| Schon gewusst? |
| In unserem Foreneigenen Lexikon findest du erklärungen zu Stichworten.
|
|
| Album statt Galerie oder: Bilder ins Forum stellen :: Nanu, was ist denn da passiert? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | scorpio | Forumsneuling

50 Garnelen
|
Verfasst am: Mo März 06, 2006 18:46 Titel: off-topic |
|
|
hallöchen,
ich bin neu in diesem forum. bis anhin war ich nur auf garnelenforum.de aktiv, habe aber durch "einfach mal ausprobieren" dieses forum gefunden und mir gedacht "super, ein schweizer garnelenforum, das erleichtert vieles, vor allem was den tausch/erwerb/verkauf von selteneren tieren über privatpersonen angeht!"
bis anhin finde ich aber vor allem den umgangston etwas befremdend. wieso greift ihr moderatoren da nicht etwas stärker durch? dieses thread ist mittlerweile off-topic und die verbalen kindereien scheinen ein schliessen/löschen des threads herauszufordern!
und wenn ich schon bei der kritik bin , so als anregung:
- "garnelenforum.ch" lässt doch auf garnelen schliessen, sind da zierfische nicht nebensache? zierfischforen gibts auch in der schweiz schon mehr als genug!
- eine wissensdatenbank wäre zum verringern von wiederholungsfragen und "nachschlagkatalog" äusserst nützlich.
- forenarchitektur: es gibt hier eigentlich nur "garnelen allgemein" in mehrfacher ausführung: einmal unter "wirbellose", dann unter "zwerggarnelen" und nochmals unter "grossgarnelen"...; wie wärs mit einer einteilung in garnelen -> haltung/einrichtung, zucht, futter, vergesellschaftung, krankheiten/probleme, etc... anstelle der unterteilung in zwerg- und grossgarnelen? zur veranschaulichung: http://www.garnelenforum.com/forums.html finde ich ein gutes beispiel wie die forenarchitektur aussehen könnte (dieses beispiel trifft auch auf die oberen punkte zu)
- das mit dem härteren durchgreifen habe ich ja schon oben erwähnt...
bitte fasst diese kritik nicht falsch auf, ich möchte nur nach möglichkeiten dazu beitragen, aus diesem forum eine gute und konstruktive diskussionsplatform zu machen!
ah ja, eine off-topic-sparte wäre auch noch ganz gut, so mit einem "kritik-anregungen-wünsche"-forum! _________________ gruss, pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Mo März 06, 2006 19:06 Titel: |
|
|
Hi
Na dann will ich einmal Stellung nehmen:
| Zitat: |
| bis anhin finde ich aber vor allem den umgangston etwas befremdend. wieso greift ihr moderatoren da nicht etwas stärker durch? dieses thread ist mittlerweile off-topic und die verbalen kindereien scheinen ein schliessen/löschen des threads herauszufordern! |
Konkrete Beispiele bitte.
| "garnelenforum.ch" lässt doch auf garnelen schliessen, sind da zierfische nicht nebensache? zierfischforen gibts auch in der schweiz schon mehr als genug! |
Nun was das angeht so ist das so das es das Forum jetzt gut 1 1/4 Jahre gibt, deshalb wollten wir auch den Allgemeinen Aquarianer ansprechen, schliesslich hat ein neues Forum es immer sehr schhwer am Anfang. Nun sind wir am ausarbeiten eines neuen konzepts, welches auch eine Umkrempelung der Foreneinteilung vorsieht (Aquaristi allgemein auf eine minimum, Garnelenforen erhöhen).
| eine wissensdatenbank wäre zum verringern von wiederholungsfragen und "nachschlagkatalog" äusserst nützlich. |
Wir nennen es einfach Artikel, aber es ist in der Nutzung eigentlich dasselbe. Es ist noch nicht so voll, aber wir wolen es mit der Zeit vorallem mit Problemen füllen die wir oft hier im Forum feststellen.
