Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Dank zwei Listen alles auf einen Blick: Alle User auf der Mitgliederliste und alle Nickpages auf der Nickpageliste  

Einige Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein
Können Planarien Garnelen befallen? :: Wasserwerte  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Rebi
Forumsneuling
Forumsneuling

6 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 14:18    Titel: Einige Fragen

Hallo

ich hätte auch ein paar Fragen und ihr könnt mir sicher helfen also:

-Gibt es Garnelen die etwa die grösse der Amanogarnelen haben welche man aber einfach züchten kann?

-Ich habe ein 110l Aquarium und es hat 2 Schmetterlingsbuntbarsche drin kann man da Ringehalndgarnelen reinsetzten oder würden die den Fischen was machen?

-Wie sind so die Ringelhandgarnelen? Wie viele sollte man halten? Kann man sie mit Amanogarnelen zusammen halten? Sind diese Tiere agressiver?

So nun hab ich euch mit Fragen bombadiert Smile Ich hoffe jemand hat mit einige Tipp's und vielen lieben Danke schon mal im voraus!!!!
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 15:43    Titel:

Grüezi Rebi !

Also ich weiss nicht, ob das eine gute Kombination wäre: Ringelhand und Amano im gleichen Becken, auch wenn Dein Aquarium mit 110 L eine anständige Grösse hat.

Die Amano haben eine Körpergrösse von ca. 38 mm M und 40 mm W, während die Ringelhandgarnelen aus der Macrobrachium hendersoni-Gruppe immerhin 80-100 mm M bzw. ca. 60-80 mm W in den Ring bringen, aber bei den Männchen messen die Scherenarme gut und gern nochmals etwa 80 mm ! ! Aber das dürfte Deine Schmetterlingsbuntbarsche mit ihren 100 mm Körperlänge wohl kaum beeindrucken . . . ! !

Bei den Amanos besteht aber der Nachteil, dass ihre Larven zur Entwicklung unbedingt Brackwasser benötigen, bessere Erfolge gewinnt man mit Seewasser, also Meerwasser.

Grundätzlich gelten die heute bekannten 9 Arten der "hendersoni-Gruppe" zwar als recht friedfertig . . . aber gegen eine Zwischenmahlzeit in Form eines Jungfisches auch nichts einzuwenden hätten !

Bei den Ringelhändern solltest Du zu einem Männchen etwa drei Weibchen ins Becken setzen. Gute Versteckmöglichkeiten sind ihnen anzubieten, eine dichten Pflanzenbesuchs brauchen sie nicht. Allerdings leben sie tagsüber gerne in ihren Verstecken.

Gut ist auch, dass die Ringelhänder wie Deine Buntbarsche auch Temperaturen bis 30 °C vertragen, während es die Amanos etwas kühler lieben, 23 bis 27 °C.

Soweit mal erste Angaben zu Deinen ersten Fragen. Neue werden ja wohl bald kommen ? ? ? ! ! !

Schöne Grüsse

Ryk

Zuletzt bearbeitet von Ryk am Di Okt 13, 2009 16:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Rebi
Forumsneuling
Forumsneuling

6 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 15:58    Titel:

Super vielen Dank für Deine Antwort!
Ja die Amano's sind eben schon drin 4 Stück und die bringe ich schwer raus und möchte ich auch nicht da die supppppper putzen Smile
Gibt es den andere die man zu den Amano's rein tun kann in der Grösse und welche man einfach züchten könnte?
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 17:08    Titel:

Aber sicher Rebi

gibt es viele interessante Arten aus der Reihe der Caridina und Neocaradina, die sehr gut zu Deinen offenbar bereits recht aktiven Amanos passen !

Ich nenne Dir mal per "pn" eine Adresse in Zürich, der auch Garnelen per Post in die Schweiz versendet !

Bis die Tage

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] max287
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 16:31    Titel: .......

HAllO,

ich möchte am wochenende mein aq neu einrichten und weis nicht wohin erstmal mit den garnis wie macht ihr das

danke
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 16:38    Titel:

Hallo!

