| Schon gewusst? |
| In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen
|
|
| Apfelschnecke :: Was für eine Schnecke ist das? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Pat | Forumsneuling

|
Verfasst am: So März 25, 2007 15:03 Titel: Bitte um Identifikationshilfe |
|
|
Hallo zusammen
Eigentlich habe ich mir meine AQs ja für die Garnelen angeschafft und finde die Kleinen (Amanos und Red Fire) wirklich super. Wie es sich aber nun mal nicht vermeiden lässt, habe ich auch ein paar zwar ungebetene, aber nicht unangenehme Gäste mit im Aquarium. Neben den Teller- und Blasenschnecken, vermehrt sich auch eine Art der TDS, aber ich weiss nicht, um welche Art es sich handelt. Hier die Bilder meiner unbekannten Mitbewohnerin. Einmal von oben:
und das selbe Tier noch mal von unten:
Sie ist auf diesen Bildern ca. 4 cm lang und dürfte ausgewachsen sein. Die Jungen sind - natürlich - viel kleiner. Im übrigen frisst sie keine lebenden Pflanzen an und sie graben sich gerne ein. Wie die Gelege aussehen, weiss ich nicht. Genauso wenig weiss ich, woher sie kommen. Wahrscheinlich habe ich sie eben auch mit einer Pflanze eingeschleppt, wie die beiden anderen Arten auch.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
lG
Pat |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: So März 25, 2007 18:40 Titel: |
|
|
Hallo
Uff, ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung. Allerdings schreibst du ja selber, dass sie zwar ungebeten, aber nicht unangenehm sind. Ich würde die Tiere einfach mal drinlassen, sie lockern dir den Boden auf, was sich nur positiv auf deine Pflanzen auswirkt. Sollten sie einmal überhand nehmen, kannst du sie rasch eindämmen, indem du ganz einfach weniger fütterst. So nimmt ihr Bestand automatisch wieder ab.
Ich hoffe jemand anderes kann dir weiterhelfen, ich habe mich ehrlich gesagt nie gross darum geschert welche TDs-Art genau in meinem Becken ist, wie du ja selber schreibst, sie gehen ja nicht an die Pflanzen
LG
Robin
P.S. Sehr hübsche Fotos! _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Pat | Forumsneuling

|
Verfasst am: So März 25, 2007 19:14 Titel: |
|
|
Hallo Robin
Danke. Ich werde die Schnecken - alle Arten - sowieso in den Becken lassen. Wie Du richtig geschlossen hast, dürfte meine Fütterung etwas zu grosszügig ausfallen. Aber da es sich ja vornehmlich um Garnelenbecken handelt, sollte die Fütterung auch möglichst abwechslungsreich sein und da ist eine exakte Dosierung sehr schwierig. Die Schnecken helfen mir zum Glück, diese "Sünden" wieder etwas auszugleichen, also habe ich gar nicht vor, sie los zu werden.
Wirklich wichtig ist es natürlich nicht, um welche Art genau es sich handelt, aber ich wüsste es einfach schon gerne. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass mir vielleicht jemand von euch hier helfen könnte.
lG
Pat |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Apr 06, 2007 21:17 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Die Vorschläge haben sich jetzt ja nun nicht gerade angehäuft. Schade. Inzwischen bin ich aber mehr oder weniger überzeugt, dass es sich um ein Exemplar von "Melanoides tuberculatus" handelt. Falls ich das hier sagen darf, findet sich auf der Seite www.allesumdieschneck.de/html/melanoides_tuberculatus.html sehr interessante Infos über die Schnecke.
lG
Pat |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

|
Verfasst am: Sa Apr 07, 2007 9:41 Titel: |
|
|
Hallo Pat
Tut mir Leid, dass wir dir nicht weiterhelfen konnten. Ist aber ein Super Link, und um gute Links sind wir immer froh Danke dir!
Ich wünsche dir eine schöne Oster, Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So Apr 08, 2007 19:37 Titel: |
|
|
Hallo Robin
Kein Problem. War ja nur ein Versuch. Besser keine Antworten, als nur geraten, oder?
