Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Kurze Message, wenig Zeit: Die Shoutbox steht bereit! 

Amanos hauen ab

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
1. Wirbellosenstammtisch Schweiz :: wie haltet mann perlengarnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] maudi2
Forumsneuling
Forumsneuling

72 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 21:12    Titel: Amanos hauen ab

Hallo zusammen
ich hab ein 25 Liter Aufzuchtbecken mit Guppy- und Schwertträgerbabys drin.unter anderem wuseln hier auch noch ein paar Red Fire rum. Da aber nun sich Algen etwas ausbreiten, war meine Idee nur so vorübergehend 2 Amanos dazuzusetzen. Sobald die Algen weg sind hätt ich sie wieder ins 54er gesetzt.
Ich alöso am Samstag 2 Stüch rausgefangen, und ins Aufzuchtbecken rein.Am Sonntag war nur noch eine auffindbar, hat aber gute Versteckmöglichkeiten. Und gestern morgen lag die 2. vor dem Aqua am boden, natürlich ausgetrocknet.
Das Becken ist offen und ich versteh nicht warum die Amanos rausgeklettert sind.Haben denn Zwerggarnelen nicht alle ungefähr die gleichen WW? Die Red Fire schecinen sich da wohl zu fühlen, tragenregelmässig Eier und es ist auch noch keine von denen ausgebüchst.
Als ich den Zuchversuch mit den Amanos gemacht habe, waren sie zum Teil auch über ne Woche da drin und keine ist getürmt.
Was kann der Grund sein?

Temp 22 Grad
ph: 8
Nitrit 0,0
Nitrat: nitrat: unter 12,5
Pflanzen: Javamoos, Valisnerien, Cambomba Wasserpest.
momentan ca 15 Babys und ca 10 Red Fire
Futter: 2x täglich feines Flockenfutter, Sonntags Frostfuttere, Mitwoch Getrocknete Wasserflöhe
Wassertwechsel 2x die Woche ( Mi und So) ca 5 Liter

Gruss Nathalie
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 23:30    Titel:

Hallo Nathalie

Amanos sind Freiheitsliebend, wie du selber efahren musstest/konntest Smile
Sie büchsen auch aus wenn die WW stimmen, da muss nicht unbedingt etwas falsch sein. Ich muss gestehen, dass mir der Grund wieso sie das tun nicht bekannt ist, ich weiss leider auch nicht ob es da schon irgendwelche Forschungen dazu gibt. Fact ist aber, dass einige Amanos lieber aus dem AQ klettern als andere. Demnach gibt es nur eines: Auf jedes Amano AQ einen passenden Deckel (nicht vergessen die Kabellöcher zu stopfen) Wink

Tut mir Leid um deine Amanos!

Liebe Grüsse, Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Wini
Forumsneuling
Forumsneuling

62 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 8:39    Titel:

Hallo zusammen

Ui, tut mir leid für die Amanos. Ich musste diese Erfahrung vor ca. einem Jahr machen, als mir eine abgehauen ist. Ich hatte sie noch lebendig vorgefunden, aber sie ist dann später doch gestorben, die Verletzungen oder die Austrocknung war vermutlich schon zu weit fortgeschritten.
Ich hab aber festgestellt, dass die Amanos bei mir nur flüchten, WENN
das Wasser von oben auf die Wasseroberfläche plätschert oder der Auslauf der Strömung auf gleicher Höhe wie der Wasserstand ist. Sobald der Wasserstand höher ist als der Auslauf der Strömungspumpe sind sie bei mir nicht mehr geflüchtet, seit über einem Jahr führe ich 2 offene Aquarien mit Amanos und es ist seither nie mehr eine geflüchtet.
Meine Vermutung: wenn die Amano-Damen trächtig sind und etwas plätschern (von "oben") hören, suchen sie Brackwasser und machen sich auf den Weg, wie in der Natur, leider finden sie dieses bei uns normalerweise nicht und vertrocknen.
Aber alle Angaben ohne Gewähr Smile

Das ist meine Erfahrung in etwa, bei mir klappt es so bestens.

Wünsch dir alles Gute mit deinen Tieren!

Viele Grüsse
Michi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] maudi2
Forumsneuling
Forumsneuling

72 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 18:34    Titel:

Hallo zusammen
ich habe ja in 3 Aquas Amanos und habe bei keinem die kabellöcher gestopft. Und bisher sind auch noch nie Amanos rausgekrabbelt.
Auch als ich den Zuchtversuch machte, und 2 trächtige Amanos im 25 Liter Becken hatte über ne Woche sind diese nicht raus.
Nun weiss ich gar nicht, ob ich es weiter versuchen soll. Aber dazu müsste ich neue kaufen, und wenn mir diese wieder rauskrabbeln wäre es sehr schade.
Abdeckung hab ich keine für das 25 Liter Becken .
Was würdet ihr tun? Es nochmals versuchen, oder nicht?

Gruss Nathalie
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 3:46    Titel:

Hallo Nathalie

Naja du siehst, bei den einen krabbeln die Amanos, bei den anderen nicht. Wäre interessant da mal eine Studie zu haben, mal sehen ob ich dazukomme Google zu befragen Suchen
Nathalie hat Folgendes geschrieben:
Nun weiss ich gar nicht, ob ich es weiter versuchen soll. Aber dazu müsste ich neue kaufen, und wenn mir diese wieder rauskrabbeln wäre es sehr schade.
Abdeckung hab ich keine für das 25 Liter Becken .
Was würdet ihr tun? Es nochmals versuchen, oder nicht?

Ich persöhnlich würde da eben eine Abdeckung erfinden. Glasplatte oder Plexiglasplatte (für ein 25L so um die 10-20 Franken) und dein Problem ist so ziemlich gelöst. Dann kannst du darin in aller Freude Amanos halten (natürlich temporär wie oben beschrieben wegen der AQ Grösse) und brauchst keine Angst zu haben, dass dir eine abhaut. Das Risiko, dass sie dir wieder rauskrabbeln wäre, zumindest mir, zu gross und der Preis für eine Abdeckung ist klein. Wenn du gar nichts für die Abdeckung ausgeben möchtest kannst du, da es ja nur für kurze Zeit ist, auch einen gestärkten Karton verwenden, also einer der sich nicht auflöst wenn sich Kondenswasser bildet. Ich habe das mal bei einem Aufzuchtsaq gemacht, hat wunderbar funktioniert (der Vorteil ist, dass du dann deine Schlauchausgänge auch selber machen kannst und zwar genau so gross wie sie sein müssen).

Viel Glück und weiterhin viel Spass mit deinen Garnelen!

Liebe Grüsse, Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Amanos oder PHS gegen Algen? Nele Pflanzen und Algen 10 So Jan 30, 2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komisches Verhalten der Amanos maudi2 Krankheiten & Co 4 Mi Nov 14, 2007 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amanos und Kampffisch Donat Garnelen allgemein 2 Sa Sep 30, 2006 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschlecht bei Amanos Ryk Zwerggarnelenforum 8 Di Feb 01, 2005 15:22 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754535 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de