Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 HILFE: Wie füge ich Bilder ins Forum ein? Des Rätsels Lösung  

die haltung von krebsen ist verboten!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krebsforum
Hummer kennen keinen Schmerz ?! :: Netz Natur: Krebse  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] burton_girl18
Forumsneuling
Forumsneuling

32 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 17:14    Titel:

hoi

was sollte das jetzt heissen?

lg
Skype Status [www.SkypeRunners.com] AGONY
Forumsneuling
Forumsneuling

82 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 10:04    Titel:

Errare humanum est

"Irren ist menschlich";. lateinisches Sprichwort. nach Cicero, Philippica XII

Das Krebsverbot ist wirklich mist und Typisch für Schweizer.
Das ist wie dass Kiffen denn wer will der kriegts.
Kann doch egal sein wenn dieses Forum ein Krebsforum macht werden wohl nicht nur Schweizer hier sein. Dass internet ist weltweit bis zum beschränkten Amerika.
Die Schweiz muss immer auffallen Gesetzte machen die müll sind ihre Nasen in angelegenheiten stecken die sie nichts angehen und wenn irgendwo ein anschlag gibt gleich einen auf wichtig machen könnte ja hier auch passieren. Zum glück bin ich doppelbürger weil es mir hier immer mehr stinkt.
Skype Status [www.SkypeRunners.com] burton_girl18
Forumsneuling
Forumsneuling

32 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 04, 2006 18:18    Titel:

hallo

@agony: danke für die übersetzung.

ich habe damit aber eigentlich diesen text von ryk gemeint:
Ryk hat Folgendes geschrieben:

Errare humanum est ! !

Es gibt immer Leute, die alles besser wissen - oder das zumindest meinen
Hier ist jeder weitere Kommentar überflüssig.

Grüsse

Ryk

ehrlich gesagt fühle ich mich mit diesem satz irgendwie angegriffen.... Twisted Evil Wink

naja egal. ich habe meine garnelchen und bin glücklich mit denen...
Wink

liebe grüsse

dama
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gonella
Forumsneuling
Forumsneuling

120 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa März 04, 2006 19:09    Titel:

Hallo zusammen
Ich finde es gut, gibt es hier das Subforum über Krebse. Auch wenn die Pflege von Krebse verboten ist, ist es doch nicht verboten darüber zu sprechen (schreiben). Auch glaube ich nicht das dies die Krebspflege fördert. Ich selbst habe früher einmal Krebse gepflegt, was bei gewissen Arten sehr interessant sein kann. Viele Arten machen aber Probleme. So können beispielsweise die Roten Sumpfkrebse die Aquarienbepflanzung gänzlich zunichte machen.
Schade ist, dass das Verbot die australischen Arten mit einschliesst - die sind frei von der Krebspest. Aber wer weiss schon, was sonst noch für Erreger in die Natur gelangen können. Deswegen macht es schon Sinn keine Tiere in der Natur auszusetzen.
Übrigens: Als ich das Buch über Krebse recherchierte begegnete ich einigen Fachleuten, die Krebse zuhause pflegten. Auch solche die vom Verbot wussten. Damals störte sich noch niemand darüber. Auch der Hinweis in meinem Buch auf das Verbot schlug noch keine hohen Wellen. Dies änderte sich bald, als sich Leute aus gewissen Foren zu wahren Krebsjägern (ist witzig gemeint - soll kein Angriff sein) entwickelten. Daraufhin mussten die Amtspersonen reagieren.
Viele Grüsse
Hans
Skype Status [www.SkypeRunners.com] AGONY
Forumsneuling
Forumsneuling

82 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 23:52    Titel:

Hallo Hans finde deine einstellung gut.
Habe gelesen dass die krebspest auch auf garnelen übergehen kann.
Stimmt dass?
Gruss Thomas
Forumsneuling

82 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 11:06    Titel:

Hallo liest mal das durch und beteiligt euch an der unterhaltung.

http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=178303#post178303

sind erstens gute gründe warum krebse nicht illegal sind wie der werte gast hier überall herum erzählt.
Zweitens wird erklärt was erlaubt ist und was nicht.

