Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen  

Anfägerin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Blue Pearl wirklich Blau? :: Hilfe und Fragen zum Aquarium  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] cerry
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 16:04    Titel: Anfägerin

Ich habe zu meinem neuen Aquarium 2 rote Garnelen geschenkt bekommen.Als eine gestorben ist bin ich los neue kaufen. Die Verkäuferin konnte nicht sagen was für eine Art es ist oder andere Infos darüber geben.
Da ich meine kleine nicht alleine lassen wollte kaufte ich trotz dem die 4 garnelen. von diesen schlussentlich 5 garnelen leben jetzt nur noch 2! Crying or Very sad Ich möchte nicht noch mehr garnelen kaufen wenn sie doch gleich sterben! waren es wohl die falschen Aquriumwerte?was kann ich tun um es heraus zu finden? Und was kann ich !dagegen! tun?

liebe grüsse cerry

Freue mich auf Antwort! Very Happy
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 16:34    Titel:

Hallo!

Also die Roten sind wahrscheinlich Red Fire (auch bekannt als Cherry) Garnelen. Warum sie gestorben sind ist schwer zu beurteilen. Weisst du was für Wasserwerte du im Aquarium hast? Was für Mitbewohner? Wie Lange läuft das Aquarium schon? Red Fire sind eigendlich ziemlich anspruchslos...

Hast du sie in einem Zoofachgeschäft gekauft? im Internet findet man sehr billige Red Fire Garnelen.(~2.-/stk) Garnelen sollten auch in Gruppen ab 10 Gehalten werden.

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 16:40    Titel:

Hallo
Ja ich dachte auch aber ich habe ein garnelenbuch und da sind auch Fotos drinn, glaube eher nicht.Zwar hatten meine garnelen noch gar nicht ihr volle Farbe... meine Wasserwerte sind:

Temp: 24 C
Härte:mittel
pH: 7

(ich habe auch Tests gemacht, aber das wasser ist in Ordnung)

Gruss Cerry
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 16:42    Titel:

sorry habe noch vergessen: Ich habe 2 kleinere Turmschnecken. Seit gestern sind 6 minifische darin, ich weiss nich was für eine Sorte...ich vermute es waren Fischeier in einer der Pflanzen.
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 17:09    Titel:

hmmm, was für tests hast du noch gemacht? "In Ordnung" ist ein sehr grober und subjektiver Begriff...

Das Fischeier mit pflanzen eingeschleppt werden, hab ich nochnie erlebt, ist aber höchst interessant! Wie Gross sind sie? Kannst du iergendwelche Merkmale erkennen?

Was die Garnelen Angeht, so kenne ich eigendlich nur Die Red Fire und ihre Hochzuchtform die Sakura, die wirklich nur rot sind. Sonst vielleicht eine Crystal Red mit sehr wenig Weiss?

Fotos wären auf alle Fälle Super zur bestimmung:) (auch von den Fischen)

Noch nebenbei, bist du sicher, dass die Garnelen gestorben sind und sich nicht einfach gehäutet haben?

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 17:23    Titel:

Hallo

was für einen Tast kann ich dir jetz gerade nicht sagen...
Wegen den Eiern: Im Handel stellen sie oft die Pflanzen in die Aquarien, ich wollte für meine kleinen ein javamoos und das nahmen sie dirckt aus einem aquarium.Weil es offen keine mehr hatte. auch an den anderen pflanzen hätten zwar Fischeier sein können... oder ich habe die Fisch eben ev. von wo anders.Also die fische sehen aus:
Sie sind so halb durchscheinend und haben quer durch den Körper einen gelbleuchtenden strich, bei genauer betrachtunf noch einen schwarzen oben und einen unten davon.Wie bei allenm durchscheinenden Fischen sieht man die Eingeweide. Mehr kann ich dir jetz noch nicht dazu sagen.
ich schätze die Fische auf ca. 1 cm. und noch eine Frage zu den Crystal red: wo sind sie ein bisschen weiss?Gegen den bauch?dann könnten sie es sein...und sind diese Crystals gut Algenfresser?
ja ich bin mir ziemlich sicher wegen den toten Garnelen... Crying or Very sad
Fotos versuche ich mal
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 17:44    Titel:

Das mit den Fischen ist höchst interessant! wie alt sind sie denn etwa? Mit der beschreibung kann ich leider nichts genaueres sagen.

