Garnelenforum.ch Foren-Übersicht
Werbung Werbung: Caridina.ch
Herzlich Willkommen auf Garnelenforum.ch Login Bitte logge dich ein, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Forum MitgliederSuchen Mitglieder Artikel Mitglieder Lexikon Mitglieder Usermenü Registrieren Registrieren Mitglieder Portal Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen Album Einloggen, um alle Funktionen im Garnelenforum kennenzulernen

Schon gewusst? 
 An die Gäste: Die Registration bringt viele Vorteile  

Einzelne Garnelen sterben nacheinander

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co
Hüpferlinge? :: Weisse Punkte / Schnecken oder ??  
Autor Nachricht
Skype Status [www.SkypeRunners.com] *Catty*
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 19:08    Titel: Einzelne Garnelen sterben nacheinander

Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Zuerst einmal die Fakten und mein Problem:

Mein Becken hat 54 Liter, ist reichlich bepflanzt und momentan sind 3 Neontetras, 4 gelbe Fische (Zwergbärbling oder Glühlichtbärbling) und junge und eher ältere (ca. 3 Monate) Sakuragarnelen drinnen (ungefähr 30 Stück, aber könnten auch mehr sein). Ausserdem blue Tiger (1-3) eine Turmdeckelschnecke und ca. 4 Apfelschnecken.

Das Aquarium habe ich seit ca. 6 Monaten von einer Bekannten nur mit den Fischen übernommen. Die Fische sterben so nach und nach, sind aber auch schon 3 Jahre und älter. Nachdem ich nicht mehr wie die Bekannte irgendwelche Chemikalien reinschütte, eine Lichtpause am Mittag mache sind die Algen fast gänzlich verschwunden.
Die Fische wollte ich umplatzieren aber leider sind meine Eltern strikt dagegen. Da sie schon alt sind, ist ihre "Ausrede", dass die Fische eh bald sterben. Bei dem Umzug sind dann leider auch 3 Fische gestorben, ich glaube nochmal so einen Stress möchte ich ihnen nicht mehr antun, sondern noch einen möglichst schönen Lebensabschnitt bieten.

WW (heute mit Tetratest-laborett gemessen): Temp. 26°, GH 10, KH 7, Co2 12mg/l (per Tabelle ausgerechnet) und No2 <0.3 mg/l (nur so weit runter geht die Tabelle).

Wegen der Weichheit des Wasser bin ich momentan noch ein bisschen am "pröbele". Habe keine Osmoseanlage, aber kann immer ein bisschen Wasser vom Entfeuchter nehmen (weiss nur nicht genau wie viel ich mit dem Leitungswasser mischen soll. WW-Anderes Aquarium nur mit Leitungswasser: Ph 7.5, Gh 14, Kh 8 )

Mein Problem ist, dass ich in letzter Zeit tote Garnelen sehe. Immer nur eine und im Abstand von ca. 2 Wochen. Sie ist dann sehr farblos, liegt auf dem Rücken und zappelt vielleicht noch ein bisschen, stirbt dann aber bald Sad Wie viele genau sterben kann ich nicht sagen, die Apfelschnecken fressen die toten Garnelen warscheinlich auf. Und das Becken ist ab der Mitte des Aquariums nach hinten hin sehr schlecht einzusehen.

Den Apfelschnecken, anderen Sakuras und der Tiger (sehe immer nur eine) gehts gut. Das Verhalten hat sich nicht geändert, ausser das die Männchen vorgestern wild rumgeschwommen sind (Paarungsschwimmen?). Junge sehe ich auch.

Könnten es Häutungsprobleme oder Planarien sein? Woran stellt man dies fest?
Die Fische attakieren die Garnelen nicht, die Garnis sind (soweit ich sehe) noch ganz wenn sie sterben...
Ich wollte die Tiger aufstocken oder noch eine andere Art hinzutun, aber sollange noch welche sterben, möchte ich dies nicht wagen...

Ich werde auf jeden Fall heute noch mal einen Wasserwechsel vornehmen.

Lg und schonmal vielen Dank,
Allegra
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 23:01    Titel:

Hallo Allegra!

vielen Dank für die Vielen infos, und ich denke ich habe etwas wichtiges gefunden: NIE wasser aus einem Luftentfeuchter verwenden! auf alle Fälle geht dort nicht nur Wasser rein, sondern noch jede Menge Staub und andere Schwebepartikel! Hast du den entfeuchter im Waschraum? rieche mal am Wasser, bei mir riecht das ziemlich stark nach Seife... Auf Alle Fälle solltest du das wasser weit weg vom Aquarium halten!

