Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 BBCode? Was ist das? Wie geht das? In der BBCode Hilfe findest du alle Antworten!  

Einfahren??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Zwerggarnelen und Guppys :: Hat jemand Kardinalsgarnelen?  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Marc0
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 01, 2008 14:13    Titel: Einfahren??

Hallo!
mir ist klar das man jedes AQ einfahren muss!
doch auf einer Seite habe ich gelesen, dass nach ein paar Tagen der Algenwuchs stark beginnt und dazu nach den ersten paar Tagen Garnelen eingesetzt werden!
ist das korrekt so?
brauchen Zwerggarnelen keine Einlaufzeit??
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Jan 01, 2008 17:33    Titel:

Hallo Marco

Wilkommen auf dem Forum Smile

Nein das stimmt nicht, auch Zerggarnelen brauchen ein eingefahrenes Aquarium! Denn auch für sie ist das Nitrit, dass ja beim Nitritpeak, der während des Einfahrens Auftritt, giftig. Allerdings kannst du die Einfahrtszeit beschleunigen, die Methoden dazu sind hier beschrieben.

LG
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 8:24    Titel:

Robin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Marco

Wilkommen auf dem Forum Smile

Nein das stimmt nicht, auch Zerggarnelen brauchen ein eingefahrenes Aquarium! Denn auch für sie ist das Nitrit, dass ja beim Nitritpeak, der während des Einfahrens Auftritt, giftig. Allerdings kannst du die Einfahrtszeit beschleunigen, die Methoden dazu sind hier beschrieben.

LG
Robin

Hallo Danke!!
Nun das andere AQ hat einen Aussenfilter und ich einen Schwammfilter mit Luftpumpenhebung.
Kann ich den Innenteil vom Aussefilter in eine kleine Schüssel und den Schwamm vom Schwammfilter in eine Schüssel und das sich so mischen lassen oder geht das nicht??
Ich werde heute wieder einen Wasserwechsel beim anderen AQ vornehmen müssen und kann ich das kleinere auch 100% mit dem Wasser füllen?
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Arianta
Junggarnele
Junggarnele

170 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 11:40    Titel:

Hallo Marc

Du kannst den "alten" Filter im neuen AQ auswaschen. Dabei entsteht eine "Sauce" im AQ, die dann vom neuen Filter aufgenommen wird. Wichtig ist, dass du die Filterbakterien beim Einfahren mit wenig Fischfutter ins AQ "fütterst", sonst sterben sie dir weg.

Du kannst einen Teil altes AQ-Wasser nehmen. Ich würde nicht das ganze AQ-Wasser mit Altwasser bestücken, da es unter umständen vom alten AQ her belastet ist. Deshalb wird auch ja das Wasser ausgewechselt.

Gruss

Thomas
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 17:45    Titel:

Ok danke
dann werde ich am samstag den dreckigen Filter in meinem sauberen AQ audrücken Laughing
eine Frage
muss ich überhaupt das Nitrat, u.s.w testen?
denn es heisst ja 4-6Wochen und ich werde die Zwerggarnelen spätestens in 7 Wochen zutun, da es sich nicht lohnt so kurz vor den Skiferien noch welche zuzutun also werde ich eine Woche länger warten
dann sollte alles doch schon eingefahren sein, vorallem mit dem ausgedrückten Filter!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 19:42    Titel:

Hallo Marco

Ja, ich würde das trotzdem messen, dann kannst du nach 7 Wochen auch wirklich sicher sein Smile

Lg
Robin

FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |
Junggarnele
Junggarnele

184 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 20:39    Titel:

ok
Danke an alle
werde am SA ins AQ-Geschäft Vögele gehen und dort einen Nitrit-Test holen
Laughing mein Vater hat recht viele Tropfentests nur der verdammte Nitrittest war leer alle andern voll Rolling Eyes

Marc0
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Le Brasché
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 15:52    Titel:

Das mit den Einfahrzeiten verwirrt mich als Anfänger ein bisschen... Ich war jetzt in zwei verschiedenen Tierhandlungen und alle meinten, dass eine Woche Einfahrzeit ausreiche. Aber alles, was ich bisher gelesen habe, geht von mindestens 2 Wochen aus...
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 16:24    Titel:

@ Le Brasché

Gewöhn dich dran, dass dir in AQ-Handlungen meist nicht geholfen wird. Die versprechen dir das blaue vom Himmel herunter und verkaufen Dir nette Mittelchen die teuer und unnötig sind.

Ein Aquarium ist keine Maschine wo man X machen muss um Y rauszubekommen. Es ist ein Lebendes System und das braucht vor allem Zeit Zeit und nochmals Zeit.

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 17:27    Titel:

Ein Aquarium muss MINDESTENS 2 Wochen einfahren. Lese nach über NitritPeak. Erst wenn das Nitrit messbar ansteigt und nachher wîeder auf 0mg/l gesunken ist, ist das aquarium sicher für eine Besatzung, welche nüber eine Woche hinweg langsam erhöht wird.

Also um es richtig zu machen, braucht man Nitrit Test (tröpfchen) und muss 1-2 mal täglich Nitrit messen um diesen "Peak" zu verfolgen. Ohne Test empfehle ich eine einfahrzeit von 4 Wochen.

Geöhn dich daran, das 90% aller zoo"fach"händler nur ********(zensiert vom Forum) erzählen (auch bei fischbesatz ect...) Sie sind auf Profit aus, auch wenn sie sich auskennen zu scheinen, heisst es das noch lange nicht. Ich empfehle dir, entweder hier oder auf aquarium.ch/forum deine Fragen beantworten zu lassen. Den wir habe schon die Erfahrung mit den Zoohändlern gemacht und uns erkundigt. Es ist ja eigendlich auch nicht schwer, aber die Händler können einem schnell mal über s Ohr hauen (ob bewusst oder nicht, hab ich noch nicht heraus gefunden...)

Hab schon ein 40L aquarium mit 4 Goldfische, einem Zebrabärbling und 2 Barben gesehen... auf empfehlung des Zoohändlers.... Goldfische sind kaltwasserfische, zebrabärblinge schwarmfische, unbd das aquarium ist für alle einzeln schon zu eng...

gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Le Brasché
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 18:43    Titel:

Vielen Dank für die Hilfe! Über den Nitritpeak hab isch schon ein paar Sachen gelesen und werde es sicher verfolgen, sobald mal alles steht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Tröpfchentests beim Einfahren? Marc0 Einrichtung & Technik 4 Mi Jan 02, 2008 9:38 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 673183 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de