| forenarchitektur: es gibt hier eigentlich nur "garnelen allgemein" in mehrfacher ausführung: einmal unter "wirbellose", dann unter "zwerggarnelen" und nochmals unter "grossgarnelen"...; wie wärs mit einer einteilung in garnelen -> haltung/einrichtung, zucht, futter, vergesellschaftung, krankheiten/probleme, etc... anstelle der unterteilung in zwerg- und grossgarnelen? zur veranschaulichung: http://www.garnelenforum.com/forums.html finde ich ein gutes beispiel wie die forenarchitektur aussehen könnte (dieses beispiel trifft auch auf die oberen punkte zu) |
Siehe oben, ausserdem hat Garnelenforum.de 1000 User, wir habe 80 und da kann man ein Forum nicht gleich mit 20 Subfoen follstopfen, leere Foren sehen einfach blöd aus.
| das mit dem härteren durchgreifen habe ich ja schon oben erwähnt... |
Ehrlich gesagt, diesen punkt verstehe ich nihct ganz, wo genau findest du das durchgreifen denn ungenügend?
| h ja, eine off-topic-sparte wäre auch noch ganz gut, so mit einem "kritik-anregungen-wünsche"-forum! |
Garnelenforum.ch - Community
Übrigens: Wir sagen uns am Ende eines Beitrages immer kurz "tschau"
LG
Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | scorpio | Forumsneuling

50 Garnelen
|
Verfasst am: Mo März 06, 2006 19:43 Titel: anregung |
|
|
hi robin,
zum umgangston: das bezog sich auf den thread, zu dem ich die antwort geschrieben habe aus der du zitierst (daher auch "dieses thread"). wie gesagt, ich bin neu hier und das ist mir halt gerade aufgefallen. konkrete beispiele: leider kann ich aus diesem thread nicht mehr zitieren, da du es gerade gelöscht/verschoben hast! aber wenn du's nochmals durchliest, wirst du sicher wissen, was ich meine . klar gibts viel schlimmeres, aber dieses forum soll doch möglichst gut sein!
| [...]wollten wir auch den Allgemeinen Aquarianer ansprechen, schliesslich hat ein neues Forum es immer sehr schhwer am Anfang. |
ja natürlich, aber es soll doch trotzdem ein garnelenforum sein. für zierfische gehe ich auf aquarium.ch oder aquafreaks.ch, da gibts mehr user, die mir meine fragen beantworten können... garnelen sind da sozusagen eine "marktlücke" und ich bin halt der meinung, dass mit einer spezialisierung auf eben diese die beste startvoraussetzung für ein neues forum ist. ihr lauft sonst gefahr, dass euch alle etwas fortgeschrittenere garnelenkenner sonst zu spezialisierteren foren abwandern. da ihr diese user aber braucht, um garnelenneulinge zu "rekrutieren", könnte die "allgemeinhaltungsstarthilfe" recht kontraproduktiv werden!
Zitat:
| eine wissensdatenbank wäre zum verringern von wiederholungsfragen und "nachschlagkatalog" äusserst nützlich. |
Wir nennen es einfach Artikel, aber es ist in der Nutzung eigentlich dasselbe. |
sry, habe ich erst jetzt gesehen...
| ausserdem hat Garnelenforum.de 1000 User, wir habe 80 und da kann man ein Forum nicht gleich mit 20 Subfoen follstopfen, leere Foren sehen einfach blöd aus. |
natürlich nicht, aber eine grundlegende strukturierung schafft ein gutes fundament für die kommenden 900 user; und ihr wollt doch nicht auf sand bauen!?
| Übrigens: Wir sagen uns am Ende eines Beitrages immer kurz "tschau" |
ja, ich auch. da ich es aber nicht jedes mal wieder neu schreiben will, befindet sich dieses "tschau" in der signatur - wofür sie ja auch da ist!  _________________ gruss, pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

|
Verfasst am: Mo März 06, 2006 19:52 Titel: |
|
|
Hi scorpio
Ja, ich habe mir vorhin kurz den BEitrag angeschaut in dem du geantwortet hast: Er steht asu den ersten 3 Monaten des Forums, während dieser zeit fanden es einige meiner Schulkollegen ganz besonders witzig zwar Beiträge mit Infos die stimmen, aber ohne Sinn zu posten
natürlich nicht, aber eine grundlegende strukturierung schafft ein gutes fundament für die kommenden 900 user; und ihr wollt doch nicht auf sand bauen!? |
Also ein bettonmassiv finde ich eindeutig besser, wie gesagt die Reform wird zurzeit erstellt/besprochen.