Wenn du wirklich das Wasser Weicher machen willst, kommst du an einer Umkehrosmosenanlage eigendlich nicht vorbei. Aber die sind zu empfehlen. für ca. 100.- mind. 3 jahre lang praktisch reines Osmosewasser, das auch keine Seife oder Staub drin hat... (schau mal bei Rofaro.ch, ich hab die für 85.- und bin zufrieden)

Gruss

Tobi
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2010 16:12    Titel:

Hoi Tobi

Vielen Dank für DIESEN wichtigen Hinweis. Zum Glück habe ich den Wasserwechsel noch nicht vorgenommen Rolling Eyes

Mal gucken, wie's weitergeht. Werde jetzt erstmal kein Entfeuchterwasser mehr nehmen.
Wenn keine mehr sterben kanns ja nur daran gelegen haben...
Und werde mal nach einer Osmoseanlage aussschau halten.

Vielen Dank Tobi!
Ich hoffe damit hat sich das Problem (vorerst) erledigt.

Lg
Allegra
Forumsneuling
Forumsneuling

20 Garnelen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2010 11:14    Titel:

Sorryy für Doppelpost aber

habe gestern meinen Vater gesagt, dass es am Entfeuchterwasser liegt, und er hat gesagt, die letzten Male hat er kein Entfeuchterwasser genommen, sondern ganz normales Leitungswasser. Er füllt die Eimer auf wärend ich noch im Aquarium gärtnere, deswegen habe ich nicht gewusst, dass er die letzten male Leitungswasser genommen hat Embarassed
Somit ist es wohl doch nicht gelöst? Oder liegts doch an den "resten" vom Entfeuchter?
Wir haben keine Kupferleitungen und der Entfeuchter steht nur im Badezimmer wo sich leichter Schimmel gebildet hat...

Stimmen denn die Wasserwerte? Weil als ich gemessen habe, stand der Wasserwechsel kurz bevor. Muss ich doch in weniger langen abständen Wasser wechseln? Wenn ja; warum sterbt dann immer nur eine Garnele dann 2-3 Wochen passiert nichts und dann stirbt wieder eine?

Lg
Allegra
Skype Status [www.SkypeRunners.com] Tobi
Moderator

854 Garnelen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 13:17    Titel:

Hallo Allegra!

Also das Sterben kann auch noch vom vorherigen entfeuchtungswasser sein. Ausfälle können sich Garnelen heufig auch erst bei der nächsten Häutung Zeigen, also einiges verspätet.

Auch wenn vielleicht keine Seife darin ist, das Entfeuchtungswasser würde ich trotzdem nicht brauchen.

Was die Anderen Ausfälle betrifft. waren es die Blauen Tiger? die sind ja ziemlich heikel und da kann es heufig mehr oder weniger grundlos Ausfälle geben, wenn das Wasser nicht zu 100% stimmt. Wie du ja anscheinend weisst, bräuchten diese weicheres Wasser. Jedoch ist das natürlich nicht der einzige Faktor, auch die vorhandenen Mineralien im Wasser müssen stimmen und die Wasser/Becken hygiene. Vorallem bei den Heikleren Arten wie Bienen oder Tiger sollte man schon genug heufig Wasser wechseln, den sie reagieren ziemlich stark auf angesammelte "dreckstoffe" im Wasser. Bei den Bienen Ratet man zum Teil auch dazu, kein Leitungswasser zu nehmen und nur mit Osmosewasser und Aufhärtungssalz zu arbeiten. Ob es dann auch wirklich funktioniert ist auch nicht garantiert (ich habe ausch schon grosse Ausfälle ohne begründung gehabt...)

Gruss

Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Ansicht    Garnelenforum.ch Foren-Übersicht -> Krankheiten & Co Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge violette garnelen Fischlli Garnelen allgemein 3 So Apr 08, 2012 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garnelen Roli M Garnelen allgemein 3 So Apr 08, 2012 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviele Garnelen kann man im Aquariu... Ryk Garnelen allgemein 3 Sa März 31, 2012 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine neuen Garnelen sterben paav_ Garnelen allgemein 2 Fr März 09, 2012 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mehrere Garnelen über nacht tot cherrybomb Garnelen allgemein 9 Di Feb 21, 2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen

Wirbellose.de    Crustaportal.de   Ihre Linkwerbung hier?   Schon ab 10 Franken   Jetzt Einsteigen   Mehr Infos? Klick mich   

Benutzergruppen | FAQ | Kalender | Impressum | Forenregeln | Statistik | Bildanpassung | |

Google war 754579 mal hier seit dem 9. August 2005
Wir sind in der Linkdatenbank von Zierfischverzeichniss.de