Brackwasser und haben dadurch genügend Gelegenheit, sich auf die neue Umgebung einzustellen !

Ich weiss, eine etwas mühselige, aber weniger verlustreiche Prozedur Rolling Eyes

Wie heisst es: Geduld bringt Rosen ähh neue Amanos !

Viel Glück !

Ryk
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2005 20:12    Titel:

Hi Ryk

Sorry, da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Ich meinte die ganze Sache so:

1. Schwangeres Amanoweibchen ins Becken
  2. Amanoweibchen wirft eier ab
  3. Amano (nun nicht mehr schwanger Rolling Eyes ) geht zurück ins 60l Becken
  4. Absaugen von ca. 1/3 des Wassers
  5. Das abgesaugte Wasser langsam durch Tröpfchen mit dem Salzgehalt versehenen Waser ersetzen. Kann gut und gerne 1h in Anspruch nehmen.
  6. Die kleinen wachsen (hoffentlich)

Während das weibchen drinnen ist, ist das Wasser natürlich salzlos. Ich habe mir diese Prozedur ausgedacht da ich wohl die kleinen Amanos niemals im gut bewachsenen 60l finden würde. daher nun meine Frage ob es mit dieser Prozedur auch durchführbar wäre. Nun habe ich auch noch eine zweite Frage: Ich habe schon gehört dass eine Luftpumpe unumgehbar ist für die erfolgreiche Aufzucht, andere raten jedoch davon ab da es die kleinen Tierchen nach oben ziehen könnte wenn sich kleine Blasen an ihnen fest kleben. was meinst du dazu? Luft ja oder nein?

LG
Robin

P.S. 1.6% Salzgehalt wäre auf dem Hydrometer dann wohl 1.006, oder?
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2005 20:27    Titel:

Hallo Robin !

Dein "Rezept" ist ok, denn tatsächlich ist es ein mühseliges Unterfangen, die Larven in einem grossen, dicht bewachsenen "Normalbecken" einzufangen.

Das kleine Becken (mit Süsswasser) dient dann zuerst als "Laichbecken", das dann nach und nach "aufgesalzen" wird. Zugabe des Salzes solltest Du dann in gelöster Form vornehmen Rolling Eyes

Die Frage nach Luftpumpe: JEIN ! - Konkret schlage ich Dir vor, 1. nur einen sehr kleinen, sehr fein perlenden Ausströmerstein - möglichst in eine Ecke gesetzt - zu verwenden. Die Pumpe sollte sinnvollerweise über eine (moderne) Schaltuhr gesteuert werden, mit der man jeweils in Intervallen die Pumpe für kurze Zeit aktivieren kann. Beispielsweise alle 45 Minuten mal so für 5 bis maximal 10 Minuten, damit sich zwischendurch das Wasser und die Larven wieder "beruhigen" können.

Viel Glück !

Schöne Grüsse
Ryk
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 22:47    Titel:

Hi Ryk

Danke vielmals für deine Ausführungen. Na dann heisst es jetzt ja nur noch warten. Eines der Weibchen hat seine Eier zwar abgeworfen, aber ich kann keine kleine Finden. Hoffen wir das es in 3 Wochen wieder trächtig ist. Jetzt muss ich mich erst mal über die Rotscherengarnele informieren. Die trägt auch eier Very Happy

LG
Robin
Skype Status [www.SkypeRunners.com] tannera
Junggarnele
Junggarnele

196 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 15:53    Titel: Toi Toi Toi !!

Hi Robin

Wünsche viel Glück bei deinem Zuchtversuch der Amano.
Bei meinem roten Grossarmgarnelenweibchen tut sich noch nichts.

LG tannera
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nicolas
Junggarnele
Junggarnele

198 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 19:21    Titel:

HI Robin

Wie sieht es nun aus, mit deinen Amanos ?
Haben sie schon die jungen freigelassen ?

@André

Hast du auch noch ein Männchen zu deiner Garnele ?

Gruss

Nicolas
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 17:19    Titel:

Hi Nicolas

Nun, erst muss das Becken einmal einfahren. Ich gehe jetzt dänn in die Türkei id Ferie, wärehnd dieser Zeit fährt es noch ei und dann gilt es ernst. Beide Weibchen haben jedoch ihre Eier abgeworfen, nun offe ich dass sie in 2 Wochen wieder welche tragen.

LG
Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2005 22:02    Titel:

Hi Leute

Bei den weibchen hat sich bisher noch nichts getan, alle sind noch immer Eierlos. Das Becken wäre bis auf eitwas verstecke dann schon soweit, erstaunlicherweise jedoch Algenlos obwohl es starck belichtet ist ( dies führte in meinen anderen Becken immer zu Algen...). Nun bleibt mir nichts anderes als das bange warten bis sich die Garnelen wieder Fortpflanzungslustig zeigen.

LG
Robin
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 6:51    Titel:

Hi Robin

Zitat:
erstaunlicherweise jedoch Algenlos obwohl es starck belichtet ist

Vielleicht liegt das daran, dass das Becken keinen Besatz hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Pflanzen, Fische etc. vielleicht wie eine Grundmenge Algen einschleppen und diese dann mit Kot etc "düngen und pflegen" ? Rolling Eyes
Keien Ahnung ob da was dran ist, kam mir nur grad so in den Sinn...

LG Octopus
Skype Status [www.SkypeRunners.com] gorbi
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 14:46    Titel:

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen tagen selbst mit der Zucht von Amanos begonnen, und interessanterweise hatte ich die gleiche Idee vom Prinzip her wie Robin.

Werde in kürze einen eigenen Bericht erstellen, den meinen Versuch aufzeigen wird.

Wünsche einen wunderschönen Tag

gorbi
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 14:12    Titel:

Hi Leute

Leider gibt es noch nichts neues aus der Amanozucht, ich konnte, kann immer noch kein schwangeres weibchen finden. So heisst es wohl warten....

LG
Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 16:42    Titel:

Hi Leute

Ich hatte ein schwangeres Weibchen, also hab ich sie natürlich sofort ins andere Becken überführt. Nur zwei tage später hat sie dann plötzlich nicht mehr soviele Eier getragen, ich habe gesucht und gesucht aber leider nichts zukendes im Wasser gefunden Suchen Nun ist sie seit zwei Tagen Eierlos und wird heute noch wieder zurückwandern. Ich hoffe dass ich schon bald wieder eine schwangere Dame habe.

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] gorbi
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 0:19    Titel:

Hi Robin

das hatte ich bei meinen Mädels auch schon, ich denke das kommt daher das die eier nicht befruchtet wurden.

Trotzdem hofe ich das auch Du bald mit deinem Zuchtversuch weiterfahren kannst.

MfG

gorbi
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 10:57    Titel:

hi gorbi

Danke für deine Aufmunterden Worte, ich werde auf alle Fälle die Augen offen halten!

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge zucht von blue tiger garnelen tremolo Garnelen allgemein 5 Do Sep 09, 2010 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Braune/rote Apfelschnecke. Zucht HILFE Yummii Garnelen allgemein 3 Di Aug 24, 2010 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwangere Garnele gestorben, wie wei... Tobi Zucht & Vermehrung 7 Mo März 15, 2010 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über die Amano-Zucht Ryk Zucht & Vermehrung 12 Mo Jan 04, 2010 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trennwände für die Zucht von Garnelen Tobi Einrichtung & Technik 6 Mi Nov 04, 2009 18:27 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754533 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de