| Grosses Hallo! und Suche kritik an AQ :: 2 JBL Test Combi Set... und doch verschieden?? |
| Autor |
Nachricht |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Baron | Forumsneuling

Anmeldungsdatum: 28.12.2007 Beiträge: 15 Wohnort: Pfnüselküschtä 36 Garnelen
|
Verfasst am: So Dez 30, 2007 2:14 Titel: Einlaufzeit für neues AQ vereinfachen? |
|
|
Hallo alle zusammen
Seit einiger Zeit betreibe ich das Aquarium Hobby und bin seit kurzen auf das Thema Garnelen, und somit auf dieses Forum gestossen, und völlig begeistert von den Tierchen!
Ich habe seit dem Sommer ein 125l Aquarium (Juwel Rio) mit Schleierschwänzen und Welsen und bin mir jetzt mein altes 70l AQ (Juwel Rekord) für Garnelen einzurichten. Ich habe mich auch im Internet informiert und einen genauen Einrichtungsplan bezüglich Bepflanzung und Garnelen Besatz gemacht. Das putzen und einrichten habe ich auch schon mal bildlich festgehalten.
Nun wie auch immer, ich habe mir überlegt ob ich die Einlaufzeit vielleicht verkürzen könnte wenn ich von meinem grossen AQ den groben blauen Filterschwamm in das kleine tun würde (beides Juwel Innenfilter). Somit hätte ich schon einen Bakterienstamm im neuen Filter. Was meint Ihr zu dieser Theorie? Im Zweifelsfall werde ich jedoch davon ablassen und kein Risiko eingehen.
Ich weiss ja, dass zum Aquarium Hobby Geduld und Ausdauer dazugehört (habe ich beim Grossen Becken auch gehabt) doch ich kann es kaum mehr erwarten bis die süssen Garnelen bei mir rumschwimmen
Schon mal besten Dank für eure Anregungen und auf einen vielseitigen Meinungsaustausch
freundliche Grüsse Tonio |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: So Dez 30, 2007 13:36 Titel: |
|
|
Hallo tonio
Erstmal, herzlich Willkommen auf dem Forum
Ich denke, wenn du den Schwamm wechselst, könntest du das Einlaufen ein klein wenig beschleunigen. So wäre zumindest der Filterschwamm schon einmal angeimpft. Allerdings spielt ja auch der Mulm im Kies eine nicht zu unterschätzende Rolle beim Abbau von Nitriten bzw. deren Umwandlung in Nitrat. Du kannst natürlich auch etwas Mulm "imprtieren", aber ich denke du wirst dennoch nicht um eine Einlaufzeit von 2-4 Wochen herumkommen Aber der Nitritpeak könnte, zumindest nach meinem Einschätzen, weniger starck ausfallen.
Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit auf dem Forum!
LG
Robin
P.S. Welche Garnelenarten möchtets du denn in dem Becken halten? _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Baron | Forumsneuling

|
Verfasst am: So Dez 30, 2007 14:10 Titel: |
|
|
Hallo Robin,
danke für Deine Einschätzung . Ich erhoffe mir auch, dass der Nitritpeak somit nicht ganz so stark wird. Ich denke ich werde den Filterwattetausch machen und die Wasserwerte genau im Auge behalten.
| Robin hat Folgendes geschrieben: |
P.S. Welche Garnelenarten möchtets du denn in dem Becken halten? |
Ich habe mir gedacht Csystal Red und Blue Pearl Garnelen zu halten. Bei der Bepflanzung dachte ich an: Hornkraut, Javamoos (Auf einer grossen Wurzel), Wasserpest und Nadelsimse.
Gruss Tonio |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Ryk | Team

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 867 Wohnort: Zürich 1856 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 15:50 Titel: Impfen im Aquarium ! |
|
|
Hallo Tonio !
