Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Album kriegt jeder User Platz für seine Bilder  

Costapur??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Was hilft gegen Muschelkrebse und Wasserflöhe?? :: Red Cherry / Wie schnell schwimmen sie sich tot?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Drimi
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 20:05    Titel: Costapur??

Hallo.
meineRF haben die Glockentierchen! Sollte ein Medi wie JBL Punktol einsetzen,aber alle Händler in der gegend haben keine JBL Produkte. Wichtig wäre da Malachitgrün. Es ist auch im Sera Costapur ! Hat das jemand schon mal eingesetzt?? Welche erfahrung habt ihr??
LG Drimi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 12:27    Titel:

Hallo Drimi !

Danke auch für Deine pn. Ich gebe Dir hier meine Antwort, in der Annahme, es könnte auch andere users im Forum interessieren !

Bist Du sicher, dass es Glockentierchen sind, die Deine Tiere befallen haben ? (Mikroskopanalyse ??)

Beantworte mir bitte mal folgende Fragen:

Wie lange hast Du das Becken in Betrieb? Welchen Bodengrund hat es.
Wie stark sind Deine RF mit Vorticella spec. bedeckt ? Sind nur sie allein oder auch noch andere Objekte in Becken ebenfalls besiedelt ? Welche Pflanzen hast Du im Becken und wie sehen sie aus ? Sind sie allenfalls auch befallen ? Kannst Du eine möglichst umfassende Wasseranalyse (z.B. Tröpfchentest) auf möglichst viele Komponenten durchführen. Wie steht es mit dem Wasserwechsel ? Welchen Filtertyp verwendest Du und wie oft reinigst Du ihn ?

Ich wäre da erst mal vorsichtig mit einer chemische Keule. Denn: wenn Rädertierchen und/oder Vorticellen auftreten, liegt das stets an einer Veränderung der Lebensbedingungen im Aquarium !

Danke für Deine Infos !

Schöne Grüsse

Ryk

PS: Ich werde aufgrund eines mehrjährigen Experiments an anderem Ort einen entsprechenden thread über diese Mikrolebewesen einrichten.
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 12:59    Titel:

Hallo Ryk,

ich dachte ja zuerst an einen Pilz. Habe Fotos gemacht und diese an Garnelenkrankheiten.de eingeschickt. Er sagt ganz klar,das das ein falscher Pilz ist,nähmlich Glockentierchen.Ich soll unbedingt ein Ichtiomittel mit malchitgrüoxalat verwenden. Also habe ich laut geeigneten mediliste für Garnelen, findet ihr im Garnelenforum.de die Mittel JBL Punktol 1000,esHa exit oder Tetra Medica Contralck Plus gefunden.Keines der genannten mittel hat irgendeine Zoohandlung in meiner nähe,habe alles abtelefoniert. Die Internet Shops dürfen es nicht schicken und wohnen leider nicht um die Ecke. Werde morgen beim TA oder Zoohandlung anrufen und verlangen das sie mir eines Express bestellen! Das Costapur hat diese Stoffe auch.Aber laut Liste ist die Wirkung unbekannt und Sera selber empfiehlt es nicht! Das ist das einzige das ich sofort bekomme!
Weiter zu deinen Fragen
-Mein Becken lüft seit letzten Okrober
-Es hat eine normalen 1-2mm Kies als Bodengrund ohne Nährboden!
-Es hat RF die noch gar nicht befallen sind einige mit wenig und aber ein paar die stark befallen sind. Immer nur Kopf und vordere 4 Beine.Mehr Männchen als Weibchen.
- ich habe Mooskugeln,einenkleinen Javafarn und viel Javamoos,das auch auf Schwebekugel wächst drinnen.
-Es ist sonst überhaupt nichts befallen !!!!
-Wasserwerte habe ich erst nur GH 9, KH 7 und PH 7 Nitrit/Nitrat gleich null
-Wasserwechsel mache ich Wochentlich 30-40%
-Ausser wenig Aufbereiter von JBL habe ich absolut keine Chemi im Wasser
-Es ist ein Sera Luftfilter drinne den ich jedes 2 bis 3 mal flüchtig mitputze,kommt darauf an wie er aussieht.
-Es kamen vor ca.4 Wochen neue RF dazu
-Die RF sind alle trotzdem noch munter und fressen. Hatte die letzten 1,5 Monate nur ein Todesfall(Alter?)
-Habe nun Seemandelbaumblätter und Brennesselblätter hineingelegt und erstmal mit Ectopur behandelt. Wobei dort der Wirkstoff mala. fehlt. Der ist besonders wichtg,da er die Tierchen zum loslassen bringt.
-Ansonsten gab es absolut keine Veränderung im Becken!

