| Schon gewusst? |
| Wir haben unsere eigene Währung, die Garnelen
|
|
| Amano Garnelen (Caridina Japonica) :: Nitritanstieg wegen zu wenig strömung? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | 0li | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mo Nov 22, 2010 23:46 Titel: Brauche Dringend RAT!!! |
|
|
Hallo mal an Alle,
ich habe ein kleines, grosses Problem mit meinem Garnelenbecken...
Da mir mit die mehr oder weniger kompetenten Mitarbeitern von einem bekannten Zoofachgeschäft nich weiterhelfen können frage ich nun hier.
Ich besitze seit geraumer Zeit, ca. knapp 2 Monate, ein Garnibecken. Nun hatte ich ein Einlaufszeit von ca. 4 Wochen, wir haben einen Test im Fachgeschäft machen lassen, Werte haben alle gepasst... Nun serbeln mir nun leider all meine Garnis langsam dahin, wie welke Laubblätter im Herbst... So ca. jede Woche strirbt eine bis zwei von ihnen...
Nun zum AQ:
-Es ist ein Fluval Nano EDGE mit 23L, "4-fache" filterung durch einen Aussenschwam, einen Schwam in der Filtereinheit, ebenso durch eine Lage Aktivkohle und zuletzt durch ein loses Pack mit kleinen zylinderförmigen "steinen"...?! Kann leider nicht genau sagen was es ist.
Einrichtung:
-Boden, feiner schwarzer Kies, ein Stück Sumpfwurzel mit Javamoos. Planzen sind zwei kleine Gräser mit noch zwei grösseren PLanzen deren Namen ich nicht mehr weiss... Und dann wären da noch, ein kleiner Moosballen und drei Seemandelbaumblätter.
Besetzung:
-Zwei Rennschnecken und mittlerweile nur noch 8 RED BEE Garnelen.
Ich füttere 2 mal pro Woche ein "Crusta Gran", ich gebe kein Flüssigdünger ins Wasser, nur Bakterien, ein Flüssigfiltermittel und bei einem Wasserwechsel noch ein Wasseraufbereiter...
Ich habe zwischendurch noch ein Wassertest gemacht, bei dem was alles O.K., nur etwas zu hartes Wasser.
Meine Frage nun:
=> Was muss ich machen, dass dieses Sterben aufhört? Ich habe schon zuviel Geld in neue Garnelen investiert... und auch schon nach allem möglichen Gründen gesucht...
Ein Grund ist vielleicht das diese Tiere aus dem Fachgeschäft so überzüchted sind? Und deshalb so schnell sterben? Sie sollten ja eine Lebensdauer von knapp zwei Jahren erreichen, meine leben wenns hoch kommt eine knapper Monat...
Ich bin gespannt auf eure Antworten!  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2010 13:12 Titel: |
|
|
Hallo Oli!
Eine Direkte Lösung zu deinem Problem kann ich dir leider nicht geben. Red Bee Garnelen zählen zu den heikelsten Aquarienbewohnern und haben sehr hohe Ansprüche an das Wasser. Das Wasser sollte für die Haltung von Caridina cantonensis var. "Red Bee" sehr weich sein. Bei Wasser mit einem KH über 10 ist meiner Meinung nach die Haltung nicht mehr möglich und die Tiere sterben.
Ich werde immer traurig, wenn ich diese Garnelen zum Verkauf in Zoofachgschäfter sehe, denn auch wenn sie selbst wunderschön sind; ihr Schicksal sieht meistens gar nicht gut aus.
Die Erfolgreiche Haltung von Red Bee Garnelen ist meistens ohne Umkehrosmoseanlage und/oder speziellen Bodengründen nicht möglich (ausser in ganz seltenen Teile der Schweiz mit sehr weichem Wasser). Eine Osmoseanlage weicht (grob gesagt) das Wasser auf, kostet aber mistens 100.- oder mehr. Die Bodengrunde von shirakura oder ähnlichen Herstellern weichen das Wasser im Becken Aktiv auf, sind aber nicht immer stabil. Beide Methoden sind sehr heikel und versprechen auch keinen Erfolg.
Ich selbst hatte trots Umkehrosmose und Bodengründe sehr Grosse Rückfälle mit den Red Bees und habe nur noch sehr wenige Tiere. Diese habe ich auf Akadama Bodengrund mit Osmosewasser. Sie Wachsen und vermehren sich leider kein bischen, aber sterben auch nicht.
Ich würde dir eigendlich eher empfehlen dich mit einer der einfacheren Garnelenarten anzufreunden. Zum Beispiel die Yellow Fire, Red Fire, Blue Pearl oder ähnliche sind viel weniger heikel und vermehren sich meistens auch gut. Zusätzlich bekommst du diese von Privaten Anbietern sehr viel Günstiger als vom Zoofachgeschäft. (Falls du mal in Zürich wäsrt könnte ich dir ein Angebot machen)
Aber die Situation ist hald etwas blöd. Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie sie zu Lösen wäre.
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Nele | Garnele

Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 151 Wohnort: Schweiz 348 Garnelen
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2010 19:54 Titel: |
|
|
Hallo Oli
Ich lese, dass Du im Filter Aktivkohle hast. Wenn ich mich nicht arg täusche, sollte man das Kohleteil nach 4 Wochen aus dem Filter entfernen, da es danach schädliche Stoffe ins Wasser abgeben kann.
Was aber der eigentliche Grund für das Garnelensterben ist kann ich nicht beurteilen. Vllt kaufst Du einen - am besten - Tropfentest und stellst die Resultate im Forum rein (ich misstraue sämtlichen Ergebnissen wie "Wasser in Ordnung" durch die Geschäfte).
Auch oder bes. kleine Becken sind eben immer mit Aufwand verbunden. Wenn Deine Wasserwerte wirklich in Ordnung sind kann ich Dir Garnelen von Tobi nur empfehlen Meine von ihm erhaltenen Yellow Fire erfreuen sich bester Gesundheit und sorgen kräftig für Nachwuchs. Und ich bin keine Garnelenspezialistin...
Mit Deinen restlichen Red Bees wünsche ich Dir viel Glück!
Ruth |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Billy82 | Forumsneuling

54 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Nov 26, 2010 13:22 Titel: |
|
|
hy olli
als erstes nimm die aktivkohle raus!
diese ist nur bei medikamentrückstände zu benutzen nach einer behandlung.
wie wurden die wasserwerte im fachgeschäft gemessen?
wenn es teststäbchen waren,stimmen die eh nicht.
tröpfchentest ist viel genauer.
dann stelle mal bitte deine wasserwerte hier rein.
du schreibst sumpfwurzel..welche ist es?
mopani zb. geben meist die erste zeit schwermetalle ans wasser ab.
wie ist deine wassertemperatur?
höre mit der chemie von bakterienpräparaten auf.
du machst viel zu viel chemie in dein becken!
solche bakterienzeug nützt eh nix.
gruss stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | 0li | Forumsneuling

|
Verfasst am: Sa Nov 27, 2010 0:04 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für all die Antworten!
@Tobi:
Ich würde gerne auf dein Angebot eingehen! Hast du evt. auch Tigergarnelen orange eye? Ich bin unter der Woche jeden Tag in ZH, da wird sich sicher was einrichten lassen!
@Nele & Billy82:
Ich werde gleich morgen wenn ich das AQ putze die Aktivkohle rausnehmen...
Die Wasserwerte muss ich nochmals machen, ich werde dann aber sofort die Resultate einstellen! |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Nov 29, 2010 22:52 Titel: |
|
|
Hallo Oli
Am besten schreibst du dann die Ergebnisse hier rein und wir schauen das mal an. Vorallem GH, KH, pH , Nitrit und Nitrat sind die wichtigsten. Wenn sie dir die im Zoogeschäft testen können (mit Tröpfchen oder elektronischen Tests) wäre das Super. Sonst sind die Tests ziemlich teuer und meistens braucht man sie bei einem einzelnen Aquarium nur selten. Auf die Teststreifen sollte man als Testmethode verzichten, da sie extrem ungenau sind. Falls dir deine örtliche Zoohandlung keine genauen Tests macht, könntest du vielleicht bei der Aquarium Seerose in Zürich fragen; weis jetzt nicht sicher ob die das machen, aber sie waren immer sehr nett.
wegen Garnelen kannst du mir gerne schreiben sobald wir wissen, dass es tatsächlich einfach an den heiklen Garnelen liegt. Allgemein habe ich aber nur Sakura, Yellow Fire oder Blue Pearl abzugeben. Alle eigentlich nicht heikel.
Halte uns auf dem laufenden.
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So Dez 19, 2010 13:36 Titel: |
|
|
Hallo,
hatte eine etwas strenge Zeit und kam leider nicht zu den Tests... ABER! Ich habe vor ca. 2 oder 3 Wochen die Aktivkohle rausgenommen und siehe da... keine toten Garnis mehr!
Die Aktivkohle selber ist rein und nicht giftig, sie gibt von sich selber auch keine toxische Stoffe ab, sie kann nur bereits aufgenommene Stoffe wieder abgeben.(QUELLE: Meine Chemie-Lehrerin)
Ich hab da noch eine andere Frage...
Kann es sein das ein 23L Becken auch einfach zu klein ist für Nachwuchs, sprich das die Garnis einfach zu "wenig" PLatz haben? Denn sie sind zwar putzmunter, abr Nachwuchs gabs noch keinen...
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|