Gruss Thomas

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 15:21    Titel:

AGONY hat Folgendes geschrieben:

sind erstens gute gründe warum krebse nicht illegal sind wie der werte gast hier überall herum erzählt.
Zweitens wird erklärt was erlaubt ist und was nicht.

da hat sich mal wieder wer in den eigenen fuss geschossen. hihi.

m
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gonella
Forumsneuling
Forumsneuling

120 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 19:02    Titel:

Hallo lieber Agony
Es wäre meiner Meinung nach wünschenswert, wenn gewisse Krebsarten mit einer Anpassung an subtropische Verhältnisse zur Aquarienpflege freigegeben würden. Dies wären dann wohl die Australier, welche frei von der Pilzkrankeit sein sollten. Mal sehen ob es klappt...
Viele Grüsse
Hans
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Lysaya
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 19:10    Titel:

Stimmt, unter anderem erliegen ja Arten wie der Cerax selber dieser Krankheit.

Ich denke aber eher die Krebspest ist ned der Hauptgrund..denn wie wir wissen können auch Garnelen überträger sein. Diese sind aber klar seid Juni 2005 erlaubt ohne wenn und aber.

Da gehts eher um die Vermehrung in den Flüssen..und Gesetze werden schnell gemacht aber lange ned zurück gezogen.

Eine Artenbestimmung wäre da angebrachter..

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Skype Status [www.SkypeRunners.com] scorpio
Forumsneuling
Forumsneuling

50 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2006 16:03    Titel:

hallöchen,
ich habe diese diskussionen über die legalität der krebshaltung (u.a. auch auf aquarium.ch) nun schon seit längerem mitverfolgt. aber trotz vieler lauter stimmen die sagen, die krebshaltung sei verboten, habe ich bis jetzt noch kein einziges quelltextzitat bzw. einen verweis auf gesetzartikel gesehen, die dies bestätigen würden (der verweis auf admin.ch "und dann selber suchen" ist so schlecht, dass er nicht als quellenangabe dienen kann).
nun, auf der BAFU-homepage findet sich tatsächlich der gesetzestext, der die haltung ALLER decapoden (also auch garnelen) verbieten würde:

"Aquaristik

Im Folgenden eine speziell für die Aquaristik erstellte Zusammenfassung der fischereilichen Gesetzgebung. Massgebend sind folgende Begriffe gemäss VBGF:
Art. 6, Absatz 3: Als Aquarienfische gelten Fische und Krebse, die:
a. ausschliesslich in Aquarien eingesetzt werden, deren allfälliger Auslauf in die Kanalisation mündet und aus denen sie nicht in ein anderes Gewässer entweichen können, und
b. weder als Köderfische noch als Speisefische oder -krebse genutzt werden.

Art. 6, Absatz 4: Als Einsetzen gilt jedes Einbringen von Fischen und Krebsen in natürliche oder künstliche, öffentliche oder private Gewässer, einschliesslich Fischzuchtanlagen, Gartenbiotope und Aquarien.
Eine Bewilligungsbefreiung nach Art. 6 BGF ist vorgesehen für den Einsatz von:

* Krebsen, die nicht der Ordnung der Zehnfusskrebse (Decapoda) angehören (z.B. Isopoden, Gammarus, usw.)

* Meereskrebsen die in Süsswasser nicht überleben können

* Aquarienfischen (siehe Definition oben), die nicht in Anhang 3 VBGF aufgeführt sind.

Anhang 3 der VBGF führt eine Liste von Arten auf, deren Anwesenheit als unerwünschte Veränderung der Fauna gilt. Jede Einfuhr, Einsetzen und Hälterung von Arten aus dem Anhang 3 VBGF in ein Aquarium braucht eine Bewilligung des Bundes. Diese Bewilligung wird nur für öffentliche Ausstellungen / Zoos sowie für Forschungszwecke erteilt (Art. 7, Buchstabe d, VBGF). Aquariengeschäfte fallen nicht in eine dieser Kategorien, ihnen werden deshalb keine Bewilligung nach Artikel 6 erteilt.
Fazit:

1. Import, Einsetzen und Hälterung zu Aquarienzwecken einer Art aus Anhang 3 VBGF, braucht eine Bewilligung des Bundes.

2. Diese Bewilligung wird in der Praxis und gemäss Gesetzgebung für private Zwecke nicht erteilt."
quelle: http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/de/fachgebiete/fischerei/gesetzgebung/bewilligungen/index.html

allerdings ist der link zu "anhang 3" tot, was ein nachschlagen der erlaubten tierarten (evtl. caridina, neocaridina, cambarellus?) verunmöglicht...

