| Schon gewusst? |
| Die 5 neusten Beiträge/Themen findest du zuunterst im Index
|
|
| Puures Pflanzen-Aquarium! :: Flechte oder Pilz ??? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Clownalex | Gast
0 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jan 01, 2005 21:10 Titel: Boah alles total veralgt immer |
|
|
Mein Aquarium ist total veralgt. Auch an der Scheibe. Allles veralgt.
Was soll ich nur tun?
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nicolas | Junggarnele

198 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jan 01, 2005 22:19 Titel: |
|
|
Hi
Also ich würde alles reinigen und vielleicht eine Garnele oder einen Wels einsetzen
Gruss
Nicolas |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Gast |
0 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jan 01, 2005 22:48 Titel: |
|
|
naja ich hab schon ein paar Putzerfische drinnen, aber Garnelen?
Werden die nicht von den Buntbarschen gefressen? Und passen die 25 Grad? |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Clownalex | Gast
0 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jan 01, 2005 22:49 Titel: |
|
|
| srry der post war von mir |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Octopus | Garnele

370 Garnelen
|
Verfasst am: So Jan 09, 2005 11:32 Titel: |
|
|
Hoi Clownalex
ja, das Problem kenn ich leider auch..... hab aber auch keine Lösung.
Zum Scheiben reinigen ist ein ganz normaler weicher Abwaschschwamm sehr gut geeignet. Natürlich muss er neu und putzmittelfrei sein!
Wie hälst du es denn mit der Beleuchtung? Steht dein AQ an einer Wand?
...und noch was: Nicolas bietet eine Pflanze an, welche Algen konkurrenziert ! - siehe unter "Biete, tausche...."
LG Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jan 11, 2005 19:44 Titel: Algenkampf - das alte Lied !! |
|
|
Hallo zusammen !
Ich weiss, der alte Kampf gegen die Algen scheint ein fast unausweichlicher Kampf gegen Windmühlen zu sein. - Ein schwacher Trost, zugegeben!
Aber leider sind sehr viele Faktoren an der Entwicklung von Algen in den Aquarien "mitschuldig", wie etwa Futterreste, Mangelnde Wasserhygiene, erhöhre Phosphat- Kieselsäure- und Nitratwerte, direkte Sonneneinstrahlung, ungünstige Beleuchtungszeit, vergammelnder Bodengrund (besonders bei Kiesboden) und, und, ...
Die "beste" Bekämpfungsmethode gibt es leider nicht, aber eine gute Abhilfe gegen die Veralgung ist folgende Methode:
Zuerst alle erkennbaren Algen rigoros (mechanisch) entfernen. Einrichtungsgegenstände, wie Wurzeln, Steine und dergleichen, für eine halbe Stunde in heisses aber nicht kochendes Wasser einlegen und hinterher mit kaltem Wasser "abschrecken" und gut wässern, mit Vorteil mit einer rauhen Bürste richtig "anschruppen".
Aquarienscheiben gut reinigen !
Die grünen Pflanzen ebenfalls gut reinigen, besonders auch die Blätter (so solche vorhanden). Allenfalls die stark veralgten Pflanzenteile entfernen.
Sodann einen Wasserwechsel von mindestens 50 % vornehmen.
Dann das Aquarium mit schnellwachsenden Pflanzen (Nixkraut etc.) dicht bepflanzen, jedoch nicht in zu dichten Horsten einsetzen, die Pflanzen sollen sich nicht gegenseitig konkurrenzieren, sondern:
Ziel ist, den Algen die vorhandenen Nährstoffe zu entziehen.
Wichtig ist sodann Täglich zweimal - am Morgen und am Abend - jeweils während mindestens drei bis vier Wochen regelmässig einen 25%-igen Wasserwechsel vornehmen. Mit Vorteil sollte dieses Prozedere noch für eine längere Zeit in reduzierter Form = 1 mal täglich noch weiter geführt werden. [/b]Hinweis: Den Filter während der ganzen Zeit nicht reinigen !
Verzichtet auf sogenannte Algenfressende Fische und dergleichen, das führt leider nicht zum Ziel und ist höchstrns eine Qual für diese Tiere.
Leider kann ich keine einfachere Methndoe anbieten - und schon gar keine chemische Keule empfehlen !
Viel Geduld und Ausdauer wünscht
Ryk
[b]Nachtrag: Zu den "schnellwachsenden" Pflanzen sind vielleicht noch zu erwähnen: Javafarn, Wasserpest, Hornkraut, kleine Wasserfeder und das dichblättricge Tausneblatt. Nicht unbedingt geeignet sind hingegen die verschiedenen Cabomba-Arten, sie sind zwar auch schnellwachsend, aber da sehr lichthungrig, können sie mangels Licht rasch auch wieder eingehen.
Und noch etwas: Denkt auch ans Schneckeneinsammeln ! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jan 11, 2005 21:53 Titel: |
|
|
Hi Ryk
Mal wieder eine 1. klassige Antwort. Eine solch gute Beschreibung für die Bekämpfung von Algen habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Wirklich 1a.
LG
Robin |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Octopus | Garnele

