| Schon gewusst? |
| Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen
|
|
| Dennerle Nano Cube AQ :: Filterstrumpf |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | mandragora | Forumsneuling

6 Garnelen
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 18:14 Titel: Dennerle Nano Cube 30L - Mit Aquarienwasser befüllen ? |
|
|
Hallo Leute,
Vorweg ich bin absoluter Anfänger was die Aquaristik anbelangt und habe gleich mal eine wichtige Frage an euch.
Ich habe mir einen Dennerle Nano Cube 30 l gekauft.
Mein Nachbar (hat schon jahrelang Aquarien) hat mir beim einrichten des cubes geholfen.
Nachdem alles eingerichtet war meinte er das er Wasser aus seinem Fischaquarium nimmt und das Becken mal bis zur Häfte damit befüllt. Er meinte das hier schon wichtig Bakterien enthalten sind die gleich ein besseres Klima im Wasser machen.
Nun habe ich das Becken mit dem Wasser ca. 4 Tage befüllt.
Am Wochenende würde ich gerne das Becken mit normalen Leitungswasser voll befüllen und meine ersten Garnelen einsetzen.
Ich habe schon einges gelesen das man hier nicht so schnell schießen sollte aber mein Nachbar meinte auch das ich es ruhig wagen könnte da da wir sein Aquriaenwasser verwendet haben.
Nun möchte ich euch nochmals fragen was ihr davon haltet ?
Vielen Dank schon mal an euch für eure Tips und Ratschläge
lg
mandragora |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 23:38 Titel: |
|
|
Hallo mandragora !
Vorerst Willkommen im Forum !
Leider muss ich Deinem Nachbarn widersprechen !
Die Idee mit dem Auquariumwasser ist schon richtig gemacht worden, und Du kannst jetzt das Becken durchaus mit Leitungswasser auffüllen. Dabei solltest Du aber auch den entsprechenden Anteil "AquaSafe" oder ein analoges Präparat dazu geben, wie das auch später bei den Wasserwechsels mit dem Frischwasser sinnvoll ist.
In Deinem Fall dürfte es sich jetzt der relativ kleinen Wassermenge wegen lediglich um 10 vis 12 Tropfen des Präparates handeln. Bei den späteren Wasserwechseln, hängt es davon ab, wie viel "Altwasser" entnommen und danach mit Frischwasser wieder ersetzt wird. Danach richtet sich die Zugabemenge.
Was nun die "Bakterien" im "gebrauchten" Aquarienwasser betrifft, so sind diese leider sehr gering vorhanden. Die Bakterien, die eigentlich das Wasser ""reinigen"", oder besser gesagt die vorhandenen Abfallstoffe abbauen, befinden sich im Filter ! Und in einem neuen Aquarium, das erst in der Einlaufphase sich befindet, dürfte dieser Filter nach so wenigen Tagen Einlaufzeit wohl kaum schon voll besiedelt sein, und einen Nitritpeak verhindert haben !
So oder so, auch bei diesen Mini-Aquarien gilt es, die Einlaufzeit zu berücksichtigen ! In Deinem Fall wird durch die Zugabe von Altwasser die Einlaufzeit zwar etwas reduziert, aber mit vier Wochen Einfahrzeit wirst Du nicht herum kommen,es sei, denn, Du kannst Dir unbeschränkt neue Garnelen posten . . .
Lies bitte die einzelnen Beiträge genauer durch, die hier im Forum schon aufklärend geschrieben wurden !!
Viel Glück mit dem neuen Aquarium wünscht
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | mandragora | Forumsneuling

6 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 12:30 Titel: |
|
|
Hallo Ryk
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde deinen Rat befolgen und die Zeit einhalten.
Ist denke ich das beste und sicherste für meine neuen Bewohner.
Danke
lg
mandragora |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|