Zu den Ausführungen von Robin kann ich Dir vielleicht ergänzend noch folgenden Parxistip geben:
Am 15-10-2007 richtete ich ein neues 80cm-(Juvel-)Becken ein, Den Filter bestückte ich in der unteren Hälfte mit dem "siporax"-Biof-Fltermedium (von sera), und darauf setzte ich zwei "alte", bereits lange gebrauchte Filterschwämme aus einem anderen Aquarium - ohne Auswaschung, also mit der vollen Bestückung an Mikroorganismen - ein.
Beim Einfüllen versetzte ich das Frischwasser zusätzlich mit etwa 30 % Altwasser aus einem anderen Becken.
Nachdem unter laufender täglicher Kontrolle der Wasserwerte nach zehn Tagen noch immer kein "Nitritpeak" festzustellen war, setze ich die ersten "Probefische", junge "Blackmollys", ins neue Becken ein. Die Tiere gedeihen seither problemlos und sind - wie üblich - sehr "gefrässig" !
Der gefürchtete "Nitritpeak" zeigt sich in der Regel nach etwa 5 bis 8 Tagen nach dem Start.
Mit einer solchen Impfung kann man - wie Beipiel zeigt - die Einlaufzeit beträchtlich und guten Gewissens auf ein Minimum reduzieren.
Besonders ist das auch möglich, weil Du ja auch die schnellwachsende Wasserpest eingepflanzt hast.
Wenn Du nur die alten Schwämme verwendest, solltest Du nach etwa 16 Tagen das Aquarium für die Krabbler bezugsbereit haben. Auf 12-14 Tage Einlaufzeit kommst Du bei zusätzlicher Impfung mit Altwasser (30 %).
Während dieser Zeit ist aber kein Wasserwechsel vorzunehmen, um das sich aufbauende biologische Gleichgewicht nicht zu stören !!
Trotzdem ist die tägliche Messung der Wasserwerte nicht zu vergessen !!
Viel Spass mit den Garnelen wünscht
Ryk[/b] |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 16:47 Titel: |
|
|
Hallo Ryk,
danke auch für Deinen Erfahrungsbericht. Es sieht so aus als ob mein Gedanke gar nicht so verkehrt war . Ich habe jetzt das Becken bepflanzt wie vorgesehen und den "alten" Filter mit Wasser vom anderen Becken ergänzt. Jetzt heisst es abwarten und Wasserwerte im Auge behalten. Ich werde wenn alles geklappt hat hier auch ein Photo hochladen.
vieli Grüess und än guetä Rutsch is neuä Jahr
Tonio |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 12:13 Titel: weisser Schleim auf Wurzel und Scheiben |
|
|
Hallo zusammen,
das AQ ist seit Montag am Einlaufen und es hat sich seit gestern weisser Schleim auf der Wurzel und den Scheiben gebildet. Ich habe zwar mal gelesen, dass das normal ist und sich das ganze schon wieder einpendelt aber bei meinem Grossen Becken ist mir das jedoch nicht passiert. Die Pflanzen wachsen übrigens normal.
Wie ist eure Erfahrung mit ähnlichen Fällen?
besten dank
Tonio |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=garnelenfreak) | Robin | Lebende Legende

Anmeldungsdatum: 31.12.2004 Beiträge: 514 Wohnort: Richterswil -12 Garnelen
|
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 17:26 Titel: |
|
|
Hallo Tony
Auch ich hatte mal ein Problem mit einer Wurzel und weissem Schleim, am Ende sah die Wurzel grauenhaft aus, fast schon bedrohlich Schlimm wars dan aber nicht, bei mir gings allerdings auch nicht selber weg: Wurzel rausnehmen und gut reinigen, dann in etwas heissem Wasser "ausbrühen". Dannach wieder ab ins Becken. Ich habe die Prozedur allerdings erst gemacht, als das AQ eingefahren war. Den Schleim an der Scheibe würde ich mit einem Schaber abschaben.
