Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Sicher, dass deine Frage noch nie im Forum gestellt wurde? Die Suche ist für dich da, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche :-) 

Einige Einsteigerfragen...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum
Garnelen verschwunden! :: Farbverlust nach Umsiedlung  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] qwertzu
Forumsneuling
Forumsneuling

10 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 1:18    Titel: Einige Einsteigerfragen...

Habe mir soeben ein 25 l Aquarium zugelegt und nun noch einige Wochen Zeit meine Entscheidung über Art und Anzahl der Garnelen zu fällen, die Einzug finden sollen. Natürlich habe ich als Einsteiger einige Fragen dazu:

1. Was genau ist das Problem, wenn sich eine Garnele mit einer anderen Kreuzt (z.b. crystal red mit red bee)?

2. Was kann ich generell dagegen tun, dass sich die Garnelen allzu stark vermehren, da ich nicht möchte, dass sich die Population verselbständigt?

3. Sind 20 Tiere zu viel für 25 l?

4. Sind Red Crystal und Red Bee "schwierige" Garnelen?

5. Was haltet ihr allgemein von einer Kombination von je ca. 8 Red Crytal und Red Bee Garnelen in meinem 25 l Aquarium?

Vielen Dank!
bin gespannt auf eure Meinung
Skype Status [www.SkypeRunners.com] felixS
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 8:55    Titel:

Hallo qwertzu

Das Problem beim Kreuzen ist eigentlich nur eines wenn man die Garnis dann weitergibt. Die Artzugehörigkeit vieler Zwerggarnelen ist noch nicht klar erforscht. Wenn dann im Handel Mischlinge auftauchen kann es da zu Verwirrungen mit echten Arten kommen.
Zweitens kann man dann natürlich schön gemusterte Tiere vergessen, da gibts nur noch Kraut und Rüben.

Wenn sich die Garnelen zu fest vermehren täten, kann man wenn sie Reinerbig sind (s.O.) , sie doch an den Händler zurückverkaufen! Somit wird man vom Tierverbraucher zum Tierproduzenten. Das ist doch toll! Oder?

Bei den meisten Tieren reduziert sich aber die Vermehrungsrate bei Überbesatz und regulieren sich so selber. (im Gegensatz zum Mensch)

Wenn man Barsche hat dann erübrigt sich die Frage sowieso. fastfood

Ich würde mich auf eine Art begrenzen. Es gibt auch Berichte dass die eine Art dominiert und die andere dann verschwindet.

20 Sind etwas viel (und teuer) zum starten. Ich würde mit einem Dutzend beginnen.

Ich halte die 2 Arten nicht, aber sie seien etwas anspruchsvoller als die Red Fire die ich habe.

Felix
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 10:56    Titel:

Grüezi quertzu !

Herzlich willkommen im Forum !

Was Deine Fragen betrifft, so hat Dir Felix eigentlich das Wichtigste klar dargelegt. Auch ich muss bestätigen, dass der Einstieg bei Garnelen sich auf die Beschränkung auf eine Art erfolgen sollte. Nur so kann man Erfahrungen sammeln Cool

Tatsächlich neigen Einsteiger - im gesamten Bereich der Aquaristik - leider oft dazu, sich die Pflege von Wassertieren etwas zu leicht vorzustellen. Besonders bei den Fischen findet man dann in ihrem ersten Becken meist ein Sammelsurium von Arten, die überhaupt nicht zusammenpassen (z.B. Umweltansprüche etc.) und - insbesondere bei Schwarmfischen - meist erst noch in viel zu kleiner Anzahl, während bei den Garnelen oft gleich mehere Arten gehalten werden will. Crying or Very sad

Daher nimm die Ausführungen von Felix ernst und halte Dich bitte daran, damit Du schon von Anfang an eine echte Freude mit Deinen Tieren erleben kannst ! -- Und, wenn Du dann mal tatsächlich von der gut gepflegten Art einen ""Überschuss"" an Jungtieren haben solltest, kannst Du sie ja auch im Forum anbieten. (Siehe: "Bieten, suchen...") Rolling Eyes

Das wünscht Dir
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 11:41    Titel:

Hallo!

