Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.  

Bekenntnis eines Aquarien-"Revoluzzers"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik
Belüftung für Kaulquappen ? :: Was ich so Züchte.  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1442 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2005 18:29    Titel: Bekenntnis eines Aquarien-"Revoluzzers"

Hallo zusammen !

Vor langer Zeit surfte ich in einem Aquarien-Forum, in welchem der Begriff "Wasserwerte" offenbar Kultstatus hat, denn ich entdeckte dort keine noch so banale Frage, auf die nicht umgehend von Admin-/Mod-Seite mit dem Hinweis "Gib erst mal Deine Wasserwerte an" gekontert wurde Cool - Und in jedem Eintrag bestand die Signatur aus den Angaben über Beckengrösse und deren Wasserwerte Confused

Nun, ich bin so frei (und frech), zu behaupten, dass auch für mich der Begriff "Wasserwerte" kein Fremdwort ist., doch kann man es meiner Meinung nach auch etwas gar zu weit treiben damit. Für einige Menschen haben Wasserwerte offensichtlich die Abhängigkeitswirkung einer Droge Crying or Very sad

Wenn ich dort aber das berichten würde, was ich hier bekenne, hätte man mich dort wohl hochkant rausgeschmissen Shocked

Das techniklose Aquarium

Tatsächlich läuft bei mir seit drei Jahren ein "technikloses" Aquarium mit bestem Erfolg. Darin gibt es sowieso keine Heizung, aber auch keine Filteranlage. Nur ein Thermometer tümpelt in einer Ecke einsam vor sich hin.

Bepflanzt ist es von Anfang an nur mit Horkraut, das ich mittlerweilen so alle drei Wochen "jäten" muss. Dazu ein mir unbekannter "Schössling" einer anderen Pflanze, die inzwischen ebenfalls sehr gut gedeiht.

Der Bodengrund besteht aus einer einfachen Sandschicht, ca. 8-9 cm hoch. Darauf liegt noch ein Wurzelstück. Das ist alles.

Beim wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 15 %) wird lediglich ein Minimum an "AquaSafe", also nicht die vorgeschriebene Mindestmenge des Herstellers beigemischt.

Besetzt ist das Becken mit "Black Mollys", die - dem Nachwuchs gemäss zu beurteilen - prächtig zu leben scheinen. Wenn ich das Frischwasser in die eingetauchte hohle Hand (ich war im früheren Leben wohl einmal Hotelpage gewesen Razz ) fliessen lasse, so macht es vor allem den "Halbwüchsigen" einen grossen Spass, regelmässig heranzukommen, um meine Handinnenfläche anzuknabbern. - Das ähnliche Verhalten konstatiere ich auch beim "Unkrautjäten" im Becken !

Zugegeben, anfangs machte ich während der Einlaufphase und in den Wochen danach regelmässige Messungen, aber seit über zweieinhalb Jahren geschieht in dieser Hinsicht gar nichts mehr. Die einzigen "Wasserwerte" vermitteln mir die Pflanzen und Fische Very Happy

Was ich damit sagen will: Man kann selbstverständlich ein Aquarium nach all den Vorschriften und Angaben der einschlägigen Industrie und mit deren Mitteln betreiben. Aber die Natur lässt sich auch anders wirksam werden, wie - so meine ich - dieses Beispiel zeigen dürfte. Möglicherweise braucht es vielleicht nur etwas Mut für ein solches Vorgehen Laughing

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2005 20:37    Titel:

Hi Ryk

ja, das mit den Wasserwerten ist ja so eine Geschichte. Auch ich habe schon von Aquarien gehört welche ohne jegliche Technik laufen. Es ist mir auch eine Person in Österreich bekannt welche recht viele solche Techniklose Aquarien hält, sie war jedoch erbosrt als das neue Österreichische Tierschutzgesetzt rauskam: Demnach durfte sie nun keine Filterlosen Aquarien betreiben, aber den Züchtern war es erlaubt Betta splenders in 1l gefässen zur Zucht zu halten Shocked ich persönlich messe nur Wasserwerte wenn mir komische Dinge auffallen, oder wenn die Fische krank werden. Andernfalls schone ich meine Tests.

Übrigens: Mehr zum Thema und auch die Homepage der oben gennanten Person unter www.ara-amazona.at

LG
Robin
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

378 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2005 22:10    Titel:

Hallo Ryk

Interessant! Aber sicher nicht für die AQ-Industrie...

Mit fällt in AQ-Abteilungen oft auf, wie unglaublich viele Zusatzgeräte und
-mittel angepriesen und auch gekauft werden. Es scheint vielen Leuten auch Spass zu machen, fürs AQ zu shoppen. Tollster Vorschlag einer Kundin (vor ein paar Wochen aufgeschnappt):
"Haben sie nicht kleine Lichtsignalanlagen damit sich die Fischlein geordnet kreuzen können ? " (mein AQ ist halt völlig über- und fehlbesetzt, aber Hauptsache es passt zum Teppich und meinem Kostüm,bzw. Krawatte, Confused Würg!)

