Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Beleuchtung ein-/ausschalten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Total unzufrieden mit meinem Filter :( :: Dennerle Crusta Tubes oder Wurzel mit ausreichend Höhlen ???  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Rewil
Forumsneuling
Forumsneuling

76 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 10:35    Titel: Beleuchtung ein-/ausschalten

Sali Zusammen,
ich habe einmal gelesen, man soll die Beleuchtung über Mittag für 2-4 Stunden ausschalten?-kann mir Jemand das bestätigen?-Mein AQ ist von 22 bis 7.00Uhr dunkel.

Gruessli
Reto
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 12:56    Titel:

Grüezi Reto !

Diese Methode propagieren alle jene Leute, die mal in Italien in den Ferien waren und glauben, dass Fische, Garnelen und vor allem die Pflanzen über Mittag auch eine mediterrane Siesta halten . . . Cool

Doch im Ernst, eine solche Lichtpause ist völliger Unsinn.

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 15:01    Titel:

Hallo!

Also ich verwende diese methode aus mehreren Gründen.

Man Sagt es Soll den Algenwachstum hindern, was ich aber weder bestätigen noch verwerfen kann. Mein grund ist eher mit dem Gadanken, dass ich dann am Morgen mit dem Aquariumlicht unter der Woche geweckt werden kann und am Abend auch noch ein Beleuchtetes Aquarium haben kann ohne 16 Stunden Lang die Tiere mit Licht zu stressen, somit machen sie hald einen Mittagsschlaf:)

Ob meine Methode iergendwas bringt oder nur schwachsinn ist kann ich nicht sagen, aber Nachteile habe ich noch keine gefunden.

Gruss

Tob
Skype Status [www.SkypeRunners.com] catanis
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 22:51    Titel:

Hallo,

also ich bevorzuge aktuell die folgende Lichteinstellung :

Morgens Licht von 0900 - 1300
Nachmittags & Abends Licht von 1600 bis 2300.

Alle Becken bewohner fühlen sich bislang scheinbar wohl damit.

Gruß

Catanis
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 11:09    Titel:

Hallo

Beim Aquarium bei meinen Eltern geht das Licht erst um 12Uhr an und läuft dann bis Mitternacht, da mein Vater so vor dem Zubettgehen nochmal Fische gucken kann.

Bei mir sind sie auch um 7 wach damit ich vor der Arbeit was von ihnen habe. Dann eine Beleuchtungspause von 3h und dann wieder bis 22:00.

Während der Beleuchtungspause ists ja nicht dunkel oder haltet Ihr eure Aquarien im Luftschutzkeller? Aber auch in den Tropen ists nicht immer gleich hell somit sollte das für Fische kein Problem sein.

Fische haben noch aus einem anderen Grund da wenig Probleme, in trüben Flüssen sehen sie eh nichts. Probleme kanns nur bei Pflanzen geben und da wucherts bei mir extrem viel.

Just my 2cents

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 13:13    Titel:

Hallo zusammen !

Da scheinen tatsächlich wieder einmal zwei ""Glaubensrichtungen"" aufeinander zu stossen Laughing Wink

Das Algen-Votum ist bekannt, soweit ich zurückdenken kann (und das sind mittlerweilen immerhin über 50 Jahre Aquaristik), seit man Neonröhren über den Aquarien plaziert ! Meist vergisst man aber, dass Aquarien in der angeblichen Dunkelphase zumindest noch von der Raumbeleuchtung, sprich Tageslicht via Fenster Minimallicht erhalten, und davon profitieren die Minimalisten in den Becken noch immer, und das sind nun einmal die Algen. Oder werden in dieser Phase die Aquarien eingemottet Wink

Auch der Einwand von den Tropen ist urururalt. Ich wage zu behaupten, dass jene, die solche Argumente in die Diskussion werfen, vermutlich noch nie einen tropischen Regenwaldbach im Original besuchten und kennen die Killifische vermutlich nur aus Händlerbecken. Immerhin lebte ich sehr lange in den Gebieten "rund um den Lake Victoria", also nicht nur für 2 oder 3 Wochen im Hotel-Ghetto an der afrikanischen Ostküste Wink

Nebenbei: in der tropischen Zone dauert das Tageslicht an 365 Tagen 12 Stunden . . . -- und in den dortigen Regenwäldern sind die Lichtverhältnisse zwar nicht so grell wie in der Savanne, aber dennoch auch für 12 Stunden stets gleich konstant.

Und was das trübe Wasser betrifft, in solchen Fliessgewässern findet man kaum jene Fische und Garnelen, die wir in unseren Aquarien pflegen, denn unsere Tiere besiedeln freie Bäche und Flüsschen in tieferen Lagen, ausgenommen natürlich die Hochlandkärpflinge aus den Quellgebieten von Mexiko und Mittelamerika.

Kwa heri ya kwanana
Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ich brauche eure Tips Betreff Beleuch... Fz6 Einrichtung & Technik 1 Do Feb 24, 2011 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizstab ausschalten beim Wasserwechsel! Tobi Einrichtung & Technik 3 Do Mai 06, 2010 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filter kurzzeitg ausschalten bei Fütt... Tobi Futter 3 Sa Jan 09, 2010 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beleuchtung Marc0 Einrichtung & Technik 1 Sa Feb 16, 2008 8:23 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675675 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de