Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Eine Statistik mit interessanten und auch witzigen Daten haben wir auch  

Broschüren mit Ringösen für Garnelenfreunde?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Wieviele Garnelen kann man im Aquarium halten? :: Garnelen  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Jubilio
Forumsneuling
Forumsneuling

4 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 10:24    Titel: Broschüren mit Ringösen für Garnelenfreunde?

Hallo Allerseits,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet - ich brauche Spezialisten vor allem für Garnelenbecken - eben für Nanobecken!

Mein bester Freund hat einen kleinen Aquaristikshop den er eher hobbymäßig und nebenbei führt weil er einfach denkt dass normale Aquarienläden oft ziemlich mies sind. Er verkauft auch nur Nachzuchten und keine Wildfänge und das finde ich schon echt gut!

Die Nachfrage nach Nanobecken und deren Inhalt wird immer größer und daher möchte er eine Nanoecke einrichten und dafür wollen wir Broschüren erstellen. Broschüren mit Ringösen, weil man die einfach gut abheften kann, oder wie seht Ihr das? Das mit den Ringösen war nämlich eher meine Idee - grins - ich bin eher der praktische Typ.

Ok, ich hätte aber eine Bitte an Euch weil, wir sind nur zu zweit, haben zwar diverse Garnelchen in unseren Becken, natürlich auch diverse Schnecks etc... aber die wahren Profis seid eigentlich Ihr alle zusammen. Die Broschüren sollen für zukünftige Halter sein und sollen letztendlich einfach den Tieren zu Gute kommen und werden dann mit den Nano Aquarien oder dem Inhalt mit verteilt.

Wärt ihr wohl so nett und würdet uns helfen bei einer Themensammlung, was dürfen wir für unsere schicken Broschüren mit den praktischen Ringösen Very Happy auf keinen Fall vergessen!
Was würdet Ihr als Haltungsprofis auf alle Fälle in so einer Infobroschüre stehen haben wollen?

Ich freu mich über Input und bin gespannt um wie viel vielfältiger das Ganze wird wenn sich noch Leute mit Ahnung beteiligen!

Danke mal!

Jubilio
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 13:16    Titel:

Grüezi ""Jubilio"" !

Deine Absichten in aller Ehren, aber sowohl über Nano-Pfützen wie auch über die Pflege von Garnelen gibt es grundsätzlich sehr gute Drucksachen sowie viele Infos in verschiedenen Garnelen- bzw. Aquaristik-Foren. Daher sehe ich in dieser "Ringbuch-Version" nichts besonders Neues, zumal Du und Dein Freund offensichtlich - gelinde gesagt - eher Einsteiger im Thema Garnelenhaltung seid.

Aber vielleicht ist mein Blickwinkel eher etwas getrübt, vielleicht haben die anderen User eine andere Sicht !

Und zudem: Ein intensiveres Lesen in allen Teiles dieses Forums gibt eigentlich sehr viele Informationen Wink --> Wissenschaftliche Autoren müssen nicht nur viele eigene Erfahrungen sammeln, sondern auch intensives Quellenstudium betreiben. Cool

Gruss Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 14:17    Titel:

Hallo!

Also an sich finde ich das erstellen von Broschüren eine gute Idee. Klar findet man im Internet beinahe ALLES, aber nicht jeder durchsucht immer zuerst das Internet... (sonst könnte z.B. Mediamarkt gleich einpacken...)

Eine Broshüre müsste die wichtigsten Informationenen zur Haltung von Garnelen und einige Grundprinzipen der Aquaristik (Wasserwechsel, Technik, ect.) beinhalten.

Ich denke jedoch, ihr geht das etwas zu schnell an. Bevor mann sich auf eine Pubikationsform einigt sollte man eigendlich schon ein sehr gut durchplantes konzept haben.

Zuerst würde ich euch empfehlen einen genauen Plan über dem Inhalt zu machen und mal schauen, was es schon so gibt. Dann solltet ihr die Leute mit Fachwissen finden, die eure Arbeit und überprüfen und ergänzen können. Sobald ihr dann mal einige Abschnitte, ein Layout, ein paar Grafiken und alles genau durchdacht habt, wäre es Zeit eventuelle Sponsoren oder Partner zu suchen. Sobald ihr wisst ob ihr nur für eures Geschäft 20 kopien braucht oder gleich mehrere Hundert für andere Shopeigentümer ect. könnt ihr euch Gedanken machen, wie ihr das ganze dann publiziert (ob im Professionellen Druck oder mit Ringen...). Und dann müsst ihr natürlich das ganze noch vervolständigen und "beta Versionen" zum durchlesen an verschiedene Personen weitergeben, damit das schlussendliche Produkt auch wirklich Professionel wirkt...