Crystal Reds mit relativ enig weiss sehen etwa so aus:
Algen fresser sind alle Garnelen mehr oder weniger. Crystal reds sind einfach heikler als z.B. die Red Fires.

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 17:57    Titel:

Hallo
Ich schätze die 6 kleinen habe ich seit ca. 2-3 Wochen. Sie wachsen sehr schnell! ich habe jetz schon beobachtet das Fisch und Garnele sich pracktiscch gestreift haben aber... eigtl. keine reaktion. Ich habe noch ein anderes Aquarium und in dem habe ich Aale und Kapffische. das mänchen hat das Weibchen ziemlich eingeschüchtert!Und ich wagte es zu den garnelen zu verfrachten... Der Kampffisch wollte durch und streifte eine kleine Garnele, sie flüchtete sofort und mir kam es vor als hätte sie ihre farbe sofort verlohren. Klar musste der Fisch zurück! Zum Glück erholte sich mein kleiner cerry wieder gut. Ich habe noch ein frage:
Meine Garnelen verstecken sich, ich habe sie jetz seit ca. 2 Tagen nicht mehr gesehen, egal wie grüntlich ich das Aquarium auch absuchte! Hast du ev. eine ahnung warum? Und noch 2 Fragen:
Wie sollte ich dass mit dem Futter regeln, ich nehme jetz einfach immer so ein paar Futterperlen und lege sie auf meinen "Futterstein" immer wenn das Futter weg ist tue ich neues nach. Ich habe auch ein paar moosbälle und eben das Javamoos das sie abweidem könnten wenn sie sich nicht verstcken würden!!!Und die 2. frage:
Eine meiner Garnelen kam in den Filter strom und wurde an das Glas gedrückt, später ist sie gestorben. ich habe jetz den Filterausstrom nahe und direkt auf eine der wände gerichtet, aber nun zu meiner Frage: Kann es eine Garnele in den Filter ziehen und sie bei den schlitzen vesthalten und ernsthaft verletzen?(oder reicht der sog nicht?)

grüsse und frue mich auf Antwort! cerry
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 18:20    Titel:

Hallo!

Also kampffische und Garnelen gehen nicht, das hab ich auch schon festgestellt... auch der kleinst Kampffisch wollte meine ausgewachsenen Amanogarnelen (4cm+) fressen...

Was das Füttern angeht, Futter sollte nie 24h Rumliegen, im Aquarium. Tendenziell füttert man vorallem Garnelen zu viel. Bei 2 Garnelen in einem 60L würde ich gar nicht füttern, oder Wöchentlich ganz wenig.

Das Garnelen wegen einem Filterstrom stirbt habe ich noch nie erlebt,und ich hab ziemlich starke Filter (700l/h), weisst du was für einen Filter du hast? Auch beim anziehen, sollte es Erwachsene Garnelen nicht zu fest anziehen können, die sind auch ziemlich stark:) Kleine Wandern aber ab und zu freiwillig hinein und zum teil bis zur Pumpe...

Gruss
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 18:33    Titel:

Hey
Ja, es hatte meine Garnele auch ganz schön erwischt. Dier strom war nahe an die Scheibe gerichtet, nicht genug nahe dass sie nicht dazu gekommen wäre. am nfang hat sie nur gespielt dann schleuderte es sie an die Scheibe und sie snk hinunter... Embarassed rappelte sich aber auf und schwirrte weiter! Laughing Ich habe beschlossen Red Bees in mein Aquarium zu nehmen. Am anfang nur etwas 5. Ich möchte sehen ob sie sich mit den aderen und mit den Fischen vertragen. Wenn nicht muss ich die Fische abschaffen. (wahrscheinlich aber nur wenn sie etwas gewachsen sind kommen sie in das ander aquarium. weil der Kampffisch sie schon mal gejagt hatte.Und Kleine Frage noch: Was soll ich tun wegen meinen 2 Kleinen( die die sich verstecken, und kaum noch fressen kommen...)?

grüsse carry

PS: Werde hier schreiben wenn ich meine Reed Bees habe!Und wenn ich etwas über die Fische herausgefunden habe![size=24][/size]
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 18:45    Titel:

Hallo!

