Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!  

Dennerle Nano Cube AQ

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Filterumbau? :: Dennerle Nano Cube 30L - Mit Aquarienwasser befüllen ?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] tim
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 20:22    Titel: Dennerle Nano Cube AQ

Hallo zusammen bin Anfänger. Und habe eine Frage.
Ich habe das AQ eingerichtet, wie in der Anleitung beschrieben.
Aber am anderen Tag war das Wasser leicht grün.
Muss aber noch drei mal 50% Wasser- austauschen.
Geht das grün im Wasser wieder weg?
Gruss tim
Question
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 9:34    Titel:

Hallo Tim !

Wie verhält es sich jetzt mit Deinem "Nano Cube" und dem "grünen Wasser ?? Kannst Du Näheres nitteilen ??

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 19:10    Titel:

Hallo Ryk
Also es ist so.
Laut Anleitung von Nano Cube, muss ich ja dreimal das Wasser zu 50% ersetzen.
Einfahrplan
1.Tag einrichten
3.Tag 50% Wasser ersetzen
6.Tag 50% Wasser ersetzen
7.Tag 50% Wasser ersetzen

Das habe ich ja auch gemacht. Aber es schimmert immer noch leicht grünlich.!!!
Ich habe mich auch bei Dennerle erkundigt. Und das habe ich als Antwort bekommen.

Eine grünliche Verfärbung kann theoretisch nur von Schwebealgen ausgehen.
Dies wäre allerdings gleich nach der Neueinrichtung sehr ungewöhnlich.

Doch unabhängig von der Ursache, die sich per Ferndiagnose kaum feststellen lässt, rate ich zu mindestens zwei Wasserwechseln, bei denen so viel Wasser wie möglich ausgetauscht werden sollte. Damit würden die färbende Substanz sowie die eventuellen Nährstoffe, die zu ihrer Bildung geführt haben, nahezu komplett entfernt.

Bei diesen Wasserwechseln brauchen Sie keinen Wasseraufbereiter verwenden.
Diesen setzen Sie erst beim Wasserwechsel vor dem Besatz mit Tieren wieder zu.

Aber ich vermute es könnte auch die Wurzel sein die ich drin habe.

Danke für Dein Interesse

Gruss Tim
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2009 23:43    Titel:

Grüezi Tim !

Meine Vermutung tendierte zwar anfänglich auch in Richtung von Schwebealgen. Nur scheint mir die Erklärung von Dennerle doch etwas ungenügend ! ! Solche Organismen treten nur auf, wenn sie eingeschleppt werden -- oder schon von Anfang an vorhanden sind . . . !

Andererseits erscheint mir diese Einfahrzeit von knapp einer Woche völlig daneben, auch wenn in den angegebenen Intervallen stets 50 % des Wasservolumens ersetzt wird. Das alles steht völig konträr zur effektiven Einlaufphase, die man für ein Aquarium, egal welcher Grösse, einhalten sollte ! Und das sind in der Regel 5 - 6 Wochen und hängt vom Eintreten des Nitritpeak's ab Exclamation

Von der Wurzel, ich nehme an, eine der bekannten Kienholzwurzeln (?), kann die Grünfärbung nicht stammen, diese würde, wenn überhaupt, das Wasser geblich bis bräunlichgelb verfärben durch das im Holz enthaltene Lignin. Und das aber nur, wenn die Wurzel lange Zeit irgendwo gelagert und vor dem Einsetzen nicht gründlich ausgewaschen wurde !

Natürlich ist es nicht möglich, ohne mikroskopisches Präparat die pflanzlichen Mikroorganismen, hier Schwebealgen, zu bstimmen bzw. als Verursacherin der Grünfärbung nachzuweisen.

Ich denke, die einzig richtige Manipulation dürfte im vorliegenden Fall sein: das ganze Becken völlig auszuräumen und ausgiebig auszuspülen. Auch der Bodengründ sowie allfällig schon vorhandene Pflanzen (und Steine) sind tüchtig auszuwaschen/abzuspülen und dann den Behälter wieder neu einrichten !