Hast Du die verlinkte Seite mal angeschaut? Bist Du auch der Meinung, dass es sich dabei um die gleiche Art handeln könnte, wie auf meinem Foto?
Ebenfalls schöne Ostern.
lG
Pat |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di Apr 10, 2007 16:50 Titel: |
|
|
Hallo
Also ich habe mir die anderen Arten auf der Seite jetzt nicht angesehen, aber ja ich denke das könnte hinkommmen. Scheinen ja relativ starke Farbvariatonen zu haben
LG
Robin _________________ Hilfen im Forum:
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Do Mai 03, 2007 14:18 Titel: |
|
|
Hallo Pat !
Leider muss ich Dir mitteilen, dass es sich bei dem von Dir vorgestellten Tier nicht um eine Melanoides tuberculatus handelt !!
Allein schon Deine Grössenangabe der Gehäuselänge von 40 mm widerspricht dem Mass, das für M.t. bekanntist mit 20 - 27 mm ! Zudem haben diese Schneckengehäuse mindestens 10 (bis 15) Umgänge.
Bei Deinem Tier handelt es sich um eine Art aus der Familie Viviparidae, wobei ich - ohne Gewähr ! - auf Viviparus contectus tippe. Diese Schnecke hat eine Gehäusehöhe von 30 bis 45 mm, die Umgängezahl beträgt 6 - 6,5. - Leider ist auf Deinen Fotos die Mündungshöhe und -breite nicht zu erkennen, die ebenfalls wichtige Merkmale für die genaue Bestimmung einer Schnecke darstellen.
Es sind sog. Sumpf- und Flussdeckelschnecken, die zu den grössten einheimischen Süsswasserschnecken gehören.
Hinzu kommt, dss diese Tiere in Grösse und Farbe stark variieren können. In nährstoffreichen Gewässern - also auch in Aquarien ! - entstehen sog. " schlanke Mastformen", und dies trifft auf Deine abgebildete Schnecke zu !
Zur Biologie vielleicht noch dies: Das ovovivipare Weibchenv trägt 12 bis mx. 30 Eikapseln, in denen die Jungenn heranreifen und im Sommer nach und nach schlüpfen. Die Jungen schlüpfen mit einer Grösse von ca. 2,5 bis 3,5 mm. - Diese Schnekcneart wird bis zu 13 Jahre alt.
V. contectus lebt üblicherweise in pflanzenreichen, mässig fliessenden Gewässern. Im Freiland graben sich die Tiere in das Sediment ein und überwintern dort.
Noch ein Wort zur Ernährung, die bei diesen Arten sehr interessant ist: Im Wasser schwebender Detritus gelangt mit dem einströmenden Atemwasser in die sog. Mantelhöhle. An der Kiemenbasis werden netzartige Schleimfäden produziert, in welchen die Detritusteilchen verkleben. Von Zeit zu Zeit reisst dieses Netz und wird über ein Flimmerepithel in der Nahrungsrinne zu einer Nahrungswurst geformt, die neben dem Kopf nach aussen gelangt. Diese "Futterwurst" wird dann gefressen.
So weit mal Angaben von mir. Vielleicht gefällt Dir diese Schnecke trotzdem noch, auch wenn es keine "M. tuberculatus" ist !
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Mai 03, 2007 15:27 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Klingt überzeugend. Werde bei Gelegenheit mal versuchen ein Bild mit Massstab zu posten, von allen Seiten. Natürlich freue ich mich auch über die Schnecken, wenn sie nicht die sind, für die ich sie gehalten habe. Allerdings ist es noch nicht Sommer und sie vermehren sich dann doch recht stark. Es werden immer mehr und irgendwie habe ich das Gefühl, dass dafür die Blasenschnecken immer weniger werden. Hat vielleicht mit der momentan höheren Wasserhärte zu tun im Vergleich zu früher. Da meine Garnelen nämlich das Wasser aus dem Entkalker nicht zu vertragen scheinen, nehme ich jetzt nur noch Leitungswasser. Den Garnelen tuts gut, aber es scheint eine Verschiebung bei den Schneckenpopulationen zu geben.
