| Schon gewusst? |
| Im Lexikon kann jeder User Stichworte hinzufügen
|
|
| Eier :: jungtiere |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | crevette2 | Forumsneuling

22 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 16:32 Titel: Caridina Japonica - Zuchtfrage |
|
|
Hallo alle,
ich bin neu im Verein der Hobbyzüchter.
ich habe folgendes Anliegen: 7 meiner Garnelen (trächtig) sind aus dem Hauptbecken in ein kleines Zuchtbecken (ca. 20Liter) umgesiedelt worden. Das war vor ein Paar Wochen.
Gemäss der Anleitung auf www.caridinajaponica.de will ich die Version mit Salz reinschütten versuchen. Ich mag einfache Lösungen, auch wenn's etwas brutal wirkt. Nun bin ich bis heute davon ausgegangen, dass die Larven en bloc entlassen werden, so habe ich es beim Beschrieb interpretiert. Gestern die ernüchternde Feststellung, dass die Larven schön gemächlich mal da eine mal dort, ins Wasser entlassen werden.
Da ich ursprünglich eine genügende Larvendichte abwarten wollte um dann gleich alle Garnelen zurückzusiedeln (ob mit oder ohne Larven), um auf Brack umzustellen, habe ich mir keine Gedanken über ein Zweitbecken gemacht für separates Brackwasser. Ich dachte auch, dass die kleinen zumindest Garnelenweise etwa gleichzeitig freikommen. Das scheint aber im Moment nicht der Fall zu sein.
Da die Kleinen nur Paar Tage im Süsswasser überleben, komme ich nun in ein Dilemma. Wann soll das Salz rein?
in Paar Tagen kriege ich ja nicht ein neues Brackwasserbecken zum laufen.
Wäre es eine Lösung, eine grosse Petflasche (oder ein noch grösseres Gefäss) mit aufgesalztem Wasser aus dem Zuchtbecken als Zwischenbecken für die Larven zu verwenden, bis alle Larven soweit sind und das ganze Becken aufgesalzen werden kann?
Stimmt es, dass die im Brackwasser nicht belüftet werden?
Gruss, Fedi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 678 Wohnort: Zürich 1442 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 17:15 Titel: |
|
|
Grüezi Fedi !
Vorerst mal Herzlich Willkommen im Forum ! !
Nun zu Deinem Problem !
Ja, ich kenne die Seite der Brüder Logemann. Die ist gut für die Amano-Garnelen, deren wissenschaftlicher Name offiziell Caridina multidentata lautet. das " C. japonica" ist ein heute ungültiges Synonym.
Also das Aufsalzen des Beckens mit den adulten Garnelen kannst Du schlicht vergessen, weil die erwachsenen Amano-Garnelen im Süsswasser leben. Die Überlebensdauer der Larven ist darauf zurück zu führen, weil sie in dem Fliessgewässer, in welches sie von den Weibchen entlassen werden, bis ins Mündungsgebiet transportert werden. Entwickeln können sie sich jedoch nur im Brackwasser.
Die Idee mit der Petflasche finde ich sehr parktikabel. Besser wäre ein Gefäss mit grösserer Öffnung, damit Du besseren Zugang hast und wenigstens einzelne Zweige etwa von Wasserpest oder einer anderen wurzellosen Schwimmpflanze dazu geben kannst. Offensichtlich hat sich das "reine Seewasser" als posiiver erwiesen, als die Salinität von 1,6 %, die das Brackwasser aufweisen sollte ! Aber halte Dich mal an den vorgegebenen 1,6 % Salzgehalt.
Das aus dem eingefahreren Becken gewonnene Wasser kannst Du jetzt in der Petflasche oder ähnlich so schnell wie möglich aufsalzen, aber das reine Meersalz direkt dazu einmischen, so dass kein anderes Wasser dazu kommt. Die direkte Überführung der Larven kennst Du wohl aus dem Logemann-Bericht ?? ---> Die Weibchen kannst Du übrigens herausfischen und wieder ins Hauptbecken umsiedeln ! !
Sinnvoll wäre es noch, wenn Du eine kleine Luftpumpe mit Schlauch und einem kleinen Ausströmstein irgendwie in das (Zucht-)Gefäss einbringen könntest, so dass Du immer mal so zwischendurch --- etwa in zwei- bis dreistündigen Intervallen --- für eine Stunde Sauerstoff mit möglichst schwacher Strömung (!) ins improvisierte ""Zuchtgefäss"" einbringen kannst.
In der Zwischenzeit könntest Du noch versuchen, das eigentliche Zuchtaquarium in gleicher Weise (Wasser aus altem Becken überleiten und aufsalzen) umzugestalten ??
Ich weiss, es sieht nach viel Aufwand aus, aber bekanntlich heiligt ja der Zweck die Mittel
Viel Glück wünscht Dir
Ryk
Zuletzt bearbeitet von Ryk am Do Nov 12, 2009 17:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | crevette2 | Forumsneuling

