Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 Alles auf einem Blick im Portal  

Einstieg in die Forschung und Bestimmung von Zwerggarelen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Wissenschaftliche Aspekte
Vorsicht bei Erkältung ! ! :: Studienpreis für (Süsswasser-)Krabbenforscher  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 0:17    Titel: Einstieg in die Forschung und Bestimmung von Zwerggarelen

Hallo Zusammen !

Mit diesem thread möchte ich einen Einblick geben die Forschung und vor allem auch in die Möglichkeit (und der damit verbundenen Arbeit) zur Artbestimmer bei Zwerggarnelen.

In einem anderen thread machte ich darauf aufmerksam, warum z.B. die Fotografie für die Darstellung der anatomischen Einzelheiten von einer Zwerggarnele nicht besonders gut geeignet ist, sondern an ihrer Stelle das Zeichnen am Mikroskop steht. In allen Fachberichten, ob nun zur Deklaration einer neuen Art oder bei der Revision einer älteren Artdiagnose sind die Zeichnungen nach mikroskopischen Präparaten die elementarsten Bildzeugnisse. Dabei werden von allen anatomischen Elementen eines Tieres Präparate hergestellt, von denen dann mit einem speziellen, in das Mikroskop integrierter Zeichenapparat genau ausgemessene in Tusche ausgeführte Darstellungen gemacht werden.

Wie so eine Zeichnung aussehen kann, sei am folgenden Beispiel vorgestellt, wobei wir auch gleich etwas über die Anatomie einer Zwerggarnele, hier am Vorderkörper, dem Cephalothorax, einer Caridina yunnanensis erfahren können:

Bildlegende: 1 Cephalothorax (= "Vorderkörper") eines Weibchens. Der Cephalothorax setzt sich zusammen aus dem Carapax (C = "Brustkörper") und dem Rostrum (R = "vorspringende Kopfspitze" mit artspezifischer Bezahnung) 2 Cephalothorax des Männchens. 3 Mandibel, 4 Maxillula, 5 Maxilla bilden die eigentlichen Mundwerkzeuge, (analog zu den Insekten). Dazu besitzen die Krebse und Garnelen jedoch noch drei weitere Organe, die ebenfalls im Dienste der Nahrungsaufnahme stehen: 6 1. Maxilliped, 7 2. Maxilliped und 8 3. Maxilliped sind eigentlich Thoracopoden ("Brustfüsse"), die zu sogenannten "Maxillipeden" oder "Fresshilfsfüsschen" (bitte diese Bezeichnung nicht weiter verwenden, habe sie nur hier gewissermassen spontan "erfunden" als Ersatz für eine andere nicht vorhandene deutsche Bezeichnung dieser drei Organe). Anmerkung: Die Länge der Massstriche in den Zeichnung 1, 2, 5 + 8 beträgt: 1,0 mm, bei den Zeichnungen 3, 4, 6 + 7 = 0,5 mm. - Daraus ergibt sich: Cephalothorax des Weibchens ist 6,0 mm lang, der des Männchens 5,1 mm.

So, und nun studiert schön, was ich Euch hier präsentiert habe. In der nächsten Stunde wird reihum abgefragt Laughing

Schöne Grüsse und ebensolches Wochenende

Ryk

Falls erwünscht: Fortsetzung(en) kann/können folgen Rolling Eyes

Edit: SOOO ein Pech - mit dem Code klappt es offensichtlich nicht Twisted Evil Evil or Very Mad
Arrow Die Zeichnungen sind in der GALERIE zu bsichtigen Exclamation
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Robin
Lebende Legende
Lebende Legende

-12 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 16:54    Titel:

Hi Ryk

Zitat:
Edit: SOOO ein Pech - mit dem Code klappt es offensichtlich nicht
Die Zeichnungen sind in der GALERIE zu bsichtigen

Wieso, das Bild funzt doch Wink

Mann das ist ja irre spannend, da sieht man erstmals was so alles hinter dem Forschen steckt! Ausserdem finde ich Anatomie einfach irre, sieht total echt aus. Muss man eigentlich dafür besonders in Zeichnene begabt sei oder geht das auch so? Embarassed Aufa alle Fälle ein super Post, danke, danke, danke. Eine kleine Anregung noch: mach ne kleine Legende rein (anatomie = "...) Wink

LG
Robin
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Octopus
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2005 0:11    Titel:

Hallo Ryk

Wow, wieder mal toll Very Happy und spannend!
Zitat:
von denen dann mit einem speziellen, in das Mikroskop integrierter Zeichenapparat genau ausgemessene in Tusche ausgeführte Darstellungen gemacht werden.