Ich stimme eigendlich mit den Meinungen meiner Vorposter überein, bin mir aber nicht sicher, ob die diskusion mit dem Kreuzen überhaupt nötig ist.

Du sagst du willst "Crystal Red" und "Red Bees" zusammen halten. Da muss ich leider fragen, was du unter dieser Arten genau verstehst, denn eigendlich sind die zwei Bezeichnungen mehr oder Weniger Synonyme. Die Zuchtstufen der Rot-weissen Garnelen werden mit einem System bechrieben (entweder K0-K14 oder C,B,A,S,SS,SSS ect.) Wenn man nun eine "Crystal Red K4" und eine "Red Bee K4" hat, sind die genau das gleiche. Auf dieser Seite kannst du dier Verschiedenen K-Nummern vergleichen.

Crystal Red wird wird heufig mit der Klasifizierung K0 verwendet, wobei Red Bee heufig K4 sind. Die Bezeichnung sollte jedoch mit einem der Systeme angegeben werden.

Was die Keuzung von z.B. K0 mit K4 betrifft; so ist sie nicht unbedingt schlecht oder nachher unverkäuflich. Die Tiere werden sich vermischen und es wird sowohl K0 und K4 als auch K2 Nachwuchs geben. Diese Tiere sind eigendlich keine Kreuzungen, sondern andere klasifizierungen.

Was die Vermehrung betrifft, so wirst du aber nur mir Glück oder Aufwand Nachwuchs haben. Crystal Reds brauchen vorallem für die Fortpflanzung weiches Wasser. Mit Zürcher Leitungswasser (KH8) hatte ich keinen Erfolg, die Jungen sterben nach den ersten 10 Tagen. Mit Osmosewasser und Speziellen Mineralien, kann ich sie jedoch mit grossem Erfolg Züchten. Auch wenn bei dir Nachwuchs durchkommt, denke ich nicht, dass du ein Problem haben wirst, die Garnelen zu einem Guten Preis (K4 ca 9.-/stk) zu verkaufen.

Gruss

Tobi
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 16:19    Titel:

Hoppla Tobi !

Die Liste (= Link) kenne ich und staune immer wieder, in welchem Dilemma die (privaten) Züchter eigentlich sind ! Cool

Dass Farbschläge allein noch keine Artnamen erlauben, ist ja in den "Internat. Regeln für die Zoologische Nomenklatur" festgelegt. Den meisten Hobbyzüchtern fehlen ja vor allem auch die anatomischen Untersuchungen an ihren Tieren.

Dieses Dilemma wurde ja auch kürzlich wieder den Importeuren und Händlern bei der Einfuhr der ersten Sulawesi-Garnelen deutlich, welche damals noch gar keine valide Namen hatten und damit den Gnaden der Importeure ausgeliefert waren !

Nach E. L. Bouvier (1925) und Eva Woltereck (1927) lag ja die wissenschaftliche Bearbeitung der Garnelen (der Gattungen Caridina und Neocaradina) leider sehr im Argen. Seit wenigen Jahren nehmen sich glücklicherweise verschiedene Forscher der Sache wieder vermehrt an. So brachten Cai/Wowor/Choy (2009) eine Arbeit über Sulawesigarnelen mit vier determinierten Arten heraus. Eine neue Bearbeitung von der Arbeit von Eva Woltereck über die Gattung Caridina ist ebenfalls kürzlich erschienen.

Das nur als Kurzinfo Wink

Grüsse
Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 17:01    Titel:

Hallo Ryk

Nim dies nicht böse, aber warum gerade hier die Diskussion um die Artennamen? du hast ja selber noch gesagt, dass eine einfache Farbmutation nicht reicht um einen neuen wissenschaftlichen Namen zu erfinden. Ich kann dir gernel mal von 2 verschiedenen Farbklassen der Crystal reds Exkuvien bringen: ich denke mal, dass sie ausser auf einzelne Farbpigmente praktisch identisch sind.