a, ich auch. da ich es aber nicht jedes mal wieder neu schreiben will, befindet sich dieses "tschau" in der signatur - wofür sie ja auch da ist! |
Ohne Kommentar
Lg
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |

50 Garnelen
|
Verfasst am: Mo März 06, 2006 21:46 Titel: |
|
|
hi robin,
dieser eintrag kam leider bei google search recht weit oben als einer der ersten von garnelenforum.ch.
nun ist er ja gelöscht und ich habe mir auch noch ein paar andere posts angesehen und muss sagen, dass sich da einiges geändert hat, also so wie die neuen sind ist natürlich nichts zu beanstanden!
hihi, habe ich das falsch aufgefasst oder nervt es dich wirklich recht stark, dass ich meinen schlussgruss in die signatur verschoben habe? wenn ja, denk dir einfach diesen feinen schwarzen strich weg und die welt ist wieder i.o.
nun zum schluss: nimm meine kritik bitte nur als anregung, nicht als forderung! ich finde es super, dass ihr hier ein neues (und bisher einziges?) schweizer garnelenforum entwickelt und werde sicher dann und wann wieder vorbeischauen!! _________________ gruss, pascal |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo März 06, 2006 22:08 Titel: |
|
|
Hi scorpio
| nun zum schluss: nimm meine kritik bitte nur als anregung, nicht als forderung! ich finde es super, dass ihr hier ein neues (und bisher einziges?) schweizer garnelenforum entwickelt und werde sicher dann und wann wieder vorbeischauen!! |
Ich danke dir sogar sehr für deine Kritik, so hast du mich nun endlich dazu gebracht das niederzuschreiben was mir schon seit Wochen im Geist herumflaterte Ja, wir sind bisher einzigartig in der Schweiz, deshalb schadet es uns nie wenn man einmal ein bischen Werbung für uns macht
Noch eine schöne Zeit wünscht dir Robin _________________ Hilfen im Forum:
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 10:01 Titel: Fische und Garnelen |
|
|
Hallo Pascal !
Zu Deinen Anregungen (statt "Kritikpunkten") hat Dir ja Robin schon genügend geantwortet. Ich möchte hier nur noch kurz auf Deine Bemerkung eingehen, wonach in unsem Garnelenforum Deiner Meinung nach eigentlich die Zierfische "nichts zu suchen hätten". Selbstverständlich gibt es verschiedene Aquaristik-Foren in CH und D wie auch anderswo, ich kenne auch eine ganze Reihe davon. -- Nebenbei habe ich beruflich auch noch mit vielen anderen Wasserorganismen zu tun und bringe ab und zu auch darüber mal einen Beitrag, in der naiven Annahme, es könnten sich die eine oder der andere vielleicht auch mal dafür interessieren ! !
Ausserdem pflegen die meisten user hier - wie viele Beispiele zeigen - nicht nur Garnelen in ihren Becken, sondern halten gleichzeitig auch die eine oder andere Zierfischart darin. Da ist es doch für die meisten wesentlich einfacher, im gleichen Forum auch ihre Probleme über und ihre Erfahrungen mit den Zierfischpfleglingen einzubringen. Letztlich sind auch die Fische Wassertiere, wenn auch nicht wirbellos
Alles klar ?
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | chrisp | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 08.03.2006 Beiträge: 6 Wohnort: D-46537 Dinslaken 12 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 10:40 Titel: |
|
|
Hallo,
ich möchte hier auch etwas zu beitragen. Ich verfolge euer Forum schon länger und gebe Scorpio weitesgehend Recht.
Das Verhältnis von Garnelenforen und sonstigen Foren ist hier einfach nicht optimal. Trotz des Namens Garnelenforum hat man das Gefühl das die Garnelen hier nur nebenbei vorkommen.
Natürlich kann und sollte man auch hier über andere AQ-Bewohner posten dürfen.