Also von Red Bees würde ich dir abraten. Ich denke Wenn red Fires bei dir sterben werden red bees noch viel schneller eingehen. Die sind ziemlich heikel und nicht als anfängergarnelen zu empfehlen. Zudem Kosten sie viel für den spass... Ich würde empfehlen mal mit einfacheren Arten wie red oder Yellow Fire Anzufangen. Und dann eine Gruppe von mind. 10 nehmen.

Was die 2 Angeht, die du noch hast, so wäre es wichtig zu bestimmen, was es für welche sind. Entweder mit Foto, oder ich glaube Ryk bestimmt Garnelen gerne anhand ihrer Haut:) (foto ist einfacher)

Bei 2 Garnelen ist es schwer zu sagen ob sie sich verstecken oder einfach ein wenig zurückgezogen sind...

gruss
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 20:00    Titel:

Halllo
Also wenn ich jetzt red Fire oder Yellow fire nehmen würde, könnte ich dann wenn ich sicher bin das mein Aquarium in Ordnug ist und ich etwas erfahrener bin, mir Red Bee`s anlegen? (ich hätte eigtl. gerne nur eine Garnelen Art Rolling Eyes )

Grüsse Cerry
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 20:57    Titel:

Die Red Bees sind einfach viel heikler als Red Fire und Yellow Fire. Nur schon, dass sie weiches wasser wollen. Ich verwende für meine ausschliesslich Osmose (destilliertes)Wasser und habe früher auch schon viele verluste gehabt...
Ich denke du Hättest mehr freude an einfacheren Arten, die sich auch wohlfühlen und sich vermehren als an Teuren Red Bees, die evntl. sterben oder apatisch sind.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 2:15    Titel:

Grüezi cerry !

Willkommen im Forum ! ! Blume

Aufgrund der Diskussion, die Du bereits mit Tobi geführt hast, weisst Du ja jetzt schon einiges über die Garnelen und deren Probleme ! Laughing

Wie Tobi schon erklärte, ist es sinnvoller, in einem Aquarium -- und vor allem für den Anfang - stets nur eine Art zu halten. Man nennt das dann "Artenbecken" oder "Artenaquarium" !

Dass einige Deiner ersten Garnelen relativ rasch nach dem Einsetzen ins Becken eingingen, lag vermutlich am "Stress", will sagen, am zu schnellen Einsetzen der Tiere aus dem Verkaufsbeutel ins Aquarium !

Das ist leider der Kardinalfehler, den man vor allem im Eifer beim ersten Mal im Umgang mit Garnelen zu machen pflegt.

Während es bei den Fischen üblich ist, den geöffneten Beutel für mindestens 15 - 20 Minuten gewissermassen im Aquarium ""schwimmen"" zu lassen, damit sich das Beutelwasser der Temperatur des Aquariumwassers angleichen kann, muss man beim Umsetzen der Garnelen die Tiere erst an das Aquariumwasser eingewöhnen. Das heisst:

Beutel öffnen und mit einem kleinen Glas etwas Wasser aus dem Becken dazu geben. Nach ca. 5 - 10 min mit dem Glas Wasser aus dem Beutel nehmen und durch eine weitere Portion Aquariumwasser ersetzen. Diese Prozedur wiederhole man, bis durch diesen Wasseraustausch nach etwa einer Stunde sich im Transportbeutel fast reines Aquarienwasser befindet. Dann sind die Garnelen so vorbereitet, dass sie einzeln aus dem Beutel herausgefangen und ins Aquarium umgesetzt werden können -- also nicht alle in einem "Schwupp" einfach reinschmeissen Rolling Eyes

Und noch ein Tipp: Lass Dir von der Verkäuferin/dem Verkäufer ein, zwei kleine Zweigstücke von Wasserpest oder einer ähnlichen Wasserpflanze in den Verkaufsbeutel geben, damit die Garnelen auf dem Transport sich irgendwo festhalten können. Es sind ja keine Fische Wink

Geduld ist eine Tugend ! Und in der Aquaristik steht sie an erster Stelle !

Viel Glück wünscht

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

118 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 25, 2009 12:11    Titel:

Hallo!
Danke für deine hilfreichen Tipps!
Es stimmt schon dass ich es eher so wie bei den Fischen gemacht habe... Embarassed
Sollte nicht mehr passiere!

Nochmals danke und vele Grüsse Cerry
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 673185 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de