Sorry, dass ich Dir keinen anderen, weniger arbeitsintensiven Rat geben kann ! Rolling Eyes

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 18:07    Titel:

Hallo Ryk
Ich danke dir für Deine Bemühungen und Ratschläge.
Ich sehe du bist vom Fach.
Vielen Dank Tim
Very Happy
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 14:16    Titel:

Grüezi Tim !!

Danke für Deine positive Einschätzung ! Da habe ich allem Anschein nach zumindest meine Studentenzeit doch nicht allzu sehr ""verplämpert"" Rolling Eyes Rolling Eyes

Und durch die Arbeit schlug sich offenbar immer auch mal etwas an Wissen bei mir nieder !!

Aber ich denke, unser Forum ist ja dazu da, um dort Hilfe anzubieten, wo dies Not tut !!

Ein schönes Wochenende wünscht

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2009 21:58    Titel: Reinigung AQ

Hallo Ryk
Dein Rat war genau das richtige und beste was ich tun konnte.
Das Wasser ist klar.

Bin so froh !!!
Sogar die Wasserwerte sind optimal nach Qualipet. Habe innen eine Wasserprobe vorbeigebracht.
Um es zu kontrollieren.
Wen ich mir solche Test`s kaufen möchte.
Was könntest du mir empfehlen. Und welche Marke.
Lasse natürlich das AQ noch richtig einfahren.
Mit besten Dank im voraus
Gruss Tim Laughing
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 12:39    Titel:

Grüezi Tim !

Schön zu lesen, dass es geklappt hat und Dein Aquarium jetzt normal eingefahren werden kann Smile

Offensichtlich war da eine äusserst kleine Grünalge ""auf irgend eine Weise"" in Dein Aquarium geraten. Vermutlich war es nach Deiner früheren Schilderung zu urteilen eine Vertreterin aus der Gattung Chlorococcum, welche in der Natur "fast in jeder Wasserpfütze" zu finden ist, und die sich meist gleich "massenhaft" vermehrt. Die einzelne Algenzelle gleicht einer kleinen Kugel, die aber nur einen Durchmesser von ca. 12-15 ym hat ! Das heisst, ein "ym" oder Mikrometer (früher "Mikron" genannt) entspricht einem tausendstel Millimeter ! !

Nun, zur Messung der Wasserqualität empfehle ich Dir - mindestens für die ersten zwei drei Monate - einen sog. Tröpfchentest. Dazu empfehle ich Dir die Marke JBL, mit der ich seit langer Zeit selbst arbeite. Hier geht es vor allem um die 5 wichtiggsten Wasserwerte: pH = Säuregrad, KH° = Karbonathärte, GH° = Gesamthärte, NO2 = Nitrit und NO3 = Nitrat. Die beiden letztgenannten Werte werden in mg/L (Milligramm pro Liter) gemessen.

Später, d.h. wenn das Aquarium während mehrerer Monate "eingefahren" ist, kannst Du dann auch auf die wesentlich billigere Teststreifen-Messung mit dem 5-fach-Tauchtest übergehen, die es z.B. von der Firma eSHa ebenfalls für die oben genannten Werte gibt.

Wichtig ist einfach, dass das Aquarium nach und nach in das sogenannte "biologische Gleichgewicht" kommt, und das wird eben mit dem möglichst lange dauernden "Einfahren" angestrebt. Dabei ist es oft so, dass kleinere Wasservolumen ( --> kleinere Aquarien) viel schneller der Gefahr des "Umkippens" unterliegen, wenn man das Kontrollieren der Wasserwerte "vergisst" Rolling Eyes

So, ich hoffe, dass Du mit meinen Angaben etwas anfangen kannst !

Weiterhin viel Spass und Glück mit Deinem Aquarium wünscht

Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Filter Nano Cube 20l Vien2808 Einrichtung & Technik 2 Mi Feb 22, 2012 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Co2 Anlage für 20l Nano Cube Vien2808 Einrichtung & Technik 2 Di Feb 21, 2012 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuling...welcher Filter für Nano 20l? Snéla Einrichtung & Technik 8 Do Feb 24, 2011 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Nano Becken RedFire Eure Aquarien 11 Di Jan 18, 2011 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das erste Nano Cube 20l alex222 Garnelen allgemein 15 Sa Dez 04, 2010 0:00 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754569 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de