Ich bin übrigens Moderator im Garnelenforum.de und auch in unserem neuen englischsprachigem Ableger Crustaforum.com. Das deutsche Garnelenforum ist übrigens erst etwas über 9 Monate alt. Das wir bereits jetzt fast 1200 Mitglieder haben ist wirklich enorm. Einen Teil des Erfolges sehe ich in der Spezialisierung auf das eigentliche Thema begründet. Wir hatten von Anfang an verschiedene Subforen und fast ausschließlich auf das Thema Garnelen bezogen.
Das euer Forum hier nicht so schnell Mitglieder gewinnt, liegt natürlich auch in der Gesetzgebung der Schweiz begründet. Bei euch sind Wirbellose halt einfach wesentlich weniger verbreitet und bekannt.
So das war es schon  _________________ Gruss
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Octopus | Garnele

370 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 13:03 Titel: |
|
|
hi Christian
| Dass euer Forum hier nicht so schnell Mitglieder gewinnt |
....lässt sich aber auch mit einem Blick auf die Europakarte erklären.
Die Anzahl User ist doch nicht ausschlaggebend, sondern die Qualität der Beiträge und der Umgangston.
Also: small is beautiful
...und schön, dass Du mal aus Deiner Beobachtungsposition herausgekommen bist und mit uns sprichst! Ich nehme ja an, dass Eure Garnis sich nicht so sehr von unseren unterscheiden und wir eigentlich keine Konkurrenten sondern Gleichgesinnte sind.
Also, lass wieder mal von Euch hören
LG Octopus
@ Ryk
Nebenbei habe ich beruflich auch noch mit vielen anderen Wasserorganismen zu tun und bringe ab und zu auch darüber mal einen Beitrag, in der naiven Annahme, es könnten sich die eine oder der andere vielleicht auch mal dafür interessieren ! !
|
..ich liebe diese Beiträge!!
LG Octopus |
|
| Nach oben |
|
 |

50 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 13:41 Titel: |
|
|
hi christian!
find ich supi, dass du auch hier mal auf besuch kommst!
| Ich verfolge euer Forum schon länger und gebe Scorpio weitesgehend Recht. |
danke für die "unterstützung"
| Einen Teil des Erfolges sehe ich in der Spezialisierung auf das eigentliche Thema begründet. Wir hatten von Anfang an verschiedene Subforen und fast ausschließlich auf das Thema Garnelen bezogen. |
einzig wegen dieser spezialisierung bin ich zu eurem garnelenforum gekommen, denn dadurch bekommt man auf fast alle fragen eine gute antwort! durch die vielen subforen hat man immer einen guten überbilck, was u.a. den einstieg ins thema stark vereinfacht.
für mich war ein ganz grosser pluspunkt für euer forum auch die wissensDB mit kreuzungstabelle, futterliste und artenDB, was du hier noch garnicht erwähnt hast (gehört aber ja eigentlich eben zu eurer spezialisierung...)
| Bei euch sind Wirbellose halt einfach wesentlich weniger verbreitet und bekannt. |
die sind stark am kommen! mittlerweile gibts schon in jeder mittelgrossen zoohandlung amanos und molukken, und in den grösseren auch schon oft red fire und tiger/bienen.
von diesem aufschwung könnte garnelenforum.ch profitieren! wenn es inhaltlich und strukturell so ähnlich bleibt wie bisher befürchte ich allerdings, dass es im sumpf der zahlreichen mittelklassigen allgemeinaquaristik-foren versinken wird...
...aber das garnelenforum.ch-team will ja bald eine forumreform durchführen, daher werde ich vorerst mal sehen, wie's danach aussieht!
@robin: ...und bei christian sagste nichts, dass der den gruss auch in die signatur verschoben hat?!
@octopus:
| Die Anzahl User ist doch nicht ausschlaggebend, sondern die Qualität der Beiträge und der Umgangston. |
mit der anzahl user steigt das gemeinsame wissen, die aktivität im forum und somit die qualität. der umgangston wird zu einem grossen teil durch das eingreifen der moderatoren beeinflusst.
edit: wie nachfolgendes post von ryk zeigt wird es allerdings etwas peinlich, wenn die moderatoren selbst ihre probleme mit dem umgangston haben...
ps: wenn das mit der forumreform gut kommt, wie wärs eigentlich mit einer partnerschaft zwischen dem deutschen/internationalen und dem schweizer forum? denn
| Ich nehme ja an, dass Eure Garnis sich nicht so sehr von unseren unterscheiden |
_________________ gruss, pascal
Zuletzt bearbeitet von scorpio am Mi März 08, 2006 18:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 13:46 Titel: |
|
|
Hallo Christian !
