Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 In unserem Album kriegt jeder User Platz für seine Bilder  

Einrichtung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Jati Holz :: Total unzufrieden mit meinem Filter :(  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 21:59    Titel:

Hallo!

Also ich würde ja sagen, 3 arten in einem 60L zu züchten mit Trennwänden ect. sei schwachsinn:) aber ich mach fast das gleiche Embarassed

Ich hab ein 80cm (110L) Aquarium, bei dem ich trennwände aus Plexiglas und Filtermatte gebastelt habe. bei mir habe ich einen innenfilter benützt und den strahl mit einem rohr auf die Andere Seite der (dazumal 2) Trennwände geführt, so dass alles gut zirkuliert. Prinzipiell hat das sehr gut funktioniert, es gibt aber einige Dinge zu Beachten: Erstens, Junge garnelen kommen durch die trennwand (wegen der Filtermatte) und müssen vor der Geschlechtsreife umgesiedelt werden in ihr korrektes Abteil. Und bei der Konstruktino muss der Wärmeausdehnungskoeffizient berücksichtigt werden. Plexiglas dehnt sich 10 Mal mehr aus als Glas! wenn also ein 35cm Breites Aquarium eine temperaturerhöhung von 10*C erfährt, dehnt sich das Plexiglas um 1mm Aus, während das aquarium nur um 0.1mm was eine spannung aufs glas gibt und zum bruch führen kann.

Meine Trennwände Habe ich mit Heissleim gebastelt, und der hält eigendlich auch unter wasser gut, und ich konnte keine todesfälle bei den garnelen beobachten (gifte oder so)

Ich wende mich jedoch von dieser Art der "Zucht" ab, da es aufwändig ist, die Junggarnelen alles einzuordnen und ich lieber in seperaten Aquarien züchte.

Wenn du wirklich noch auf diese Art der Zucht schwürst und du interesse Hast, kann ich auch einen Ausführlichen Bericht schreiben über "mein" System:)

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Le Brasché
Junggarnele
Junggarnele

148 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 23:09    Titel:

Tobi hat Folgendes geschrieben:
Und bei der Konstruktino muss der Wärmeausdehnungskoeffizient berücksichtigt werden. Plexiglas dehnt sich 10 Mal mehr aus als Glas! wenn also ein 35cm Breites Aquarium eine temperaturerhöhung von 10*C erfährt, dehnt sich das Plexiglas um 1mm Aus, während das aquarium nur um 0.1mm was eine spannung aufs glas gibt und zum bruch führen kann.

Kann da zwar mit meinem Mini-Aquarium nicht gut mitreden aber trotzdem ein Lösungsvorschlag: Wenn man nicht eine, sondern zwei Trennwände einbaut und diese mit der Filtermatte verbindet. Etwa so:

o----------xxx---------o
o----------xxx---------o
o----------xxx---------o
o----------xxx---------o
ooooooooooooooooo

o=Aquariumwand
-=Plexiglasabtrennung
x=Filtermatte

So sollte die ungleich höhere Ausdehnung der Plexiglasscheibe durch die Kompression der Filtermatte absorbiert werden. Aber dazu muss man noch mehr basteln...
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 23:51    Titel:

Hallo!

also der druck wird mit deiner methode schon mal gut verhindert. das problem bei deiner methode ist, dass sich das ganze in der mitte biegen wird, da du mit ein wenig druck arbeiten wirst, damit das plexiglas die scheiben formschlüssig berührst. du müsstest also die plexiglasplatten sowohl oben als auch unten parallel halten.

ich hab das in etwa so gemacht, obwohl deine lösung warscheinlich auch funktioniert!

¦x¦-------------¦xxxxxxxxxx (von Oben, ohne oberste/unterste kante)

¦ ---------------------------
¦x¦####### ¦xxxxxxxxxx
¦x¦####### ¦xxxxxxxxxx
¦x¦##(Plexi)# ¦xxxxxxxxxx (von der seite)
¦x¦####### ¦xxxxxxxxxx
¦x¦####### ¦xxxxxxxxxx
¦ ---------------------------

" ¦ " und " -- " Plexi. parallel zur Blicklinie
" x " Filtermatte PPI30
" # " Plexi. Tangential zur Blicklinie

Ich hoffe du verstehst dasss, sonst mach ich morgen ein foto und eine echte Skizze:)

gruss

Tobi

P.S. wie gesagt, der nachteil ist, dass die jungen durch die matte kommen
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2009 11:12    Titel:

Hallo Tobi und LeBrasché !

Da habt Ihr euch ja ganz schön Arbeit gemacht mit diesen Trennwänden im Becken ! Erinnert mich an meine Jugendzeit mit "Basteln mit Gerda Conzetti" auf "Radio Beromünster" Cool Laughing

Doch im Ernst: auch wenn ich kein Freund solcher Basteleien bin - aber das ist hier Nebensache - so denke ich, dass Max mit diesen Vorschlägen sicher etwas anfangen könnte. Fragt sich nur, wie hoch sich die Kosten belaufen für Plexy und Matten ?

