| Schon gewusst? |
| Wer gerne Newsfeeds hat dem sei mit dem XML und dem RSS Feed gedient
|
|
| Tubifex gefunden :: Bekenntnis eines Aquarien-"Revoluzzers" |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Octopus | Garnele

370 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Apr 22, 2005 20:52 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Sie wachsen und gedeihen, aktuelle Länge ca 17mm. Die Punkte werden immer mehr zu Flecken (gelbich, silbrig) und der Rücken ist fast dunkelgrün. Wenn ich Ryk`s Beschreibung lese, finbde ich es immer ganz klar, sehe ich aber die Quappen im Becken find ichs einfach schwierig sie einzuordnen Also aktuell tipp ich auf den Teich- oder Wasserfrosch...
Da sie nun schon ganz kleine Hinterbeinchen haben - weiss jemand, wie lange die Entwicklung ca noch dauern wird ? Ferien stehen vor der Tür!
Ein schönes Wochenende allerseits
Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Octopus | Garnele

370 Garnelen
|
Verfasst am: Di Apr 26, 2005 22:35 Titel: |
|
|
Hallo Leute
melde mich halt doch nochmals mit meinen Kaulquappen - sie sind uns ans Herz gewachsen!
Also wir sind immer noch nicht wirklich schlau, was es werden könnte, neuerdings sind sie voll mit recht grossen Flecken gesprenkelt und schimmern silbrig-weiss, ausser auf dem Rücken. Die Hinterbeine sind schon ziemlich kräftig , der Körper 19mm lang.
Einer hat eine arge Verkrümmung direkt am Schwanzansatz und ich hoffe, das verschwindet mit der Rückbildung des Schwanzes
...und der Bauch ist bei allen fein rosa!
Warum ich das alles schreibe? Sie gefallen mir halt einfach!
LG
Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2005 23:37 Titel: Quappenrätsel ! |
|
|
Hallo Octopus !
Tschuldigung ! Ich war einige Tage abwesend und habe erst heute mal wieder vorbeigeschaut und Deinen Quappen-Report durchgesehen. - Warum denn so schüchtern ! Wir alle wollen doch an Deinen Quappen und ihrem Gedeihen teilhaben !
Vorerst einmal folgendes: Es ist immer etwas schwierig, nur auf wenige Angaben gestützt, eine halbwegs verlässliche Determination zu wagen, wenn man die Tiere nicht vor sich hat !
Könntest Du einmal den Fundort etwas näher beschreiben ? Gewässerart, ungefähre Wassertiefe des "Tümpel", die Umgebung usw. - Kurz: so viele Infos wie möglich.
Zum anderen: Die Larven von Seefrosch und Erdkröte ähneln sich beispielsweise sehr stark, wenn auch die Grösse im Endstadium unterschiedlich ist. Beim Seefrosch etwa erfolgt die Wandlung zum "fertigen" Frosch allerdings erst so gegen August, als "Jungfrosch", also wenn er sein Quappenstadium hinter sich hat und an Land geht, wäre er etwa 20-22 mm gross. - Die Jungkröte dagegen wäre in diesem Stadium "nur" so an die 11-12 mm gross (immer Körperlänge = Schnautze bis Hinterrand gemessen). --> Daraus ist zu erkennen, dass auch die Quappen entsprechend kleiner sind.
Für Teich- und Wasserfrosch würde die Laichzeit (Mai) nicht stimmen, während die allgemeine Körperfärbung wieder sehr schön passen würde.
Der rosarote Bauch hingegen liesse auf Unken oder Geburtshelferkröte schliessen, wobei nach den von Dir angegebenen aktuellen Masse eher auf Unke zu schliessen wäre, wenn die Laichzeit stimmen würde (Mai bis Juni)
Am Schluss hast Du noch Laubfrösche im Becken
Na ja, bin gespannt, was für Neuigkeiten noch kommen !
Auf jeden Fall weiterhin viel Spass - und ein schönes Wochenende
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nicolas | Junggarnele

198 Garnelen
|
Verfasst am: So Mai 01, 2005 7:06 Titel: |
|
|
Hi Ryk
Das Gewässer ist ein kleiner Tümpel, mit ca. 50-80cm Wasserstand.
Der Boden im Teich ist Sumpfig, und der Rand und alles darumliegende ist sehr stark bewachsen, von Gräsern und Moosen. Der Teich hat einen kleinen abfluss, in welchem zwei Krebsarten beheimatet sind. Im Bach selber hat es kleine Bachforellen, ab un zu auch Fischlarven vom Hecht, Karpfen, Brachsmen und Schleie.
Das gnaze liegt im einem Wald. Man findet eigentlich das ganze Jahr durch Frösche, Kröten, Salamander, Molche.
Gruss
Nicolas |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: So Mai 01, 2005 11:27 Titel: |
|
|
Hallo Nicolas !
Danke für Deine Situationsbeschreibung, Das scheint ja ein ganz interessanter Tümpel zu sein mit all den unterschiedlichen Bewohnern !
Wo kommen den alle die Fischlein her ? Werden die bewusst ausgesetzt ? Welche beiden Krebsarten sind denn dort zu Hause ?
Du merkst, ich bin eben ein neugieriger Mensch
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nicolas | Junggarnele

198 Garnelen
|
Verfasst am: So Mai 01, 2005 19:49 Titel: |
|
|
Hi
Die Fische steigen aus der Sihl oder aus dem Waldweiher, in welchem der Bach sich einmal sammelt auf...
Bewusst werden sie nicht eingesetzt...
Es gibt dort dem Amerikanischen und den europäischen Flusskrebs...
Gruss
Nicolas |
|
| Nach oben |
|
 |

370 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Mai 13, 2005 19:14 Titel: |
|
|
Hi Ryk und Nicolas
tut mir leid, dass ich mich nicht mehr meldete - ich war in den Ferien. Und die Kaulquappen auch
"Leider" wurden sie dort so gut gepflegt, dass nach einer Woche 11 hüpfende Frösche in den Weiher zurückreisten. Viellleicht trifftst Du mal einen, Nicolas
Ich liess mir natürlich alles ganz genau beschreiben und bildlich dokumentieren, trotzdem bin ich ziemlich ratlos, was die Bestimmung anbelangt Das Foto ist rel. unscharf und die mündliche Beschreibung ziemlich emotional ( "sooo süss, ganz klein, grün-braun, Kulleraugen, nein, nein, überhaupt nicht wie eine Kröte....")
Seltsam, dass die Laichzeiten so nicht passen, d.h. meine zu früh waren, war es doch recht kalt diesen März/April....
Nun, ich werd sie sicher mal im Weiher suchen gehen, vielleicht komm ich dann mit neuen Infos. Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Tipps und die Mithilfe!! Und tut mir leid, dass ich nun kein Schlussresultat liefern kann.
Es war schön mit den Quappen in der Stube!
Und nächstes Jahr plane ich meine Ferien sicher etwas schlauer ...
z. B ein Quappen- und Froschseminar rund um den Zürichsee. Die Familie wird begeistert sein
Herzlich Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|