| Schon gewusst? |
| Im Lexikon kann jeder User Stichworte hinzufügen
|
|
| Eier :: jungtiere |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | crevette2 | Forumsneuling

22 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 16:32 Titel: Caridina Japonica - Zuchtfrage |
|
|
Hallo alle,
ich bin neu im Verein der Hobbyzüchter.
ich habe folgendes Anliegen: 7 meiner Garnelen (trächtig) sind aus dem Hauptbecken in ein kleines Zuchtbecken (ca. 20Liter) umgesiedelt worden. Das war vor ein Paar Wochen.
Gemäss der Anleitung auf www.caridinajaponica.de will ich die Version mit Salz reinschütten versuchen. Ich mag einfache Lösungen, auch wenn's etwas brutal wirkt. Nun bin ich bis heute davon ausgegangen, dass die Larven en bloc entlassen werden, so habe ich es beim Beschrieb interpretiert. Gestern die ernüchternde Feststellung, dass die Larven schön gemächlich mal da eine mal dort, ins Wasser entlassen werden.
Da ich ursprünglich eine genügende Larvendichte abwarten wollte um dann gleich alle Garnelen zurückzusiedeln (ob mit oder ohne Larven), um auf Brack umzustellen, habe ich mir keine Gedanken über ein Zweitbecken gemacht für separates Brackwasser. Ich dachte auch, dass die kleinen zumindest Garnelenweise etwa gleichzeitig freikommen. Das scheint aber im Moment nicht der Fall zu sein.
Da die Kleinen nur Paar Tage im Süsswasser überleben, komme ich nun in ein Dilemma. Wann soll das Salz rein?
in Paar Tagen kriege ich ja nicht ein neues Brackwasserbecken zum laufen.
Wäre es eine Lösung, eine grosse Petflasche (oder ein noch grösseres Gefäss) mit aufgesalztem Wasser aus dem Zuchtbecken als Zwischenbecken für die Larven zu verwenden, bis alle Larven soweit sind und das ganze Becken aufgesalzen werden kann?
Stimmt es, dass die im Brackwasser nicht belüftet werden?
Gruss, Fedi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team