| Schon gewusst? |
| Jeder User kann seine Bilder mit der einfachen Bildanpassung auf die gewünschte Grösse bringen
|
|
| zwei Sachen :: Schrift nicht lesbar... |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Gafo | Gast
0 Garnelen
|
Verfasst am: Fr Jun 24, 2005 21:24 Titel: Die Forenregeln |
|
|
Hi leute
Ich habe soeben die forenregeln hochgeschaltet, sie sind hier zu finden.
LG
Gafo
[edit:] Aktion "Sperren" wurde aufgehoben
Zuletzt bearbeitet von Gafo am Mi Aug 03, 2005 9:00, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Fil | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 21.04.2005 Beiträge: 30 Wohnort: Hinwil-Hadlikon 92 Garnelen
|
Verfasst am: Sa Jun 25, 2005 23:50 Titel: |
|
|
Hi Gafo,
Wieso sollte man mit den Forenregeln einverstanden sein, das heisst wiso sollte ich ein oke geben??
Ihr habt doch die Seite und ihr befiehlt, ihr legt die Regeln fest und das wars.
Meine Meinung ist doch erstens zweitrangig und zweitens überflüssig.
Auf deutsch gesagt sie müssen akzeptiert werden von den Usern und fertig.
Grüsse
Fil _________________ Viele Grüsse
Fil |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jun 28, 2005 20:48 Titel: |
|
|
Hi Fil
Na, das ist anscheind was ganz falsch rübergekommen. Wir (also das Team) wollte euch hier nur eine Chance geben mitzureden, was die Sache Administration betrifft. Klar, ist es auch ok, wenn ihr das nicht wollt, dann trifft das Team eben die Entscheidungen wieder selber. Mit diesem Aufruf möchten wir auch nur auf die Regeln aufmerksam machen, nicht dass es dann später Kritik hagelt. Aber genug von dem, ich denke dass sowieso niemand hier gross die Regeln benötigt, denn der umgangston ist sehr angenehm.
Noch eine schöne Sommerzeit wünscht euch euer Garnelenforum.ch Team |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Fil | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 21.04.2005 Beiträge: 30 Wohnort: Hinwil-Hadlikon 92 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jun 29, 2005 18:50 Titel: |
|
|
Hi Robin,
Nene ist nix falsch rüber gekommen, habe das schon kapiert. Und mir ist klar das ihr eigentlich da auf unsere Mithilfe oder was gehofft habt.
Eine kleine bitte, aber ich weiss nicht ob das dort rein gehört.
Wie schützt ihr euch gegen ich sags mal blöde Beiträge. Ich glaube das dies auch in die Regeln gehört.
Moment ich schau mal schnell ob ich diesen Text finde, habe es nicht gefunden. Aber es geht darum das ihr nicht verantwortlich seit für den Text und die Meinung die jemand schreibt usw.
Dies einfach ein wenig zu eurer Absicherung. Oke klar wir haben noch keine deutschen Verhältnisse aber das könnte ja noch bald kommen.
Ach ja ich akzeptiere die Forenregln  _________________ Viele Grüsse
Fil |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Mi Jun 29, 2005 19:40 Titel: |
|
|
Hi fil
Nun, also einen kompletten Schutz gibt es nicht. Im impressum steht dass wir keine Verantwortung für die Verlinkten Seiten übernehmen, dies stimmt. Aber alles was hier im forum geschrieben wird, dafür ist gafo "haftbar". Auf ihn läuft die Domain, und somit ist er für den Inhalt verantwortlich. Dies hat aber auch seine guten Seiten: Theoretisch darf niemand ohne Erlaubnis komplette Texte etc. von hier kopieren. leider wird dies jedoch oft nicht eingehalten
Soviel mal zum Thema Schutz.
LG
Robin
P.S. Blöde Beiträge, also Spamm, ist ganz klar in den Regeln aufgenommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jun 30, 2005 11:43 Titel: Richtig und notwendig ! |
|
|
Hallo Robin !
Dass diese Forumsregeln eingestellt wurden, finde ich richtig und auch notwendig. Daher kann ich sie - auch aufgrund anderer Erfahrungen - nur akzeptieren und ihnen zustimmen.
Wie schon erwähnt, haben wir hier glücklicherweise (noch) keine "deutschen Verhältnisse" in unserem Forum. Und das ist sehr gut.
Ich weiss, die Foren im Internet sind zwar eine sehr interessante Sache, und man kommt (zumindest in meinem Fall) mit vielen (Fach-)Leuten in den verschiedenten Kontinenten in Kontakt und kann - gewissermassen "im Handumdrehen" wichtige Infos und Ergebnisse aus den an anderen Instituten geführten Forschungen und, und, und austauschen. -
Fatalerweise sind aber die Foren - im Vergleich zum althergebrachten Modus von Veröffentlichungen im Buch und/oder Fachzeitschrift - ein noch sehr jungen Medium, das viele Users dazu benutzen, sich darin bewegen wie in einem Wildwestfilm, oder sollte man besser von "rowdiness" sprechen ?
