| Schon gewusst? |
| In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.
|
|
| Weisse Punkte / Schnecken oder ?? :: Ursache bekannt, Lösung unbekannt. |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Laubfrosch | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 17 Wohnort: Rüschlikon (8803) 46 Garnelen
|
Verfasst am: Di Jun 29, 2010 9:32 Titel: Ebenfalls Garnelensterben - aber vielleicht Lösung gefunden! |
|
|
Guten Tag miteinander.
Nach dem mein Miniaquarium (10 L.) mal einen GAU hatte, weil ein Filter verstopft war (Dennerle Eckfilter) habe ich ein grösseres Aquarium mit 20 L. erworben.
Als Technik habe ich einen Bodengrundfilter mit Sakura Red Bee Granulat verwendet. Anfänglich lief alles gut und ich habe nach einer Einlaufzeit angefangen den Überschuss aus dem kleinen Aq. zu zügeln.
Nun waren aber plötzlich täglich 2 - 3 tote Garnelen, alles Red Bee's, im grösseren Becken, obschon die Wasserwerte in Ordnung schienen (laut JBL Easytest). Nachdem wir alle Register gezogen hatten, mehr Wasserwechsel usw. haben wir nachgedacht, was den so die beiden Aq. am meisten unterscheidet: Das Filtrationssystem.
Also haben wir an das grosse Aq. auch einen Flow 60 Filter zusätzlich angehängt - siehe da, seither keine Verluste mehr.
Zu sagen ist, dass der Red Bee Sand den pH-Wert ziemlich stark senkt, aber ich glaube kaum, dass der pH-Wert die Ursache der Probleme war.
Auf alle Fälle sind wir froh, zur Zeit auf das Leichensammeln verzichten zu können.
Mit freundlichen Grüssen
Laubfrosch |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|