LG
Robin _________________ Hilfen im Forum:
FAQ | BBCode Hilfe | Impressum | Bilder ins Forum stellen | Bildanpassung (Grössenänderung von Bildern) | |  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 17:49 Titel: |
|
|
Hallo Robin,
danke für dein Bericht! Ich bin vorhin beim Aqua-Shop gewesen und der Verkäufer hat mir auch von einem ähnlichen Fall bei Ihnen erzählt. Ich werde nun die Wurzel abbrühen und schruppen . Ich hoffe dass es damit vorbei ist, der Ammoniak Gestank ist auch ziemlich ätzend gewesen...
grüsse
Tonio |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di Jan 08, 2008 18:07 Titel: Wurzel Trauma |
|
|
Hallo zusammen,
wie in meinem letzten Kommentar angekündigt habe ich die Wurzel kräftig abgeschrubbt und mit kochendem Wasser mehrmals abgebrüht. Doch schon am nächsten Tag war sie wieder voller Schleim. Der Gestank wurde so unerträglich, dass ich 2 Nächte das Schlafzimmer nicht mehr benutzen konnte!!! Dann habe das ganze schrubben und brühen übers Wochenende nochmals gemacht in der Hoffnung endlich wieder ein Ammoniak freies Schlafzimmer zu bekommen... aber am Sonntag Abend war der weisse Schleim wieder auf der Wurzel zu sehen und ich war kurz vorm durchdrehen...
Am Montag habe ich nun die Wurzel zurückgebracht weil ich diesen Albtraum nicht mehr länger mitmachen wollte/konnte. Ich habe nun einen Rückerstattung des Kaufpreises erhalten und werde von jetzt an nur noch fertig abgepackte und behandelte Wurzeln vom QP kaufen.
Ich hoffe, dass solch ein Trauma allen künftigen Wurzelkäufern erspart bleibt.
So sieht das Aquarium zur Zeit ohne Wurzel aus. Hoffentlich breitet sich Nadelsimse in der rechten Hälfte schnell aus
 _________________ Gruss
Tonio
– Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie – |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | joenu777 | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mo Nov 02, 2009 0:54 Titel: |
|
|
Heey
Ich habe selbst gerade ein AQ am lauffen (54L)...Es läuft nun 1,5 Wochen und ich habe am Anfang ca 8 Pflanzen eingesetzt (Wasserpest, Hornkraut, Javafarn etc...)
Weiter hab ich "Dreck" aus nem eingelauffenen AQ bekommen...
Ich habe dann immer n bisschen angefüttert (So alle 2 Tage) und am Anfang nach ner Woche war der No2 Wert konstant auf etwa 0,1...
Anschliessend war ich im AQ Shop dort sagten sie mir das er sich wohl in den nächsten 2 Tagen senken wird und ich dann Fische einsetzen könne...
Doch am 8ten Tag stieg der Wert auf 0,8 und mehr...
da habe ich nach 3 Tagen konstant steigendem Wert mal noch nachträglich Filterbakterien gekauft und jeden Tag 10% WW gemacht anschliessend Wasseraufbereiter,Nitrivec reingekippt...und siehe da nach einem Tag war der Wert auf 0,3 und noch einmal n tag später war er wieder auf 0,0...
Ich habe in der Einlaufszeit auch normal gedüngt und habe krassen Pflanzenwuchs ( Hornkraut etwa 2 cm in 4 Tagen) doch ich habe bis jetzt noch keine einzige Alge gesichtet....
Werde morgen mal die ersten 2-3 Fische einsetzen und schauen wie sich das Wasser entwickelt....
Kann also auch ziemlich schnell gehen ( villeicht folgt natürlich noch n 2ten Nitritpeak den ich mit WW ausgleichen muss nehme ich aber in Kauf )
gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Mo Nov 02, 2009 1:17 Titel: |
|
|
Hallo!