22 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 17:39 Titel: |
|
|
Hoi Ryk,
wenn das der ganze Aufwand ist...da mache ich mir keine Gedanken, ich betreibe anderweitig schon viel Aufwand mit Fischen und Garnelen in meinem Hauptbecken. Auf das wenig mehr kommt's nicht an
ganz im Gegenteil.
Dass die Grossen vor dem Aufsalzen raus müssen weiss ich bereits.
Dann suche ich mal nach einem passenden Gefäss.
Belüften tu' ich bereits, ich mach' einfach einen Abzweigstecker dran und belüfte beide Gefässe mit einer Pumpe.
Wegen dem Salz: ich habe gewöhnliches Meersalz vom Lebensmittelladen gekauft. Das ohne Jod. Das sollte schon passen, oder?
Zur späteren Fütterung: Gibt es alternativen zu Liquizell und Spirulina? Irgendwas was ich im Haushalt habe (Trockenhefe?) Das Aufzuchtbecken ist 'schön' am veralgen. Die kriegen also gut Futter wenn's dann ins grössere zurückgeht.
Noch was: falls es dann mal klappen sollte: ab wie viel cm Körperlänge dürfen die Garnelen ins Hauptbecken ziehen ohne gefressen zu werden? Drin sind: erwachsene Skalare, Rotkopfsalmler, Fächer- und Amano-Garnelen, Antennenwelse, Zebrawelse, Florida-Kärpflinge und Panzerwelse. Die Salmler fressen alles was ihnen in den Weg kommt und die Floridas sind auch ganz hungrig. Die Skalare haben ev. auch Freude an Lebendfutter...
Kann ich hier irgendwie Bilder einfügen?
Gruess, Fedi |
|
| Nach oben |
|
 |

22 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 17:51 Titel: |
|
|
| Petflasche ist bereit, nur...wie bringe ich die mini-larven da überhaupt raus und in die Flasche rein? Pipette? Sieb? |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 18:06 Titel: |
|
|
Hallo Fedi !
Bist Du sicher, dass das "Meersalz" aus dem Laden okay ist ? Und sicher ohne Jodzusatz ??
Also, bekanntlich sind die Larven "phototaktisch" veranlagt, d.h. sie orientieren sich zum Licht !
Das kannst Du im abgedunkelten Zimmer ausnützen, indem Du jetzt eine Taschenlampe von oben so zum Becken fixierst, dass die Larven sich im Lampenschein sammeln, dann wähle besser einen Schlauch und sauge damit die kleinen Pünktchen auf und direkt die die Petflache rein !
Ein Sieb ist in der Regel zu grobmaschig, die Winzlinge würden zu Hauf durchschlüpfen und im Süsswasserbecken bleiben ! ! !
Sobald dann die Larven sich zu echten kleinen Garnelen entwickelt und eine Grösse von mindestens 7 - 8 mm (besser 10 mm) erreicht haben, was in etwa 38 bis 40 Tagen der Fall sein dürfte, kannst Du sie einsammeln und ins eigentliche Heimatbecken überführen.
Neben Spirulina-Pulver sowie weitere Futterarten in Pulverform kannst Du durchaus auch Hefe-Aufschwemmungen (übliche Hefe aus dem Markt in Wasser aufgelöst) verfütten. ---> Auch das bekannte Flockenfutter (für Fische) eignet sich - mehr oder weniger fein zerrieben - ebenfalls als Futter !
Also weiterhin viel Glück wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

