| Schon gewusst? |
| Jeder User kann sich seine eigene Nickpage einrichten
|
|
| Amano Naturaquarium :: Algenbildung |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | rolan | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2 Wohnort: Region Basel 6 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 20:37 Titel: Brauche Hilfe betreffend Kies oder Sand |
|
|
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und bombardiere euch gleich mit Fragen...
Wir haben vor einem Jahr mit einem 120l Aquarium angefangen und es hat kein halbes Jahr gedauert, da sind wir der Aquaristik verfallen . Bis anhin hatten wir nur Fische und Schnecken. Seit geraumer Zeit spucken mir jedoch diese vorwitzigen Garnelen immer mehr im Kopf herum. Dies so fest, dass wir beschlossen haben, uns intensiv mit diesen aussergewöhnlichen Tieren zu befassen. Wir werden unser 160l Becken erstmal mit Redfire bestücken. Da kommt schon meine erste Frage: Wir haben in diesem Becken noch 12 corydoras julii oder trilineatus (verkauft wurden sie als julii, ich denke jedoch dass es trilineatus sind. Süss sind sie trotzdem...), Guppies und Platies und zwei blaube Antennenwelsw 1/1. Kann man da bedenkenlos Redfire hinzutun oder besser nicht?
Dann meine zweite Frage. Unser 54l Becken wird demnächst neu eingerichtet. Da möchten wir auch gerne Garnelen und Guppies drin halten. Ich habe noch schwarzen Aquariumkies ca. 3mm aus dem Zoofachgeschäft (Abfüller: Nuber GmbH, Zool. Grosshandlung, 76646 Bruchsal 6). Kann ich diesen verwenden oder besteht da die Gefahr der "Vergiftung". Ich habe gelesen dass eingefärbter Aquarienkies Giftstoffe ins Aqua abgeben kann .
Dann kommt mein letztes Problem: ich übernehme von einer Kollegin notfallmässig Redfires und eine Amanogarnele. Nun suche ich dringendst noch ein paar Amanos, damit ich auch da eine Gruppe von mind. 10 Tieren zusammen habe. Wisst ihr evt. eine gute Adresse? Sollten nicht zu teuer sein da wir uns gerade eben ein 400l Becken angeschafft haben und es finanziell nicht gerade rosig aussieht im Moment...
Ich würde mich über eure Antworten freuen und grüsse alle
Isa |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 11:39 Titel: |
|
|
Hallo Isa !!
Erst mal Willkommen im Forum !! Hier sind Fragen durchaus erlaubt, denn sîe sind ja letztlich "das Salz in jeder Diskussions-Suppe"
Doch zu Deinen Fragen:
ad 1) Grundsätzlich lassen sich Süsswassergarnelen sehr wohl in Aquarien halten, in denen auch Fische logieren. Nur sollte man sich hüten, ihnen "aufdringliche" oder gar räuberische und grosse Flossenträger beizugesellen. Und vor allem sollte der Fischanteil eher gering gehalten werden.
Sodann ist besonders wichtig, dass die Garnelen in einem möglichst dicht bepflanzten Becken genügend Versteckmöglichkeiten finden, denn die Vertreter der Caridina & Co sind ja bekanntlich wahre Meister in der Tarnung !
Von den Wasserwerten, bzw. Umweltansprüchen der von Dir erwähnten Fischen her gesehen, wäre es kein Problem, Redfire's (Neocaridina denticulata sinensis var. "Red") zu halten, massgebend sind einfach die oben schon erwähnten Versteckkmöglichkeiten. Noch eine Frage: Um welche Platy-Art handelt es sich bei Dir ?? Da müsste man allenfalls noch ein Fragezeichen setzten.
ad 2) Mit dem schwarzen Aquarienkies wäre ich vorerst mal etwas vorsichtig. Kannst Du - allenfalls via "Google" - vielleicht mal die Firma anmailen, um zu erfahren, ob es sich hier um "gefärbten" Kies oder allenfalls um - beispielsweise - sog. Basalt, also von einem "echtes" Gestein, handelt ?? -> Wichtig ist auch: sind die Körner leicht gerundet oder scharfkantige Splitter ?? Ist letzteres der Fall, wäre ein solcher Kies nicht zu empfehlen (Verletzungsgefahr !).
ad 3) Hier vor allem zum Thema "Amano" (Caridina japonica): Hiezu ist zu sagen, dass diese Art für allfällige Zuchtversuche einige Probleme stellen, denn die Aufzucht gelingt nur in sog. Brackwasser, also nicht in "reinem" Meerwasser, sondern "nur" in leicht salzigem Wasser (mit einem Salzgehalt ca. 17 g/Liter). Diese erfolgt in einem separaten Aufzuchtbecken, wie an anderem Ort in diesem Forum schon eingehend ausgeführt wurde. Bitte dort mal "nachlesen" !!
Was den Kauf/Verkauf dieser weit verbreiteten Garnelenart, die ja zeitweise einen wahren Boom - auch im Hinblick auf ihre Vorliebe für Algenfutter - erlebte und noch immer erfährt, betrifft, so ist es mit etwas Geduld immer mal möglich, von privaten Züchtern preisgünstiger Tiere zu erwerben, als in den Zoogeschäften. In unserem Forum werden gelegentlich auch "Amanos" angeboten. Ich werde mal umsehen, ob ich Dir eine weitere Adresse (per "pn") vermitteln kann.
In diesem Sinne weiterhin viel Spass mit Deinen aktuellen und künftigen Garnelen wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | rolan | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2 Wohnort: Region Basel 6 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jan 10, 2007 13:17 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Betreffend Kies habe ich nachgefragt. Es ist ummantelter Kies (also stark abgerundet) und in der Zoohandlung haben sie gemeint, es sei kein Problem. Zudem haben sie mir noch Quarzsand mitgegeben (dieser ist jedoch leicht scharfkantig und sieht aus wie glassplitter . Ich habe diesen Kies für die untere Schicht genommen und den anderen drüber. Falls dies jedoch ein Problem für die Garnis sein sollte, werde ich in diesem Becken nur Guppies halten. Das Becken ist noch am einfahren, wäre also erst in 4-6 Wochen ein Thema. Erstmal kommen sie ins grosse 160l Becken mit Sand. Da werde ich schauen, wie sie sich verhalten und ob sie sich wohl fühlen. Wenn ja, lasse ich sie dort.
Zu den Platys. Wir haben Regenbogen- und Papageienplatys. Von einer Kollegin habe ich nun noch blaue und Glühlichtplatys bekommen, die kann ich aber vorerst auch im 120l Becken unterbringen, bis das 400l eingerichtet und eingefahren ist.
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf die Garnis...
LG
Isa |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|