Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Jeder User kann sich seine eigene Nickpage einrichten  

Atya gabonensis / Tod nach Häutung :(

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Grossgarnelenforum
Meine Ringelhandgarnelen :: atya gabunensis und zwerggarnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nath
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2010 12:03    Titel: Atya gabonensis / Tod nach Häutung :(

Hallo erstmal aus Deutschland (hoffe Ihr habt nichts gegen uns Wink) und hoffe es ist ok das ich als Deutscher bei Euch bin. Smile

Ich habe dieses Forum per Zufall gefunden und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen... bis dato konnte dies niemand...

Also, meine Garnele hat sich ca. vor zwei Woche gehäutet, seitdem ''vegetierte sie so vor sich hin''. Sie war auch noch relativ blass und lag eig. nur in ihrer Höhle rum... nunja, meine Garnele ist gestorben.... schade. Ihr Panzer war nicht richtig ausgehärtet, auch hatte sie ein merkwürdiges rötliches,bräunliches Gewebe unter dem Panzer welcher von außen aussah wie ein Bluterguss oder sonstiges, auch war ihr hinterer Teil vom Panzer (Schwanz) durch dieses ''Ding'' nicht richtig ''dran'', er stand praktisch ein wenig ab. Desweiteren war ihre Panzerfarbe eher blass bis Hautfarben ... also nicht Blau wie vorher... diese Flecken hatte sie auch an der Unterseite Ihres Schwanzes.

Aquarium:
100l Becken

Technik:
EHEIM ecoo-pro 300

Besatzung:
5 Red-Crytal-Garnelen (+6 Jungtiere, eigene Nachzucht), 5 Amanogarnelen, 2 Pitbulls und 4 verschiedene Schneckenarten (keine Raubschnecken)

Wasserwerte:
Temperatur - ca. 22 °C
pH-Wert usw. kommen noch falls nötig.

Futter:
Buchenblätter & Erlenfruchtstände (liegen im Aquarium quer verteilt rum) , ab und zu auch eine Gurke bzw abgekochtes Salatblatt (beides unbelastet aus eigenem Anbau), Artemieneier / -larven (Frostfutter), Protogen von Hobby, sV.O extra fein von Elos

---> Bei dem Futter variere ich und füttere alle zwei Tage in angemessenen Mengen

Bilder:
http://img840.imageshack.us/g/64710110.jpg/
Reihenfolge - Bild1(Garnele seitlich), Bild2(Aquarium- frontal), Bild3(Garnele von oben), Bild4(Aquarium frontal,linke hälfte), Bild5(Aqurium - frontal, rechte hälfte), Bild6(Aquarium - sieltich (rechts)), Bild7(Aquarium - sietlich(links))

Sonstiges:
Wasserwechsel einmal die Woche (20%), 1-2mal die Woche Vitamine.

Als ich meine Blaue Monsterfächergarnele kaufte fehlte ihr bereits ein Bein (merkte ich jedoch erst zu Hause und wollte sie nicht zurückbringen /Stressfaktor + wächst ja nach, was dann auch der Fall war) ,auch diesen komischen Fleck hatte sie damals bereits nur war er nach der ersten Häutung größer geworden (sie hatte insgesamt 4 dieser Flecken) und sie war schon relativ groß ca. 11 cm.

Aufgrund der Nachzuchten und da wieder ein Red-Crytsal-Weibchen trägt , denke ich das die Wasserwerte in Ordnung sein müssten und auch sonst habe ich keinen Todesfall gehabt.

Becken habe ich seit ein paar Monaten.

Ich würde gerne wissen was ich falsch gemacht haben könnte, um so etwas in Zukunft zu vermeiden. Confused >Denn ich würde es gerne nocheinmal mit einer Monsterfächergarnle probieren, dieses mal aber ein kleineres Exemplar.

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Zeit die diejenigen aufbringen.

mfg Carsten

Smile
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 11, 2010 14:38    Titel:

Grüezi Carsten !