Mein langjähriger Freund (Uni Darmstadt) und ich hatten eine solche Erfahrung leider vor kurzem erleben müssen in einem Forum, das zwar vor vielen Jahren auf wissenschaftlicher Basis und zu einem anderen Thema der Wirbellosen (Ameisen) ausgerichtet eröffnet wurde, seit drei Wochen jedoch offline geschaltet werden musste, weil sich plötzlich sehr viele Neulinge ohne Interesse an der Sache dort einnisteten und dabei nicht nur viel Spam lieferten, sondern auch auf Beiträge von ausgewiesenen Fachleuten in höchst unflätiger Weise reagierten. Offenbar sind diesen "Schnöseln" jeder akademische Titel ein wahrer Dorn im Auge, gegen den man in unbeschreiblicher Manier kontern musste.
Dass die Sache mit dem Copyright vielen Usern offenbar nicht nur unbekannt sondern völlig schnuppe ist, belegen viele Beispiele, die ich selbst erleben durfte, indem selbst mit Autorenhinweis markierte Illustrationen schlicht und ergreifend heruntergeladen und an anderem Ort als Eigenprodukt eingestellt wurden/werden.
Ihr merkt damit, dass ich aus langjähriger Erfahrung zu urteilen glaube. Und es ist sicher eine wichtige und richtige Aufgabe, dass jemand wachsam auch in unserem Forum aktiv ist.
Forenregeln sind keine Schickane, sondern sind letztlich auch ein Schutz für alle User, die mit dem nötigen Respekt vor dem anderen und im Intersse unserer gemeinsamen Interessen hier wirken.
Und eine dieser Regeln von Respekt (oder Anstand ?) ist beispielsweise, dass man in einem Eintrag eine kurze Begrüssungsfloskel voranstellt, und sei es nur ein krzen "Hi", und am Schluss auch eine kurze Grussformel anhängt. Soviel Zeit sollte auch heute noch sein ! - Dass jemand "eine rasche Antwort" verlangt, auch wenn es sich ja nur um Javamoos handelt, mag zwar verständlich sein, aber entspricht nicht unbedingt den üblichen Gepflogenheiten, wie man eine Frage richtig stellt !
Aber ich darf mit Freude den Usern hier danken und wirklich ein Kränzchen winden, dass wir hier einen so schönen Umgang pflegen dürfen und können.
In diesem Sinne: weiterhin viel Spass und gute postings
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Octopus | Garnele

370 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2005 15:57 Titel: |
|
|
hallo Ryk
Wieder einmal pflichte ich Dir ganz zu, auch wenn ich nicht von solch schlechten Erfahrungen wie Du berichten kann/muss. Halte mich halt nicht so oft in Foren auf.
Um Dir auch mal offiziell für Deine spannenden und kompetenten Beiträge zu danken, vermache ich Dir ein paar meiner Garnelen.
Hezlich
Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 836 Wohnort: Zürich 1782 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2005 18:48 Titel: |
|
|
Hallo Octopus !
Herzlichen Dank für die Blu. . . äh Garnelen !
Ich denke, dass mein Mitwirken im Forum dem entspricht, was wir als "berufsmässige E-Mailer" seit einiger Zeit als sinnvolle Aufgabe ansehen:
Mit einige Kollegen erkannten wir vor einigen Jahren das Aufkommen verschiedener Foren insbesondere in den Bereichen Aquaristik und Insekten, und dass hier meist junge und jugendliche Leute am Werk sind, bei denen zwar viel Elan und Begeisterung, jedoch - verständlicherweise - nicht unbedingt das jeweils nötige Fachwissen und die Erfahrungen vorhanden ist. Da dachten wir, man könnte - auch ohne Zeigefinger und "Schulmeisterei" - diesen Interessierten mit entsprechenden Beiträgen zu neuen Möglichkeiten und Erkenntnissen verhelfen.
Leider breitete sich gerade in den letzten Monaten in verschiedenen Foren vorab in Deutschland wieder einmal verstärkt ein Rowdytum aus, das einen Kollegen bewogen hat, jenes Forum, in welchem er mit seinem Fachwissen wirkte, zu verlassen. Zum besseren Verständnis der Sachlage als Illustration hier ein Beispiel, das ich heute von ihm zugemailt bekam. Zur Vorgeschichte: In einem thread hatte ein User "einen ziemlichen Unsinn gepostet", worauf mein Freund sich hinsetzte, um korrigierend einzuwirken. Hier ein Ausschnitt aus der Entgegnung des jugendlichen User's, wobei ich mir erlaube,
das wörtliches Zitat zu verwenden: Was Sie sich im Forum erlauben ist mir Ehrlich gesagt sowas von Scheissegal das glauben sie garnicht! Viele Ihrer Post's sind einfach nur daneben und genau das wollen wir in dem Forum vermeiden. (...) Viele User sind unter 18 und genau deswegen bekommen die <<<Leuchtende Augen wenn die nur sehen das ein Professor Ihnen antwortet und laufen so Jemandem Blind hinterher. Und genau so eine Gruppenbildung wollen wir vermeiden!"
Das also ist nur ein (noch harmloses) Beispiel für die in meinem obigen Eintrag genannten "Deutschen Verhältnissen", die offenbar - leider - nicht auszurotten sind.
Doch kehren wir wieder in unsere Gefilde zurück. Und ehrlich gesagt, macht es wirklich Spass, hier immer wieder mal etwas Positiveres berichten zu können
In diesem Sinne: Nochmals Danke für Deine anerkennenden Worte und die Garnelen.
Schöne Grüsse
Ryk
PS: Nach welchem Rezept muss/kann man eigentlich diese Garnelen zubereiten ? *duckundbinschonweg*  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|