Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Sicher, dass deine Frage noch nie im Forum gestellt wurde? Die Suche ist für dich da, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche :-) 

Brennesselkur für Garnelen . . .

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Futter
Futtermenge :: Was gebt ihr euren Garnelen?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 19:16    Titel: Brennesselkur für Garnelen . . .

Hallo zusammen !

Wie mir kürzlich ein mir seit vielen Jahren bekannter Garnelenhalter versicherte, sollen fast alle Garnelenarten auch den Brennesselblättern als Grünfutter sehr zugetan sein. Mit einigen Bildern konnte er mir seine Ausführungen bestätigen.

Ich selbst hatte dies bisher nicht gewusst und ergo auch noch nie praktiziert. Hat jemand von Euch allenfalls schon Erfahrung damit ?

Vermutlich sollte man, wenn dann diese Grünpflanze wieder greifbar wird, sie nicht unbedingt in der Nähe einer Autobahn ernten . . . und sicher dürften dabei Handschuhe nützlich sein Wink

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 20:45    Titel:

Hallo Ryk!

Ich habe im Spätsommer einige Blätter als Test gesammelt und getrocknet.

Die getrockneten Blätter gebe ich nun einzeln in die Aquarien. Nach ca einem Tag haben sich die Blätter vollgesaugt und sinken wobei die Garnelen und Schnecken wie wild darauf los gehen und das Blatt innert eines weiteren Tages vollständig fressen!

Ich bereue es nicht mehr Blätter gepflückt zu haben:( werde mir nächstes jahr definitiv eine riesen Menge zusammensammeln!

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Falballa
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 15:06    Titel:

Hallo Ryk,

ich sammle auch öfter Brennesseln für meine Aquarien. Meine Crystal Red sind ganz wild drauf. Auch meine Fische im anderen Aquarium verputzen die Blätter gern.

Handschuhe kann ich dir nur empfehlen und immer von unten nach ober greifen, so dass die Härchen nach oben gedrückt werden, dann brennts nicht so. Meine mögen am liebsten die zarten Blätter. Ich pflück immer nur die obersten 6 Blätter, nach Möglichkeit von jungen Pflanzen. Angeblich sollen die auch am meisten Vitamin-C haben (aber da bin ich kein Experte).

Ich befestige die Blätter mit einem kleinen Tonstift am Boden.

Ich hab auch schon gehört, dass manche Brennesseltee aus der Apotheke verfüttern, hab das aber selber noch nicht probiert.

Gruss Silke
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 16:28    Titel:

Grüezi Silke !

Vorerst: Willkommen im Forum Blume

Danke auch Dir für die Aufklärung ! Ich wusste das mit den Brennesseln als Garnelenfutter tasächlich nicht und glaubte damals zuerst, mein langjährig bekannter Garnelenhalter mache einen Witz !

Nu ja, jetzt hab ich wieder was gelernt ! Aber die Apotheke lasse ich lieber aussen vor, denn auf Krankenschein geht der Tee wohl nicht ? Rolling Eyes

Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] james1234
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 7:31    Titel:

Hoi @all,

in der Tat sind die Garnelen und auch andere Bewohner, so auch viele Welsarten, ganz heiss auf das Zeug. Ernten sollte man noch vor der ersten Blüte und bevor Samen gebildet wird und, wie Silke schon erwähnt hat, nur die obersten 6 Blätter. Zu dieser Zeit haben die Blätter die meissten Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Der Vitamin C Gehalt soll enorm sein. Danach sollen die Blätter nicht mehr so reich an den Inhaltsstoffen sein, was aber nicht heissen soll, dass man diese Blätter nicht mehr verfüttern sollte. Sind halt nur nicht mehr so wertvoll.

Noch ein kleiner Tipp: Blütenpollen. Sollte man aber nur verfüttern wenn man keinen Bodengrund hat, da der Pollen sich sehr schnell auflöst. Die Garnelen nehmen den auch wie wild an.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Laubfrosch
Forumsneuling
Forumsneuling

46 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 13:07    Titel: Brennesseltee aus der Drogerie

Guten Tag miteinander

Ich füttere meine Garnelen regelmässig mit frischen Brennesselblättern, wenn ich diese finde. Im Winter gebe ich einmal pro Woche zwei Löffelchen Brennesseltee aus der Drogerie ins Wasser, nebst gehackten Nussbaum-Blättern. Die Garnis lieben das.
Was mich am meisten erstaunt, dass sie generell frische Blätter ausserordentlich schätzen, also Brennesseln, Eschenblätter, Nussbaumblätter, Lindenblätter.
Die Leibspeise ist und bleibt reifer Mango und jetzt, zu dieser Jahreszeit, auch rote Kürbissorten, wie z.B. Potimarron (Hokkaido) und ähnliche. Acorn lieben Sie weniger, dafür frisst diese mein Wels.

Laubfrosch
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 17:09    Titel:

Grüezi Laubfrosch !

Du scheinst ja ganz besondere Feinschmecker in Deinem Aquarium zu beherbergen ! Offensichtlich sind das wohl eher Garnelen von adeligem Geblüt, vermutlich aus der Reihe der "Von und Zu ..." !!

Doch Spass beiseite: manchmal ist es schon erstaunlich, welche Futtervorlieben diese kleinen Viecher entwickeln köninen. Aber das hält andererseits die Pfleger auf Trab ! ! Wink

Schönen Tag noch !

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nele
Garnele
Garnele

318 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 18:57    Titel:

N'Abend zusammen

Muss man sich jetzt auch noch eine separate Einkaufsliste erstellen für die Garnis? Laughing

Frische Manogs habe ich schon mal notiert, so als Abwechslung zu den getrockneten Brennesseln, auf die sich meine YF regelrecht stürzen. Dass Welse auch Brennwechsel mögen wusste ich nicht. Werd ich gleich mal ausprobieren; für diese dann als Abwechslung zu frischen Gurken Wink

Grüsse
Ruth
Skype Status [www.SkypeRunners.com] *Catty*
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2010 20:45    Titel:

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Infos bezüglich Abwechslung bei der Fütterung Very Happy
Werde mich im Sommer mal auf die Suche nach Brennesseln und Laubblättern machen. Löwenzahn soll den Gourmets auch schmecken; leicht überbrüht und dann ab damit ins Becken.

Meint ihr Bärlauch würde auch gehen? Im Wald hats immer sowiel und öfters begegnet man einem Sammler Wink
Und wie ist es mit anderem Bio-Tee? Kamille, Hagebutte oder Pfefferminz?

Lg
Allegra
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2010 21:10    Titel:

Na Alegra . . .

. . . nu übertreib mal bitte nicht ! Oder haben Deine Garnelen gar Bauchgrimmen, dass sie Deinen Bio-Tee schlucken sollen ? ? Wink

Gruss Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Futter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mineralien für Garnelen im Fischbecke... Tobi Einrichtung & Technik 2 Mo Dez 05, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fische passen gut zu den Garnelen Garneli Zierfischforum 7 Mi Sep 14, 2011 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen schenken engill Hilfe Forum 1 Fr Aug 05, 2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ständig sterben meine Redfire Garnelen Tobi Zwerggarnelenforum 15 Mo Jun 20, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo am besten Garnelen kaufen Garneli Garnelen allgemein 8 Do März 17, 2011 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675684 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de