Liebe Grüsse
Pat |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Mai 03, 2007 21:20 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
Ich hatte endlich Zeit auch mal Viviparus contectus zu googlen. Was ich da gefunden habe, sieht meinen Schnecken aber nicht wirklich ähnlich. Die theoretischen Beschreibungen mögen zwar ziemlich passen, die Bilder tun das aber gar nicht. Ich habe schon gewisse Zweifel daran, dass es sich wirklich um die von Dir vorgeschlagene Art handelt.
lG
Pat |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2007 9:01 Titel: |
|
|
Hallo Pat !
Zweifel sind immmer erlaubt !! Und ich zwinge niemanden, das unbesehen zu glauben, was ich schreibe bzw. in Vorlesungen vortrage !!
Aber man sollte nicht nur Bildchen ansehen, sondern auch Texte lesen !
z.B. den Hinweis, dass die Schnecken in nährstoffreichen Gewässern sog. schlanke Mastformen (z.B. viel Nahrung = stärkeres Wachstum) ausbilden. Und zudem sind die Verhältnisse wie auch das Verhalten der Tiere in einem Aquarium wesentlich anders als in Freilandgewssern. - Richtige Bestimmungsbücher sind für mich wichtiger als "Internet-Gegoogel" !!! Sorry, wenn ich das so nenne, aber ich kenne das aus anderen Foren zur Genüge, darum halte ich mich seit längerem immer mehr zurück mit meinen Beiträgen !
Selbstverständlich kannst Du Dich so entscheiden, wie es Dir beliebt. Und wenn Deine Schnecken 4o mm-Gehäuse mit mindestens 10 Umgängen aufweisen, kannst Du sie benennen wie Du willst !
Noch ein schönes Wochenende wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2007 16:53 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
Ich scheine Dir etwas auf den Schlips getreten zu sein. Tut mir leid. Wie gesagt, passt die Theorie ja zu meinen Schnecken (ich habe nicht nur Bildchen angeschaut), nur sehen sie den "gegooleten" nicht sehr ähnlich. Ich habe - offenbar im Gegensatz zu Dir - schlicht keine grosse Ahnung von Schnecken und kann deshalb die möglichen Veränderungen, die die Gefangenschaft im Ueberfluss mit sich bringen, nicht abschätzen. Aber Du scheinst Dir Deiner Sache ja sehr sicher und ich werde somit Deinen Ausführungen als Tatsache akzeptieren.
Wie versprochen aber dennoch ein Bildchen meiner Schnecke von unten mit Massstab. Es ist nicht die grösste, die ich habe, aber die hatte sich offenbar gerade eingegraben oder sonst gut versteckt, aber ich dachte, dass es die "fast-grösste" auch tut.
Und das Ganze nochmals von der Seite:
lG
Pat |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2007 20:34 Titel: |
|
|
Aber Hallooo Pat !!
Jetzt verstehe ich also die ganze Sache nicht mehr !
Erst zeigst Du uns ein Bild von einer Schnecke, gibst dazu eine Grosse (= vermutlich Gehäusehöhe ?) von 40 mm an und das Gehäuse hat eine Umgangszahl von ca. 6.
Jetzt kommen zwei weitere Bilder von der Schnecke mit einer Gehäusehöhe von plus/minus 22 biw 23 mm und der Umgamgszahl 6.
Was soll ich jetzt davon halten ?? Vergiss bitte, was ich oben über Viviparus sp. geschrieben habe. Denn mit diesen Schneckenvertretern haben Deine nichts zu tun. - Und wenn Melanoides tuberculatus nachweislich zwischewn 10 und 15 Gehäuseumgänge hat . . . .
Übrigens: hier kann mir kaum jemand auf den Schlips treten !! Da sei unbesorgt. Kritik ist ok, so sie konstruktiv ist. Das gilt auch bei mir.
