| Schon gewusst? |
| Sicher, dass deine Frage noch nie im Forum gestellt wurde? Die Suche ist für dich da, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche :-) |
|
| Erfolgreich Red Fire Züchten :: glänzender feiner Kies? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | cherrybomb | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 28.09.2011 Beiträge: 9 Wohnort: Genf / Zürich 22 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Sep 28, 2011 21:48 Titel: Anfängerin braucht Expertenrat |
|
|
Hoi zäme!
Ich brauche dringend Hilfe bei der Auswahl meines Materials.
Ich habe einen 20l Nano Cube und möchte jetzt aufrüsten auf ein max.60l (kein Cube, eher länglich).
Ich habe mich in den Japanischen Iwagumi-Stil verliebt und möchte es so gestallten. Sprich felsenartige Steine umgeben von einem grünen Planzenteppich und im Hintergrund einige feingliedrige Pflanzen (z.B. HC und Eleocharis acicularis).
Ich weiss also ziemlich genau wie es am Ende aussehen soll aber wie komme ich dahin ?!
Welches Aquarium kaufen?
Ein komplet Set (Tetra Aquaart 60?) oder alles einzeln?
Welche Beleuchtung?
Pumpe /Filter
Boden /Substrat
etc.
Ihr seht, ich brauche dringend Rat!
Ich danke euch vielmals im Voraus!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Sep 28, 2011 22:40 Titel: |
|
|
Hallo "cherrybomb" !
Vorerst mal Herzlich Wollkommen im Forum
Nun zu Deinen Problemen:
Gruzndsätzlich rate ich Dir für ein Iwagumi-Aquarium ein möglichst grosses Aquarium, mindestens 60 cm Länge, besser wären 80 cm
Mit Vorteil ohne Zusatzgeräte, wie sie in einem sog. "Set" regelmässig beigeschlossen sind und für ein "normales" Aquarium durchaus Sinn machen können.
Ein solches Becken **lebt** ja von den Dimensionen! Und nichts ist mikriger, als eine zu eng zusammengepferchte Steinlandschaft. Daher also gut pberlegen, welche Beckengrösse zu wählen ist.
Bei den Steinen solltest Du dauaf achten, keine Kalksteine zu verwenden. (Essigtest anstellen!). Und Du weisst, dass es stets eine ungerade Zahl von Steinen sein müssen ??
Für die Bepflanzung ist auf hochwachsendes Grünzeug zu verzichten. Kleinwüchsige Blätterpflanzen können sehr vereinzeilt zwischen den Rasenflächen unten an den Stein sicher interessant sein. Grundsätzlich ist aber nur rasenartige Bepflanzung angezeigt.
Das wiederum erfordert einen genügend ""dicken"", sprich hohen Bodengrund, der im Vordergrund gut 7 cm hoch, im Hintergrund (oder seitlich) 8 - 10 cm sein sollte. Als Bodengrund ist Feinkies in der Körnergrösse bis 3 mm angezeigt, damit sich die Pflanzen mit ihren doch recht feinen Wurzeln auch richtig ""festsetzen"" können.
In unseren Breitengraden kannst Du auf eine Heizung verzichten. Ein Filterblock wäre nur störend für das Gesamtbild, das man mit einem Iwagumi-Becken eigentlich erreichen will . . .
Beim Einfahren des Beckens ist es besonders heikel, die Algen möglichst zu vermeiden, denn es sind üblicherweise keine schnellwachsende Pflanzen, die hier eingesetzt werden müssten
Eine Gründüngung ist daher sinnvoll - zumindest für den Anfang.
Als spätere Lebewelt sind gerade Garnelen die idealen Bewohner. Als Fische, wenn solche in Frage kommen, müssten ebenfalls kleinwüchsig sein, wie etwa ein Schwarm Salmler . . .
Na ja, das wären mal meine ersten Tips, die ich Dir geben kann. Wenn Du Dir genauer überlegt hast, wie Dein Becken dann einmal konkreter sein soll, Fragen sind selbstverständlich immer erlaubt !
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | cherrybomb | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mi Sep 28, 2011 23:00 Titel: |
|
|
Hallo Ryk!
Danke für die rasche Antwort und das nette "Willkommen"
Ich sehe wir verstehen uns! Du kennst dich also aus in der Kunst der Iwagumi-Aquarien.
Leider kann ich aus platzgründen kein grösseres Aqua anschaffen. Ich habe deshalb entschlossen das bonsai-iwagumi zu erfinden
Du hast recht, ein Aussenfilter wäre natürlich viel besser. Du empfiehlst mir also das Becken und das Zubehör separat zu kaufen?
