Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Sicher, dass deine Frage noch nie im Forum gestellt wurde? Die Suche ist für dich da, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche :-) 

Einrichtung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik
Jati Holz :: Total unzufrieden mit meinem Filter :(  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Fil
Forumsneuling
Forumsneuling

92 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 9:44    Titel: Einrichtung

Hoi zusammen,

Eine Frage an die Experten in der Runde mein 100 Liter Becken hat jetzt einen Mattefilter, bei dem ich glaube das er überdimensioniert ist und nicht ganz so gut funktioniert.

Wie filtert ihr eure Becken wenn nur Garnelen drin sind.

Grüessli
Fil
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 15:32    Titel:

Hi Fil

Ich habe leider zurzeit nur 1 Artenbecken, ein 25l. Darin halte ich Bienengarnelen und an Technick habe ich nicht viel dran: Eine Neonröhre und einen Luftheber à la Eigenbau. Das Becken läuft seit gut 3/4 Jahren und ich hatte bisher keine Probleme mit Krankheiten oder anderen Dingen. Die Lampe wärmt das ganze ein wenig, so dass ich immer ca.22-23 Grad habe. Für Bienengarnelen völlig ausreichend. Wo ichs so schreibe merke ich dass da noch einen Eintrag im Lexikon über den Luftheber fehlt, werde es schleunigst nachholen.

LG
Robin

P.S. Was hast du denn für eine Pumpe hinter der Matte, bzw. hinter dem HMF? Was für eine Stundenleistung erbringt sie und welche Garnelen leben darin?
Forumsneuling
Forumsneuling

92 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 18:31    Titel:

Hi zusammen,

Also im Moment sind im 100 Literbecken zwei Atya Gabonensis und sechs rote Hexenwelse. Am liebsten würde ich noch zwei Stück dazu geben und die Hexenwelse dann ins grosse Becken geben

Ich habe einen Eckmattefilter mit dazugehöriger Eheim Pumpe. da die Garnelen mit den Fächern mehr am Boden rumsuchen als aus der Strömung, Hab ich mir heute noch eine Aquaball Pumpe zugelegt die mehr Stzrömung erzeugen soll. Allerdings muss ich noch ein paar schnecken da entfernen.
Ich mach wenn die zwei draussen sind mal ein Foto, der eine hat sich in eine Welshöhle verkrochen und der zweite unter einen Stein.

Grüessli
Fil
Forumsneuling
Forumsneuling

92 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 0:13    Titel:

Hoi zusammen,

Hier noch schnell mein Foto des Beckens und eine Fächergarnele voll in Action Wink

Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 9:26    Titel:

Hallo Fil

so schön, Dein Becken! Respekt

Wie bringst Du die Garnele so nah und scharf aufs Foto? Hast Du einen gewöhnlichen kleinen Apparat mit makro oder was Teures, PRofimässiges? Shocked

Schönen Sonntag wünscht

Octopus
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Nicolas
Junggarnele
Junggarnele

198 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 11:38    Titel:

HI Octopus

Ich habe herausgefunden, dass bei der Aquarienfototgraphie ein optischer Zoom und ein Stativ nie falsch sind...

Man kann aber auch mit einer sehr günstigen Kamera einiger Massen gute Bilder machen.

Gruss

Nicolas
Forumsneuling
Forumsneuling

92 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 11:43    Titel:

Hoi Octopus,
Danke für das kompliment. Ich sag mal so es eine mittelmässige Digikamera mit der ich im Makrobereich fotographiert habe.
Ich muss aber gestehen das ich etwa 30 Bilder gemacht habe von denen ich etwas 3 gebrauchen konnte. 20 Stück habe ich von der Garnele in der Höhle gamacht, das war Sinnlos, alle verschwommen usw.
Also ein wenig Glück gehört auch dazu, zumindest bei meinen Fotokenntnissen.

Grüsse
Fil
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 22:13    Titel:

Hi Fil & Co

Wow, gratuliere, recht schön dein Becken. und die Garnele ist sehr gut getroffen. Aber einen kleinen kritikpunkt hätte ich noch: Tu den Garnelen zuliebe mehr Pflanzen rein, sie mögen es. Ich war am Anfang auch so auf Sparflamme was Pflanzen betraf, nun hat sich dies geändert Wink

Zitat:
Ich muss aber gestehen das ich etwa 30 Bilder gemacht habe von denen ich etwas 3 gebrauchen konnte

Ich würde mal sagen das ist völlig normal. Wenn ich Fotos mache ist die rate sogar noch etwas tiefer Confused

Zitat:
Ich habe herausgefunden, dass bei der Aquarienfototgraphie ein optischer Zoom und ein Stativ nie falsch sind...

Ich fotographiere seit ca. 2 Monaten nur noch mit Statif, es bewährt sich doch recht gut. Auch den optischen Zoom gebrauche ich oft, leider ist er nicht immer ausreichend. Von dem her gesehen bin ich froh, dass es die Digitalfotographie gibt Wink

LG
Robin
Skype Status [www.SkypeRunners.com] max287
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2009 21:38    Titel: einrichtung

hallllllo,

ich finde mein garnelenbecken ziemlich langweilig.

jetzt möchte ich mein garnelenbecken kürzen von (höhe)30cm auf min.20cm.

weil ja garnelen in flüssen leben, da möchte ich mit styropor das so klaub mit essig oder so so ein fluss machen das etzt ja.und geht das da mit?

brauche noch tipps wie ich das noch besser flüssartig machen kann.

