| Schon gewusst? |
| In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.
|
|
| Atya gabonensis / Tod nach Häutung :( :: Suche Atya gabonensis |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | oshun | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 10.01.2011 Beiträge: 10 Wohnort: appenzell ausserhoden 26 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jan 20, 2011 17:09 Titel: atya gabunensis und zwerggarnelen |
|
|
hallo zusammen, bin neu hier......ich habe mein nano cube 60 nun eingerichtet und lasse es nun einfahren.....frage: kann ich darin 2 riesenfächergarnelen halten....zusammen mit etwa 10 zwergganelen? oder ist der platz zu klein für die grossen zwei?
ich danke euch für eure antwort
oshun |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jan 20, 2011 17:57 Titel: |
|
|
Grüezi oshun !
Willkommen im Forum !
Was Deine Frage betrifft, da muss ich grundsätzlich darauf hinweisen, dass im Handel die Riesenfächergarnelen unabhängig ihrer effektiven Artzugehörigkeit und Herkunft generell einfach unisono als "Atya gabonensis" angeboten werden.
Zur Beckengrösse muss erwähnt werden, dass Riesenfächergarnelen mit Körpergrössen um die 140 mm sich in Deinem Becken äusserst beengt fühlen müssen ! Also rate ich Dir davon ab, denn es wäre schlicht und ergreifend Tierquälerei
Zwar stünde einer Vergesellschaftung der Riesen mit "Zwergen" wie etwa Bienengarnelen oder ähnlich prinzipiell nichts im Wege, ausser eben die Kleinheit des vorhandenen Aquariums.
Und Du weisst schon, dass die Einlaufzeit eines Aquariums gut 5 Wochen dauern sollte ?
Grüsse Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | oshun | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 10.01.2011 Beiträge: 10 Wohnort: appenzell ausserhoden 26 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jan 20, 2011 19:12 Titel: |
|
|
oh eine schnelle antwort...danke !!!!
ja das mit der einfahrzeit ist mir klar.....ich habe jo noch ein grösseres becken am einfahren 100x40x50 dann könnte ich sie da rein tun? ich möchte da noch welse und einen einen schwarm salmer......habe noch absolut keine ahnung welche welse usw.
dachte ichs mir schon, dass dies zu eng ist...die qualipetverkäuferin meinte ne eigentlich zu kleinens becken, aber weil ich es bin würde sie mir die tiere geben...was mein charisma alles bewirken kann...
echt die tierverkäufers sollte man alle man genaustens unterrichten.....
danke dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oshun |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Do Jan 20, 2011 22:49 Titel: |
|
|
Tja oshun . . .
. . . da hast Du mit "qualipet" ein Thema angesprochen, auf das ich äusserst ärgerlich reagiere !
Abgesehen von dem höchst unqualifierten Verkaufspersonal --- was ich als harmloser (sprich doofer) ""Kunde"" immer mal testen konnte --- muss ich auch darauf hinweisen, dass sowohl bei qualipet wie auch bei "Fettnapf" beispielsweise Vogelkäfige in viel zu kleinen Grössen verkauft werden, also etwa viel zu kleinerZwinger für Graupapageien oder für die Allerweltsvögel Wellensittiche, die oft auch als Einzeltiere abgegeben werden.
Alle diese Tatsachen sind jedoch gemäss Tierschutz-Gesetztgebung strafbar. Aber eben, wo kein Kläger, da auch kein Richter.
Ich selbst bin ausserdem ein entschiedener Gegner der Nano-Pfützen von 10 oder 20 Liter Inhalt mit allem Drum und Dran. Und alles nur auf Verkauf ausgelegt. Das alles wird insbesondere an unbedarfte Einsteiger - sprich blutigste Anfänger mit Null Ahnung in Sachen Aquaritsik - mit den tollsten Versprechungen verhökert.
Während man in Bezug auf Vögel, Hunden, Katzen und Meerschweinchen heute klare Bestimmungen kennt, und jeder Kuh im Stall ihre vorgeschriebene Standgrösse gesichert sein muss, bestehen für Fische, Garnelen, Krabben und Krebse überhaupt keine gesetzliche Richtlinien.
Da kannst Du in etwa ausrechnen, welche Aktivität mich in nächster Zeit weiterhin beschäftigen wird
Gruss Ryk  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nath | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 10.12.2010 Beiträge: 4 Wohnort: nähe Darmstadt 10 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 1:44 Titel: |
|
|
Hoi Oshun,
ich kann Ryk nur unterstützen.... leider reicht das Wissen der meisten Verkäufer/innen nur bis zum Kassenbon udn selbst das meist nicht... traurig.
