Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 HILFE: Wie füge ich Bilder ins Forum ein? Des Rätsels Lösung  

Bentonit-Zusatz für die Garnelenzucht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung
Zuchterfolg bei Red Crystal :: Weibchen werfen die Eier ab!?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] suteria
Forumsneuling
Forumsneuling

6 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 11:43    Titel: Bentonit-Zusatz für die Garnelenzucht?

Hallo miteinander!

Ich wollte mal fragen, ob einer der fleissigen Garnelenfreunde schon Erfahrungen mit Bentonit (enthält 60-80% Montmorillonit) gemacht hat. In einem Forum habe ich gelesen, dass mit diesem Zusatz die Erfolgschancen beträchtlich steigen, Junggarnelen den Übergang ins Erwachsenenleben zu ermöglichen (sofern natürlich die übrigen Parameter im Aquarium stimmen). Anscheinend soll mit der Zugabe von Bentonit auch die Zuch der Crystal Reds ein Kinderspiel sein.

Angeblich könne auch 100 % naturreiner Katzenstreu verwendet werden. Gibt es Erfahrungsberichte, ob damit tatsächlich die Kindersterblichkeit beträchtlich verringert werden kann und falls ja, wie ist die Dosierung in welchem Rhythmus vorzunehmen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüssen

Suteria
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ricky
Forumsneuling
Forumsneuling

14 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 12:39    Titel:

Sali suteria,
Ich bin überzeugter Montmorillonit Benutzer. Vorallem bei den Caridina Arten kommt 90% der Nachkommen durch. Die Japaner benutzen das auch seit Jahren. Ich habe mir vor einem halben Jahr so ein Japan Mineral beschaffen lassen und benutze es seit dem. Da drin ist ausschliesslich Montmorillonit drin. Ich würde aber kein Katzensand beutzen, nimm lieber Koi Mineralien, da sind bis zu 97% Montmorillonit drin unsd du weisst das es für Fische geeignet sind. Katzensand ist meistens noch mit dufthemmende Stoffe (die nicht auf der Verpackung steht versehen. Das Koi Mineral bekommst du nur in 2 Kg Packungen, wenn du es mal ausprobieren willst, schreib mir eine PN, ich hab so eine Packung zuhause, die reicht mir sicher so 100-200 Jahre Very Happy .

Mfg
Ricky
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Bernhard
Forumsneuling
Forumsneuling

16 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 17:38    Titel:

Hallo zusammen
Ich hab mir auch eine 2 kg Packung bei Koi-Breeder in Schinznach-Dorf geholt (gibts nicht in kleineren Verpackungen. Ist ja gedacht für die grossen Koi-Becken)

Wieviel und wieoft dosierst Du?
Gruss
Bernhard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zucht & Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675706 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de