Die Fotos findet Ihr in meiner Gallerie. Da seht ihr die Tierchen haben wie einen weissen Schnabel! Oder am Unterkörper.Teilweise hat es daneben noch gesunde Tiere.Gut zu vergleichen!!

So das ist in etwa das was du wissen wolltest. Hoffe es hilft.
LG Drimi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 22:37    Titel:

Sorry Drimi !

Aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr Rolling Eyes

Ich sah mal Deine Fotos in Deiner Gallerie an, die Du gemäss Deiner Aussage auch an "Garnelenkrankheiten,de" gechickt hast. Zuvor hast Du darauf hingeweisen, dass Deine RF von "Rädertierchen" (= Rotatorien) befallen seien, was jetzt von obiger Instanz anhand Deiner vier Bilder bestätigt wurde !

Ja, jetzt sage mir mal, wo hast Du, und wo haben diese Krankheitsspezialisten denn die ""Rädertierchen"" gesehen ????

Zu Deiner Info: Rotatorien messen üblicherweise zwischen 40 und 340 my, wobei das Zeichen "my" die Masseinheit von 1 Tausendstel Millimeter ist.

Fazit: Rotatorien kann man nur unter dem Mikroskop und entsprechener Vergrösserung erkennen und bestimmen !

Na ja: Du hast ja jetzt Therapie-Anweisungen von den "Fachleuten" erhalten!!

Tschüss

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 7:07    Titel:

Hoi Ryk,
ja ich habe das zuerst auch nicht begriffen. Ich weiss, wieviel diese Dinger messen Confused
Das Thema habe ich zur gleichen Zeit im Garnelenforum.de eingesetzt,da kam die gleiche Antwort von einem anderen Mitglied,wie jetzt von dir. Das stimmt das sie normalerweise nicht erkennbar sind . Wink
Aber,so wird es erklärt,sammeln sich die Tierchen und bilden dabei sogenannte Stäbchen. Die machen das um die RF als "Taxi" zu benützen,damit sie bequemer durchs becken kommen und dabei die ganzen mikroorganismen zu Sammeln,von denen sie sich ernähren.Sie tun den RF nichts. Das problem ,wenn es zuviele sind ist,das die Kiemen zu stark besetzt sind und sie nicht mehr Atmen können oder die Beine und so nicht mehr zum Futter kommen. Auch haben sie mühe das Futter aufzuheben und einzunehmen,weil alles"zu" ist.All diese Stäbchen sehen nun wie eine Fläche aus,auf meinen Fotos. Bei Garnelenkrankheiten, findest du ein Bild das näher ist und schärfer. Dort sieht man diese Stäbchen. Anhand dieses Bildes,nach dem Rat vom Autor, habe auch ich erkennt welche Krankheit meine RF haben. Der sogenannte falsche Pilz. Ich hatte bis gestern Abend, erst einen Todesfall, zum Glück. Das mittel hat mir mein Händler bestellt. Die liebe Post hats vermasselt, es sollte Gestern kommen, nun hoffe ich auf heute!! Da kann ich sofort behandeln.
Werde eine Info reinsetzen wies geklappt hat oder nicht.

Gruss Drimi
Forumsneuling
Forumsneuling

24 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 15:54    Titel:

Hallo zusammen,
für die die es Interessiert!
Die behandlung mit Punktol von JBL läuft fast 1 Woche! Hatte zuvor 1 Verlust und am ersten Tag 3 Verluste! Seither alles top! Seit Vorgestern sehe ich auch eine deutliche verbesserung und der befall ist nicht mehr so stark. Werde weiterhin alles 2 Tage behandeln bis ich nichts mehr finde!
Die Verluste schliesse ich darauf zurück das ich fast eine Woche brauchte um zu wissen mit was und bis ich es hatte um dann endlich anfangen zu könne mit der behandlung!
Natürlich habe ich in aller Hektik um die Garnis vergessen die TDS zu Retten Sad
Wenn also jemand welche übrig hätte wäre ich glücklicher abnehmer,natürlich übernehme ich die Portokosten!

Tja hoffe bald ist alles wieder top und das sie sich dann wieder vermehren Smile Munter sind sie auf alle fälle wieder !

Gruss Drimi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 673178 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de