Kommt ganz drauf an. Wenn du den Bodengrund drin lasst und nur pflanzen/wurzeln bewegst würde ich die Garnelen auch drin lassen. Wenn du aber auch den Bodengrund raus nimst, würde ich die Garnelen keschern und in einem Eimer oder einer Schale "zwischenlagern" Der Filter darfst du aber nicht auswaschen und der darf maximal 2h nicht in betrieb sein, weil die Bakterien sonst zu wenig sauerstoff haben und sterben. Filter kann man aber auch in einem Eimer betreiben.

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruss

Tobi
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 19:16    Titel: ,,,,,,,,,

okay,

also ich würde den kies/sand auf jedenfall sauber waschen und in das AQ würden auch neue pflanzen rein kommen ,also so eine pflanze die sieht aus wie grass hast du bestimmt schon gesehen damit möchte ich eine kleine ecke machen und aber auch ein bischen sand in das becken in der mitte und die morkienwurzel die ich habe würde ich in kleien stücken durchsägen. und das was an pflanzen nicht mehr schön aussieht aussortieren. ich könnte die garnelen in ein eimer oder so reinmachen aber es wäre ein kleiner und den filter in ein anderen eimer mit seinen AQ wasser und wie lange halten die das in so einen ca.9l eimer aus also es dauert bestimmt 1.1/2 tage
bis es fertig ist.und wie ist es da mit einlaufenphase? also ich würde mit noch einen eimer 20l aufheben und das dan wen des AQ fertig ist reinmachen.

max
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 19:53    Titel:

Hallo!

Also wenn du den Filter in einem Eimer betreiben kannst muss das Aquarium nicht mehr eingefahren werden, da die Bakterien intakt bleiben. Um was für Garnelen Handelt es sich? Einige sind ja recht heikel. hast du eine membranpumpe um luft in den Eimer mit den Garnelen zu Pumpen? dann würden sie das problemlos überleben. sonst kann ich nichts garantieren, denke aber es sollte auch gehen solange das Wasser nicht 27+ Grad warm wird.

Beim Bodengrund würde ich Entweder Sand Oder Kies nehmen, nicht beides Mischen (Ausnahme; Sandboden mit ganz wenig kies an der Oberfläche)
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 21:19    Titel:

nein ein ausenfilter wo nur so ein rohr im wasser ist was wasser zieht un dan geht das wieder ins AQ habe nur gerade yellows und ein crystal
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 18:03    Titel: ...........

HAllo

kann man lavastein in garnelen AQ reinmachen ?????????
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Le Brasché
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 18:17    Titel: Re: ...........

max287 hat Folgendes geschrieben:
HAllo

kann man lavastein in garnelen AQ reinmachen ?????????

Um was für Gestein handelt es sich konkret? Auch Granit ist magmatischen Ursprungs Wink
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 20:55    Titel: .......

nada steht

Krottenpuzzel-keramik

wurde in so ein gardenladen gehollt die aber auch tiere haben
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Le Brasché
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 22:44    Titel:

Scheint kein Problem zu sein!
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 17:21    Titel: ..........

hallo,

ich habe mal die kreuzungtabelle angeschautund habe gesehen das grünen garnelen und die withe pearl sich NICHT kereuzen kann ich mir da wirklich 100%sicher sein

max
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 18:09    Titel:

Also ich denke da kannst du 100% sicher sein, dass sich die BABAULTI Green nicht mit den White Pearl kreuzt. Nur schon weil die Babaulties sich eigendlich nur untereinander kreuzen.

Aber es gibt einige Leute die als "grüne Garnelen" eine grünzüchtung der Yellow Fire verkaufen. Da könnte es zu kreuzungen kommen. Der unterschied ist aber schnell ersichtlich zwischen den Babaulti und den "falschen"

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Garnelen allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einige Fragen... Krats Garnelen allgemein 2 Sa Nov 26, 2011 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen eines Neu-Garnelenhalters Tobi Garnelen allgemein 4 Sa Jan 15, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einige Einsteigerfragen... Ryk Zwerggarnelenforum 8 So Feb 14, 2010 1:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe und Fragen zum Aquarium cerry Zwerggarnelenforum 17 Di Dez 29, 2009 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein paar fragen hab ich noch... adam62 Garnelen allgemein 7 Do Feb 19, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675468 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de