| Schon gewusst? |
| BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!
|
|
| Planarien? :: Wer weiß näheres über Limnopilos naiyanetri-Microcrabbe |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | garnele1998 | Forumsneuling

12 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Aug 07, 2010 12:24 Titel: Blaue Herzmuschel mir Garnelen |
|
|
Hi
In einer Tierhandlung hab ich eine blaue Herzmuschel gesehen, weiß aber nicht ob sie sich mit meinen Garnelen verträgt.
Grüße
Garnele1998 |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Aug 07, 2010 17:30 Titel: |
|
|
Grüezi !
Herzmuscheln leben von den Lofoten bis ins Mittelmeer vor allem in den Wattstränden, d.h. besonders häufig findet man sie an den Küsten der Nord- und Ostsee. Ähnlich wie der Wattwurm kann sie für kurze Zeit ihren Stoffwechsel auf anaerob umstellen und senkt dabei ihre ganzen inneren Körperfunktionen wie auch den Sauerstoffbedarf auf ein extremes Minimum. Die Schalenfärbung ist recht variabel.
Sie sind, wie die meisten Muschelarten, getrennt geschlechtlich und ernähren sich durch Filtrieren des Umgebungswassers, wobei sie z.B. im halberwachsenen Zustand rund einen Liter Wasser pro Stunde ""durchsieben"". Da sie sich vornehmlich von Plankton und Detritus ernähren, haben sie wohl kaum Interesse an Garnelen.
Bei ungünstiger Situation - je nach dem Tidestand (= Ebbe !) - vergraben sie sich im Sandboden oder Schlick. Aus dieser Lebensweise siehst Du also, dass sie vorwiegend im mehr oder weniger stark salzhaltigen Brackwasser ""zu hause"" sind. Wie lange sie es im reinen Süsswasser eines Aquariums aushalten, weiss ich nicht !
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|