Nunja das Becken ist eben viel zu klein, für zwei Tiere plus noch Zwerggarnelen würde ich min. mit 150l anfangen. Denn du musst überlegen ,dass du min. zwei Höhlen haben solltest wo ein Tier mit 14cm länge PLATZ HAT und nicht nur rein und rausgeht. Auch diese NanoCubes sind für die Tonne, fine ich auch so. Wenn überhaupt sollte man min. mit einem 60er Becken anfangen.
Und denk dran, Atya sind nachtaktiv und sollte seine Ruhe haben.
Mfg Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 13:04 Titel: |
|
|
hi ryk und carsten,
ja ich weiss das mit qualipet............und sonstigen läden.....aber , dass jede kuh und jeder hase......artgerecht gehalten wird kannst du vergessen.....ich wohne hier im appenzellerland und bin oft beruflich auf bauernhofen, da stellt es mir immer wieder meine haare zu berge
aber jo nu, die welt ist wie sie ist und jede veränderung braucht seine zeit, so ist der lauf der dinge......
ich habe mich entschieden die fächergarnelen im grossen becken zu halten....eben den besatz zu ihnen weiss ich noch nicht, vielleicht habt ihr mir da anregungen? möchte gerne welse und einen schwärm salmler......
im 60 liter becken nehme ich ein paar (mind.12) zwerggarnelen und sonst nix (ausser die einrichtung )
frage.....kann man schnecken ( nicht die grössten ) in einem 20 lt. becken halten? wenn ja welche? ja ich weiss 20lt. aber zwei drei kleine schnecken sollte doch gehen?
schneegrüsse
oshun |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 18:36 Titel: |
|
|
Grüezi oshun !
Wenn Du "Schnecken im Aquarium" planst, nehem ich an, dass Du dabei nicht einfach an die ""gewöhnlichen"" Blasenschnecken und dergleichen denkst, die man ohne eigenes Dazutun mit fast jeder neuen Pflanze vom Händler quasi automatisch ins Becken schleppt ?
Natürlich gibt es sehr viele interessante Arten, die sich auch in einem kleinen Becken halten und pflegen lassen. Die beliebtesten sind zweifelsohne die sog. "Apfelschnecken" der Familie Ampullariidae, von denen es weltweit in verschiedenen äquatorialen und tropischen Regionen acht Gattungen gibt.
Bei Händlern findet man zumeist Pomacea bridgesii und P. canaliculata, wobei man die Erstgenannte wählen sollte, da sie sehr weiche Zähne hat und daher nicht den Aquarienpflanzen zu Leibe rücken kann ! Der gelben Farbe ihres Gehäuses wegen wird sie in Aquaristikkreisen auch die "Goldene Apfelschnecke" genannt.
Für Dein 20-Liter-Becken sind allerdings nur zwei Tiere angezeigt, denn bei den adulten Tieren misst das Gehäuse immerhin an die 60 mm ! Eben der Grösse eines Apfels entsprechend, wonach sie ihren Vulgärnamen erhielt !
Man muss dabei immer darauf achten, die Tiere regelmässig zu füttern mit Gemüse, wie Karotten- und Gurken-Scheiben, die kurz vor dem Einlegen ins Becken handwarm abgespült werden sollten. Salatblätter solten dagegen zuvor überbrüht werden. Wenn genügend abgestorbenes Pflanzenmaterial im Becken vorliegt, konzentriert sie sich vor allem auf dieses. Aber auch Mückenlarven, tote Schnecken oder Fische als tierische Eiweissquelle nimmt sie an.
Zur Haltung sind Wassertemperaturen nicht über 26°C angezeigt; bei höheren Temparaturen altern die Tiere schnell und werden entgegen der üblichen Lebenserwartung von ca. 3 - 4 Jahren maximal ein Jahr alt
Grundsätzlich sind die Apfelschnecken sehr interessante Tiere, die allerdings eine unliebsame Eigenschaft haben: sie reissen gerne mal aus, wenn die Aquariumabdeckung nicht dicht geschlossen ist ! Das Endprodukt kannste ausrechnen
Und noch eins: Entgegen allgemeiner Ansichten sind diese Schnecken nicht zwittrig, sondern getrennt geschlechtlich !
Na ja, sicher wirst Du noch weitere Fragen haben, Na also . . .
