| mein erstes Aquarium (und gleich so gross...) :: Sera F400 ideal für 30l-Becken? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Joe | Junggarnele

|
Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 11:33 Titel: Bodendünger ja/nein? |
|
|
Servus!
Möchte mir ein Dennerle Nanobecken zulegen und hab auch im Netz schon viel darüber gelesen/informiert.
Da hier Fachleute am Werk sind (Seitenblick auf RyK) stell ich die Frage hier auch mal.
Bodendünger Ja/Nein?
Oder nur mit Düngekugel je Pflanze?
Gar nichts, Natur eben ?
Danke jetzt schon für euren Rat!
Mit besten Grüßen
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 372 Wohnort: 8055 Zürich 834 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 12:31 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich würde von Düngung abraten, sowohl Bodengrund und Kugeln als auch CO2. Ich verwende jediglich immer wieder mal Dennerle V30 Flüssig Dünger (vielleicht alle 2-3Wochen) und meine Pflanzen wachsen gut und schön
Wenn man jedoch eine richtig Dichte bepflanzung UND heikle Pflanzenarten will, sollte man schon mit CO2 und zusätzlichem Flüssigdünger Düngen.
Bodengrund mit Düngung ist us meiner sicht total überflüssig, da sich die Düngstoffe ja sowieso nach bestimmter zeit aufgelöst/verbraucht haben.
CO2 wäre der wichtigste Dünger für pflanzen, den kann man jedoch auch weglassen, wenn man bestimmte punkte Beachtet. Wenn Luftblätterchen iergendeiner Art ins Wasser kommen "blasen" diese das CO2 aus dem wasser raus. Also sollten Filteraufsätze die Blubbern und "Blubbersteine" nicht verwendet werden. Sauerstoff wird genug ins Beckengebracht, wenn sich die Wasseroberfläche bewegt (auch nicht all zu stark)
hoffe das hilft dir
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 13:28 Titel: |
|
|
Grüezi Hans !
Quatsch ! ! Da muss ich Tobi leider in einigen Punkten widersprechen !
Immer wird dafür gepredigt, dass beim Einrichten eines Aquariums Aquarienpflanzen Dünger in der einen oder anderen Form unbedingt brauchen ! Dem ist jedoch nicht so !
Pflanzen brauchen - gerade in der Einlaufphase - ihre Zeit, bis sie im Bodensubstrat "Fuss fassen" und sich entwickeln können.
Zudem: Pflanzen können nur eine bestimmte Düngermenge aufnehmen. Ist von Anfang an zuviel Dünger vorhanden, dann nützt dieser vor allem den Algen ! Und die kommen äusserst schnell ! ! Und ausserdem sind sie zum guten Gedeihen mit relativ wenigen Nährstoffen zufrieden . . .
Viel sinnvoller ist es, gerade am Anfang, schnell wachsende Pflanzen zu wählen (Hornkraut, Wasserpest, Vallisnerien usw.), die dann nach einigen Monaten allenfalls durch ""schönere"" Arten ausgetauscht werden können, wobei die Nano-Kuben ohnehin nicht viel Raum für den Bewuchs lassen, denn die Tiere wollen ja auch noch ihren Platz haben . . .
Wichtig ist,, dass die Pflanzen richtig eingesetzt werden, wobei das Bodensubstrat gut und gern ca. 60 mm hoch eingefüllt sein sollte. Für die Pflanzen gräbt man - egal ob Stengel- oder Wurzelpflanzen - ein ca. 20 mm tiefes Loch ins Substrat, um sie vorsichtig einzusetzen. Bei Wurzelpflanzen achte bitte darauf, dass die Wurzeln im Substrat etwas "verteilt" werden, bevor das ""Loch"" wieder vorsichtig ""zugeschüttet"" wird. Braune oder gar schwarze Wurzeln sind mittels Schere bis auf ca. 20 mm zu entfernen. So treiben die Pflanzen schneller neue Wurzeln ! ---> Achtung: Javafarn hat normal braune Wurzeln !
So eingesetzt läuft man nicht Gefahr, dass die Wurzeln zu faulen beginnen, sondern besser an die ohnehin im Substrat vorhandenen und durch die Tiere künftig immer nachgelieferten Nährstoffe gelangen. - Schliesslich wollen sich ja auch die Bakterien im Filter (und im Bodensubstrat) entwickeln . . .