370 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jan 13, 2005 0:13 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
Ja , Ausdauer und Zeit - nicht ganz einfach....
| Zitat: |
| Die grünen Pflanzen ebenfalls gut reinigen, besonders auch die Blätter |
Das geht bei mir gar nicht, da die Algen sehr zäh sind und total fest an den Blättern haften. Und wenn ich alle befallenen Teile wegnehme, bleibt nicht s mehr übrig!
Momentan würde ich es aber gar nciht schaffen, soviele Wasserwechsel vorzunehmen. Ich nehme mal an, dann machen auch die andern MAssnahmen nicht wirklich Sinn, oder?
LG
Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Do Jan 13, 2005 3:41 Titel: |
|
|
Hallo octopus !
Ich würde es mal damit versuchen:
Auch wenn's schwer fällt, die veralgten Pflanzen entfernen, Steine und Wurzeln wässern und schrubben und die Scheiben etc gründlich reinigen.
Als neue Pflanzen von den oben (im Nachtrag) erwähnten Arten auswählen. Vor dem Einsetzen die Pflanzen gut wässern - wenn möglich unter starkem (Dusche-)Strahl. Besonders wenn man nicht genau weiss, woher das Zoogeschäft die Pflanzen bezieht, ist es wichtig, die unliebsamen Schnecken(eier), die an den meisten gekauften Pflanzen kleben, so weit wie möglich zu entfernen.
Und auch zwischendurch immer mal wieder die neu auftauchenden Jungschnecken einsammeln (mit dem Schlauch beim Wasserwechsel geht das recht einfach und nachhaltig). Abgestorbene Schnecken, so klein sie auch sein mögen, liefern ebenfalls unerwünschte Zugaben ans Wasser - und damit für die Algen.
Achte auch darauf, dass die Wasserpflanzen nicht unbedingt aus einer sog. Freikultur ("Biokultur") stammen (Planarien-Risiko !)
Und nach der Neueinrichtung vor allem darauf achten, dass nicht zu viel Futter zu Boden sinkt und dort vergammelt und so unnötige Nährstoffe für die Algen bietet.
Sodann müsstest Du wenigstens zwei mal pro Woche einen Wasserwechsel zu 50 % durchführen. Ferner die Beleuchtung des Aquariums auf 5 bis maximal 6 Stunden pro Tag reduzieren. Diese Lichtspanne von 5 Stunden brauchen die Pflanzen schon. - Das Spielchen mit der Mittagslichtpause ist ein übler Scherz, den jede richtige Pflanze sehr übel nimmt und mit mikrigem Wuchs honoriert.
Und vor allem rate ich Dir, mindestens in den ersten 3-4 Wochen so jeden zweiten, dritten Tag die berühmten Wasserwerte zu kontrollieren, besonders auch auf Nitrat achten.
Viel Glück wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

370 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 15:51 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
Danke für die ausfürlichen Tipps!
Abgestorbene Schnecken, so klein sie auch sein mögen, liefern ebenfalls unerwünschte Zugaben ans Wasser - und damit für die Algen.
|
Du meinst damit aber nicht die leeren Schneckenhäuser? DIe schaden ja nicht, oder?
Und reichen 5 - 6 Std Beleuchtung tatsächlich? Mir wurde (im Fachhandel ) gesagt 9 Std seien das absoulte Minimun...
Nun, das mit der Mittagslichtpause weiss ich noch von früher von Dir. Die Verkäuferin meinte dazu allerdings: "Ach wissen sie, sie dürfen nicht alles glauben was ihnen von Aquarianern so gesagt wird."
Herzlich
Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jan 14, 2005 22:23 Titel: |
|
|
Hi octopus
Nun, das mit der Mittagslichtpause weiss ich noch von früher von Dir. Die Verkäuferin meinte dazu allerdings: "Ach wissen sie, sie dürfen nicht alles glauben was ihnen von Aquarianern so gesagt wird." |
Ich glaube das müsste so heissen: "Glabe nicht alles was die Verküferinnen sagen bevor du es nicht geprüft hast"
Ist schon komisch auf was diese "Fachleute" alles kommen.
LG
Robin |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | zwerggarnelen | Forumsneuling