Erst mal "Herzlich Willkommen im Forum" ! Musik

Deine Befürchtungen sind völlig unbegründetm denn wir haben überhaupt nichts gegen deutche Garnelenfreunde, es sei denn, einer hiesse ""Steinbrück"" Exclamation

Und wenn - wie in Deinem Fall - jemand aus der Nähe von Darmstadt kommt, habe ich ohnehin nichts einzuwenden, zumal ich ja schon seit Jahrzehnten einen guten Freund von der Uni Darmstadt habe . . . Wink

Doch was Dein Problemtier betrifft, so denke ich dass es sich hier vermutlich um eine Art von traurigem (eventl. angeborenem) Verletzungsfall handeln dürfte, zumal es ja nach Deiner Beschreibung den anderen Tieren sehr gut geht, die ja im gleichen Umfeld leben. Natürlich macht man sich immer Gedanken, wenn ein Pflegling im Aquarium einfach so scheinbar "unmotiviert" das Zeitliche segnet. Aber nach Deiner Beschreibung (und nach Konsultation Deiner Fotos) deute ich doch eher auf eine krankheitsbedingte Ursache hin.

Schöne Grüsse ins Rheinland

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nath
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 15:48    Titel:

Hallo,

danke erstmal für die freundliche Begrüßung Very Happy
Dann ein Danke für die rasche und für mich hilfreiche Antwort.
''Beruhigt' mich etwas. Ich werde in dem Zoofachgeschäft, wo ich auch arbeite nebem Studium, mir nocheinmal solch ein Tier kaufen und schauen , dass dieses Kerlchen äußerlich in Ordnung ist. Smile

Sollte man dieses Tier eig. zu zwei halten oder geht es auch einzeln? Nach einigen Erfahrungsberichten sei dies gar nicht so schlecht, jedoch ist es nicht wissenschaftlich Bewiesen.

lg Carsten
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 16:27    Titel:

Grüezi Carsten !

Weil ja eine Zucht aller Atya-Arten im Süsswasser-Aquarium nicht möglich ist, da die Nauplien mindestens Brackwasser zu ihrer Entwicklung brauchen, ist es auch nicht notwendig, die Gabun-Riesenfächergarnelen paarweise oder in kleineren Trupps zu halten. Abgesehen davon, dass zwischen den Tieren sehr gerne immer mal Rangeleien vorkommen, leben sie ohnehin zumindest tagsüber ja meistens einzeln und versteckt. Und bei einer Körpergrösse adulter Weibchen von ca. 135 - 140 mm wäre ein 100-Literbecken - abgesehen von den übrigen Bewohnern - ohnehin etwas knapp bemessen für eine Atya-Gruppe von mehr als zwei Tieren !

Fazit: Besorge Dir also ruhig ein einzelnes Weibchen ! - Übrigens: was das Futter betrifft: A. gabonensis nimmt ja gerne Trockenfutter wie Krill und Wasserflöhe ! Und in den Zoohandlungen werden die Atya-Arten fast unisono als A. gabonensis angeboten, ungeachtet ob es sich dabei in Tat und Wahrheit auch einmal eine A. africana oder A. scabra sein könnte ! Die taxonomischen Unterschiede sind für die meisten Händler sowieso potemkinsche Dörfer ! Wink

Viel Spass und guten Einkauf wünscht

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Grossgarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Atya gabonensis Nath Grossgarnelenforum 1 Di Apr 05, 2011 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tod nach Farbverlust ?? Tigger Krankheiten & Co 2 Di Feb 22, 2011 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge tod nach einlaufphase? yellow fire Krankheiten & Co 9 Sa Feb 12, 2011 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge atya gabunensis und zwerggarnelen oshun Grossgarnelenforum 8 Do Jan 20, 2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tod nach Jungen? Tigger Zucht & Vermehrung 4 Fr Jan 14, 2011 23:52 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754543 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de