Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Sicher, dass deine Frage noch nie im Forum gestellt wurde? Die Suche ist für dich da, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche :-) 

Braucht ein 54L AQ einen Oxydator

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Dennerler Deko Produkte :: Impfung  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Krina
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 11:20    Titel: Braucht ein 54L AQ einen Oxydator

Hallo Zusammen

Ich bin erst seit einem Monat im Besitz von Garnelen und 5 kleinen Kardinalsfischen... Leider bin ich ziemlich unerfahren in der Aquaristik.

Ist ein Oxydator für ein 54L AQ wichtig oder reicht ein Sauerstoffstein?

Ich mache alle 2 Wochen einen Teilwasserwechsel und meine Tiere sind bis jetzt sehr glücklich.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 17:28    Titel:

Hallo Krina

Nach meinen Erfahrungen brauchst du weder noch, es reicht vorig, wenn der Filter die Wasseroberfläche bewegt. Dadurch wird auch wieder Sauerstoff ins Wasser gebracht. Ein Sauerstoffstein kann allerdings je nach Einrichtung und Platzierung sehr gut aussehen, aber das ist vermutlich auch wiederGeschmackssache Smile

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Krina
Forumsneuling
Forumsneuling

22 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 17:45    Titel:

Hallo Robin

Vielen Dank für Deine Antwort...

Dann werde ich mir bei Gelegenheit mal so einen Sauerstoffstein besorgen. Very Happy

viele Grüsse

Krina
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 17:54    Titel:

Hallo Krina !

Willkommen in unserem Forum !

Eigentlich hat Robin das Wesentlichste schon ausgeführt. Ein solches Gerät ist tatsächlich, und schon gar für kleinere Aquarien, völlig überflüssig. Es sei denn, Du möchtst Deinen Fischen und/oder Garnelen das Sambatanzen beibringen Very Happy Very Happy

Doch im Ernst: Wenn der Filter eine genügende Wasserumwälzung vollbringt, was in den meisten Fällen bei gut auf die Wassermenge abgestimmetr Grösse ausgelegten Filtern der Fall ist, reicht dieser völlig aus, um den Sauerstoffbedarf im Becken zu garantieren. -- Es gbt übrigens eine einfache Formel. um die Leistung eines Filtern zu messen. Aber die ist so einfach, dass sie mir im Moment nicht in allen Einzelheiten gleich präsent ist Rolling Eyes

Ich werde mal nachschlagen und sie dann hier bekannt geben !

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2010 15:55    Titel:

Hallo zusammen

Obwohl die Thread-Frage bereits mit "Nein" beantwortet wurde, dennoch meine Frage:

Wie führt man Fischen wie z.B. den Hara jerdoni, die laut Literatur sehr sauerstoffreiche Wasser benötigen, genügend Sauerstoff zu - und dies in einem 30l-Becken?

Kann den Sera-F-400-Filter nicht stärker einstellen, da sonst die Endler rumwirbeln würden. Hab jetzt mal den Söchting-Mini Oxydator mit einem Steinchen eingesetzt. Blasen steigen zwar keine auf...

Oder würde ein häufigerer TWW, also mehrmals pro Woche, reichen? Confused

Ratlose Grüsse
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2010 16:30    Titel:

Hallo

Soviel ich weiss kommen Hara ja eher in kühlen (18-24°C) Bächen vor, da kühleres Wasser einerseits mehr Sauerstoff bindet und andererseits die Fische weniger brauchen müsstest du vor allem dafür sorgen, dass das Wasser nicht zu warm wird. Bei den Poecilia wingei wird 20° als minimum angegeben. Damit solltest du die Temp anstreben.

Falls es wirklich zuwenig Sauerstoff für die Hara ist wirst du es erkennen wenn sie knapp unter der Wasseroberfläche hocken. Erst dann würde ich es mit einem Oxydator versuchen. Dann aber bitte vorsichtig sein, denn wenn der falsch zusammengebaut ist, kann das Wasserstoff-Peroxyd ins Wasser gelangen, was zum Tod der Fische führt!

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

348 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2010 18:53    Titel:

Danke Felix für Deine hilfreiche Antwort.

Die Haras halten sich weiterhin zumindest tagsüber bedeckt und "schnappen nicht nach Luft" an der Wasseroberfläche. Werde also die Sauerstoffzufuhr nur mit regelmässiger Beigabe von kaltem Wasser regeln, was ja auch den Poecilia wingei passen wird. Letztere leben übrigens nur in einer Männer-WG, was Tumult und Nachwuchs ausschliesst Zwinkern

Gruss
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 10:53    Titel:

@nele

Gern geschehen. Bei mir habe ich für die Guppys und Antennenwelse auch "Klosterleben" eingeführt. Da ich mittelfristig keine mehr haben will.

Aber meine Hochzucht/Wildfang Mischlinge sind zäh wie Leder, da kann ich wohl noch lange warten bis da der letzte den Jordan überschreitet.

Felix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfängerin braucht Expertenrat cherrybomb Einrichtung & Technik 7 Mi Sep 28, 2011 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was für einen Filter für flaches Becken? *Catty* Einrichtung & Technik 1 Mi Aug 18, 2010 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwangere Garnele gestorben, wie wei... Tobi Zucht & Vermehrung 7 Mo März 15, 2010 18:44 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754556 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de