Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Album kriegt jeder User Platz für seine Bilder  

Dennerle Nano Cube 60L, welches Aussenfilter wäre möglich ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Pflanzenaustausch während Einlaufphase :: Nano Cube 60 L od. "normales" Becken 60 L?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Joe
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 20:38    Titel: Dennerle Nano Cube 60L, welches Aussenfilter wäre möglich ?

HAllo!

Dennerle Nano Cube 60L, welches Aussenfilter wäre möglich ?

Die Frage ist, ob es welche gibt die nicht zu stark sind.
Eheim 2211 oder andere!

Über Vorschläge/Hinweise wäre ich Dankbar!

LG. Joe
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 21:14    Titel:

Hallo!

warum muss es einen Aussenfilter sein? Bei 60L benüzt man meistens noch Innenfiltern. Es gibt kleinere aussenfilter, aber der Name weiss ich gerade nicht; oder es gibt solche Anhänge Filter, aber die sind für aquarien <30L.

Bist du sicher, dass es ein Dennerle Nanocube mit 60L ist? ich dachte die gingen nur als 10L, 20L oder 30L...

Gruss

Tobi
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 21:27    Titel:

Tobi hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

warum muss es einen Aussenfilter sein? Bei 60L benüzt man meistens noch Innenfiltern. Es gibt kleinere aussenfilter, aber der Name weiss ich gerade nicht; oder es gibt solche Anhänge Filter, aber die sind für aquarien <30L.

Bist du sicher, dass es ein Dennerle Nanocube mit 60L ist? ich dachte die gingen nur als 10L, 20L oder 30L...

Gruss

Tobi

Servus Tobi,

Gibt es in Wien seit ca. 14 Tagen!
Selbst Dennerle hat es auf seine HP noch nicht aktualisiert Surprised
Ist aber Original Dennerle 60L kompl. plus etc...

An welches Innenfilter denkst du?

Hatte das JBL i 60 im Visier.

LG. HAns
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 21:46    Titel:

Halloè

Das ist ja cool:) freue mich darauf! Ich habe in meinen Garnelen Aquarien nach langem bedenken auf Sera F400 und F700 gesezt. Die sind relativ billig und garnelensicher. Da die schaumstoffmatte aussen ist, können die Garnelen darauf nach Futtersuchen und sie Können sich niergends verklemmen oder so. Auch die Jungen Garnelen geraten nicht aus versehen ind den Rotor der Pumpe... Den JBL i 60 Kenne ich nicht.

Bei Einem 60L würde ich mit Innenfilter Filtern, da ein Aussenfilter doch auch immer ein Risiko hat, dass das ganze Aquarium Auslauft... auch "nur" 60L sind schnell mal ein Grossen Wasserschaden...
bei einem 60L ist einen Innenfilter auch noch lange genügend Stark.

Gruss

Tobi
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 21:55    Titel:

Servus!

Meine Gedankken gingen dahin, dass beim Herausnehmen des Innenfilters Schlamm ins Becken retour fließt.

Richtig ist aber deine Meinung, dass ein Innenfilter besser wäre denk ich Wink

LG. Joe
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 22:07    Titel:

Smile Der schlamm im Filter ist sehr Wichtig für das Aquarium! In dem Sind die wichtigen Bakterien. Darum Sollte der Filter auch so selten wie möglich (einfach sobald er nicht mehr genug wasser pumpen mag) gereinigt werden. Und immer sehr Vorsichtig reinigen! Nur leicht ausspühlen mit Kühl-lauwarmem Wasser, nicht durchkneten bis er blitzblank ist:)

in einem Aquarium von mir habe ich jezt ein Halbes Jahr lang sogar immer den filter im Aquarium selber gereinigt, ist hald einfach trüb für ein paar minuten, aber das macht nichts. Die Garnelen lieben die Mikroorganismen, welche in dem Schlamm wohnen!

Gruss

Tobi
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 22:12    Titel:

Hallo Tobi!

Danke!

Was hältst du von Dennerle Filter, welches bein den Sets dabei ist?

LG. Joe
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 22:14    Titel:

Grüezi Hans !

So so, Ihr in Wien habt offenbar wieder was ganz Besonderes in Sachen Nano-Kube Laughing Laughing

Aber im Ernst: Das mit dem Aussenfilter kannst Du, wie schon Tobi schreibt, vergessen. Die gibt es nicht für Aquarien mit einer Länge unter 60 cm bzw. 60 L Inhalt.

Also zu empfehlen ist sicher das grösste Becken zu 60 L Inhalt aus dieser Nano-Reihe ! Die kleineren "Pfützen" haben höchstens den Charakter früherer "Goldfischkugeln" Laughing

Zudem ist zu bedenken, dass bei den kleinen Wasservolumen das Risiko sehr gross ist, dass das Wasser "kippt", während bei grösseren Aquarien die Wasserqualität weit besser im sog. "biologischen Gleichgewicht" gehalten werden kann.

Was nun den Filter betrifft, so gibt es z.B. jene von RENA, Modelltyp "Rena Filstar", den es in verschiedenen Grössen gibt; wie bei den anderen Marken jeweils auf die gängigen Aquariengrössen abgestimmt. Der Vorteil dieses Innenfilters, den ich schon lange an allen Aquaren eingebaut habe, ist, dass der Motorblock oben ist, an dem auch die vier Saugnäpfe für die Befestigung sich befinden.

Im Gegensatz dazu befindet sich beim Eheim-Filter der Motorblock unten, die Saufnäpfe oben und mittig, d.h. das schwere Gewicht unten und Halterung oben ist m.E. und aus früherer (schmerzlicher) Erfahrung (und ohne Physikkurs !) ungünstig, denn dieses Filtergehäuse löst sich leicht von der Scheibe, neigt zum Umkippen und fällt ins Becken.

Bei den "Fluval"-Modellen ist das Gewichtsproblem wieder besser gelöst, denn Motorblock und Halterung sind auch hier, wie beim "Rena" oben und der leichtere Filterteil unten orientiert und ist daher ebenfalls besser fixiert.

Die Dennerle-Filter kenne ich nicht.

Ich denke, vorteilhafter lässt Du Dir mal in den Zoohandlungen die Modelle im "Trockenkurs" vorführen. Dann kannst Du Dir anhand der obenstehenden Einzelheiten vor Ort ein eigenes Bild machen ---> denn auch hier gilt das Motto für jeden Aquarianer: Geduld üben und vorher prüfen !

Viel Spass beim Testen und einkaufen wünscht

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

130 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 22:30    Titel:

Servus Ryk!

Wie immer sehr ausführlich Wink !
Das Forum hier begeistert mich echt.

War grad im Begriff dir eine PN wegen eines anderen Problems zu schreiben, nur möchte ich deine Nerven nicht strapazieren Rolling Eyes
(Verzeih, denn ich Wirklichkeit ist dieser Satz schon suggestive) Wink

Werde dich ev. morgen damit überfallen.

Liebe Grüße

Hans
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuling...welcher Filter für Nano 20l? Snéla Einrichtung & Technik 8 Do Feb 24, 2011 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Nano Becken RedFire Eure Aquarien 11 Di Jan 18, 2011 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das erste Nano Cube 20l alex222 Garnelen allgemein 15 Fr Dez 03, 2010 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dennerle Nano Cube - Filterwechsel wi... catanis Einrichtung & Technik 7 Do Sep 30, 2010 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 30 L Nano Aquarium Nano-Aqua Garnelen allgemein 6 So Apr 25, 2010 20:32 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675973 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de