Zitat:
Für einige Menschen haben Wasserwerte offensichtlich die Abhängigkeitswirkung einer Droge
Gibt halt wahrscheinlich auch Sicherheit, da man schon mal was handfestes hat und dies erst noch verändern kann.

Nun, ich nehm nun jedenfalls noch ganz spontan ein Abendbad - ohne Filter, Heizung und Wasserwerttest! Very Happy

LG Octopus
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Eda
Forumsneuling
Forumsneuling

59 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2005 20:16    Titel:

Hallo Ryk

Das ist ja wunderbar das es noch Altwasseraquarianer gibt Cool
eines meiner Becken läuft auch so , nemlich mit nichts auser Natur !

Früher gabs noch keine Filter , auch keine Messgeräte um
Wasserwerte zu messen, es wurde nur mit Beobachten gemacht,
ich bin in einem Aquarienverein in Winti. wir haben zum Glück
sehr alte Mitglieder von denen man so viel Provitieren kann,
Sie alle haben die Veschiedensten Fische mit sochen und ähnlichen
metoden Handgehabt, und es hat funktioniert, warum soll das nicht heute auch so gehn !

z.b. ein Filter : Ein Gonfiglas wird mit etwas Kies
c.a. Fingerbreit angefüllt , dann ein Passendes Filterwattestück
hinein und wirde ein Finger breit Kies obenauf, ein Liftschlauch da
reinstecken, an eine Luftpumpe anschliessen, und fertig ist der Filter.
Kostenfrage = sehr Günstig aber Effizient !

Es Grüsst
Eda Smile
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1442 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2005 19:00    Titel:

Hallo zusammen !

Ja, so war das früher, und es klappte auch, oft sogar noch besser als mit all dem modernen Schnickschnack, den man glaubt haben zu müssen Crying or Very sad

Wenn ich beispielsweise vergleiche mit der sog. "Mikroskopischen Wasseruntersuchung", wie das früher genannt wurde, bevor Kolkwitz & Marsson 1912 ihr "Saprobiensystem" aufstellten, so konnte man bereits vor 150 Jahren mit dem von Cohn und seinem Schüler Mez aus Breslau entwickelten Verfahren biologische Wassergüte-Analysen mit der genau gleichen Genauigkeit vornehmen, wie das heute mit den modernen und ultramodernen Geräten möglich ist !

Und wenn ich vergleiche, was ich in meiner Jugend von unserem Nachbarn (pensionierter Biolehrer an der ehemaligen "Töchti" Hohe Promenade), der schon während rund 40 Jahren Aquarnianer gewesen war, aller lernte, so hat die moderne Aquaristik eigentlich nicht sehr viel mehr zu bieten, als eben einige Geräte, die "neu" sind, und die man offensichtlich "unbedingt" haben muss !

Na ja, lassen wir das "Schnöden" und freuen uns am schönen Wetter, das uns an diesem Wochenende geboten wird !

Viel Spass und Vergnügen wünscht

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2005 22:33    Titel:

Hi Ryk

Ja, es ist schon fast erschreckend was es alles so an Chemie zu kaufen gibt. Manchmal weiss mann gar nicht mehr ob das nicht schädlich ist oder nicht. Für mich ist auf alle Fälle klar: So wenig Chemie im AQ wie möglich. Ich verzichte deshalb auf jegliche Wasseraufbereitungsmittel, ebenso auf Flüssigdünger (Bodendünger gebe ich nur sehr selten rein). Bei Medikamenten bin ich vorsichtig und setze sie nur dann ein wenn ich sie auch wirklich gebrauche, nicht bloss mal so auf Vorbeugung. In dem einen jahr hatte ich bisher durschlagenden Erfolg mit dieser Methode: Ich hatte bisher nicht ein einziges mal mit einer Krankheit zu kämpfen, der Pfalanzenwuchs ist in manchen Becken sogar mehr als befriedigend und die Tiere haben sich recht rege vermehrt. Ich gedenke deshalb nicht so rasch von dieser "Methode" abzukommen und eher versuchen noch mehr zur natürlichen Mitteln zurückzukehren (diese sind in den meisten fällen sogar noch billiger als Chemie Exclamation )

[offtopic]Wirklich ein schönes Wochenende. Der See ist schon angenehm warm.[/offtopic]

LG
Robin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Allgemeines zum Thema Aquaristik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge "Elektrische" Frage Nele Einrichtung & Technik 2 Fr Aug 27, 2010 0:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "einfache" Garnelen gesucht Söggli Zwerggarnelenforum 2 Do Jul 15, 2010 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur "Mangroven-Wurzel" Ryk Einrichtung & Technik 2 Fr Jul 02, 2010 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die "K-Nummern" ? Ryk Grossgarnelenforum 2 Do Apr 22, 2010 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind "Pinselalgen" ? Ryk Pflanzen und Algen 3 Sa Apr 10, 2010 23:08 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 379632 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de