Also mit filterbakterien würde ich aufpassen. Ich hatte schon eine deutlich längere und stärkere nitritbelastung in einem meiner Aquarien bei korrekter anwendung von Nitrivec... noch dazu, dass die Bakterien sich an den ästen und pflanzen ersichtlich ablegten und das ganze 2+ Wochen schlimm aussah und unbewohnbar war...
Auch deinen 3 Tägigen Peak wäre sehr wahrscheinlich gleich verloffen; bemerke der Nitritpeak ist nur für fische und garnelen gefährlich. den pflanzen macht das gar nichts. Bei normalem einfahren sieht der verlauf ziemlich gleich aus wie bei dir, nach 6+ täge ehöht sich das nitrit markannt und sink dann sehr schnell wieder ab.
Das beste um die Einfahrzeit zu verkürzen ist filtermulm von einem existierenden becken. Dann können notfallsmässig direkt fische eingesezt werden ohne spührbaren nitritpeak. Bei Garnelen würde ich jedoch vorsichtig sein, auch nach impfung mit Mulm konnte ich innert den ersten 2 Wochen noch heutungsfehler feststellen (auch bei weniger empfindlicheren Garnelenarten)
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | joenu777 | Forumsneuling

|
Verfasst am: Mo Nov 02, 2009 2:14 Titel: |
|
|
Heey
Dann weiss ich jetzt von wo dieser hässliche "Staub" herkommt in meinem Aq der sich auf Pflanzen ablagert...
Also unbewohnbar ist es nicht aber nicht gerade sehr schön...
ich werde morgen mal Fische einsetzen die lda25 und Garnelen folgen in vielleicht so 2-4 wochen...
Je nach verlauf und veränderung der Wasserwerte...
gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Joe | Junggarnele

|
Verfasst am: Mi Nov 11, 2009 23:49 Titel: |
|
|
Guten Abend!
Hab mein Nano 60 L auch seit 3 Tagen laufen und bereits weissen Schleim auf der Wurzel. Sehe kein Geflecht, eher Schleimartig.
(ev. die in div. Foren beschriebene Bakterienblüte ???)
Leider hab ich mich hinreissen lassen und Starterbakterien ins Filter getan.
Würde ich ohne Angabe von Gründen nicht mehr machen.....
Ich denke, dass der Verarbeitungskreislauf dadurch zu stark einseitig wird am Beginn, aber ich lass mich gerne besseres belehren.
LG. Hans |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 0:22 Titel: |
|
|
Hoi Hans
Das mit dem Schleim hab ich schon öfters gehört...
Du kannst die Wurzel mal rausnehmen und mit ner Bürste abschrubben...
Habe auch schon von einigen gelesen die ihre Wurzel am Ende umtauschen mussten weil es auch noch so unerträglich zu stinken angefangen hat...
Ich persönlich hab die Starterbakterien erst nach nr Woche eingesetzt und die Wurzel sogar erst nach 2 Wochen...
gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
![Skype Status [www.SkypeRunners.com]](http://www.skyperunners.com/status/?skype_user=) | Tobi | Moderator
 Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 382 Wohnort: 8055 Zürich 854 Garnelen
|
Verfasst am: Do Nov 12, 2009 0:49 Titel: |
|
|
Bei Starterbakterien ist mir das auch passiert mit dem Schleim (ohne starterbakterien noch nie). Wirklich gross verbreitet hat er sich aber nicht, war vorallem an schnittstellen in Wurzeln/Bambus vorhanden. Die Garnelen habe ich eingesetzt bevor der schleim weg war und es schien sie nicht zu stören, sie frassen ihn aber auch nicht. Meine Posthorn und Blasenschnecken haben den Schleim am Schluss gefressen.
Auch wenn du Starterbakterien verwendet hast, rate ich dir sehr an allermindestens 2 Wochen zu warten vor dem einsezten. Am besten misst du das nitrit und setzt Garnelen frühstens eine Woche nach dem Kompletten verschwinden vom nitrit ein.
Gruss
Tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
|