Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index  

Blasenschnecken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum
Ausbrecher :: vermerung raubschnecken?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] oshun
Forumsneuling
Forumsneuling

26 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 12:47    Titel: Blasenschnecken

hallo Very Happy
mit den pflanzen habe ich nun blasenschnecken eingeschleppt in meine einfahrenden becken Laughing
ich finde die süüüüüüssssssssssssssssssssss
frage: vermehren sie die wie die wilden
? sind die zwittrig? sind die irgendwie schlecht fürs becken?
ich will sie behalten!!!!!!! Cool
oshun
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 15:34    Titel:

Grüezi oshun !

Ja, da ist Dir das passiert, was die meisten Aquarianer/innen beim Einfahren eines neuen Beckens erleben: praktisch an allen Pflanzen, die man beim Händler "postet" und ins Becken einsetzt, haften unweigerlich Teile eines Laichballens von Blasenschnecken (Physidae). Nur zu oft liest man dann in den Aquarien-Foren ""Hilfeschreie"" über eine ""Schneckeninvasion"" ! Dabei kennen die meisten, die da so ""schreien"", diese Tiere überhaupt nicht !

Es gibt weltweit viele Arten von Physa sp., wobei ich jetzt nicht näher darauf eingehen möchte. In unseren Aquarien dürfte meist eine von drei Arten vertreten sein. (Ich bin zu faul, um meine 12 dickern Schnecken-Ordner zu durchforsten ! Wink )

Diese relativ kleingehäusigen Tierchen sind wahre Wundertiere, die sich an allen Algen an den Scheiben oder an Einrichtungsgegenständen gütlich tun. Also echte Algenfresser. Daneben räumen sie auch mit dem Restfutter für Fische und/oder Garnelen auf und beseitigen auch die Pflanzenreste im Mulm.

Ein wichtiges Merkmal haben die Physa-Arten: ihr Gehäuse ist linksgewunden. Die erste Windung des Gehäuses ist relativ gross (= Namensgebung !) und es endet in einem spitzen Apex (= Gehäusespitze). Alle Physa-Arten sind zwittrig, aber die Vermehrungsraten halten sich durchaus in Grenzen, so dass eine **Invasion"" - oder etwas vornehmer ausgedrückt: eine Übervermehrung - nicht zu befürchten ist.

Zu ihrer Haltung vielleicht noch dies: sie ist sehr anspruchslos inbezug etwa des pH-Wertes oder der Wasserhärte, und sie erträgt praktisch alle in Aquarien zu erwartenden Wasertemperaturen, denn im Freiland überdauert sie auch die tiefen Wintertemperaturen in Weihern, Bach und Tümpel !

Mit anderen Worten: Du musst eigentlich nichts Besonderes unternehmen, um die Algenbeseitiger zu pflegen !

Viel Spass mit der Physa-Art in Deinem Aquarium wünscht

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

26 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 16:27    Titel:

hi ryk,
danke für deine ausführliche antwort.....wow
ja ich freue mich an ihnen sehr, da ein aq am einfahren ja auch ziemlich leer ist .....ist es nun doch schon bewohnt.....
ich hoffe die tiere, die nachher ins becken kommen essen nicht meine kleinen blasenschnecken Shocked
schönes we
oshun
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 21:34    Titel:

Hallo oshun

Solange Du keine Raubturmdeckelschnecken (Anetome Helenas) ins Becken setzest, wird Deinen Schnecken nichts passieren Wink

Viel Spass mit Deinem "Erstbesatz" wünscht

Ruth
Forumsneuling
Forumsneuling

26 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 23:04    Titel:

Hoi Ruth,ich habe gelesen,dass zwerggarnelen manchmal blasenschnecken aufessen Sad ist das so?
Oshun
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 0:25    Titel:

Hmm, Oshun, da bin ich jetzt überfragt.

Ich hatte zu Beginn auch mehr Blasenschnecken. Nachdem ich die Garnis dann weniger gefütterte hatte, haben sie sich vermindert. Aber ob die Zwerggarnelen auch dazu beigetragen haben Confused fastfood

Dir auch ein schönes WE

Ruth
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Schneckenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754554 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de