Die inoffizielle Klassifizierung (z.B. Nach K-Nummern) ist hald einfach das einzige mittel, dass Züchter haben um miteinander eindeutig zu komunizieren. Würden alle einfach Caridina cantonensis heissen, würden sich wohl manche fragen warum ihre gekaufte Garnele rot, schwarz, oder weiss ist (ich glaube Tigergarnelen gehören sogar auch noch dazu). Das Problem der Wissenschaftlichen Bezeichnung ist meiner Meinung nach, dass sie keinen Wert auf herausgezüchtete Mutationen legt (zumindest aus dem Wenige, welches ich mitbekommen habe). In der Natur sind solche Farbunterschiede meistens Folge langer Evolution, bei welcher auch andere anatomische Eigenschaften mutieren.

Ich denke mal die Wissenschaftlicher klassifizierung dieser Garnelen wäre eine unmögliche Arbeit. Aber wenn du eine sinnvolle wissenschaftliche Alternative zur K-Klassifizierung bietest würde ich mich bemühen diese anzuwenden Smile

Btw, die Information über die Beschreibung der Sulawesigarnelen findet man unter folgendem Link

Gruss

Tobi
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 20:48    Titel:

@Ryk und Tobi

Ich glaube sobald der Mensch mit Zucht beginnt kann man mit den Artnamen eh nichts mehr anfangen. Bei den Fischen ists ja auch so, bei den Platys weiss man auch nicht genau welches die Stammart ist. Vermutlich wurde eh aus mehreren Arten Gene entliehen.

Gezielt gezüchtete Tiere sind damit zu eigentlichen Haustiere geworden.

Somit kann man am besten mit einer Klassierung arbeiten.

Gruss Felix
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 12:31    Titel:

Hallo Tobi und Felix !

Nur kurz ein Hinweis, warum meinen obigen Eintrag verfasste: Damit wollte ich lediglich die taxonomisch vielleicht weniger bewanderten Forumuser darauf aufmerksam machen, dass die von den Haltern und Pflegern von "Cristal Red-Garnelen" (Caridina cf. cantonensis) gewählte Klassierung mit *K-*Nummern keine valide (= gültige) wissenschaftliche Artnamen. sondern lediglich eine selbstgewählte Form darstellen, vergleichbar mit den in Aquaristikkreisen bekannten *L-* und *C-*Nummern bei den Welsen/Panzerwelsen. ! Wink

Nüt für unguët Exclamation

Schöne Tage noch !

Ryk
Garnele
Garnele

214 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 13:58    Titel:

@Ryk

OK das war mir klar. Aber für den Hobbyaquarianer und den Händler ist es egal ob es "offiziell" oder nicht ist. Wichtiger ist eine klare Bezeichnung die überall gleich behandelt wird. Dies ist bei Wildfängen und deren Nachwuchs der lateinische Artname. Bei Zuchttieren sind international angewandte Bezeichnungen in Kombination mit dem Artnamen sinnvoller. Völlig willkürliche Trivialnamen wie "Oranger Minihummer" sind absolut wertlos und sogar verwirrend.

Die Frau des Aquarianers kann sich nachher aber oft nur an den Trivialnamen erinnern . Twisted Evil

Felix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Zwerggarnelenforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einige Fragen... Krats Garnelen allgemein 2 Sa Nov 26, 2011 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige Fragen Rebi Garnelen allgemein 26 Di Okt 13, 2009 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aquarienmasse und weitere Einsteigerf... Le Brasché Einrichtung & Technik 2 Sa Sep 12, 2009 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Einige Kritikpunkte Robin Hilfe Forum 15 Mo März 06, 2006 18:07 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675507 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de