Daher sollte zumindest in den ersten Monaten kein Dünger verwendet werden. Später kann man immer mal, wenns denn sein muss und man den Eindruck hat, die Pflanzen ""särbeln"" und wachsen schlecht, Dünger, aber nur etwa die Hälfte der angegebenen Menge dazu geben.(Düngerfirmen wollen ja auch leben, aber soll man sie unnötigerweise zugunsten von mehr Algen im Becken unterstützen !).
Nebenbei: Der Naturforscher J-H- Fabre hat schon vor über 100 Jahren mit grossem Erfolg seine jahrelang durchgeführten Versuche mit techniklosen Aquarien durchgeführt ! Und in seinem Sinne brauche ich seit Jahrzehnten keinen Dünger[i] in meinen Aquarien
Schöne Grüsse an die Donau
Ryk
Zuletzt bearbeitet von Ryk am Mi Okt 14, 2009 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
|
Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 13:44 Titel: |
|
|
Hallo!
Also ich sehe nicht, dass du mir überhaupt widersprichst:) bin vollkommen deiner Meinung! Das einzige was ich noch sagte, dass wenn man wirklich viele heikle pflanzen will (so à la aquascape) dass man warscheinlich CO2 braucht. wie gesagt, ich verwende nur sehr wenig flüssig dünger (wei von Ryk erwähnt weniger als hersteller angaben) und sonst nichts und habe schöne pflanzen, mit einer Ausnahme.... In einem einzelnen Aquarium habe ich Bodengrunddünger, und das ist wirklich voll mit algen, und pflanzen wachsen nicht gut... also finger weg davon, ist nur geldverschwendung!
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 14:04 Titel: |
|
|
Sorry Tobi ! !
Ich hab inzwischen den ersten Satz im obigen Beitrag reduziert mit "in einigen Punkten" widersprechen !
Das Resultat in Deinem """Algenbecken""" kann ich Dir sehr gut nachfühlen, und gerade dieses zeigt doch, dass man dem in vielen Fällen immer wieder propagierten Rat auf ""Dünger von Anfang an"" tatsächich besser etwas misstrauischer begegnen sollte !
Gut, ich schrieb ja einst in meinem thread über das "Techniklose Aquarium" auch eingehend über die Forschungen von J.-H. Fabre. Mein damaliger eigener Versuch lief während mehreren Jahre mit grossem Erfolg, bis ich erkennen musste, dass das von mir gewählte Sandbodensubstrat doch nicht unbedingt das ""gelbe vom Ei"" ist. Heute ""laufen"" meine Becken alle mit Naturkiessubstrat. Und nota bene - seit vielen Jahren - auch ohne jeden (Kunst-)Dünger !
Wieder zufrieden ??? Ich hoffe es
Grüsse Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Joe | Junggarnele

|
Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 16:13 Titel: |
|
|
Servus!
Danke!
Bei euch ist die Information immer Top.
(bin froh in der Schweiz gelandet zu sein )
PS: welche Sinn hat es Garnelen im Profil weiter zu schenken?
mit besten Grüßen
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Okt 14, 2009 16:46 Titel: |
|
|
Grüezi Hans !
Schön, dass wir Dir helfen konnten zu Deinen Fragen !!
Das Thema der ""Garnelengeschenke"" war beim Start dieses Forums vor "-zig" Jahren die Idee des Admins, dass, wenn jemand was Positives leiste, man ihm virtuell statt Pralinen oder Blumen forumsgemäss eben Garnelen schenken könnte. Ich weiss nicht einmal, ob das heute noch funktioniert ??
Einen schönen Abend am Donaustrand wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 138 Wohnort: Schweiz 318 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jun 16, 2010 0:38 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Bin gerade beim Einrichten eines 30l-Beckens für Garnelen und möchte diesmal möglichst alles richtig machen.
