Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Wer gerne Newsfeeds hat dem sei mit dem XML und dem RSS Feed gedient  

Crystal Red & Neo's

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Neue Pflanzen..Garnelen flüchten, Bilder anbei! :: Zwei 54l Becken auf Holzplatte?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] catanis
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 14:07    Titel: Crystal Red & Neo's

Hallo,

habe mal ne Frage zu der o.a. Mischung.

Ich habe in meinen Nano Cube 20l mit 17 Crystal Red und 10 Neo's.

Eigentlich war alles und ein guten Miteinander.

Ich habe jetzt aber den Eindruck, das sich seit ein paar Tagen die CR zunehmend verkriechen... - kann das sein - und hat jemand eine Idee wie ich die CR wieder aus den verstecken locke - es ist nicht so das sie komplett versteckt sind - so hin und wieder sind auch einige mal präsent - aber halt nicht die Mehrzahl.. ?

Gruß

Catanis
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 18:07    Titel:

Hallo catanis !

1. setzen die Neons den CR's zu.

2. gehören die 10 Neons als sehr schwimmfreudige und ausgesprochene Schwarmfische nicht in eine 30-L-Pfütze ! Die brauchen genügend freien Raum, und den haben sie erst ab mindestens 60 cm Beckenlänge Crying or Very sad

Gruss
Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 18:29    Titel:

Hallo,

zu 1.) Nein die Neo's setzten den CR's nicht zu. Die Neo's sind quasi im Schwarm unter sich...

zu2.) Die Neo's wurden uns in der Aquaristik vom Futterhaus empfohlen. Ich habe dem "Fachmann" die Beckengröße mitgeteilt und mir wurden die Neo's empfohlen.

Gruß

Catanis
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 19:46    Titel:

Hallo catanis !

ad 1) Da meinte ich nicht, dass die Neons direkt den Garnelen zusetzen, bzw. diese direkt belästigen, sondern die Garnelen werden durch die Flossenträger gestört, so dass sie sich möglichst "aus dem Staub" machen und in Deckung gehen !

ad 2) Da hast Du einmal in praxi erfahren können, welchen Wissensstand das Verkaufspersonal hat . . . wichtig ist vielfach nur, dass die Kasse klingelt Crying or Very sad

Aber die Neon gehören wirklich nicht ein 30-L-Nano !

Grüsse
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 20:37    Titel:

Hallo

Bring dem chef von deinem Fachmann mal folgendes mit und du hast vielleicht glück und sie geben dir gratis ein grösseres Aquarium! :

Neons brauchen ein Aquarium von mindestens 54l und sind Ausgesprochene Schwarmtiere. In 20L können sie auf keinen Fall ihr Arttypisches Schwarmverhalten ausüben, denn sie werden bis zu 4cm gross. (Falls nicht verstosst das gleich gegen mehrere Tierschutzgesetze)

Nach Kap. 2 Abschnitt 1 Artikel 7 Paragraph 2 der Tierschutzverordnung:

"Unterkünfte und Gehege müssen so gebaut und eingerichtet und so geräumig sein, dass sich die Tiere darin arttypisch verhalten können. "

Nein, ein Neonschwarm hat in einer 20L Pfütze nicht genug Platz! und dementsprechend verstosst deine haltung gegen die Tierschutzverordnung!

http://www.gesetze.ch/sr/455.1/455.1_001.htm

Ich hab das zufälligerweise erst gerade gfunden und finde noch interessant, wie heufig sich "Fachmänner" in Gesetzeswidrige Situationen bringen... Auf Allefälle, Neons müssen raus! kannst sie sicher mit deiser information gege dein geld wieder beim "fach"geschäft einfauschen.

Ist Alles nicht böse gemeint, aber die Fische tun mir leid... btw, die Noens sind ziemlich sicher an dem verstecken der Garnelen schuld, Neon sind in ihrem Verhalten sehr Räuberisch.

Gruss

Tobi

@ Ryk, nicht 30L sondern 20L sind es Crying or Very sad

Zuletzt bearbeitet von Tobi am Di Jan 12, 2010 21:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Roli M
Forumsneuling
Forumsneuling

26 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 21:09    Titel:

Hallo zusammen,

ich sage nochmals falsch, Neons gehören auch nicht in ein 54er Becken,
ein Meter Becken ist meines errachtens das Minimum!

Gruess Roli
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2010 21:43    Titel:

Hallo Ihr,
hallo Ryk,

ich werde nochmal mit dem "Fachmann" sprechen. Schließlich muß ich mich auf seine Aussagen / Auskunft verlassen.

