Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Eine Statistik mit interessanten und auch witzigen Daten haben wir auch  

Carbo Plus /CO2 etc...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Tetra AquaArt Aquarium-Set Tropical 60L kaufen? :: "normale" Leuchtstoffröhren zur Aquarienbeleuchtun  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Joe
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 17:07    Titel: Carbo Plus /CO2 etc...

Servus!

Ryk hat in einem Thread (weiss nimmer in welchen Forum Wink ) von einem Versuch "Carbo Plus" geschrieben.

CO2 wir allgemein hochgelobt....
Mein Pflanzen gedeihen im neuen Becken nicht wirklich....

Für einen Ratschlag wäre ich Dankbar!

LG. Hans
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 20:34    Titel:

Grüezi Hans !

Den von Dir erwähnten Beitrag über CO2 fand ich leider nicht; möglicherweise ist er beim Umstellen auf den neuen Server "davongesegelt" !

Wie dem auch sei, ich weiss nicht genau, was Du mit dem "schwachen Wachstum" Deiner Pflanzen genau meinst.

Wie lange ist das Becken jetzt am Einlaufen ? -- In dieser ersten Phase brauchen die Pflanzen, besonders wenn es keine Schnellwachser sind, eben so ihre Zeit, bis sie (im hoffentlich genügend hohen Bodensubstrat von mind. 60 mm !) richtig wurzeln können.

Einen guten Wochenstart wünscht

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 20:57    Titel:

Servus Ryk!

Wasserpest und Hornkraut wachsen gut und schnell.
Bei den anderen Anubias barteri nana, Kleines Blyxkraut, Zwergpfeilkraut
verkümmern die Blätter etwas.

Allgemein hat sich ein brauner Belag an den Blättern (mehr) und Sand gebildet. Auch Fadenalgen sind auf den Blättern zu sehen.

Beleuchtung ist ca 12 Std. mit einer Pause von 4 Std. (zu Mittag).

Was hältst du von Bio CO2?..gibt es von Dennerle für 60L.

PS: ich meinte diesen Thread http://www.garnelenforum.ch/---algen-und-die-maer-vom-co2--t115.html

LG. Hans
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 22:35    Titel:

Grüezi Hans !

Ja ja, wer suchet, der findet Laughing

Diesen thread hatte ich -- und sogar auch mit Such-Button -- tatsächlich nicht mehr gefunden. Asche auf mein Haupt !

Also dort findest Du ja alle meine Angaben zum Thema.

Deiner Methode, den Pflanzen eine mittägliche Siesta zu gönnen, kann ich leider nicht folgen, auch wenn sie in verschiedenen Foren immer wieder bis übers Bohnenlied gelobt und empfohlen wird. Viele wollen es einfach nicht glauben, dass man damit nur den Algen als "Minimalisten" einen guten Dienst erweist . . .

Mein Urteil über dieses CO2-Gerät hatte ich ja in eben jenem thread als "relativ" gut gewertet, ohne jedoch dass es mich wirklich überzeugt hätte. Deshalb ersetzte ich die Anlage nicht mehr mit einem weiteren "Sandwich", sondern entfernte es wieder, was ich bis heute noch nie bedauerte Cool

Leider kann ich dazu nichts anderes ausführen, ausser vielleicht noch den Hinweis geben: Schau mal Deine Pflanzen an Crying or Very sad

Schöne Grüsse

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Nov 22, 2009 22:44    Titel:

Servus Ryk!

Also Beleuchtung in einem Stück wäre besser. Question
Kann ich ja versuchen...12 Std. wie bisher?

Danke Ryk!

LG. Hans
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 0:47    Titel:

Ich denke Beleuchtung ist geschmackssache:) ich gönn nicht meinen pflanzen, sondern den Aquarienbewohnern eine Siesta:)

Das mit den Pflanzen war glaube ich mal so erklährt, dass Die CO2 Konzentration ja den Ganzen Tag lang abnimt und dann erst in der Nacht wieder steigt. Mit einer Pause sollte man Angeblich diesen Verlauf korrigieren und somit den Pflanzen Durchschnittlich mehr CO2 zur verfügung geben... Aber ich weiss nicht mehr genau wie das ging...

gruss

Tobi

Edit: hab da noch n Link gefunden
http://www.deters-ing.de/Pflanzen/mittagspause.htm
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2009 4:36    Titel:

Hallo Leute !

Herrn Dennerle's Ausführungen in Ehren , , ,, aber er will ja auch seine Produkte verkaufen Laughing

Aber nach meiner Meinung wird da doch wohl eher was in Sachen Photosynthese ""vermischelt"" Laughing

Voraus mal das: von den über 100 im Handel angebotenen Aquariumpflanzen sind ja nur etwa 25 tatsächlich echte Wasserpflanzen, die übrigen werden als Sumpfpflanzen von Gärtnereien künstlich submers gezüchtet.

Nun, ob so oder so, das Grünzeug ist ja bekanntlich zur Photosynthese befähigt. Dazu benötigt es Licht und CO2 (= Kohlendioxid), und gibt den dabei entstehenden ""überflüssigen"" Sauerstoff ab. Wenn das Licht ausfällt, kehrt sich der Photosynthesevorgang um.

Im Wasser ist CO2 nur in sehr geringem Masse gelöst vorhanden. Und in der Anfangsphase, wenn sie in einem neuen Aquarium erst Wurzeln schlagen und einwachsen müssen. entziehen die Pflanzen im Aquarium besonders viel CO2. Das ist ja der Trick, warum man dafür ""Schnellwachser"" wählt, die den Algen mehr Nährstoffe entziehen, zumal ja gerade in dieser Phase das Risiko einer unerwünschten ""Algenblüte"" besonders gross ist.

Hat man jetzt gar noch eine starke Wasserbewegung, wenn möglich noch mit einem Sprudelstein/Ausströmer, im Glauben dadurch mehr Sauerstoff den Fischen und Garnelen ins Wasser bringen zu können, erzielt man genau das Gegenteil: Das im Wasser gelöste CO2 wird stärker über die Wasserfläche abgegeben und damit den Pflanzen entzogen. Fazit: Pflanzen wachsen schlechter oder kümmern gar, dafür bleiben den Algen mehr Nährstoffe, während die Sauerstoffproduktion reduziert wird.

Na ja, so was hatte ich mal gelernt in Sachen Photosynthese . . .

Schönen Tag noch

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 673143 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de