[edit: darstellungsfehler beim copypasten behoben]
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 11:54    Titel:

Danke pascal

Ich finde es gut, dass Du diesen Link zu einschlägigen Infos über das ganze Krebsproblem in der Schweiz hier deponiert hast.

Jenen, die bisher eher - sagen wir mal - "unkontrollierte" Aussagen in Sachen privater Krebshaltung uws. hier äusserten, seien besonders folgende Titel zum Nachlesen empfohlen:

1. "Verbreitung der Flusskrebse in der Schweiz" (Mitteilung zur Fischerei Nr 65)

2. "Nationaler Aktionsplan Flusskrebse" - die wohl jüngste und ausführlichste Informationsschrift über Krebse in der Schweiz vom Januar 2006 !

Ich denke, damit dürfte den doch wohl eher "schnöden" (oder unüberlegten ?) Argumenten über die Haltung von Krebsen in schweizerischen Aquarien ein Riegel geschoben sein.

Schöne Grüsse

Ryk
Forumsneuling
Forumsneuling

50 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 16:22    Titel:

danke für die blumen!
hier noch der link zu den entsprechenden gesetzartikeln auf admin.ch:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/923_01/index.html#id-2
Ehemalige Moderatorin
Ehemalige Moderatorin

985 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 17:06    Titel:

Hi*gg

na ganz so untätig waren wir hier ja auch ned, nur in nem anderen Beitrag Laughing

http://www.garnelenforum.ch/ftopic335.html

----------------
GH6
KH4
PH7,7

160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas
Forumsneuling
Forumsneuling

50 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 17:08    Titel:

ok Wink
Forumsneuling
Forumsneuling

84 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Jan 04, 2007 22:46    Titel:

Hallo zusammen

Bin erst seit ein paar monaten wieder mit der Aquarienhaltung von Krebstieren befasst. Früher war das einfacher (Hatte Zoohandlung in den 90ern). Nun, die gesetzliche Lage ist klar und gleichzeitig völlig unbefriedigend. Da wurde im Rundumschlag ein Gesetz erlassen, das der Realität meiner Meinung nach nicht gerecht wird. Denn:

1. Die Kacke ist schon am dampfen. Die Krebspest ist hier, es gibt in schweizer Gewässern bereits mehr ausländische als einheimische Krebsarten.
Diese Situation ist meines Erachtens kaum rückgängig zu machen. Ob die einheimischen Arten langfristig überleben ist ungewiss, die diesbezüglichen Anstrengungen erinnern jedenfalls an Sisiphus...

2. Die Gesetzgebung ist zwar klar, wird aber der aquaristischen Praxis nicht gerecht. Wer (Ausländische) Krebse halten will, tut dies. Im benachbarten Ausland ist das Angebot reichlich vorhanden. Man kann allerdings sagen, der Aquarianer, der sich (illegal!) Krebse besorgt, wird über das entsprechende Wissen verfügen und im Normalfall auch zu keiner weiteren Gefährdung beitragen(Aussetzen von Tieren). Trotzdem, das Gesetz ist in Bezug auf die Aquaristik realitätsfern.

3. Die Gesetzgebung ist undifferenziert. Es wird im Rundumschlag einfach alles verboten. Auch Arten, die von ihren Ansprüchen her in unseren Gewässern nicht überleben können.

Ich meine: Wir Aquarianer sollten uns zusammentun und versuchen, eine der Realität und unseren Wünschen besser angepasste Gesetzeslage zu erreichen. Eine Unterschriftensammlung und ein fundierter Brief könnten ein Anfang sein.

Nur so ne Idee Flucht

Gruss Daniel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krebsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fütterung von Cherax krebsen Krebsi Krebsforum 11 Fr Dez 31, 2010 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltung verschiedener Garnelen dangio Zucht & Vermehrung 9 Sa Okt 10, 2009 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltung von Caridina sp. "Tiger&... Olivier Zwerggarnelenforum 3 Mo Dez 26, 2005 18:05 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675712 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de