Wie mache ich dann das mit der Beleuchtung? Mir scheint diese langsam wachsende pflanzen brauchen viel licht. Mehr als 1 watt pro 2 liter? Co2?
Welche Pflanzen empfiehlst du mir?
Das macht jetzt so einen faulen Eindruck aber das Angebot all dieser Marken ist einfach zu gross und ich kenne mich noch nicht aus. Was stünde auf deiner Poschti-Liste für so ein Aquarium?
Danke, Danke ,Danke!  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Sep 28, 2011 23:01 Titel: |
|
|
ach ja! Kennst du dich aus mit der "Trockenmethode"?
lg! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Do Sep 29, 2011 0:43 Titel: |
|
|
Grüezi cherrybomb !
Grundsätzlich ist es eine ""uralte"" (Garten-)Technik aus Japan, die ich -unter anderem - schon vor vielen Jahren kennen gelernt hatte. Vor etwa zehn Jahren hatten die Holländer einen Teilaspekt von Iwagumi übernommen und gross herausgestellt auf den Messen usw. Allerdings machten sie es ohne Steine (=iwa) , was natürlich nicht dem Original entspricht, sondern nur die Pflanzen dominierten in diesen ""Holländer-Becken"" ! (gumi = Gruppe oder Formation).
Was meinst Du mit "Trockenmethode" ? Vielleicht die andere Stilfom von iwagumi ohne Pflanzen ?? - Die gibt es nämlich auch, sogar auch immer wieder in 1zu1 !
Ich werde Dir mal morgen einige weiterführende Infos durchgeben. Jetz ist es zu spät - zumindest für mich
A propos Beleuchtung: zu den Aquarien ist die Beleuchtung in die Abdeckung integriert, das ist ein Obligatorium und zählt nicht zu den übrigen Dingen wie Heizung, Filter/Belüftung und was sonst noch als Teile einer ""Set-Ausrüstung"" im Angebot aufgelistet ist.
Bis die Tage
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Sep 29, 2011 13:07 Titel: |
|
|
Guten Tag!
Ich war heute morgen in der Tierhandlung Seerose an der Sihlporte in Zürich und wurde sehr nett beraten. Sie haben zwar praktisch nichts von dem was ich brauche an Lager, können es mir aber bestellen. Scheint mir eine teure Angelegenheit zu werden. So um die 600 CHf aber das ist es mir wert. Jedoch möchte ich mich so gut wie möglich informieren bei so einer Investition. (Ich warte nun auf einen Kostenvoranschlag für ein Weissglas-Aquarium)
Die "Messersteine" können sie auch bestellen. Mit genügend Erspartem scheint mir das kein Problem zu sein. Hingegen die Technik!
Eheim Aussenfilter für 225 CHf! Und dann ist das noch so ein riesen Brummer! Ist das wirklich nötig?
Hier habe ich noch einen Link zur Trockenstrartmethode. Das ist wirklich interessant! Sie verhindert die Algenbildung beim Start von bepflanzten Aquarien. Ich denke, das werde ich versuchen.
http://www.flowgrow.de/viewtopic.php?search_id=1288629380&t=2854
Was meint ihr?
lg cherrybomb  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Sep 29, 2011 17:08 Titel: |
|
|
Grüezi !
Das, was Du mit diesem Link zeigst, hat aber mit Iwagumi gar nichts zu tun, denn hier ist Holz vollkomen verpönt und gehört in kein Iwagumi-Becken !
Die "Seerose" ist mir bestens bekannt und kann nur empfohlen werden. Der Inhaber ist im gleichen Aquarien-Verein, wenn ich das mal nennen darf. . .
Frage: Warum musst Du die Steine kaufen ?? Die sucht man doch und schleppt sie nach Hause ! Es sollten übrigens Steine von der gleichen Art sein. Also kein Gemischtwarenlager einrichten.
Na ja, offenbar hast Du Dich schon entschlossen und weisst, wie und was zu einem "Naturaquaristik-Beken à la Nippon gehört. Damit erübrigen sich wohl weitere Informationen in Sachen Iwagumi-Stil.
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Bonsai-Garnelen | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 03.10.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Guntershausen 12 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2011 13:59 Titel: |
|
|
Hallo cherrybomb
Das mit dem Filter geht auch preiswerter. Schau dich doch mal im Netz um. Es gibt auch einige Hersteller, die preiswertere Aussenfilter herstellen z.B. JEBO,... somit solltest Du ein Filter für um ca. 100.--Franken finden
Weiterhin viel Spass beim Einrichten,..  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|