Und wie klappte es mit der Filterwirkung ? Gab es da keine Pannen oder irgendwelche Störungen, abgesehen von den übereifrigen Larven ? ?

Tipp: Ich denke, wenn Max tatsächlich an einer solchen Lösung interessiert ist, und das auch artikuliert, wäre es sicher gut, wenn Ihr ihm eine entsprechende Bauanleitung liefern würdet ! Wenn möglich mit Kostenaufwand (= Taschengeld ! ! !)

Schon mal besten Dank zum voraus sagt

Ryk
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2009 18:31    Titel:

Hallo!

Also ich hab da mal was geschrieben:
http://www.garnelenforum.ch/---trennwaende-fuer-die-zucht-von-garnelen-t886.html

Vielleicht können wir das Gespräch ja dort weiterführen:)

Gruss

Tobi
Skype Status [www.SkypeRunners.com] max287
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 19:11    Titel: ......

das ist auch cool schreibste einmal wie es ist und dan wollse nicht mehr schreiben
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2009 21:51    Titel:

Hallo Max !

? ? ?

Jetzt verstehe ich Deinen Eintrag überhaupt nicht mehr !

Hast Du den hervorragenden Beitrag mit Bauanleitung von Tobi denn gar nicht gelesen ????

Wenn Du in seinem Beitrag oben auf die Linie mit blauer Farbe klickst, hast Du dann doch diesen Betrag genau vor Dir, samt den Fotos und ausführlichen Zeichnungen. Dieser Bauvorschlag entspricht doch genau dem, was Du eigentlich gesucht hast Laughing

Schöne Grüsse

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2009 13:11    Titel: ......

ja ,

ich habe das erst danach gesehen und wollte das wieder raus nehmen und bin gerade an der arbeit das zu machen wen ich die garnis bekomme mach ich bilder rein bin fleissig am boren (löcher in plexiglas)

max
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 16:15    Titel:

Hallo,

ich möchte mir amanogarnelen zulegen.
ich würde gerne mein becken unterteilen,
in den 1teil kommen die normalen amanos rein wenn ich sehe das eine schwanger ist kommt sie in den anderen teil.wen ich irg.sehe das die larven geschlüpft sind kommt das muttertier raus und ich werde das salz in das becken schütten.da prblem ist das wasser verdustet durch die leuchte geht das so wie ich das machen will ???? bei weiteren fragen schreibt einfach .
ich würde die sache eh langsam angehen

danke
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 16:40    Titel:

Hallo Max !

Zu Deinen Fragen:

1.) Beim Brackwasser verdunstet nur das Wasser, nicht aber das Salz ! Ergo musst Du jeweils nur das verdunstete Wasser ersetzen ! --> Anders beim Wasserwechsel, da musst Du jeweils die gleiche Menge zubereitetes Brackwasser nachfüllen, wie Du entnommen hast !

2) Ich weiss nicht, ob das gut geht, im 2. Beckenteil das Meersalz erst kurz vor der Überführung aufzulösen Question --> Wichtig ist jedoch so oder so, dass beide Aquarienteile völlig getrennt sein müssten, weil sich sonst die beiden Wasserarten vermischen und dann das ganze Becken verdünntes Brackwasser hat Crying or Very sad

Ein Vorschlag: Benutze doch einfach zwei grosse Einmach-(Einweck-)gläser (1 bis 2 L Inhalt), das eine mit Süsswasser sowie einigen Steinen und etwas Schwimmpflanzen (z.B. Wasserpest) gefüllt, damit die Garnelen einen "Halt" finden; das andere Glas mit Brackwasser, etwas Bodengrund und wenig Wasserpest. Ins Süsswasserglas kämen die schwangeren Weibchen bis zum ""Werfen"" und dann wieder raus. Auch Steine und Wasserpest raus. Mit Pipette oder so Larven einsammeln und ins Brackwasserglas verfachten.

Überleg mal diese Version, um ein zweiten Aquarium zu ersparen !

Grüsse
Ryk
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 17:07    Titel:

das klingt sehr gut ich kann ja dan so machen wie bei tobi und eine noch andere art reinmache danke

aja kann ich wen ich die garnelen in das andere becken reinmache einen feinen kecher benutzen

Danke
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 17:49    Titel:

Hallo Max !

kescher ist auch ok ! Bitte nur kleinen verwenden, wegen Glasöffnung !

Vel Glück wünscht
Ryk
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 20:26    Titel:

habe mich heute mit einen verkäufer unterhalten und er hat gesagt das die erfolgquote mit leichten salzwasser höher ist also auch bei den ältertiete und so ich bin jetzt komplett überfortert Question Question Question Question Question Question Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Laughing
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 22:08    Titel:

Grüezi Max !

Ja, diese Mär kursiert immer wieder durch die Foren ! Aber die Amanos sind tatsächlich Süsswasser-Garnelen, nur die Larven müssen ihre Entwicklung im Brackwasser durchleben ! Lass Dich bitte nicht verunsichern von einem Verkäufer !

Grüsse
Ryk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754577 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de