DAnke
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 8:15    Titel:

Grüezi Max !

Herzlich Willkommen im Forum ! !

Zu Deiner Frage und Deinem Plan:

Styropor hat in einem Aquarium leider nichts zu suchen, denn das ist um einiges leichter als Wasser und schwimmt darauf ! Und um ein Gefälle im Aquarium einzubauen um Strömung zu erzeugen, damit man die Bachsituation simulieren kann, braucht es eine Wasserpumpe mit einer stärkeren Ausströmung als die üblichen Filterpumpen, die normalerweise ins Aquarium eingebaut werden.

Schau Dir mal in der Rubrik "Eure Aquarien" im Beitrag "Mein Crystal Red Aquarium" von @Tobi das zweite Bild an, dort siehst Du, wie alle Garnelen in der gleichen Richtung stehen und krabbeln. Er erzeugt diese Strömung durch eine solche Einrichtung im Aquarium. Vielleicht erklärt er Dir genauer, mit welchem Filterpumpentyp er diese Strömung erreicht.

Schöne Grüsse

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 22:43    Titel: ............

Aber wen ich mir das jetzt holle bezahle ich ja viel

könnt ihr mit tipps geben (einrichtung) für aber wenig geld

danke
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

834 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 23:28    Titel:

Wen du was jezt holst? Ich verwende einen normalen Filter für die strömung. Mein Sera F400 hat 400l/h durchfluss, was einfach ein wenig höher als die empfohlenen 200 für ein 50L Aquarium ist. Ein Filter brauchst du warscheinlich sowieso.... vorallem wen du strömung willst.

Was den Rest von der Einrichtung angeht... also Sand kannst du in jedem Gartencenter kaufen (darf einfach nichts darauf stethen von wege "hält Katzen fern") Steine findest du in der Natur (vorher schnell auskochen) und Pflanzen kannst du relativ billig in der IKEA kaufen. Ich habe in einem Aquarium noch Zierhaselaäste getrocknet, ausgekocht und die sind jezt im Aquarium. Bambus geht theoretisch auch (muss aber nach ca 1 Jahr ersezt werden). Also das sind so meine Tips...

Gruss

Tobi
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 14:38    Titel: ........

ich habe es doch nicht gemacht so wie ich es machen wollte

mein AQ habe ich nur 3/4 voll(60l) und wollte jetzt weil ich mir red fire,white pearl und solche grünen garnelen gekauft habe kommen erst noch , solche trennwände in mein AQ reinmachen aus plexiglas und das dan rings herum mit zb son gummi aus der pistole ich komm nicht auf den namen .wie das gummi vom AQ ringsherum.weil sie sich ja kreuzen könnten.

und wollte die züchten(kleinzucht) geht das so?????
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1782 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 15:17    Titel:

Hallo Max !

Irgendwie habe ich Probleme, Deine Ausführungen zu verstehen !

Wenn ich diese richtig interpretiere, so hast Du ein Aquarium von 60 Liter Inhalt, in welchem Du die besagten drei Garnelenarten pflegen und züchten möchtest, aber um Kreuzungen untereinder zu verhindern, um sog. Hybriden entstehen zu lassen, soll das Aquarium mit zwei Trennwänden in drei Teile umgestaltet werden. Richtig so ??

Gehe ich ferner richtig in der Annahme, dass Dein Aquarium 60 cm Aussenlänge hast ?

Um die Trennwände einzusetzen, brauchst Du sogenannten Aquarienkitt, das ist das gleiche Material, mit dem die Aquarienscheiben zusammengekittet sind, und den es im Zoogeschäft gibt. Mit Leim aus der Heissleimpistole erreichst Du da leider gar nichts, abgesehen davon, dass dieser Leim keineswegs wasserfest ist !

Mit der Dreiteilung des Beckens bekommst Du aber ein technisches Problem, denn mit einer einzigen Filterpumpe kannst Du nur mit einem zusätzlichen, erheblich grossen apparativen Aufwand gleich alle drei Teilaquarien gleichzeitig bearbeiten. ---> Dann gibt es aber nochmals ein noch weit grösseres Problem: Um von dieser Filterpumpe drei Zu- und Ableitungen in die drei Teilaquarien zu führen, müsste die Filterpumpe ausserhalb des Aquariums installiert werden, und dazu sind die üblichen Innen-Filterpumpen nicht geeignet, denn diese dürfen und können nur unter Wasser betrieben werden, und das würde bedingen, dass Du diesen Innenfilder in einem mit Wasser befüllten Eimer betreiben müsstest. Mit anderen Worten, Du müsstest einen Aussenfilter verwenden ! !

Also ehrlich, ich habe wirklich echte Zweifel, ob Du das mit Deinen bisherigen Fragen -- einmal jene über den Flusscharakter mit Styropor, und jetzt mit der Dreiteilung eines Aquariums -- tatsächlich ernst meinst. Question Question

Grüsse

Ryk
Junggarnele
Junggarnele

104 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 15:33    Titel: ......

.ich meinte das so

1 ich habe 1 ausenfilter 2 ich würde durch die plexiglasplatten löchermachen und da netz dran machen

und ich meinte eig kein styropor dort .sondern habe ich so in der richtung etwas gesucht um kein sand zu nehmen weil was ich da meint das ein fluss entsteht von oben nach unte und dan wird es wider aufgesaugt............
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Einrichtung & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 675462 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de