Noch ein schönes Wochenende
Ryk
(PS: ich hab auch ein ---> Profil) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa Mai 05, 2007 11:04 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
Offenbar war es eine gute Entscheidung die Bilder mit Massstab doch noch ins Forum zu stellen, auch wenn das anscheinend an Deiner Theorie rüttelt. Also keine Viviparus sp., aber auch keine Melanoides tuberculatus. Sondern? Ich habe wohl bei der ersten Grössenangabe etwas zu hoch gegriffen, aber der Rest stimmt. Davon kannst Du Dich jetzt ja auch selbst überzeugen und wie gesagt, ist die Schnecke auf dem Foto nicht meine grösste - nur fast. Neue Ideen, was die Art angeht?
Auf jeden Fall scheint es ihnen bei mir zu gefallen, und ich finde sie auch interessant. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Population noch stabilisieren wird, sonst könnten es dann doch etwas viel werden.
Schönes Wochenende.
Pat
PS: Ich habe Dein Profil gelesen. Sollte ich daraus etwas schliessen, ausser, dass Du Dich offenbar schon beruflich mit Wasser und Biologie befasst? Klingt auf jeden Fall nach interessantem Job. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa Mai 05, 2007 21:52 Titel: Erstaunlich, erstaunlich !!! |
|
|
Hallo Pat !
Mit Deinem thread hast Du mir tatsächlich eine ganz neue Perspektive geöffnet, die mich tatsächlich äusserst überrascht !!
Vielleicht muss ich vorerst mal feststellen, dass wir heute weltweit etwas über 100'000 rezente Mollusken-Arten (Land + Wasser) kennen, über deren Biologie jedoch nur zum kleinsten Teil wesentliches bekannt ist. Von den rund 45'000 limnischen Arten gelten deren 192 als einhemisch, die sich in fünf Ordnungen auf 20 Familien verteilen.
Ein Problem ist, dass die Systematik während längerer Zeit stagnierte, weil sich nur wenige Forscher damit beschäftigen. Erst seit jüngster Zeit kam sie wieder "im Fluss". Die aktuelle Situation belegt u.a. auch eine Feststellung der CLECOM (Check List of European Continental Molusca), wonach es gewissermassen ein "Aberglaube" wäre, "durch die Verwendung einer systematischen Uebersicht nach neuestem Stand eine taxonimische Stabilität" erreichen zu können !! Denn man ist heute noch immer daran, ein einigermassen praktikables taxonomisches "Gerüst" für die Forschung zu zimmern !
Das führt andererseits leider dazu, dass gerade in der Aquaristik auch bei den Schnecken der Phantasie sozusagen Tür und Tor offen stehen
So wird beispielweise der sog. "Malaiischen Turmdeckelschnecke" (TDS) der angebliche wissenschaftliche Name Melanoides tuberculata angehängt, was natürlich nicht stimmen kann (siehe dazu meine Ausführungen in einem obigen Beitrag). Unsere einheimische "M.t." hat nämlich mit dieser exotischen Form überhaupt nichts gemein, weder in Gehäusegrösse noch in der Umgängezahl sowie in anderen Merkmalen !
Aber offensichtlich ist diese TDS durch Fisch-/Garnelen/Pflanzen-Importen (vermutlich durch letztere) über Händler und Zoogeschäfte zu uns gekommen und gilt als regelmässiger Gast in den Aquarien. Und weil man ja allen Objekten einen Namen geben muss, (und möglichweise auch durch einige "Fachzeitschriften" unterstützt ???) ist man - wer und wann auch immer - auf eben diese "ominöse" Bezeichnung gekommen ! Und seither geistern eben die "M.t." in allen Becken herum !!
Im Moment kann ich leider noch nichts Näheres zu Deinen Schnecken sagen, werde mich jedoch in Fachkreisen umhören, warum und wann dieser "wissenschaftliche" Name in die Aquaristik Eingang gefunden hat.
Inzwischen schöne Grüsse
Ryk
PS: Falls Du mal gelegentlich ein totes Exemplar finden würdest, wäre ich sehr daran interessiert, denn das Ausmessen am Foto ist doch etwas problematisch !! -- "pn" genügt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|