Ehrlichgesagt weiss ich nicht, ob man mit 39 Wochen "Dabeisein" im garnelenforum.de bereits über so viel Erfahrungen besitzt, um andere Foren zu kritisieren. - Andererseits kenne ich dieses Forum auch - und sogar die drei früheren Vorgängereinrichtungen. Im einen war ich zufälligerweise vor einigen Jahren sog. "Supermoderator", worauf ich mir übrigens nichts einbilde. Ich denke, ich kenne die Szene auch ein wenig, würde mich aber nie erdreisten, andere zu kritisieren. Das nur als kleiner Hinweis.
Schöne Grüsse
Ryk |
|
| Nach oben |
|
 |

50 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 14:13 Titel: |
|
|
hi ryk,
| Ehrlichgesagt weiss ich nicht, ob man mit 39 Wochen "Dabeisein" im garnelenforum.de bereits über so viel Erfahrungen besitzt, um andere Foren zu kritisieren. |
der beispielhafte aufstieg von garnelenforum.de sollte doch beweis genug sein, dass die da was können! euer forum hats in ca. 15 monaten auf nur etwa 80 user gebracht, garnelenforum.de in ca. 9 monaten auf 1200. vielleicht wärs etwas produktiver, auf diese gut gemeinte kritik von christian einzugehen und dich zu fragen "was kann ich ändern, damits besser wird?" anstelle dich irgendwie persönlich angegriffen zu fühlen...
| Ich denke, ich kenne die Szene auch ein wenig, würde mich aber nie erdreisten, andere zu kritisieren. Das nur als kleiner Hinweis. |
omg, seit wann geht es denn hier um "szenenkenntnisse"??? und was ist "dreist" daran, das vorhandensein von mängeln aufzuzeigen? guter rat kann manchmal teuer sein...
ausserdem weiss ich, dass christian auf garnelenforum.de mehr als nur "dabei" ist.
und sowieso, hier sollte es doch um ein möglichst gutes forum gehen und nicht um den stolz der moderatoren!! _________________ gruss, pascal |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 14:53 Titel: |
|
|
Hi Leute
Es ehrt mich das unser kleines Forum so genau beobachtet wird und ich nehme die Kritikpunkte gerne an. Es wird in nächster Zeit einige Änderungen geben, lasst euch überraschen und schaut wieder einmal vorbei
LG
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | chrisp | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 08.03.2006 Beiträge: 6 Wohnort: D-46537 Dinslaken 12 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 15:33 Titel: |
|
|
Hallo Ryk,
soviel zum Thema Umgangston.
Ich weiß nicht was die Dauer meiner Zugehörigkeit zu dem Forum mit Kritikfähigkeit zu tun hat.
Auch als absoluter Neuling hätte ich die gleiche Meinung. Zudem war es auch nicht als kritisieren gemeint, sondern als Unterstützung für Scorpio und Hinweis für Verbesserungen.
Das Garnelenforum hat keine Vorgängerforen, wie du sie bezeichnest. Das Garnelenforum ist von interessierten Leuten gegründet worden, denen ein spezielles Garnelenforum gefehlt hat. Garnelen wurden bis dahin immer nur als Beiwerk gesehen.
Ich bin fast von Anfang (außer die ersten 2 Wochen) an dabei und habe genausoviel Erfahrung mit Foren wie meine Kollegen, vielleicht mal von Siggi abgesehen.
Und wie Scorpio schon schreibt scheinen wir dort mit unserem Forum doch durchaus was positives auf die Beine gestellt zu haben. Mit meinem wirklich freundlich gemeintem Post wollte ich hier mit Sicherheit nicht stänkern. Ich verstehe nicht so ganz wieso du dich so ärgerst. Ich bin auch in zahlreichen weiteren Foren aktiv und bin eigentlich immer bemüht freundlich zu sein.