22 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 18:38 Titel: |
|
|
Die kleinen sehen durch die Lupe schon wie richtige Garnelen aus, wow!
wird so gemacht. Bei allen Salztypen stand explizit drauf, wenn Jod drin war, zudem kostet das hier einiges mehr, scheint also wirklich mal im Meer gewesen zu sein. Drin ist 98% NaCl, dazu antiklumpmittel E535, was gemäss Wiki Natriumferrocyanid ist und - wie es der Name vermuten lässt - Natrium, Eisen und Cyanid enthält. In unbedenklicher Menge und Verbindung - für uns zumindest...
Ich werd's rausfinden. Die Kleinen sind jetzt 15min drin und scheinen noch fit und munter zu sein
Habe sie mit einem Strohhalm - einzeln - rausgefischt.
Danke schon mal. |
|
| Nach oben |
|
 |

22 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 21:25 Titel: Update |
|
|
Paar Stunden später:
Das Meersalz war wohl nichts. Die ca. 10 Larven, die ich ins Brackwasser-Petfläschli gesetzt habe, sind mittlerweile verendet, die machen keinen wank mehr. Das würde auch erklären, weshalb im selben Salzbrack bereits meine bisherigen Artemiaversuche gescheitert sind.
Werde also morgen Aquariensalz kaufen gehen. Wo kriege ich das in Zürich bloss...Ich kenne nur Süsswassergeschäfte, werde da mal nachfragen.
Also zur Info: das (kleine, teure) Meersalz von Coop taugt nichts für die Aquaristik.
Bis auf weiteres. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 21:30 Titel: |
|
|
Hallo Fedi !
Schade, dass es nicht gekappt hat ! Tut mich echt leid !
Was, Du lebst auch in Zürich ?!?!
Na, dann rate ich Dir, mal ins Geschäft "Seerose" bei der Sihlporte, vis-à-vis der früheren "EPA" (sorry, den heutigen Namen kenne ich leider nicht !) vorbei zu schauen. Dort findest Du vermutlich das grösste Auswahlsortiment !
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 301 Wohnort: 8055 Zürich 686 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 22:29 Titel: |
|
|
Mein Beileid!
Ich weiss nicht ob die Seerose Aquariumsalz hat, da sie ja auf Süsswasser spezialisiert sind... Bestellen könnten sie es aber warscheinlich. Es gibt aber noch ein Geschäft mit Meerwasseraquaristik:
Braun & Cattaneo Aquadreams
Leimbacherstrasse 200
8041 Zürich
War mal dort war aber nicht so spannend weil sie fast nur Meerwasser haben. Aber ich denke dort findest du dein salz:)
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |

22 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 22:57 Titel: |
|
|
danke für die Hinweise. Bei der Seerose bin ich Kunde...wusste nicht, dass die auch Salz haben? ich frage morgen gleich mal nach.
Ev. hat sogar der Letzipark-Manor Salz? Das wäre gleich um die Ecke.
Bzgl. Beileid: schade um die kleinen, aber im Aquarium wären sie schon längst gefressen worden...es waren auch 'nur' die ersten Paar Larven: die 7 Garnelen haben aber noch hunderte weitere bereit, die vermutlich auch bald so weit sind. von dem her ist's ja noch glimpflich am laufen, bis jetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |

22 Garnelen
|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 15:50 Titel: update |
|
|
Die Logemannsche Methode hat bei mir erstmal versagt.
Oder vielleicht auch nicht. Jedenfalls habe ich vor ein Paar Tagen, als der Grossteil der Larven draussen war, die Amanos rausgeholt und das Wasser aufgesalzen. Das ist eine Menge Salz...ein halbes Kilo auf die 20 Liter.
Es hat sich nicht alles gleich aufgelöst, auch nach vorsichtigem rühren. Ich dachte, das geht über Nacht von allein.
Hat es auch getan, aber leider hat sich das schwere Salzwasser aus dem sich lösenden Restsalz auf dem Beckengrund gesammelt, man sah eine klare Schichtung. Das Wasser war also oben OK, und unten vermutlich völlig versalzen. Jedenfalls schwammen nur noch ein paar Larven im oberen Bereich rum. Alle anderen waren nirgendwo mehr zu sehen und vermutlich tot in der Salzhölle.
Offenbar ist es wichtig, das gesamte Salz sauber aufzulösen...
Das nächste Mal löse ich es vorher in etwas Wasser auf.
Mittlerweile habe ich wieder 5 Amano-Damen mit eiern in einem Zwischenbecken, die ersten Larven sind bereits da und ich setze sie nun vorzu ins Brackwasserbecken zu den anderen. Mal sehen, wie sich das entwickelt...
Fedi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 18:35 Titel: |
|
|
Grüezi Fedi !
Ja das ist so eine Sache mit der Salzlösung ! Aber nu haste erkannt: Durch Schaden wird man klug !
Apropos Manor/Lezipark: Dort hat man zwar viele Dinge für Haustiere, aber in punkto Aquarien & Zubehör ist es m.W. eher schlecht bestellt, ausgenommen unzählige Fischfuttersorten . . .
Na ich hoffe, dass Du dieses Mal mehr Glück hast mit dem Amano-Nachwuchs !
Viel Glück wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

22 Garnelen
|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 20:42 Titel: |
|
|
| Ryk hat Folgendes geschrieben: |
Grüezi Fedi !
Ja das ist so eine Sache mit der Salzlösung ! Aber nu haste erkannt: Durch Schaden wird man klug !
Apropos Manor/Lezipark: Dort hat man zwar viele Dinge für Haustiere, aber in punkto Aquarien & Zubehör ist es m.W. eher schlecht bestellt, ausgenommen unzählige Fischfuttersorten . . .
Na ich hoffe, dass Du dieses Mal mehr Glück hast mit dem Amano-Nachwuchs !
Viel Glück wünscht
Ryk |
Übung macht den Züchter
Letzi ist sehr eigenartig, so aus dem nichts kommt plötzlich eine Aquarienecke daher. Immerhin: für ein Pflänzli oder Pülverchen reicht's allemal, dann muss ich nicht in die Stadt rein oder aus ihr raus. |
|
| Nach oben |
|
 |

22 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 2:20 Titel: update |
|
|
...kläglich versagt. nach und nach sind alle Larven eingegangen, nachdem sie erst etwas gewachsen waren. Habe heute alles weggespült und beginne wieder von vorn ohne auch nur Ansatzweise zu wissen was nun schon wieder falsch war...
Tja. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Jan 04, 2010 18:01 Titel: |
|
|
Hallo Fedi !
Na, das zut mir aber leid, dass es nicht geklappt hat mit dem Amano-Nachwuchs
Aber tröste Dich damit, dass es den meisten anfangs immer mal so ergangen ist. "Nur nicht unterkriegen lassen" heisst da die Devise.
Ich denke, es ist möglicherweise von Vorteil, wenn ich mal ein Zuchtprogramm für die Amanos einstelle, um auf die gewissen Risiken hinzuweisen, die einem solchen Unterfangen nun einmal anhaften.
Aber ich hoffe, Du hast jetzt zumundest festgestellt, dass nur das echte Meersalz und kein Meer-Badesalz dafür tauglich ist !
Auf jeden Fall wünsche ich beim nächsten Versuch viel Glück
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|