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Wie ist denn dieser Apparat ins Mikroskop integriert, ist doch alles so eng dort. Shocked Dazu sind diese Garnelenteilchen ja doch eher winzig - wie geht denn das mit Tusche?
Bei mir wird sowas immer dick und ungenau ...
Ja ich staune wriklich, dass da heutzutage noch soviel Handarbeit so wichtig ist. Ich nahm`s immer eher locker, dass heute viele Kinder nicht mehr so exakt und detailgetreu zeichen oder darstellen, in der Annahme es laufe ja doch alles über Compi etc, doch nun... Shocked

So, und nun freue ich mich noch ein bisschen an unseren zusammengestzten, krabbelnden GArnelchen und
Zitat:
So, und nun studiert schön, was ich Euch hier präsentiert habe. In der nächsten Stunde wird reihum abgefragt
da sitz ich doch wohl lieber etwas weiter hinten.... Embarassed

Freue mich auf weitere "Fresshilfsfüsschen" etc in bildschirmfüllender Grösse, vielen Dank !

LG Octopus
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2005 16:46    Titel:

Hallo Zusammen !

Schön. dass ich Euch "gluschtig" machen konnte mit diesem Beitrag. Ich werde versuchen, gelegentlich zu diesem Thema einige weitere Beiträge beisteuern zu können.

@ Robin Du musst mir schon erklären, warum das Bild bei mir in der Galerie hängen geblieben ist Sad

Was Deine Frage betreffend Zeichnen betrifft: nun, eine gerade Linie oder einen schönen Bogen sollte man schon in einem Strich zeichnen können. Ein "Gekritzel" oder in kurzen Schnipseln gestrichelte Werke sind hier - leider - nicht gefragt. Aber: nach 20 Jahren Übung wird es sicher auch bei Dir klappen Very Happy

@ Octopus Meine Methode heisst: Vorzeichnen mit seeehr spitzem Bleistift (2H), hinterher die endgültige Ausführung - stets unter Kontrolle des mikroskopischen Präparates - mit dem Tuschefüller (Röhrchen-Durchmesser 0,1 bis maximal 0,18 mm). Das ist eigentlich alles Surprised

Was das Mikroskop anbelangt: Seit Urzeiten arbeite ich mit einem sogenannten "trinokularen Forschungsmikroskop", d.h. der Trinokular-Kopf besteht aus einem Binokular-Tubus und einem eingebauten Mikrofoto-Tubus. Durch Umstellen eines kurzen Hebels wird der Lichtstrahl entsprechend umgeleitet, so dass man - besonders wichtig bei Lebendaufnahmen - praktisch ohne Zeitverlust vom einen zum anderen System wechseln könnte. Ich bevorzuge allerdings den zusätzlich dem Foto-Tubus aufgesetzten sog. "Exposure Body", bei dem ich durch ein Seitenokular beobachten und das Bild scharf stellen und dabei gleichzeitig die (Motor-)Kamera auslösen kann (Lebend- + Serien-Aufnahmen).

Was nun das Zeichnen betrifft: Zwischen Objektivrevolver und Trinokulartubus lässt sich - nach Lösung der Schraubverriegelung - der auf das System abgeglichene Zeichentubus ("Drawing Attachement") einsetzen (Bei mir ist er dauernd fixiert). Dieses Gerät besitzt eine ca. 25 cm lange Ausladung mit Einsatz eines von 3 Zeichenokularen und spiegelt das mikroskopische Bild auf die darunterliegende Papierfläche. Mit diesem Tubus lässt sich die Bleistiftspitze scharf ins Projektionsbild spiegeln und bei entsprechender Angleichung der Beleuchtungen im Mikroskop und auf der Zeichenfläche sieht man beim Einblick in den Binokular-Tubus gleichzeitig - in voller Schärfe - sowohl das mikroskopische Bild und die Bleistiftspitze. Ergo: man muss nur noch - bei jeder vorgewählten Vergrösserung und in einem zwischen 74 bis 140 mm messenden Projektionsfeld (je nach Zeichenokular) - mit dem Bleistift den richtigen Linen "nachfahren" Cool Cool

Na ja, etwas viel Aufwand, aber man gönnt sich ja sonst nichts Cool

Oh, jetzt bin ich offenbar doch noch zum Schulmeister geworden. Das wollte ich wirklich nicht Crying or Very sad

Aber ich dachte, ich soll die Fragen so eingehend wie möglich beantworten. Ich hoffe, dass mir dies wenigstens gelungen ist.

Auf Wiederlesen demnächst in diesem Forum sagt

Ryk Wink
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2005 15:32    Titel: WOw!

Hallo Ryk

Ich staune einfach immer wieder! Shocked
Von dieser ganzen wissenschaftlichen Art mikroskopisch zu zeichnen wusste ich bis jetzt gar nichts. Ist diese Art zu arbeiten aber auch heute noch üblich, da Du schreibst, Du tätest dies seit Urzeiten so ?
Ist nicht frech gemeint Embarassed , aber ich stell mir vor, viele Junge erledigen heute solches mit elektronischen Raster-, Mikro, super, giga, weiss- ich- was- Apparaten Cool . Oder geht das gar nicht?

So oder so, freue mich jeweils durch Dich etwas Einblick in diese spannende Welt zu haben und hoffe es gibt wieder mal Neues aus der Makro-Garnelenwelt... Very Happy

Schönen Nachmittag wünscht
Octopus
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2005 1:06    Titel:

Hallo Octopus !

