| Schon gewusst? |
| Sicher, dass deine Frage noch nie im Forum gestellt wurde? Die Suche ist für dich da, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche :-) |
|
| Überbevölkerung? :: Haltung verschiedener Garnelen |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | wildvet | Forumsneuling

10 Garnelen
|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 20:07 Titel: Crystal Red vs. cherry-Garnelen |
|
|
Hallo.
Ich hab vor gut einem halben Jahr ein 18l Becken mit Cherry Garnelen und der roten Bienengarnele bestückt. Bei letzterer sah ich im Verlauf der Monate zwei hochträchtige Weibchen, aber nie Jungtiere, während die Cherries sich hemmungslos vermehrten.
Letzte Woche nun verstarb die letzte Crystal Red, und ich frag mich halt, warum die Zucht bei diesen Tieren nicht geklappt hat.
Das Wasser wurde unregelmässig alle 7-10 Tage zu etwa 30% gewechselt. Meine Wasser-Werte liegen bei pH 8, GH 11, KH 7, Temp: 20-25°C (Zimmertemperatur da keine Heizung im Becken). Das Futter war abwechslungsreich, gespickt mit Roten Mülas, und Mulm hat's auch zur genüge am Boden.
Ich möchte die Bienengarnelen gerne wieder halten, aber diesmal im Artenbecken, und ich wäre froh, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie ich sie diesmal auch zur Vermehrung bringen kann.
Gruss
Berit |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 20:58 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe das selbe Beobachtet. Meine jungen CR sind nach der ersten woche alle verschwunden. Warscheinlich sterben sie bei der ersten Häutung. Dies liegt meiner Meinung nach an den Wasserwerten und dem Futter. Ich habe in KH8 Wasser gehalten. Momentan habe ich jedoch ein Trächtiges Weibchen und versuech es diesesmal bei KH2. Die CR werden ja meistens in weichem Wasser gezüchtet. eventuell liegt es aber auch an dem pH welcher bei mir leider auch bei KH2 immer noch auf 7.5 ist.
Ich hoffe einige experten äussern sich dazu noch. Ich denke im Allgemeinen ist einfach zu sagen, dass R einiges heikler sind alls z.B. Cherry.
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Monsura | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 24.09.2009 Beiträge: 18 Wohnort: Balgach 40 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Sep 25, 2009 12:13 Titel: Bienengarnelen |
|
|
Hallo
Erstens mal sind Bienegarnelen einiges heikler als red fire garnelen. Das spiegelt sich vorallem beim den Wasserwerten wieder. Red fire können sich bei fast jedem ph Wert vermehren. Wobei sich die Bienen meist nur in weichen Wasser vermehren (ph um die 6).
Deshalb halten viele die Bienen auf Red Bee Sand von shirakura. Der sorgt dafür das sich der ph Wert senkt.
Es gibt aber auch züchter bei denen gelingt eine Zucht über Jahre bei ph Wert 7.5. sprich normales Leitungswasser ohen zugaben. Man sollte also immer schauen bei welchem ph wert die Garnelen vorher gehalten worden sind.
gruss Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|