22 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2009 18:56 Titel: Re: Algenkampf - das alte Lied !! |
|
|
| Ryk hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen !
Ich weiss, der alte Kampf gegen die Algen scheint ein fast unausweichlicher Kampf gegen Windmühlen zu sein. - Ein schwacher Trost, zugegeben!
Aber leider sind sehr viele Faktoren an der Entwicklung von Algen in den Aquarien "mitschuldig", wie etwa Futterreste, Mangelnde Wasserhygiene, erhöhre Phosphat- Kieselsäure- und Nitratwerte, direkte Sonneneinstrahlung, ungünstige Beleuchtungszeit, vergammelnder Bodengrund (besonders bei Kiesboden) und, und, ...
Die "beste" Bekämpfungsmethode gibt es leider nicht, aber eine gute Abhilfe gegen die Veralgung ist folgende Methode:
Zuerst alle erkennbaren Algen rigoros (mechanisch) entfernen. Einrichtungsgegenstände, wie Wurzeln, Steine und dergleichen, für eine halbe Stunde in heisses aber nicht kochendes Wasser einlegen und hinterher mit kaltem Wasser "abschrecken" und gut wässern, mit Vorteil mit einer rauhen Bürste richtig "anschruppen".
Aquarienscheiben gut reinigen !
Die grünen Pflanzen ebenfalls gut reinigen, besonders auch die Blätter (so solche vorhanden). Allenfalls die stark veralgten Pflanzenteile entfernen.
Sodann einen Wasserwechsel von mindestens 50 % vornehmen.
Dann das Aquarium mit schnellwachsenden Pflanzen (Nixkraut etc.) dicht bepflanzen, jedoch nicht in zu dichten Horsten einsetzen, die Pflanzen sollen sich nicht gegenseitig konkurrenzieren, sondern:
Ziel ist, den Algen die vorhandenen Nährstoffe zu entziehen.
Wichtig ist sodann Täglich zweimal - am Morgen und am Abend - jeweils während mindestens drei bis vier Wochen regelmässig einen 25%-igen Wasserwechsel vornehmen. Mit Vorteil sollte dieses Prozedere noch für eine längere Zeit in reduzierter Form = 1 mal täglich noch weiter geführt werden. [/b]Hinweis: Den Filter während der ganzen Zeit nicht reinigen !
Verzichtet auf sogenannte Algenfressende Fische und dergleichen, das führt leider nicht zum Ziel und ist höchstrns eine Qual für diese Tiere.
Leider kann ich keine einfachere Methndoe anbieten - und schon gar keine chemische Keule empfehlen !
Viel Geduld und Ausdauer wünscht
Ryk
[b]Nachtrag: Zu den "schnellwachsenden" Pflanzen sind vielleicht noch zu erwähnen: Javafarn, Wasserpest, Hornkraut, kleine Wasserfeder und das dichblättricge Tausneblatt. Nicht unbedingt geeignet sind hingegen die verschiedenen Cabomba-Arten, sie sind zwar auch schnellwachsend, aber da sehr lichthungrig, können sie mangels Licht rasch auch wieder eingehen.
Und noch etwas: Denkt auch ans Schneckeneinsammeln ! |
Hey Ryk!
Find ich absolut super als Beschreibung! Gilt das auch für Zwerggarnelen?
schonmal! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Apr 20, 2009 12:33 Titel: |
|
|
Hallo "zwerggarnelen" !
Sorry, war einige Zeit ortsabwesend, daher etwas verspätet meine Reaktion !
Wie meinst Du dan nun mit dem Hinweis auf Garnelen ? Wenn es sich um die Bekämpfung unerwünschten Schnecken im Aquarium hendelt, gilt das in jedem Fall für alle Arten von Aquarien, ungeachtet der darin gepflegten Tierarten !
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|