Ihr müsst euch einfach im vorhinenen genug überlegen und auch entscheiden, wieviel Zeit ihr darin investieren möchtet.

Ich empfehle euch auf jeden Fall sowohl Euch als auch euer Geschäft etwas Vorzustellen (Ohne gleich Werbung zu machen). Dann könnten wir euch auch besser einschätzen und wüssten ob ihr es auch ernst meint, denn es wäre schade euch zu helfen und selber Zeit zu investieren in etwas dass schlussendlich auf der Strecke liegen bleibt...

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Fiete
Forumsneuling
Forumsneuling

4 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 22:40    Titel: Broschüren mit Ringösen

Servus,

klasse Idee mit den Brochüren. Aber deine praktische Ader in Ehren Wink, meinst du wirklich dass die Heftchen Ringösen brauchen?

Ich weiß nicht ob das eine Broschüre wird die man sich wirklich abheftet und dafür Ringösen braucht? Ringösen fand ich im Studium immer geschickt, so dass man es immer direkt mitabhefen konnte.

Im zweifelsfall einfach mal in einer Druckerei nachfragen, die können alles mit und ohne Ringösen Smile.

Grüße Fiete
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Sandy2
Forumsneuling
Forumsneuling

2 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2012 12:08    Titel: Infos für meine Präsentationsmappen

Huhu, ich weiß zwar nicht was Ringösen sind, aber ich muss für die Schule Präsentationsmappen machen. Die eigentliche Aufgabe ist eine Präsentation, habe mich für Garnelen entschieden, denn das ist was besonderes und das war mir wichtig.

Aber jetzt bin ich eben auf der Suche nach guten Infos über Garnelen, die ich in meine Präsentationsmappen reinschreiben kann.

Könnt ihr mir da ein bissel weiterhelfen?

Da die Präsentationsmappen für meine Mitschüler sein sollen, wären einfache verständliche Infos supi.

@ Jubilio: Wie viel hat denn deine Broschüre gekostet?

Sandy2
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Jolli
Forumsneuling
Forumsneuling

4 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 10:48    Titel: Präsentationsmappen Infos

Hallo Sandy,

hier in dem Forum findest du schon jede Menge Infos für deine Präsentationsmappen, aber es gibt im Netz noch jede Menge Seiten über Garnelen die du nutzen kannst und auf denen du echt viele Infos findest z.B. hier: http://www.neelies.de/garnelenhaltung.htm die find ich persönlich ganz schön. Wie groß sollen deine Präsentationsmappen denn sein? Also wie viele Seiten musst du schreiben und wie viele Bilder brauchst du?
Auch Bilder findest du wirklich tolle im Netz. Die Meisten unterliegen zwar dem copyright aber du verkaufst die ja nicht oder benutzt die für was Anderes denke ich mal. Was soll also passieren. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Füllen deiner Präsentationsmappen und wünsche dir eine gute Note!

Viel Spass dabei!
Jolli
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 20:43    Titel:

Vorsicht Jolli und Sandy !

Das schreibst sich zwar sehr leicht und schnell von wegen ""Bildern aus dem Internet"" herunterladen ! Das sollte man sich schon genau überlegen, wie und in welcher Form die aus dem Net heruntergeladenen Bilder anderer Autoren verwendet werden sollen bzw. können. Sehr leicht kann man sich einen entsprechenden Prozess einhandeln ! Rolling Eyes

Gruss Ryk

Zuletzt bearbeitet von Ryk am Fr Apr 06, 2012 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 21:03    Titel:

Hallo Ryk

Ich muss dir recht geben, dass das verwenden von Bildern aus dem Internet heikel sein kann. Ich kenne die Rechtliche Lage hinter dem ganzen überhaupt nicht, aber ich denke wenn Sandy für die Schule ein Projekt macht welches lediglich den Mitschülern präsentiert wird und nicht verkauft wird sollte das keine Probleme geben solange die Bilder auch legal im internet zu sehen sind. Es heisst ja auch immer wieder: Wo kein Kläger, da auch kein Richter...

@Sandy: Jeh nach akademischer Stufe würde ich dir sehr empfehlen sowohl für die Bilder als auch für spezifischen Informationen eine Quellenangabe zu machen. Dies sieht natürlich auch immer toll und professionell aus für den Lehrer Wink

Informationen findest du sehr viele sowhol hier im Forum als auch weit verbreitet auf dem Internet. Denke einfach daran, dass du Copy-Paste wahrscheinlich nicht verwenden darfst. vorallem z.B. Maturarbeiten werden digital auf Plagiate geprüft...

Falls du doch die Präsentationsmappe verkaufen oder in grösserem Rahmen verbreiten möchtest empfehle ich dir die Autoren von den Bildern zu konntaktieren und anzufragen in welchem Ausmasse du sie verwenden darfst.

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754557 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de