Weder Mega-, Nano- noch Giga- und Was-weiss- ich-was-für-Techniken helfen hier leider nicht weiter Sad

Erst kürzlich meinte Prof. B. Hölldobler (Würzburg) gesprächweise, dass auch heute noch "eine gute wissenschaftliche Zeichnung mehr aussagt als tausend Worte oder eine noch so scharfe Fotografie beschreiben könnten" Cool

Darum wird auch an seinem Institut wie anderswo auch, sogar im übertechnisierten Japan, fleissig am und mit dem Mikroskop gezeichnet, ungeachtet, ob es sich hier um Ameisen, Käfer oder eben Garnelen handelt ! - Ausnahmen machen wohl nur die quicklebenden Protozoen (Einzeller), die man ja für Lebenbeobachtung/-untersuchung nicht präparieren kann/sollte. Sad

NB: Ich keine ernst zu nehmende Publikation - nicht nur im Systematik-Bereich - die ohne Zeichnungen auskommen könnte.

Schöne Grüsse

Ryk
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Gast

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 5:33    Titel:

Hallo!

Auch ich (studiere Bio in Hamburg), kann da nur beipflichten. Eine gute Zeichnung ist einfach unersetzlich! Daher darf man auch während des Studiums alle Nas lang das wissenschaftliche Zeichnen üben. Und das meist ohne einen zum Mikroskop passenden Zeichenapperat, sondern frei Hand! Und dann soll man noch die Proportionen treffen...
Aber mit übung geht auch das.
Übrigens: laut Kükenthal ist die deutsche Bezeichnung für Maxilliped "Kieferfuß".
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 14:25    Titel:

Hallo Gast

[quote]Übrigens: laut Kükenthal ist die deutsche Bezeichnung für Maxilliped "Kieferfuß".
Zitat:

äh, was ist denn ein Maxilliped? Ein Tausendfüssler? Heisst das vielleicht, dass man dank genauer Zeichnung erkennt, dass die Füsse am Kiefer befestigt sind? Embarassed ist fast nicht möglich, oder?
DIe Natur bringt ja immer wieder Erstaunliches zutage... Oder lieg ich da völlig falsch?

Jedenfalls, herzliche Grüsse

Octopus

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 0:20    Titel:

Siehe oben Abb. Nr. 6, 7+8 und die Erläuterungen dazu.
Garnele
Garnele

370 Garnelen

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2005 11:23    Titel:

Hi Gast

ach so, die "Fresshilfsfüsschen"! Na an die hätte ich mich schon erinnert.

Zitat:
In der nächsten Stunde wird reihum abgefragt

Da hab ich ja nochmals Glück gehabt Very Happy

Herzlich Octopus

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 1:45    Titel:

Um ehrlich zu sein: Ich finde "Fresshilfsfüßchen" viel treffender und weniger verwirrend als "Kieferfüße" Am besten merkt man sich die Begriffe und vorallem die Funktion die durch das, was sie bezeichnen, wenn man da einen Zusammenhang herstellen kann, oder?
cu

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 2:30    Titel:

Mich würd mal interessieren wie die ersten und zweiten Pleopoden von Männchen und Weibchen einer im Vergleich aussehen. @Ryk: Hast du davon vielleicht auch Zeichnungen, die du hier reinstellen kannst oder ne I-netAdresse?
Hab auf bei meiner Suche (noch) nichts gefunden.
cu

0 Garnelen

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 20:45    Titel:

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Mich würd mal interessieren wie die ersten und zweiten Pleopoden von Männchen und Weibchen einer im Vergleich aussehen. @Ryk: Hast du davon vielleicht auch Zeichnungen, die du hier reinstellen kannst oder ne I-netAdresse?
Hab auf bei meiner Suche (noch) nichts gefunden.
cu

was isd ein bleobode?
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 16:10    Titel:

Hallo "Anonymling"

Deine Schreibweise:

Zitat:
was isd ein bleobode

würde ich übersetzen mit: ein Blödkopp

MfG Ryk
Team
Team

1856 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 22:53    Titel: Pleopoden !

Hallo Garnelenfreak aus Hamburg !

Natürlich sollen hier die Zeichnungen vom 1. und 2. Pleopoden einer Caridina-Art folgen.

Die Nummer bezeichnen den 1. und den 2. Pleopode. Der Massstab dazwischen entspricht 0,5 mm.

Ich habe die Absicht, in einem besonderen thread bald einmal etwas näher in die Anatomie vor allem von den Caridina einzugehen. Ich beschränke mich auf diese Gattung, weil ich diese kenne und mit dieser arbeite. Sie enthält ja auch mit über 200 die grösste Artenzahl.

Schöne Grüsse

Ryk

edit: So, jetzt ist das Bild da Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Wissenschaftliche Aspekte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aus der Forschung: Remipedia Ryk Krebsforum 0 Fr Jan 15, 2010 15:10 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754578 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de