Nun haben mich Ryk und Tobi betr. Bodendünger doch etwas verwirrt
Vorgesehen habe ich als untere Schicht abgerundeten Kristallquarzkies, 1-2mm (Restbestand), und darüber ebenfalls von *De...* Garnelenkies, 0,7-1,2mm, reinzufüllen. Soll ich jetzt ein wenig "Flordepot" von *Se...* in der untersten Schicht rein tun oder nicht
Mehr düngen würde ich während der Einfahrphase nicht, und später nur gaaaanz sparsam, da ich mit der Algenplage auch schon Erfahrungen machen musste. Die CO2-Düngung hab ich übrigens bei einem andern Becken eingestellt und könnte nicht behaupten, dass die Pflanzen deswegen serbeln.
Bin also betr. wenig düngen völlig mit euch einig. Wa soll ich bloss mit dem Flordepot tun? Hat jemand weitere Erfahrungen?
Gruss
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Jun 16, 2010 8:42 Titel: |
|
|
Grüezi Ruth !
Nur zu ! Kaufe alle Düngemittel, die Du finden kannst und deponiere sie im Nanobecken ! Ueber den Verkauf dieser Produkte freuen sich die Hersteller und die Händler
Doch im Ernst:
Es ist tatsächlich ein Fluch, dass vor allem auch die Einsteiger dazu verleitet werden, durch diese und jene Infos dazu verleitet werden, bereits in der Einfahrphase Dünger einzusetzen ! Und da steht für mich die Firma der "Nano-Pfützen" an erster Stelle !
Es ist einfach nicht -- oder zu wenig -- bekannt, dass neu eingesetzte Pflanzen ihre Zeit benötigen, bis sie sich in ihr neuen ""Miljö" (frei nach Heinrich Zille !) gewisser eingewöhnt haben und richtig Wurzeln schlagen. Der in dieser Phase eingebrachte Dünger hilft - neben den eingangs erwähnten - vor allem auch den Algen . . .
Was sich in einem neu eingerichteten Aquarium entwickeln muss, sind die Bakterien, die das Nitrit ins Nitrat umbauen. Aber Algen benötigen keinen Pflanzendünger, sondern andere Nährstoffe. Und die bekommen sie z.B. vom Kot der Tiere und dergl. Und diese ersetzt man in der Einfahrphase, in der man keine Wasserwechsel vornimmt, immer mal zwischendurch einige Flocken von Fischfutter ind Becken gibt und den neuen Filter wenn möglich mit "altem Schlamm" aus einem schon länger in Betrieb stehenden Filter "impft". -- NB: Durch die WW in der Einfahrphase verdünnt man u.a. das Nährstoffangebot für die in der Entwicklungsphase stehenden Bakterien !
Gruss Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Mi Jun 16, 2010 11:23 Titel: |
|
|
Hallo
Meiner Meinung nach Bodendünger auf keinen Fall! Dieser Dünger kann auf keine weise angepasst werde und sobald etwas zuviel ins Wasser kommt ist das Aquarium voll Algen und die einzige Lösung ist den Bodendünger wieder su entfernen, sprich das ganze Aquarium auszuräumen.
Wenn du wirklich Dünger brauchst dann entweder etwas flüssigdünger (weniger als angegeben) oder sonst gleich mit einer professionellen CO2 Anlage und starker Beleuchtung.
Ich verwende mittlerweile gar keinen Dünger mehr und bin extrem zufrieden mit dem Pflanzenwachstum! 95% aller pflanzen wachsen bei mir gut bis sehrgut. Meine Aquarien sind alle ziemliche Urwälder, bei Bedarf könnte ich hier auch ein Paar Beispiele reinstellen die komplet ohne Dünger oder sonst welche mittel entstanden sind.
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | felixS | Garnele

Anmeldungsdatum: 05.02.2009 Beiträge: 124 Wohnort: Ammerswil 214 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jun 16, 2010 12:41 Titel: |
|
|
Hallo
Bodendünger habe ich in meiner ganzen langen Aquarienkarriere noch nie gebraucht. Ich setze nur ab und zu (alle 2-3Mt) etwas flüssigen Eisendünger ein.
Stark zehrende Aquarienpflanzen (z.B. roter Tigerlotus) kriegen eine Lehmkugel direkt unter die Wurzeln gepackt.
Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 138 Wohnort: Schweiz 318 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jun 17, 2010 12:10 Titel: |
|
|
Guten Tag
Der mir einst angedrehte Bodendünger liegt nun im Komposthaufen
Grüsse
Ruth |
|
| Nach oben |
|