Außerdem bin ich gegen das Konkurrenzdenken der verschiedenen Internetforen, denn es geht hier wirklich um ein gemeinsames Hobby, schließlich bist du ja auch bei uns angemeldet.
Ich denke aber, es damit hier bewenden zu lassen. Sollte mein erster Post irgendjemanden beleidigt haben bitte ich um Entschuldigung.
@Robin:
Ich beobachte euer Forum nicht, sondern verfolge eigentlich alle Wirbellosen-Foren die ich kenne aus reinem Interesse an dem Hobby. Das sind mittlerweile 20 verschiedene Foren plus diverse allgemeine aquaristische Foren.
In den meisten lese ich nur mit, um solche Sachen wie hier zu vermeiden.
Da hier jetzt speziell das Thema auf das g-forum.de gekommen ist, wollte ich mich konstruktiv beteiligen. Leider war das wohl ein Fehler.
Ich habe mich über diesen Post geärgert, weil er einfach unsachlich ist. Reine Polemik.
Da ich mich nicht weiter ärgern möchte, verabschiede ich mich jetzt.
Entschuldigung für die Unruhe die ich hier reingebracht habe. _________________ Gruss
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Lysaya | Ehemalige Moderatorin

Anmeldungsdatum: 23.01.2006 Beiträge: 224 Wohnort: Glarus 985 Garnelen
|
Verfasst am: Mi März 08, 2006 18:19 Titel: |
|
|
HI,
mhhhh argh ,also ich glaub ich geb auch mal meinen Senf dazu..
Christian hat niemand kritisiert sondern nur seinen Eindruck dargelegt..
Ist doch egal wie alt das DE Forum ist, ist auf jedenfall klasse!!Nett,Kompetent und hilfsbereit!Gerade die kurze Zeit und der Umfang zeigt doch das es eine gute Struktur hat.
Zm einen fehlen hier auch deutlich ehrfahrene Leute, damit man ned ma lesen muss CRystalRed kreuzen sich mit RedFire oder so ähnlich.
Denn neue, fragende Leute hats hier ja in letzter Zeit gegeben.
Und sowas sag ich, wo ich noch gar ned lang hier bin
Selber hab ich schon alte antworten gelesen, wo ich über deutliche Falschaussagen die überall anderst nachzulesen sind schmunzeln musste.Diese aber klipp und klar so beantwortet wurden das es jeder der keine Ahnung hat sofort glaubt.Ok gehöhrt ned ganz so her
Und wie bekommt man neue Leute die ned grad damit anfangen?Indem man nett zu ihnen ist .Smilies helfen manchmal einen 2deutigen Text einfacher rüberzubringen.
Foren sind doch zum disskutieren und seinen Standpunkt darstellen da.
Ist man bei Meinungen ned einig kann man sie doch ausarbeiten.
Ich finde Robin verhält sich jedoch super Er sagt sofort wen ihm ein Fehler unterlaufen ist. Hat imemr einen freundlichen Ton, unterhält sich über Probleme etc. Bitte weiter so
Ryk, keiner möchte jemand persöhnlich angreifen..auch ich bin ned der Freund für sowas..aber manchmal ist es vieleicht besser einen Beitrag mehrmals duchzulesen und eventuell zu überarbeiten ..allgemein jetzt ob Umgangston etc..
ZUr Struktur des Forums muss ich sagen das ich es auch sehr unübersichtlich finde und ebenfalls dafür bin das Die Garnelen ganz oben steheRest sollte weiter ans Ende.
Bissle hat ma das ganze an der Disskusion wegen Krebse gesehen, fand ned so toll wie die ablief..
Und ich glaub dieser Beitrag endet auch in nem Chaos
Mhh langsam verlier ich den Faden Frau halt..*gg
Ich belass es ma dabei. _________________ LG
Natascha
----------------
GH6
KH4
PH7,7
160l G-AQ Blaue AS /L134/Dornaugen/Guppys/Bettas
60er Red Fire Becken
60er WhitePearl mit farmosas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|