Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In den Artikeln kann jeder User Tipps und Tricks veröffentlichen  

Caridina parvidentata (Inlandsulawesi- oder Minigarnele)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
"einfache" Garnelen gesucht :: Garnelen und Galaxy Bärblinge?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 16:29    Titel: Caridina parvidentata (Inlandsulawesi- oder Minigarnele)

Caridina parvidentata - Die neue blaue Minigarnele
-ein Haltungsbericht

Meine Caridina parividentata bekam ich erst kürzlich durch einen seriösen Züchter. Sie wurden mir als "Minigarnelen" angeboten, und ich konnte nicht wiederstehen und wollte diese nur selten dokumentierte Art selber halten. Im Internet findet man nur sehr spärliche Informationen, sowohl zur Haltung und zum Verhalten, aber auch zum Aussehen gibt es nur sehr unterschiedliche Bilder. Somit wusste ich auf keinster Weise, was für ein Schatz ich mir leistete. Als ich beim Züchter die Tiere abholen ging war ich beinahe etwas enttäuscht. Sie waren komplett farblos und erinnerten mich sehr an White Pearl Garnelen. Aber ich entschied mich sie trotzdem zu nehmen und freute mich trotzdem sie in meinem eigenen Aquarium genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bei mir zogen sie dann in ihr neues Heim ein. Die 20 Stück bekamen bei mir ein 12L Becken mit 3 schwarzen Wänden, schwarzem Sand und einem kleinen Zeirhaselast. Zur Filterung ist ein kleiner luftbetriebener Klotzfilter drin und für den Winter einen kleinen Heizstab. Ist zwar etwas klein, aber für die Minigarnele sollte es zumindest für eine kleine Weile reichen. Sie sollen ja nur ca. 1.5 bis maximal 2cm gross werden. Ich halte sie in Leitungswasser mit pH 8.0, KH 8, GH 10, und Leitwert 300.

Bereits kurze Zeit nach dem eingewöhnen konnte man sehen, dass sie sich zum Teil bläulich und zum Teil leicht bräunlich verfärbten. Nach der ersten Nacht waren einige Exemplare sogar blauer als meine schönen Blue Pearl! Dies erstaunte mich sehr, denn von einer Blaufärbung habe ich nie etwas gesehen auf den spärlichen Bilder im Internet. Lediglich in einem Bericht stand etwas davon. Einige der Garnelen erstaunten mich aber noch einiges mehr, indem sie Streifen ausprägten und zum Teil auch weisse Punkte Bekamen. Am besten schaut ihr auf die Bilder, die sagen fast alles (Sorry für die etwas schlechte Qualität!)

Die Gruppe mit Blitz beim fressen

Die Gruppe ohne Blitz

Ein etwas dünkleres Exemplar, aber ohne weissen Punkte (mit Blitz)

Ein etwas dünkleres Exemplar, aber ohne weissen Punkte (mit Blitz)

Ein blaues Exemplar (mit Blitz)

Mein schwangeres Weibchen mit weissen Punkten (mit Blitz)

Mein schwangeres Weibchen mit weissen Punkten (mit Blitz)

Und nochmals das Weibchen mit den Punkten (auch ohne Blitz sind sie zu erkennen)

und noch die Garnele mit dem schönsten Muster

Ich glaube, die Garnele passt sich sehr an ihre Umgebung an. Bei dunkler Umgebung zeigt sie ihre Farben und bei heller Umgebung verblasst sie ganz. Die mit stärker ausgeprägten Streifen werde ich trennen und versuchen weiter zu züchten, es könnte sich aber auch bei den Streifen um stimmungsabhängige und nicht genetische Färbung handeln.

Das Verhalten erscheint mir etwas aktiver als bei anderen Garnelen. Aber vorallem sind sie relativ scheu. Ich konnte bei meinen Garnelen noch nie eine Reaktion auf meine Anwesenheit feststellen , aber die Inlandsulawesis verstecken sich regelrecht, sobald ich meinen Kopf vor das Glas stecke. Mit etwas Futter vergessen sie aber alles gleich und lassen sich auch gut fotografieren.

Zur Zucht dieser Garnele kann ich leider noch nicht viel schreiben. Aber das erste Schwangere Weibchen habe ich bereits. Die Eier scheinen kleiner zu sein als bei anderen Garnelen und in kleiner Anzahl. Die Garnelen scheinen auch relativ langsam zu wachsen.

Soviel zu meinem ersten Eindruck nach etwa 4 Wochen. Ich werde die Informationen hier ergänzen, sobald ich sie etwas länger haben.

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 21:42    Titel:

Hallo

Die sind ja ganz interessant. Kommen die auch in den Seen vor oder nur ausserhalb?

felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 21:51    Titel:

Hallo Felix

Ich habe leider diesbezüglich keine genauen Informationen. Habe jedoch gehört, dass sie aus den flüssen/Bächen stammen, und ich habe sie in diesem Dokument über die Beschreibung der Sulawesi Seegarnelen nicht gefunden:
http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/biblio/57/57rbz343-452.pdf

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

220 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 10:55    Titel:

Interessant, falls du mal zuviele haben solltest wäre ich interessiert an solchen Garnelen.

Gruss Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 11:22    Titel:

Grüezi Tobi !

Danke fü'r Deinen thread, der mal wieder Neues über die Sulawesi-Tierwelt vorstellt ! Vorallem schätze ich den Link zur Arbeit von Kristina von Rintelen und Yisiong Cai, weil ich diesen Link seit einigen Tagen *karmpfhaft" suchte, nachdem er mir ""dank"" dem definitiven Absturz meines alten Laptop (XP-System) "abhanden" kam !

Diese Arbeit zeigt mal wieder deutlich, dass in der taxonomischen Forschung auch heute, im digitalen Zeitalter, das Zeichnen am Mikroskop immer noch sehr wichtig und noch immer nicht aus der Mode gekommen ist. -- Darauf wies ich ja schon im thread "Einstieg in die Forschung . . . " vom 30. Januar 2005 (--> "Wissenchaftliche Aspekte") aufmerksam !

Deine Züchtungs-Versuche lesen sich sehr interessant an und könnten vielleicht einige Aufschlüsse auf einige Fragen geben. -- Analoges beschäftigt mich im Zusammenhang mit den Mollusken von Sulawesi (das ja in meinem alten holländischen Schulatlas noch Celebes hies !).

Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungsberichte !

Gruss Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vosicht: Kundentäuschung bei "ca... Ryk Allgemeines zum Thema Aquaristik 2 Sa Apr 07, 2012 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amanos oder PHS gegen Algen? Nele Pflanzen und Algen 10 So Jan 30, 2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amano Garnelen (Caridina Japonica) unike Garnelen allgemein 6 Mo Dez 13, 2010 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gute oder Schlechte Schnecke Ryk Schneckenforum 4 Fr Aug 06, 2010 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weisse Punkte / Schnecken oder ?? Garnelly Krankheiten & Co 7 So Mai 09, 2010 11:51 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754557 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de