Ich werde berichten, was er gesagt hat.

Gruß

Catanis
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 19:54    Titel:

Hallo,

also nach einem ersten Telefongespräch mit dem " Fachmann " hat mir dieser bestätigt, das es u.a. bei der Beratung ein Mißverständnis in Bezug auf die Beckengröße gab.
Er hat mit von sich aus angeboten die Neos zurückzunehemn oder sie gegen andere kleinere / kleinbleibende Zierfische zu tauschen.
Was meint Ihr, was wären denn Eurer Meinung nach evtl geeignete Salmertypen....
Die Neos werde ich am FR oder Sa im Zuge des anstehenden Wasserwechsel zurückbringen, so ist bisdato vereinbart.

Gruß

Catanis
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Arianta
Junggarnele
Junggarnele

170 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 20:54    Titel:

Hallo Catanis

Bei einem Nanobecken neben Garnelen noch Fische einsetzen? Das halte ich für grenzwertig, vor allem, wenn man in der Aquaristik noch nicht so eine grosse Ahnung hat. In solch einer Pfütze wirst du eher Probleme mit einer stabilen, tierverträglichen Wasserchemie haben. Aus diesem Grund gebe ich dir auch keinen Tipp (Nicht böse sein!).

Geniess deine CRs im AQ. Wenn die Bedingungen stimmen (z.B. eher weiches Wasser) wirst du bald hübschen Garnelennachwuchs im Becken haben, der sich auch zeigt und auch nicht gefressen wird.

Liebe Grüsse

Thomas
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 22:59    Titel:

Hallo Catanis !

Da kann ich nur das wiederholen, was ich schon oben schrieb und muss Thomas beipflichten, dass in eine Nano-Pfütze neben Garnelen keine Fische gehören Exclamation

Wie von Dennerle, dem Begründer dieser "Pfützen" erfahren, wurden diese sog. Nano-Becken tatsächlich nur für die Garnelenhaltung entwickelt, nachdem sich in den letzten Jahren immer mehr Aquarianer/innen sich diesem Thema angenommen haben.

Mach das also bitte dem Verkäufer klar. Und über dessen Spruch von wegen ""Missverständnis über die Beckengrösse"" weise ihn ruhig darauf hin, dass ein versierter Fachverkäufer üblicherweise etwas weiter als nur bis zum Klingeln der Ladenkasse denken sollte!

Das musst Du jetzt einfach rigoros durchziehen und Dich nicht auf ein Tauschgeschäft einlassen,es war eine unfachmännische Beratung ! Es gibt keine ""kleinbleibende"" Zierfischart, die in so eine kleine Nano-Pfütze gehört, denn das sind fast alles Schwarmfische und müssen jeweils in grösseren Trupps mit viiieeelll Schwimmraum tiergerecht gehalten bzw. gepflegt werden. (Siehe auch Text von Tomi oben !)

Viel Glück und Mut wünscht

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 23:29    Titel:

Ich schliesse mich den Vorpostern an. Aber ich möchte noch sagen:

Ich finde es echt gut, das du dich für das Wohlsein deiner frisch gekauften Fische eingesetzt hast und gratuliere dir zum ersten Schritt zu einem gut funktionierendem und artgerechten Aquarium!! Respekt

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 11:26    Titel:

Hallo zusammen,

alles klar und danke für die Antworten.

Wie gesagt der Verkäufter nimmt die Neo's zurück - und ich würde auch das Geld ausbezalht bekommen oder in Verrechnung mit Pflanzen oder halt anderen Fischen.

Da dies jetzt nicht mehr in Frage kommt ( die Fische ) werde ich mal sehen was ich mache.

Gruß

Catanis
Forumsneuling
Forumsneuling

98 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 21:18    Titel:

Hi,

So, die Neo's sind wieder beim Händler und der Kauf entsprechend rückabgewickelt.

Gruß

Catanis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Scheue Crystal Red Cindy Zwerggarnelenforum 3 Sa Okt 29, 2011 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge crystal red garnelen oshun Zwerggarnelenforum 9 Di Jan 25, 2011 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artemia - Sailienkrebse als Futter fü... catanis Futter 2 So Jan 17, 2010 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crystal Red K4 Aquarium Tobi Eure Aquarien 0 Do Jan 07, 2010 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Crystal Red Aquarium Tobi Eure Aquarien 15 Do Okt 15, 2009 20:04 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675511 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de