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jan 22, 2011 14:52 Titel: |
|
|
Hallo Oshun
Meiner Meinung nach gehen 20Liter für Zwerggarnelen. Solange das Aquarium nicht in direktem Sonnenlicht steht und gut gepflegt wird reicht das für Garnelen. In der Aquaristik heist es zu recht je grösser, je besser. Grössere Aquarien laufen generell stabiler. Solange du nicht gerade heikle Garnelen aussuchst sollten 20Liter reichen für Zwerggarnelen.
Ich hoffe ich werde für diese Aussage nicht gleich gesteinigt, aber ich habe sehr viele kleine Aquarien für meine Garnelen und die vermehren sich weiterhin sehr gut und haben keine ausfälle ect. Ich finde den Trend der Nanoaquarien zwar auch etwas kontrovers, vorallem wenn man dann im Qu....et 10Liter Pfützen mit Neons sieht, aber wenn man gewisse Dinge beachtet finde ich es doch auch sinnvoll. 10Liter: nur Schnecken und 20L/30L: höchstens Zwerggarnelen. Natürlich sollten noch andere dinge beachtet werden, aber dies wäre schon mal einen guten Anfang.
Was das füttern von Schnecken betrifft, ich habe da meinen Trick für meine Tylomelania. Ich kaufe eine süsse Paprika, eine Karotte oder etwas Kürbis und schneide dies in kleine Stücke und trockne sie auf der Aquarienabdeckung. Dies Stücke haben danach die Vorteile, dass sie länger haltbar sind und meistens ohne Problem im Aquarium sinken. Im Wasser nehmen die stücke dann wieder ihre normale Form an die Schnecken stürzen sich drauf. So haben meine Schnecken immer Gemüse, und ich muss nicht immer einkaufen und selbst den Rest essen...
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So Jan 23, 2011 2:28 Titel: |
|
|
Grüezi Tobi . . .
. . . also so extrem sind wir ja nun auch wieder nicht
Mit ist schon klar, dass man für bestimmte Zwecke eben immer mal auch kleine Behältnisse braucht. Der Unterschied ist nur, wir wissen, wie man damit umgeht. Ich habe für spezielle Zwecke auch einige ältere Kleinaquarien, allerdings keine Nano-Pfützen ! -- Und in meiner Jugendzeit weibelte ich immer mal -- wenn das Taschengeld reichte -- nach Örlikon zur dortigen Accumulatoren-Fabrik, wo man für einen Pappenstiel leere Vollglas-Accu-Becken holen konnte, die sich vor 50 und mehr Jahren sehr gut als Aquarien zweckentfermden liessen.
Was ich eigentlich mit meinem Ärger meinte, ist das seit eh völlig unqualifizierte Personal in diesen Kettenläden und dann noch das ebenso völlig ungeeignete Angebot, das einem unbedarfte Einsteiger mit voller Überzeugung angedreht wird. Wie etwa auch die erwähnten Vogel-, Hamster- und Meerschweinchenkäfige alias Zwinger
Ich machte schon vor 13 Jahren in einem dieser ersten "Kettenladen" in der obersten Etage im Letzipark die Probe aufs Exempel, indem ich mir von dem hollywood-gestylten Girl vorzeigen liess, was ich für eine korrekte Einrichtung eines leeren Aquariums benötige . . . Mein Kollege und ich konnten nur noch die Zähne fest aufeinander beissen, um nicht in ein schallendes Gelächter auszubrechen ob dem, was mir da als unabdingares Muss vorgelegt wurde . . .
Und natürlich ärgere ich mich über die bestimmte Firma, die mit ihrem Angebot den Markt überschwemmt, dabei sich vorwiegend an die Einsteiger richtet und noch immer Mangroven-Wurzeln im Angebot führt . . . um nur einen Punkt zu nennen.
Ich meine, konkret richtet sich mein Ärger verständlicherweise an die Geschäftsleitungen dieser Etablissements, die für den Einkauf und das Angebot ebenso verantwortlich sind wie auch für die Ausbildung des Verkaufspersonals. Ich weiss, wir sind hier in der Schweiz nicht einzig auf weiter Flur, Kollegen aus Deutschland ""singen das gleiche Lied"" ! Mein langjähriger Freund von der TU Darmstadt hat schon vor zig Jahren auf politischer Ebene einen Vorstoss gewagt, aber Politiker haben auch für Profaxen kein Musikgehör . . . offenbar weil keine Tantieme dabei herausspringt . . .
Sprry, war mal wieder boshaft !
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|